Rauferein unter Rüden

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Eigentlich erlebe ich seit sechs Jahren mit Joey immer wieder Raufereien zwischen zwei Hunden. Aber bei Joey war und ist das immer anders, als eine normale Rangelei zwischen Rüden. Bei ihm geht es nicht um Rangordnung oder um eine Hündin, sondern entweder Futterneid oder Eifersucht oder Panik, wieder gebissen zu werden. Und bei sowas ist er auch mit Hündinnen nicht zimperlich. Gott sei Dank hat er sich in den letzten Jahren schon sehr gebessert.

Aber jetzt geht 's mir nicht um Joey, sondern um den "normalen Rüden" (also Erik *lol*). Er ist jetzt fast ein Jahr alt und eben in diesem "speziellen Alter" :unsicher:. Ich würde nur gern wissen, wie ihr das handhabt bei Raufereien: Trennt ihr die Hunde oder lasst ihr sie es austragen? Oder leint ihr sie von vornherein an, wenn ein anderer Rüde kommt (also gar nicht zusammen lassen)?

Heute hatten wir z. B. folgende Situation: Wir sind mit den Buben spazieren und uns begegnen eine Rotti Hündin und ein Pudel Rüde. Die beiden waren ohne Leine, und nachdem Joey und Erik den Pudel kennen, Erik Hündinnen immer liebt und es Joey sowieso wurscht ist, haben wir die beiden auch laufen lassen. Erik ist sofort zu der Hündin hin und wollte mit ihr spielen und ich achte auf Joey, der nämlich manchmal sauer wird, wenn zwei Hunde direkt neben ihm "Theater" machen. Und in dem Augenblick sind Erik und der Pudel aneinander geraten, haben sich kurz gestritten, dann hat Erik den Pudel bestiegen und ich konnte ihn am Halsband nehmen. Ich hab' 's wie gesagt nicht gesehen, aber meine Mutter hat gemeint, dass der Pudel zuerst versucht hat, Erik zu besteigen :unsicher: und dass der dann erst sauer geworden ist. Erik kann das Aufsteigen nämlich absolut nicht leiden, hat deswegen schon ein paar Mal einen Hund angeschnauzt (Wobei ich finde, dass er da nicht Unrecht hat.). Ich glaub' aber, dass die Hündin heute auch eine entscheidende Rolle gespielt hat (?)...

Eigentlich heißt es ja immer, man soll die Hunde das unter sich regeln lassen und sie nicht trennen (wenn 's so ein Rangordnungskampf ist). Aber Erik ist doch viiiiel stärker als z. B. ein Pudel; ich könnte da nicht ruhig zuschauen :verwirrt:...

Erik hat übrigens einen Kratzer am Kinn abgekriegt, aber ich denke (hoffe!) nicht, dass er sich das jetzt als "gebissen" merkt.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...naja, dieses 'unter sich ausmachen'...das lasse ich nur geschehen wenn ich mir sicher sein kann daß der andere Hund 'klar' ist. Größenunterschiede mal außen vor, wobei ich mich vergangene Woche dazwischen gestellt habe als ein Owtscharka mit Attila etwas 'ausmachen' wollte (jaja, ich kluges Kind, aber locker 35kg mehr war mir dann doch zuviel). Ansonsten, bei nicht so gravierenden Unterschieden: Wenn ein Hund stärker ist dann ist er das eben. Dürfte dann halt der Sieger sein.
Von vornherein anleinen mache ich nicht wenn der andere Hund auch frei läuft. Habe ich das Gefühl die Dinge könnten eskalieren arbeite ich mit Ablenkung (Stöckchen, Ball, lauter Pfiff etc.). Meistens reicht das um zu entschärfen. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht daß Rüden die eine Hündin bei sich haben eher zu einer Rauferei bereit sind.

Alexis
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
wenn der pudel sich besteigen lässt, ist das doch ok. kleines bsp: pit-hündin besteigt mehrmals meine pit-hündin (der ist das wurscht) als sie sich kennenlernten. und dann waren sie schnell die besten freundinnen.
mein rüde allerdings ist da anderes kaliber, der beisst sich notfalls frei, wenn es ihm zuviel wird. von daher vermeide ich strikt raufereien mit fremden hunden.
du siehst mal wieder - eine pauschalantwort gibt es nicht, weder für deinen hund noch für die, die er unterwegs trifft, denn da kann auch immermal z. bsp. ein angstbeisser dabei sein.
von daher, vorsicht und sorgfältig beobachten, wenns zuviel wird umlenken, wie Alexis auch beschreibt und nicht so wie Du, den hund da raus reissen, denn das könnte zur negativ-verknüpfung führen.
 
