Probleme beim Wesenstest in Niedersachsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

merlin

20 Jahre Mitglied
Probleme beim Wesenstest in Niedersachsen

Heinrich Preuß steckt in der Zwickmühle. Mit seinem American Staffordshire Ben muss er spätestens bis zum 31. März 2001 beim Wesenstest für Kampfhunde gewesen sein. Das Problem: Die Termine bei der Tierärztlichen Hochschule Hannover sind bis Anfang 2002 ausgebucht. Zwar hätte Preuß bei Klaus-Walter Kaune in Ilsede schon am 25. Oktober einen Termin bekommen können, doch die 1000 Mark, die Kaune für den Test nimmt, sind Preuß zu viel.

"Das kann ich mir nicht leisten", erklärt der Peiner. "Bei der Hochschule kostet der Test nur 500 Mark." Das Problem sieht der Ilseder Tierarzt durchaus, gibt aber zu bedenken, dass "eine staatliche Einrichtung wie die Hochschule nicht wirtschaftlich arbeiten muss." Seit Ende August darf Kaune als bisher einziger Tierarzt im Landkreis Peine den Wesenstest durchführen. "Ich brauche mehrere Helfer, muss ein geeignetes Gelände mieten und anschließend noch das Gutachten schreiben", schildert Kaune, der unter anderem auch Zuchttauglichkeitsprüfungen für Hunde abnimmt und in einem Privatzoo seit Jahren mit Wölfen arbeitet.

Gleich nachdem Preuß vom Veterinäramt des Landkreises Peine die Mitteilung erhielt, dass Ben bis Ende März 2001 getestet sein muss, fragte er dort nach. "Kein Aufschub", war die Antwort, so der Hundehalter. "Wir stecken auch in einer Zwickmühle. Natürlich verstehe ich das Kostenargument. Doch wir müssen die Einhaltung der Gesetze überwachen und für den Schutz der Menschen sorgen", sagt Dr. Heinke Muuß, Leiterin des Peiner Veterinäramtes. Glücklich sei auch ihre Behörde nicht über die unterschiedlichen Gebühren, doch "Ausnahmen können wir nicht machen". Immerhin gehe es in diesem speziellen Fall um eine Differenz von zehn Monaten. "Wenn dann etwas passiert, wird man uns vorwerfen, wir hätten nicht gehandelt. Es geht um den Schutz von Menschen. Der wiegt schwerer als das Kostenargument", betont Heinke Muuß.

Preuß sieht keinen Ausweg: "Der Hund darf nicht grundlos eingeschläfert werden, das Tierheim nimmt ihn auch nicht. Verkaufen? Unmöglich. Kampfhunde nimmt doch keiner - nicht mal als Geschenk", sagt der Peiner etwas verbittert. 2500 Mark hat er für den sandfarbenen Rüden vor gut drei Jahren bezahlt.

"Wir müssen irgendwie versuchen, eine Lösung zu finden. Solche Hunde müssen möglichst bei ihren Besitzern bleiben", sagt der Vorsitzende des Tierschutzvereins Peine und Umgebung, Jochen Hermann. "In der Tat nehmen wir Kampfhunde nicht, wenn Besitzer sie bei uns abgeben wollen", bestätigt er. Nur wenn das Veterinäramt die Tiere einziehen lässt, springt das Tierheim ein. "Zur Not müssen wir mit der Sammeldose losgehen, um zu helfen", sagt Hermann. Vermutlich würden sich noch andere Hundehalter in einer solchen Zwickmühle befinden.
-----------------------------------------------------------------

So jemand nennt sich Tierarzt.
frown.gif


Als einziger TA der zur Zeit den Test im Landkreis Peine durchführen kann, ist es für den "netten Herrn Klaus-Walter Kaune" ja kein Problem die Not der Menschen auszunutzen.

Andererseits kann ich die Ämter nicht verstehen. Aber das ist ja nichts Neues.

Wie können sie bei nur einem TA und einer ausgebuchten Hochschule solche Termine vergeben ?

Aber sie machen ja immer was sie wollen.



Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Merlin,

gibt es denn in NS nicht die Möglichkeit den Test woanders abzulegen? Es kann doch nicht sein, daß nur von 2 Stellen der Wesenstest abgenommen wird. Leider sind mir die Ausführungsbestimmungen von NS nicht so klar. Reicht dort auch eine bestandene BH? Ist es möglich, den Test in einem anderen Bundesland abzulegen? Dann könnte dem Hundehalter sicher besser geholfen werden. Die Idee mit der Sammelbüchse ist zwar nicht schlecht, nur glaube ich, daß diese Summe für viele Hundehalter einfach zuviel ist. Es müssen ja noch mehr Gelder aufgebracht werden, evtl. überhöhte Kampfhundesteuer, Tierarztkosten für den Chip, Anmeldung beim OA usw.. Wie will man mit einer Sammelbüchse denn diese Summen für viele aufbringen? Scheint unmöglich...

Viele Grüße
watson
 
Ich lache mich kaputt. Den Tierärzten geht es doch gar nicht um unsere Hunde, sondern nur um die Kohle. Habe dazu unter der Rubrik Kampfhunde was dazu geschrieben.

Warum werden z.B. nicht Wesenstests anerkannt, die in anderen Bundesländern gemacht werden, die auch noch Kapazitäten freihaben ? Denen würde dann doch die Kohle entgehen.

Ich hab von Tierärzten wirklich die Schnauze voll.

Gruss
pezfox.gif

Mark
 
In Wolfsburg gibt es Dr. Fröling der für 997,60 DM einen Wesenstest durchführt. Nächster Termin (Stand heute) ist Dezember.

Dann noch Dr. Schmidt in Wolfsburg für 1000 DM. Nächster Termin Mitte bis Ende November.

