Hallo aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Zucchini

Hallo an alle,

ich lese hier schon eine Weile anonym mit, hauptsächlich um mir ein bisschen Wissen anzueignen.
Den Wunsch nach einem Hund habe ich nun schon sehr lange, zögere allerdings noch etwas, da ich nicht wirklich weiss, ob die Rahmenbdingungen passen.

Hier mal ein paar "harte" Fakten:
Ich bin 32 Jahre alt und wohne alleine. Der Hund wäre ca 15 Std (insgesamt) an vier Tagen in der Woche alleine, zu meinem anderen Job kann ich ihn mitnehmen.
Ich bin viel draußen, gehe regelmäßig joggen, Rheinauen sind nur 1 Minute von meiner Haustür entfernt.
Wohnung ist im ersten Stock mit Zugang zu einem umzäunten Garten.
Der Haken an der Sache ist, dass es eine 1 Zimmer-Wohnung ist, mit ca 35 qm.

Den Hund würde ich wie all meine vorherigen Tiere aus dem Tierschutz übernehmen.

Würde mich sehr über eine Einschätzung von hundeerfahrenen Menschen freuen.

Liebe Grüße,
Zucchini
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Zucchini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo erstmal :)

Also ich finde deine Rahmenbedingungen eigentlich ganz gut. Dein Hund wäre nicht viel allein, du hast anscheinend auch Lust darauf dich damit auseinander zu setzen und bist viel in der Natur unterwegs.
Ich finde es sehr schön wenn sich vor der Anschaffung Gedanken gemacht werden. Vermieter Bescheinigung über Haltung eines Hundes wäre noch sinnvoll. Ansonsten finde ich, wenn man die Lust und die Zeit hat(hast du anscheinend ), stört eine kleine Wohnung überhaupt nicht. :)
Geh doch vielleicht einfach mal in das nächste Tierheim und lass dich dort beraten.

Liebe Grüße
 
Hallo und herzlich Willkommen hier :willkommen:

die Wohnungsgröße ist für einen Hund nicht entscheidend. Entscheidend ist, wie viel Du mit dem Hund machst und wie viel er alleine ist ? Und das ist bei dir ja im Rahmen dessen, was ich akzeptabel / ok finde. Ansonsten hat @Joki Staffi bereits alles gesagt.
Ich würde auch zu einem Tierheim deiner Wahl gehen und mit den Menschen vor Ort mal darüber sprechen :dafuer:
Super, das Du Dich vor der Anschaffung Gedanken machst :dafuer:, das hat man leider oftmals nicht.
 
:willkommen:

Ich möchte mich den anderen anschließen. Ich finde deine Rahmenbedingungen gut. Ich selbst bin letztes Jahr (gezwungenermaßen) von 120qm auf 40qm umgezogen. Ist den Hunden komplett egal, die sind eh immer da wo ich bin und haben das größere Haus nicht genutzt. Getobt wird eh nur draußen. Insgesamt 15 Stunden wöchentlich alleine sein ist auch alles andere als viel!
 
Hallo und herzlich willkommen. Ich kann mich auch nur anschließen. Ich finde die Voraussetzungen bei dir gut für einen Hund.
Ich habe auch schon mit Hund in einem 30m²-Appartment gewohnt, und das sogar im 5. Stock. Das juckte meinen Hund überhaupt nicht.
 
Hallo an alle,

Danke für die nette Aufnahme!
Euer Zuspruch macht mir Mut, hatte mir vor allem Gedanken gemacht wegen dem Rückzugsort für den Hund und wenn man Hund und Einzimmerwohnung googelt bekommt man meist eher negative Aussagen. Vermieter hat die Erlaubnis schon erteilt.

Uff....dann halte ich jetzt wohl mal die Augen offen und gucke nächste Woche mal im örtlichen Th vorbei
 
Herzlich Willkommen - und wir hoffen auf einen detaillierten Bericht ueber Deinen TH Besuch ... :)
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß und Freude hier. :sign_welcome:

Hast du denn schon eine Ahnung was für einen Hund du möchtest? Also die Rahmenbedingen in etwa also Alter, Größe, Kurzhaar oder Wuschel ...

Ist der umzäunte Garten deiner oder ein Gemeinschaftsgarten?
 
Der Garten ist ein Gemeinschaftsgarten, der allerdings überhaupt nicht genutzt wird. Manchmal grillt der Nachbar auf der Terasse, die ist aber auch abgetrennt vom Garten.

Klar hab ich mir schon ein paar Gedanken gemacht zum Hund. (Tu ich meist zu allem sehr viel :tuedelue:)

Allerdings eher so ein paar Ausschlusskriterien.

Kein Welpe (trau ich mir nicht zu und mit Babies hab ich im Alltag genug zu tun), keine Dogge oder was riesiges (bin eher zierlich und will den Hund halten können, außerdem ja die kleine Wohnung).

Ansonsten wäre es schön, wenn er mit mir laufen und Sport machen würde.
Die Rasse ist mir ein bisschen egal, klar finde ich manche Hunde besonders schön, aber mit 32 weiß ich auch, das Aussehen nicht alles ist im Leben. :sarkasmus:
 
Ich hab 2 Jahre lang mit meiner Dogo Argentino Hündin auf 18qm gelebt. War nie ein Problem. Sie lag oder sass auch in der 4 Zimmer Wohnung immer direkt bei mir.
Viel Glück auf der Suche :hallo:
 
Wir leben momentan mit 2 pers. + 2 Hunde in einer ca 40 Quadratmeter kleinen Wohnung, ohne angrenzenden Garten. Den Hunden ist das egal, zuhause wird eh nur gegessen, gekuschelt und geschlafen, vllt mal ein paar spiele fürs hundeköpfchen, aber Auslastung findet draußen statt. Gut ausgelasteten Hunden ist es egal ob sie auf 20 oder auf 200 Quadratmetern residieren. :woot::)
 
Wir leben momentan mit 2 pers. + 2 Hunde in einer ca 40 Quadratmeter kleinen Wohnung, ohne angrenzenden Garten. Den Hunden ist das egal, zuhause wird eh nur gegessen, gekuschelt und geschlafen, vllt mal ein paar spiele fürs hundeköpfchen, aber Auslastung findet draußen statt. Gut ausgelasteten Hunden ist es egal ob sie auf 20 oder auf 200 Quadratmetern residieren. :woot::)
Oh unfreundlich! Ich hab garnicht hallo gesagt:eek:
Also: herzlich willkommen :fuerdich:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hallo aus dem Rhein-Sieg-Kreis“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Antworten
10
Aufrufe
473
staff2302
staff2302
M
Herzlich Willkommen von mir und meiner Bande!! :hallo: Hast du denn auch einen Namen?
Antworten
1
Aufrufe
611
Mischlingsbande
Mischlingsbande
Fienchen23
JAAAAAAAAAAA Freu !!!!!!!! Sehen echt aus wie Geschwister ;) nur von Jerry hat weder Mutter noch Geschwister überlebt :(
Antworten
28
Aufrufe
1K
Fienchen23
Fienchen23
B
Herzlich Willkommen hier im Forum Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
433
Heiwas
Heiwas
wuselbande
Hallo und Herzlich Willkommen :hallo: Hab auf der Homepage die beiden Dsungarischen Zwerghamster gesehen. Die beiden sind wirklich total knuddelig :love: Und dein Wuffel ist eine Schönheit :love: :love: :love: liebe grüße :hallo:
Antworten
8
Aufrufe
503
Bumblebee
Bumblebee
Zurück
Oben Unten