Pfingstsonntag am Rhein

Auf dem Bild, das Bürste verlinkt hat, sieht man es noch deutlicher. Ich hatte es ja auch schon geschrieben, sie hat einfach zuviel auf den Rippen.

Mein Rüde ist im Alter von 10 Jahren aus gesundheitlichen Gründen kastriert worden. Er war Zeit seines Lebens schlank. Drei Wochen nach der Kastration hatte er bereits 3 kg zugelegt - trotz Futtereinteilung, bei gleicher Bewegung usw. Ich fand es schon heftig zu sehen, wie sich so ein paar Kilo (+ Hormonumstellung) auf das Gesamtbefinden und die Bewegungsfreude auswirken.

Nun sind sechs Wochen vergangen und er ist wieder ganz der Alte;), auch was sein Gewicht angeht. So ist es stimmig und besser für seine Gelenke und seine Wirbelsäule.

Die paar Kilo bekommt Ihr auch runter, das ist gar nicht so schwer.

LG von
Dingo
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dingo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
zumal das ja wirklich alles andere als böse gemeint ist... englische bulldoggen kämpfen eh so sehr mit gesundheitsproblemen - warum soll man ihr es nicht bissl leichter machen.

sie hat übrigens supersüsse ohren - das wollte ich schon die ganze zeit mal sagen :love:
 
Tschuldigung für´s Einmischen, aber ich schliesse mich Bürste an.
Das von ihm eingestellte (letzte) Foto find ich schon bisi arg...

Was mich interessieren würde, sagt Dein TA da nix zu? :hallo:

Und auch ich meine es mit Sicherheit nicht böse, ganz im Gegenteil, so´n süsser Hund! :)
 
Die paar Kilo bekommt Ihr auch runter, das ist gar nicht so schwer.

Hier möchte ich auch mal ansetzen...

Ich weiß nämlich, dass das hart zu schlucken ist, wenn jemand einem sowas sagt. Ging mir damals auch so.
Aber es ist enorm wichtig, die eigene gekränkte Eitelkeit ("Ich kenne meinen Hund am besten", "Ich überfüttere meinen Hund doch nicht", "Ich lasse mir nicht reinreden") hinten anzustellen und das Beste für den Hund zu tun!

Als wir Shiwa zu uns holten, hatte sie ca. 19 kg und war etwas zu dünn - saß 1 Jahr im Tierheim. Wir bekamen sie mit - kurz vor dem Winter - mit der Aussage, wir könnten sie ruhig ein wenig päppeln. Nunja, das taten wir. Schließlich fror sie draußen ja auch immer und braucht daher etwas Fett-Isolation usw.
Und das Futter, was wir kauften, war bestimmt das richtige. Is ja schließlich n Staff vorne drauf. Ups, stand drauf "für Arbeitshunde", aber naja wir gehen ja viel Gassi :unsicher:

Ja, jedenfalls haben wir es zu gut gemeint und Shiwa monatelang nicht gewogen und wenn man so einen Hund täglich sieht, fällt einem das Zunehmen gar nicht so auf. Zumal bei mir noch erschwerend hinzu kam, dass ich etwas übergewichtige Hunde gerade bei diesen Rassen persönlich schöner finde.
Kommentare von anderen Leuten "Der ist aber gut im Futter" tat ich stest ab - genau wie du! - mit der Antwort: "Ach das ist die Rasse. Die sind so. Breiter Brustkorb und so..." :rolleyes: Ist ja kein Windhund, genau das hab ich auch immer gesagt... ;)

Und dann im Frühjahr traf mich manches ganz unvermittelt wie ein Donnerschlag.
1. Wir gingen ins TH zurück, um Shiwa nochmal zu zeigen und man rief uns direkt entgegen "Oh die Shiwa ist aber propper geworden". Ich war allerdings SO davon überzeugt, dass alles ok ist, dass ich das sogar noch als Kompliment (von wegen "gut gepäppelt") aufgefasst habe :rolleyes:
Kurz danach hötre ich jedoch wie jemand hinter unserem Rücken sagte: "Das ist ein fetter Hund" :uhh: Ich bin nach wie vor nicht der Ansicht, dass Shiwa damals "fett" war, aber sie war sehr ordentlich rund...
2. Die Kastration stand an (aus gesundheitlichen Gründen) und die TÄ sagte, wenn sie weiter zunähme, würde sie sie nicht operieren, da das Risiko dann zu hoch wäre. Sie befände sich an der oberen Grenze und evtl. sollten wir wegen der später zu befürchtenden Gewichtszunahme auch ganz von der Kastration absehen un dlieber mit den Scheinträchtigkeiten und Gesäugeentzündungen leben.
3. Ich sah ein Foto, was jemand anderes von Shiwa gemacht hatte und hab sie fast nicht erkannt, weil sie darauf wirklich sehr dick aussieht.
4. Hier im Forum entbrannte dann die Diskussion und mehrere Leute meldeten sich zu Wort, dass sie Shiwa zu dick fänden, was micg damals wirklich hart traf...

Daraufhin stellen wir sie also auf die Waage und fielen fast vom Sockel. Shiwa hatte in 6 Monaten über 7 kg zugenommen. Von 19 auf 26 kg...

