Plötzlicher Hundeangriff

Budges66482

15 Jahre Mitglied
Hallöchen!
Ich bin mir zwar sicher, dass mir keiner eine Ferndiagnose geben kann, aber ich muss die Geschichte nun mal loswerden.
Tatort war am Montag im TH. Ich komme gerade mit Paul an. Mein guter Bekannter Gerd steht schon mit seiner Freundin und ihren beiden Hunden da. Rüde: Staffmix, ca. 7 J., Hündin: Schäferhund, 12 J. Beiden stammen aus dem TH. Der Staff-mix bereitete schon immer mit Fremdhunden Problemen. Mit ihm bekannten Hunden gibt es keine Probleme mehr, normalerweise!
Wir gehen seit einem dreiviertel Jahr mit den Hunden zusammen laufen. Die Hunden ignorieren sich (der Staff-Mix) bzw. sagen am Anfang kurz „Hallo“
Auch wenn viele sicherlich anderer Meinung sind, doch ich behaupte, dass Ben nicht „zu lesen“ ist.
Ich komme dazu, Paul streckt die Nase an Ben, wendet sich dann allerdings direkt der jungen Frau zu. Ben macht einen Satz und versucht nur wild sich irgendwo „festzubeißen“. Gott sei Dank saß der Maulkorb richtig und so konnte ich Paul befreien, denn der wusste nicht was ihm geschieht.
Mein voheriger Hund Budges stürzte sich auch auf alle anderen Hunde, auch unverhofft, ich wusste eben damit umzugehen und es zu vermeiden.
Aber das hier! Keiner hatte auch nur ansatzweise damit gerechnet. Monatelang gar nichts und dann will er sich auf ihn sürzen!!??
Man weiß auch, dass er „Probleme“ damit hat, wenn andere Hunde „Spaß“ haben. D.h. wenn andere Hunde miteinander spielen, würde er sich auch dazu stürzen – auf seine Weise eben.

Sie haben den Hund seit 5 Jahren. Zur Vorgeschichte weiß man nicht viel. Er war scheinbar mit seinem Vorbesitzer mit dem Lkw unterwegs. Die Probleme gab es schon immer. Was ich dabei nie verstanden habe, ist, dass es mit der Zweithündin nie zu einer ernsthaften Beißerei kam. Fakt ist eben, dass es kein Geknurre gibt oder kleine Auseinandersetzungen, sondern direkt ein „Festhängen“.
Was meint ihr??
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Budges66482 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So wie du ihn Beschrieben hast is er ein Eifersüchtiger Typ wird warscheinlich nicht der einzige grund gewesen sein aber ich denke mal das es auch mit an der Hündin lag .

Mein Balu spielt sehr gerne mit dem Rüden 4 Häuser weiter die beiden Verstehen sich super ,aber wenn eine Hündin dabei is können wir sie nicht zusammen lassen dann gäbe es eine Wilde Beisserei .
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hallo,

Ich tippe auch auf Eifersucht, oder das einer von euch unbewusst, die Rangordnug unter den Hunden nicht akzeptiert hat.

Wie du schon schreibst, ist es aber schwer dies zu beurteilen, ohne dabei gewesen zu sein.

Bei uns im TH , lief bei solchen Ausflügen, eine zeitlang ein Student mit, der Verhalten filmte, für seine Doktorarbeit.

Solche Vorfälle dann im nachhinein auf Film zu sehen und analysieren zu können, ist sehr hilfreich.

Filmaufnahmen sind aber so gut wie nie da, leider- es wäre wirklich manchmal nützlich.

Ich habe damals dabei feststellen müssen, das ich die viele Fehler gemacht hatte. Der Student mit seiner Kamera, war damals eine sehr große Hilfe und wir haben alle sehr viel gelernt.

Bewerte den Vorfall aber auch nicht über, es hat doch lange Zeit gut geklappt und von Verletzungen hast du auch nichts geschrieben.

Es gab keine Verletzungen oder?
 