Jackie schrieb:
von daher, vorsicht und sorgfältig beobachten, wenns zuviel wird umlenken, wie Alexis auch beschreibt und nicht so wie Du, den hund da raus reissen, denn das könnte zur negativ-verknüpfung führen.

Ganz genau.

Wird es für einen "zu eng", umlenken und aus der Stresssituation herausholen...
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Bei uns in der Familie ist es ja so, das wir vier Rüden haben - einen kleinen (Yorksher) und drei große (zwei Staff´s ein Pit) und drei Hündinnen - eine kleine (Mix) und zwei große (Labbi und Hovawartmix). Wir haben die Hunde (zumindest die Rüden) sehr langsam aneinander herangeführt, immer zusammen - mit Abstand und an der Leine spazieren gegangen. Sie verstehen sich jetzt alle ziemlich gut. Haben ihre interne Rangordnung und spielen auch miteinander. Es kann vorkommen das es wegen einem Stock oder auch mal wegen eifersüchteleien (da meiner es immer schafft die Hündinnen zu bezirzen und sich andere dann zurückgesetzte fühlen) zu kleinen Rangeleien kommen, welche aber mit einem lautem Hey sofort wieder auseinander gebracht werden können, danach ist alles wieder wie vorher. Leider kann man eine Situation in der Familie nicht mit Situationen draußen vergleichen da man dort ja die Hunde (leider!!) nicht langsam aneinander gewöhnt.

Bei uns ist es so das ich vorher erst versuche abzuklären ob Hündin oder zumindest kastrierter Rüde, da Lucas binnen kurzer Zeit schon zweimal von unkastrierten Rüden gebissen wurde. Wenn dies nicht klappt, weil die anderen HH zu dämlich sind, einfach weil es ihnen egal ist was passiert laß ich Lucas auch lieber laufen und versuche ihn dann abzulenken und schnell weiter zu rufen, damit nichts passiert und er nicht nochmal gebissen wird. Es ist nunmal so, das Lucas es nicht tolleriert das bei ihm ein unkastrierter Rüde versucht aufzureiten - zumindest nicht mehr nachdem er schon zweimal ohne Vorwarnung angegriffen wurde. Bei Hunden aus der Familie versucht er es in Spiel umzuwandeln, aber dort sind ja auch alle kastriert. Lucas läßt sich aber jeder Zeit wieder abrufen, auch bei seiner ersten Rangelei, wo er sich nur verteidigt hatte ließ er sich sofort abrufen und hat neben mir Platz gemacht.. das Problem war der andere Hund welcher nicht hörte und sich sofort wiedr auf ihn stürzte..
 
Alexis schrieb:
...naja, dieses 'unter sich ausmachen'...das lasse ich nur geschehen wenn ich mir sicher sein kann daß der andere Hund 'klar' ist. .

Alexis

Wie erkennst du, ob der andere klar ist? Oder meinst du nur dir bekannte Hunde?



Von vornherein anleinen mache ich nicht wenn der andere Hund auch frei läuft. Habe ich das Gefühl die Dinge könnten eskalieren arbeite ich mit Ablenkung (Stöckchen, Ball, lauter Pfiff etc.). Meistens reicht das um zu entschärfen.

Funzt leider gar nicht (noch nicht!)


Gestern war wieder Hundespaziergang und Anton hat sich ziemlich schnell mit einem wohl ebenfalls sehr unsicheren Rüden angelegt.

Ich habe dann eine Schleppleine an ihm festgemacht, um ihn wenigstens wegziehen zu können.
Er reagiert auf gar nichts in dem Moment.
 
Jackie schrieb:
yep, gel Christy :) unsere Rüden... :love:

... näch? Sind doch prima Jungs... :)

Paulinchen, mein Kleiner hat NUR Probleme mit unsicheren Rüden (wie er einer ist)... ist der andere souverän, keinerlei Probleme... :unsicher:
 
Christy schrieb:
Paulinchen, mein Kleiner hat NUR Probleme mit unsicheren Rüden (wie er einer ist)... ist der andere souverän, keinerlei Probleme... :unsicher:


Scheint ähnlich zu sein :D ,
gibt sich das irgendwann??
Ich meine, kann er wieder (oder überhaupt?) sicherer werden??

Das Prob gestern war u.a. auch , dass ich butterweiche Knie bekommen habe (kriege ich immer bei Raufereien :( !) und so natürlich meinen Hund in keinster Weise Sicherheit vermittelt habe :sauer:

Ich weiß auch nicht, wie ich das abstellen kann, ich sollte mich ja dann eigentlich vor meinen Hund stellen, aber ich stand da wie gelähmt!

Wie macht ihr das, wenn die Hunde schon so richtig 'mittendrin' sind?
Und abrufen auch eher nicht funzt? :(
 
paulinchen schrieb:
Scheint ähnlich zu sein :D ,
gibt sich das irgendwann??
Ich meine, kann er wieder (oder überhaupt?) sicherer werden??

Das Prob gestern war u.a. auch , dass ich butterweiche Knie bekommen habe (kriege ich immer bei Raufereien :( !) und so natürlich meinen Hund in keinster Weise Sicherheit vermittelt habe :sauer:

Ich weiß auch nicht, wie ich das abstellen kann, ich sollte mich ja dann eigentlich vor meinen Hund stellen, aber ich stand da wie gelähmt!

Wie macht ihr das, wenn die Hunde schon so richtig 'mittendrin' sind?
Und abrufen auch eher nicht funzt? :(

Hm... ja, mein Hund ist wieder sicherer... aber lang noch nicht als souverän zu bezeichnen.... aber für seine Verhältnisse haben wir viel erreicht... :)

Butterweiche Knie... ja, kenn ich auch...
Arbeite an Dir selbst.. ich weiss, das sagt sich so leicht, ist aber sehr sehr wichtig... :)

Mittendrin...
Vornweg, mein Hund hat nie selbst "gerauft", selbst gebissen, er war immer Opfer...
Und wenn da was "voll im Gange" war, zB 4 gegen einen, dann ist es m. E. meine Pflicht, meinen Hund da rauszuholen. Egal wie.
 
Christy schrieb:
Hm... ja, mein Hund ist wieder sicherer... aber lang noch nicht als souverän zu bezeichnen.... aber für seine Verhältnisse haben wir viel erreicht... :)


Schön :) , das lässt mich ja noch hoffen.
Wie hast du das gemacht? Immer viel Kontakt? Wo ich aber auch neben nicht weiß, wie die anderen so drauf sind.
Deswegen nehme ich ja so gern diese Hundespaziergänge mit, da ist die Trainerin mit dabei.


Christy schrieb:
Butterweiche Knie... ja, kenn ich auch...
Arbeite an Dir selbst.. ich weiss, das sagt sich so leicht, ist aber sehr sehr wichtig... :)

Jo, ich weiß *schluck*



Christy schrieb:
Vornweg, mein Hund hat nie selbst "gerauft", selbst gebissen, er war immer Opfer...
Und wenn da was "voll im Gange" war, zB 4 gegen einen, dann ist es m. E. meine Pflicht, meinen Hund da rauszuholen. Egal wie.

Leider ist Anton auch zwischendruch mal der Meinung, er muß da irgendwas regeln!

Beim letzten Mal wurde eine Hündin von einem anderen Rüden sehr bedrängt, ja und mein Tönchen war der Meinung, er müsste dem anderen sagen, wo's langgeht :( .
Und sowas fällt ihm öfter ein!

Mir war auch nie so bewusst, dass es echt viele unsichere Hunde gibt!
Ich merke es erst jetzt!
 
paulinchen schrieb:
Wie erkennst du, ob der andere klar ist? Oder meinst du nur dir bekannte Hunde?
Ja, meine ich. Nachdem Atti schon mehrfach von Schönwetterhunden Marke Der-tut-nix angegriffen wurde habe ich schlicht die Schnauze voll.

Bei Attila funktioniert Ablenkung zum Glück bestens, wenn der seinen Ball/Stock/Kong sieht existieren andere HUnde für ihn nicht mehr. Dadurch daß er die dann gar nicht mehr beachtet wird der Situation der Giftzahn gezogen.

Alexis
 
paulinchen schrieb:
Schön :) , das lässt mich ja noch hoffen.
Wie hast du das gemacht? Immer viel Kontakt? Wo ich aber auch neben nicht weiß, wie die anderen so drauf sind.
Deswegen nehme ich ja so gern diese Hundespaziergänge mit, da ist die Trainerin mit dabei.


Leider ist Anton auch zwischendruch mal der Meinung, er muß da irgendwas regeln!


Mir war auch nie so bewusst, dass es echt viele unsichere Hunde gibt!
Ich merke es erst jetzt!

Kontakt vor allem auch zu Hunden, mit denen er / die mit ihm ;) Probleme hatte/n...
Erhöhen seiner "Reizschwelle", erweitern seiner "Toleranz"...

Und jedes ruhige, friedliche Verhalten sofort übermässig bestätigen... tja, und meine "angelernte Ruhe und Sicherheit".... und schon ist mein Hund ruhiger und gelassener...

Andere nehmen zur Unterstützung gern Bachblüten, ich hab da (noch) so meine Probleme mit...
 
Vornweg, mein Hund hat nie selbst "gerauft", selbst gebissen, er war immer Opfer...

Bei uns ist es genauso, Lucas würde niemals auf die Idee kommen einen Hund von sich aus anzugreifen. Als er das erste mal von einem unkastriertem Golden Retriever angegriffen wurde hat er nur versucht sich zu verteidigen und als er dann die letzten Tagen von einem unkastriertem Bernhardiner angegriffen wurde wollte er sogar einfach nur weg.

Wie macht ihr das, wenn die Hunde schon so richtig 'mittendrin' sind?

Lucas hört Gott sei dank sofort auf wenn ich lauter werde. Ich denke das es wohl auch sehr viel mit der Bindung zwischen Dir und dem Hund zu tun hat. Ich denke Lucas hört sofort auf weil er mir vertraut das ich die Situation regel. Ich versuch dann auch sofort den andern Hund wegzuscheuchen, damit er sieht das ich es auch wirklich für ihn regeln kann.

Wie hast du das gemacht? Immer viel Kontakt?

Lucas war als wir ihn bekommen hat auch ziemlich unsicher was die Begegnung mit anderen Hunden anging. Ich denke das es aber auch sehr viel an mir lag, da ich sehr unsicher war da ich nicht wußte wie ewr in dieser oder jener Situation reagiert und ich mir auch immer viel nen Kopf úm die Meinung anderer Leute über meinen Huznd gemacht habe. Mittlerweile bin ich da viel, viel lockerer - mir ist es egal was andere Leute über mich oder Lucas denken, ich weiß das er ein Top Hund ist und 1A hört, klar hat er auch mal nen schlechten Tag, aber die haben wir auch.
Seitdem ich ruhiger bin ist er es auch. Ich schaue auch immer viel auf die Reaktionen der anderen (und auch von meinem Hund) Hunde, ob sie Beschwichtigungssignale zeigen, wie sie auf ihn zukommen etc und danach entscheide ich dann ob ich ihn weiter schicke oä.
 
Alexis schrieb:
Ja, meine ich. Nachdem Atti schon mehrfach von Schönwetterhunden Marke Der-tut-nix angegriffen wurde habe ich schlicht die Schnauze voll.

Dito.... :sauer:
 
Claudy, warum glaubst Du, dass Erik mit einem anderen ihm bekannten Rüden (denn er nur ab und an mal sieht) einen "Rangordnungskampf" führen muß? Um welchen Rang soll es denn da gehen;)

Könnte gut sein, dass der Pudel und die Rotti-Dame öfters zusammen sind und "Krauselkrönchen" meinte, "seine" (glaubt er) Hündin verteidigen zu müssen. Als Besitzer des Pudels hätte ich meinem Hund den Zahn mal gleich gezogen. Becker darf noch nicht mal "seine" Hündinnen (Lotti und Mara) verteidigen, wenn sie von anderen Rüden über Gebühr belästigt werden - ist nicht SEIN Job, sondern meiner ;)

Paß aber bitte auf, dass Erik nun in seinem Flegelalter nicht versucht bei anderen Hunden Oberhand zu bekommen. Wer stänkert kriegt halt den Sozialkontakt erstmal untersagt.
 
Alexis schrieb:
Ja, meine ich. Nachdem Atti schon mehrfach von Schönwetterhunden Marke Der-tut-nix angegriffen wurde habe ich schlicht die Schnauze voll.
Du hast was vergessen Al. Nach dem "der tut nix" kommt meist direktemang "das hatter ja noch nieeee gemacht". :(
 
*gg*... ja, ja und im Zweifelsfall wollen sie "nur spielen..."

Hab ich leider schon öfters von DSH oder Hovi-Besitzern gehört... *beleidigtes:meinhunddarfnieknurren...*

...und "Spiel" war das in dem Moment definitiv nicht, da haben nämlich immer beide Beteiligten Spaß dran...
 
Christy schrieb:
... oder machen das unter sich aus.... :eg:
Hmmm...warum nur hab ich da mit meinem Bulli so überhaupt keine Probleme mit, so mit dem "das machen die unter sich aus"? :D :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rauferein unter Rüden“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
180
Grazi
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
825
kitty-kyf
kitty-kyf
Grazi
Beide Hundekinder haben ein Zuhause gefunden: Conrad in Österreich und Cortez in den Niederlanden. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
563
Grazi
Leski
Da Testosteron den Muskelaufbau stark beeinflusst, hat eine Kastration zwangsläufig Einfluss darauf. Aber manche kompensieren es besser als andere, das ist dann Veranlagung. Aber ob und wie gut ein Hund bemuskelt ist, wird von den meisten HH auch sehr subjektiv wahrgenommen. ;) Am...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Crabat
Crabat
Zurück
Oben Unten