Also haben wir ihr Futter umgestellt - sie bekam von da an die selbe Futtermenge wie vorher auch, aber Happy Dog Leicht Crock.
Außerdem haben wir sofort damit aufgehört, ihr dieses Hundegebäckzeugs (also die Kekse etc.) als Leckerchen zu geben und haben nur noch Natursnacks oder aber so spezielle Light-Leckerchen gegeben. Auch bei Natursnacks haben wir immer auf den Fettgehalt geachtet. Hühnerfüße und Schweineohren wurden gestrichen, Rinderohren, Kaninchenohren und Pansen stiegen im Kurs-
Und wir haben an den Tagen, wo Hundeschule, Fährten o.ä. angesagt war, die normale Futtermenge entsprechend der erarbeiteten Leckerchen reduziert.
Da dann auch der Sommer kam, war auch viel Schwimmen mit dem Hund angesagt.

So hat Shiwa eigentlich ziemlich flott 4 kg abgenommen und obwohl auch die Kastration inzwischen 1 1/2 Jahre her ist, hält sie seitdem stetig dasd Gewicht bei 21-22 kg. Wir haben jetzt das Leicht-Futter abgesetzt und auf das Happy Dog Senior gewechselt. D.H. momentan beobachten wir wieder, ob und wie sich das Gewicht verändert. Wir werden das bei Shiwa immer ein wenig im Auge behalten müssen.

Ich kann dir also nur - aus eigener Erfahrung - raten: Fasse das hier nicht als Angriff auf. Achte einfach ein wenig drauf - du tust dem Hund damit einen Gefallen.

Nach wie vor finde ich die etwas proppereren Staff-Bulls und Bulldoggen sehr hübsch, auch hübscher als die schlanken. Aber es geht nicht draum, was ICH hübsch finde, sondern darum, was für meinen Hund das Beste ist.
Also - spring über deinen Schatten und änder etwas. Das geht alles ;)
 
Oh ja Natalie, an diese Diskussion kann ich mich noch gut erinnern :)
 
Ob Ute überhaupt noch mitliest was wir ihr ans Herz legen möchten :verwirrt: Sie hat außer einem Posting das ihre Kränkung zum Ausdruck brachte nichts dazu geschrieben...

Ute, wir meinen es nicht böse, aber du mußt etwas unternehmen, sonst könnte es sein das du nicht mehr lang Spaß an deiner EB hast. Fehler machen kann jeder, aber sie sich einzugestehen und zu verbessern darin liegt die Stärke ;)
 
Sie ist schon seit Wochen auf Diät und hat schon knapp 3Kilo abgenommen. Aber sitzend und mit Geschirr sieht sie echt extrem fett aus was sie gar nicht ist, sonst könnte sie auch keine 2 Stunden Spaziergang überstehen.
Die restlichen 2,3 Kilo wird sie auch noch verlieren aber nicht von heute auf morgen...das braucht halt seine Zeit.
 
:zufrieden: Das hört sich schon besser an! Und klar muß sie langsam abnehmen, sonst wärs ja auch wieder nicht gut für sie. Ihr werdet das schaffen, hauptsache ihr arbeitet dran und lasst es nicht so vor sich hindümpeln.
 
Sie ist schon seit Wochen auf Diät und hat schon knapp 3Kilo abgenommen.

Klasse, das ist ja toll!

Die restlichen 2,3 Kilo wird sie auch noch verlieren aber nicht von heute auf morgen...das braucht halt seine Zeit.

Das wird schon. Lieber langsam und dann halten als schnell runter und wieder rauf. Die Süsse soll sich ja wohlfühlen und nicht hungern.

Ist doch toll, dass sie sich gerne viel bewegt. Das hilft sicher.

Also, alles Gute für Euer "Diätprogramm".

LG von
Dingo
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pfingstsonntag am Rhein“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Illegal entsorgtes Bilgenwasser könnte für Verunreinigungen im Wasser gesorgt haben. Die Auswertung der Proben steht noch aus. Anwohner berichten von Symptomen bei Hunden und vermuten einen Zusammenhang. Eine Verunreinigung im...
Antworten
0
Aufrufe
83
bxjunkie
L
Hmm, schade, ich wohne auch im Kreis Tübingen. Dann wird es wohl eher nichts.:dog:
Antworten
28
Aufrufe
2K
L
M
Hallo zusammen, suche für meinen 1.5 Jahre alten Rüden Max eine tobsüchtige Gassi-Freundin zum gelegentlichen Treffen und Toben in der Natur (zwischen Frankfurt/Mainz/Darmstadt). Idealerweise natürlich in Hessen, da in RLP Leinenpflicht gilt. Am liebsten wäre mir eine Hündin, da er sich mit...
Antworten
0
Aufrufe
868
max_pauer2017
M
Zucchini
Oh unfreundlich! Ich hab garnicht hallo gesagt:eek: Also: herzlich willkommen :fuerdich:
Antworten
16
Aufrufe
921
Romashka
Romashka
BlackCloud
Ach du große Katastrophe...... Solche Dimensionen haben die Untersuchungen bei Juma ja nicht.
Antworten
25
Aufrufe
3K
silvester
S
Zurück
Oben Unten