Dank MK ist nichts passiert. Hätte es den MK in dem Moment nicht gegeben, hätte Ben an meinem Paul gehangen. An Eifersucht hatten wir auch schon gedacht. Aber wir sind die Sache zusammen noch einmal durchgegangen und keiner konnte es sich wirklich erklären. Klar, so ein Video wäre da klasse. Ist sicherlich interessant so etwas zu sehen, wenn man zurückspulen kann.
Mir ging es bei dem Thema eben auch um die Unberechenbarkeit. Klar, es kommt gerade unter gleichgeschlechtlichen Hunden – auch nach Monaten – mal zu Auseinandersetzungen, aber in solchen Ausmaßen???
Ich kenne das „Festbeißen“ von meinem vorherigen Hund, der leider sehr unsozial war bzw. Verhaltensstörungen zeigte.
Wieso gibt es Hunde, bei denen es keine Vorwarnung gibt, sondern die einfach sofort beißen und nicht mehr loslassen???
Vor dieser Art von Rauferei hatte ich bei Paul ja totale Bedenken, Gott sei Dank, zeigt kann man ihn fast lesen wie ein Buch.
 
sorry, Ich bin der Meinung das es schon immer "Vorwarnungen" gibt.

Wir sind nur leider oft nicht in der Lage kleinste Veränderungen oder Körperanspannung wahrzu nehmen.

Das ist leider auch immer wieder mein Fehler, sind mehrere Hunde oder noch Bekannte dabei, übersehe ich auch öfters Kleinigkeiten
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Versteh mich nicht falsch, ich will dir kein Unwissen unterstellen.
Warst du schon einmal bei einem Angriff eines nicht ausreichend bzw. unsozialisierten Staffs oder Pitbulls dabei? Meiner Meinung nach ist dies nicht mit einem anderen Hund vergleichbar. Versteht mich alle nicht falsch. Ich liebe diese Rassen und ich könnte die Hand dafür ins Feuer legen, dass ich nie einen anderen Hund besitzen werden als einen SoKa.
Ich hatte einmal vom Raufertraining in meiner vorherigen Hundeschule berichtet. Die Trainerin war sehr kompetent, das Raufertraining war für die Rüden vielleicht auch nicht schlecht, aber dabei kam es beim besagten Rüden Ben wieder zum Durchbruch. Er versuchte einfach nur irgendwo eine Stelle zum Festhalten zu finden. Bis die Besitzerin dann eingriff mit der Begründung, dass er es sonst verboten bekommt und nun soll man ihn lassen. Gut, ist wieder ein anderes Thema. Aber:
Selbst diese erfahrene Trainerin meinte dann: Mmh, ich konnte ihn jetzt gar nicht einschätzen.
Denn ich bin wirklich der Meinung, dass man einen solchen Angriff keineswegs mit einem anderen Hund vergleichen kann. Denn ich war in den letzten Jahren schon mehrfach bei Zwischenfällen dabei, wobei ich auch von einem „festhaltenden“ JRT berichten kann.
 
Budges66482 schrieb:
Versteh mich nicht falsch, ich will dir kein Unwissen unterstellen.
Warst du schon einmal bei einem Angriff eines nicht ausreichend bzw. unsozialisierten Staffs oder Pitbulls dabei? Meiner Meinung nach ist dies nicht mit einem anderen Hund vergleichbar. Denn ich bin wirklich der Meinung, dass man einen solchen Angriff keineswegs mit einem anderen Hund vergleichen kann. Denn ich war in den letzten Jahren schon mehrfach bei Zwischenfällen dabei, wobei ich auch von einem „festhaltenden“ JRT berichten kann.


Ich denke, ich weiss was Du meinst. Und jaaa, ich hab mittlweile *kurznachdenk* 5 solcher "Hund stürzt sich einfach drauf"-Fälle mit Kampfis erlebt.

Allerdings eben auch 3 solcher Fälle mit anderen Hunden (DSH-Hündin, DSH-Mix und JRT-Mix (btw, ich liebe Schäferhunde ;) ).

Kann es nicht einfach sein, dass die Kampfi-Rassen da einfach krasser wirken? Das Ganze viel spektakulärer aussieht und sich auch so anhört?

Ich bin abgesehen davon auch der Meinung, es gibt immer Anzeichen. Wer sie nicht erkannt, kennt m. E. seinen Hund nicht gut genug.
 
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass die Besitzer von Ben sich dessen bewusst sind und eben immer nen MK aufhaben, obwohl er es offiziell nicht müsste.
Denn ansonsten hätte mein Paul nun sicherlich nicht unerhebliche Schmerzen.
 
Christy schrieb:
Ich bin abgesehen davon auch der Meinung, es gibt immer Anzeichen. Wer sie nicht erkannt, kennt m. E. seinen Hund nicht gut genug.

- genau das meinte ich.

Ich bin auch nicht sicher, ob ich die Anzeichen bei einen mir fremden Hund erkennen würde, ich weiß aber sofort, wann es bei meinen Westie wieder soweit ist.

- zum Glück ist es einfach, die halbe Portion rasenden Wahnsinn aus den Verkehr zu ziehen.

- P.s. Ich hatte 15 Jahre eine Pittie Hündin und dadurch leider auch sehr viel Kontakt in Rotlichtkreise, wo ich sehr viele Hunde beobachten konnte.

- zum Glück waren da nur 2 Ausnahmen die dieses Verhalten zeigten, was aber auch durch den Halter forciert wurde. Die restlichen Hunde wurde mehr als seeehr verwöhnt.
 
Silviak88 schrieb:
- P.s. Ich hatte 15 Jahre eine Pittie Hündin und dadurch leider auch sehr viel Kontakt in Rotlichtkreise, wo ich sehr viele Hunde beobachten konnte.

Hm, versteh ich nicht, den Zusammenhang. :verwirrt:
 
Christy schrieb:
Hm, versteh ich nicht, den Zusammenhang. :verwirrt:

- das bezog sich auf Budges, ich hatte den Eindruck er hätte mich gemeint und vermutet ich hätte keine Ahnung bezüglich Pittie und Co.
 
Hm, ich versteh nicht, warum man durch die Haltung einer Pithündin "sehr viel Kontakt" in Rotlichkreise haben soll. ;)
 
Wir hatten unsere Hündin ab 1988, damals gab es hier in der Stadt, diese Hunde nur in diesen Kreisen, - die übrigens halb so schlimm sind, wie man meist glaubt...

Als Inhaber eines Tattoostudios, kommen auch einige Leute aus dieser Szene ins Geschäft.

Dadurch sind wir damals auf diese Hunde gestoßen, haben Gefallen daran gefunden und uns damals entschlossen unsere Sheila zu holen.

Der Kontakt zu den Elterntieren und Wurfgeschwistern, sorgte dann dafür, das wir sehr viele Personen kennenlernten, die im "Rotlichtmileu" arbeiteten, zu denen wir bis heute freundschaftliche Kontakte haben.
 
Silviak88 schrieb:
Wir hatten unsere Hündin ab 1988, damals gab es hier in der Stadt, diese Hunde nur in diesen Kreisen, - die übrigens halb so schlimm sind, wie man meist glaubt...

Als Inhaber eines Tattoostudios, kommen auch einige Leute aus dieser Szene ins Geschäft.

Dadurch sind wir damals auf diese Hunde gestoßen, haben Gefallen daran gefunden und uns damals entschlossen unsere Sheila zu holen.

Der Kontakt zu den Elterntieren und Wurfgeschwistern, sorgte dann dafür, das wir sehr viele Personen kennenlernten, die im "Rotlichtmileu" arbeiteten, zu denen wir bis heute freundschaftliche Kontakte haben.

Ah sooo. :)

Wo is´n Dein Studio? Sagt Dir "Mike" in Zusammenhang mit Tattoos / Nbg. was? :hallo:
 
ja - ist die Konkurenz bzw. unser Studio ist in Schwabach
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Plötzlicher Hundeangriff“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Dem kleinen Hund ist nichts passiert. Ich würde den Akita auch besser sichern. Ich bin ein Freund von Geschirren. Da kann man die Hunde besser greifen und halten finde ich. Maulkorb finde ich persönlich übertrieben. Deiner ist von dem frechen Dackel blöd angegangen worden. Wie es in den Wald...
Antworten
16
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
hermann07
Dein TA hat den TSH Wert nachgefordert, als er das T4 Ergebnis hatte. Da dieser nicht erhöht war, schloss er vermutlich dass keine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt.
Antworten
89
Aufrufe
6K
Dunni
S
Naja, unsere Hündin starb 2004 .... ist also schon etwas her ^^
Antworten
12
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
guglhupf
Ist jetzt aber schon bissele übertrieben :gruebel:
Antworten
61
Aufrufe
4K
DobiFraulein
DobiFraulein
konfetti
hey, erstmal viel spaß in der hundeschule, das wird wohl auf keinen fall verkehrt sein ;) aber ich sehe das wie die anderen...wenn hundi alleine ist und jemand fremdes kommt in die wohnung kann/darf oder soll er doch sogar beschützen und aufpassen!? lg
Antworten
13
Aufrufe
1K
Spicy
Spicy
Zurück
Oben Unten