Außerdem bekomme ich gleich eine Liste weiterer TA zugefaxt welche den Test durchführen.


Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Strawberry:
In Wolfsburg gibt es Dr. Fröling der für 997,60 DM einen Wesenstest durchführt. Nächster Termin (Stand heute) ist Dezember.

Dann noch Dr. Schmidt in Wolfsburg für 1000 DM. Nächster Termin Mitte bis Ende November.

Außerdem bekomme ich gleich eine Liste weiterer TA zugefaxt welche den Test durchführen.


Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
[/quote]

Hallo Silvia !

Kannst du mir einen gefallen tun und mir vielleicht die liste per E-mail zuschicken, ich wurde zwar noch nicht angeschrieben aber sicher ist sicher. Würde mich echt freuen wenn du das machen würdest.Meine Adresse ist: [email protected]

Danke dir schon im vorraus.

Dani ( nickname im chat: bagi )
 
Das ist ja Wucher,wohn auch in Niedersachsen ,1000DM-fuer was...
der Test ist in dem Verf.... Landkreis nur dazu da,das die armen Tierchen nicht eingeschlaefert werden,wenn sie Ihn bestehn muessen sie weiterhin mit Maulkorb und Leine herumstolzieren...DAS IST EINFACH WIDERLICH WIE DER RECHTSSTAAT DEMOKRATIe IN RASSISMUS UMDREHT.
Rat von Mir -ruf beim zustaendigen Veterinaeramt an-die haben mir saemtliche Adressen ,die Wesenstests durchführen ,zugeschickt in Niedersachsen.
Fuer 500DM-ist aber trotzdem zum Kotzen , wofür , warum so ein Sch...... ,ist man nicht volljaehrig und Haftet fuer seine Kinder und Hunde und Autos ...aber der Hund kann´sich nicht wehren und die Halter werden schon zahlen.
MfG Mario

MfG Mario
 
Hallo bagi,

die Liste kannst Du Dir doch ausdrucken. Ich hab´ sie unter Der Wesenstest/Welcher TA führt den Wesenstest durch ? abgetippert.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
An alle hier in diesem Forum,

ich bin durch eine Suche bei Google auf eine Bemerkung von melin gestossen und habe mich nur deshalb hier in der Kampfschmuser Gemeinde registriert.
Ich wunder mich doch sehr über den Ton der hier ( und in vielen anderen) Foren herrscht.
Da schreibt man in in den Forenregeln das man keine beleidigende Äußerungen schreiben soll, zumindest untereinander. Aber das gilt halt anscheinend nicht für Tierärzte die unbequem, weil halt teuer sind.
Ich kann und muss hier für Herrn Dr, Klaus Walter Kaune eine sehr großes Lob und Dank ausprechen.
Ich hatte vor langer Zeit in Hessen viel mit ihm zu tun, dort hat er sich als sehr großer Idialist gezeigt, der alles daran setzte Tieren zu helfen.
Er hat meine und auch Tiere andere Leute mehrfach und über längere Zeiträume K O S T E N L O S behandelt, operiert und mit Medikamenten versorgt.
Er kam Nachts 40 Kilometer gefahren nur um einem verunglückten Kater zu helfen, ebenfalls kostenlos. Er war damals selber in einer sehr misslichen Situation, das hat ihn aber nicht daran gehindert anderen zu helfen.
Ich habe ihn als einen hervorragenden und sehr herzlichen Tierarzt erlebt, der auch unter den widrigsten Umsrtänden alles für notleidende Toiere getan hat, bis an die Grenzen seiner körperlichen Leistungsfähigkeit.
Welcher TA setzt sich shon nächte lang neben ein krankes Schaf, nur um im Falle einer verschlimmerung sofort zur Stelle zu sein?
Er hat es getan und dies sowie alles andere was er für meine und ander Tiere geleistet hat werde ich Ihm niemals vergessen.
Ich bin der Meinung man soll nicht aus persönlichem Frust einen Menschen den man vermutlich bloß aus dieser einen - miesen - Situation kennt generell so nieder machen.
Dr Kaune hat das mit Sicherheit nicht verdient!

Helmut Schneider

P.S. Falls er es jemals selbst lesen sollte: Nochmals ein grosses Danke Herr Dr. Klaus Walter Kaune von Helmut Schneider, ehemals Hessen Hohenroda jetzt Bayern
 
Ah ja.

Brandaktuell.

Der Thread ist ja auch erst 11 Jahre alt :unsicher: .
 
Ah ja.

Brandaktuell.

Der Thread ist ja auch erst 11 Jahre alt :unsicher: .

...und vor allen Dingen freut sich sicherlich die Landestierärztekammer, wenn die hier lesen sollten, das Tierarzt XY kostenlos Tiere behandelt.....
Da stehen die nämlich drauf ;)
 
Da die Forenregeln sich in den vergangenen 11 (in Worten ELF!) Jahren auch aufgrund gemachter Erfahrung gewandelt haben, mache ich hier mal dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Probleme beim Wesenstest in Niedersachsen“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Also ich hatte mich mal direkt beim Ordungsamt darüber informiert was ich erfüllen muss um ein Hund der eingestuften Rassen zu halten. Mir wurde von einer netten Dame des Ordnungsamtes erklärt das ich entweder den Sachkundenachweis ablege, was bedeutet das nur ich diesen Hund Führen darf oder...
Antworten
9
Aufrufe
2K
DanielsHummel
DanielsHummel
H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Staff_Buddy
Antworten
20
Aufrufe
860
MadlenBella
MadlenBella
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
R
Ich denke ein Sichtschutz ist gut, damit kommt wahrscheinlich auch der Hund mehr zur Ruhe, zumal er ja schon am Lernen ist und das wäre es für mich dann auch.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten