Perfektion des Hundesports

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shannon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich betreibe zwar keinen Sport mit meinem Hund in dem Sinne, aber er kann eine sehr breite Basis von Sportelementen. Alles nicht in Perfektion, aber die Ansätze sind deutlich zu sehen.

Wie sieht das aus?
Hund rennt um einen Baum = Revieren?

Oder was sind "Ansätze von Sportelementen?" :verwirrt:


Bürste, was Du Mareike hier so vorwirfst, ist echt schon mehr als panne.:rot:
Bei all Deiner Abneigung gegen Hundesport, Deine Vorwürfe gegen Mareike gehen einfach zu weit...

Der Hund hat manchmal die Nase am Boden, das ist ganz klar Fährtenarbeit. :rolleyes:
 
Nicht wenige Diensthunde springen jedes Jahr in den Tod, weil sie auf der Straße den Täter sehen und aus dem vierten Stock hinterherspringen. Das ist recht normal für solche Hunde - da von freiem Willen zu sprechen, als wär's ne entspannte Entscheidungsfindung, ist echt indiskutabel.:unsicher:

Wenn wir jetzt schon auf die philosophische Ebene gehen.

Es gibt keinen freien Willen. Höchstens einen eigenen.

 
Ehm - und was soll uns das sagen?

Glaubst du, Mareikes Hündin erschrickt und kommt schreiend und wimmdern mit Bürste und eingezogenem Schwanz zu ihr gerannt, wenn sie das TIG anwendet (was sie nicht mehr tut)????
nein mein ich nicht aber vorher war irgendwo mal gestanden mag jetz nicht suchen, das jemand nen hund gesehen hat der so auf tig reagiert hat... wollte
nur klar stellen das der hund eben nicht unbedingt wegen schmerz sondern wegen des Erschreckens so reagiert hat unabhängig von mareikes Hunden oder Ihrer ARbeit


Wo sollte da der Sinn liegen?

Mareike hat es ja weiter oben auch schon einmal geschrieben: Kennst du zufällig die Reizstromgeräte, die man manchmal vom Arzt verschrieben kriegt, wenn man Rückenprobleme hat? Oder Probleme mit den Knien zB, oder sonstigen Gelenken?

Da krabbelt es. Mehr net. Vielleicht pocht es auch, wenn man den Regler zu weit aufdreht.

Das kannst du vergleichen mit einem leisen Summen (nur könnte ein Summen auch von außerhalb kommen, ein Tonsignal ist also evtl. missverständlich). Oder einem Klaps auf die Schulter im Sinne von: "Los jetzt! Gib alles!" - wenn du es, wie Mareike geschrieben hat, im aktivierenden Bereich einsetzt.

Es ist ein Kommunikationssignal, mehr nicht.*

Es wäre absolut sinnlos, den Hund damit ernsthaft zu verschrecken und verstören.

Ich glaube, es war sogar auch Mareike, die das TIG mit ihrem Mann eingesetzt hat, um die Fernsehantenne auf dem Dach neu auszurichten. Mehr Krabbeln an seinem Arm bedeutete: Bild wird schlechter.

Ich vermute mal ganz stark, das hätte sie nicht getan, wenn ihr Mann bei jedem Impuls mit einer Bürste (ehm - im übertragenen Sinne... ;) ) vor Schmerzen japsend in die Luft gehüpft wäre. Oder wenn doch, dann wäre sie jetzt wohl alleinstehend.
 
Ah, mausi...

entschuldige bitte.

Dann habe ich dich völlig falsch verstanden.
(Ich glaub, heute war eh nicht so ganz mein Tag!)

:fuerdich:

Ich glaube aber, man würde normalerweise auch keinen Schreckreiz einsetzen, der den Hund so verängstigt wie du es beschreibst. Der würde hinterher ja uU nie wieder freiwillig raus auf den Platz gehen.
 
Ich betreibe zwar keinen Sport mit meinem Hund in dem Sinne, aber er kann eine sehr breite Basis von Sportelementen. Alles nicht in Perfektion, aber die Ansätze sind deutlich zu sehen.

Wie sieht das aus?
Hund rennt um einen Baum = Revieren?

Oder was sind "Ansätze von Sportelementen?" :verwirrt:


Bürste, was Du Mareike hier so vorwirfst, ist echt schon mehr als panne.:rot:
Bei all Deiner Abneigung gegen Hundesport, Deine Vorwürfe gegen Mareike gehen einfach zu weit...

Der Hund hat manchmal die Nase am Boden, das ist ganz klar Fährtenarbeit. :rolleyes:

Oder er fängt grad mit seiner Drogenspürhund-Ausbildung an.... :auslach::gerissen:

Nichts für ungut.... :fuerdich:
 
Um ehrlich zu sein, wusste ich noch nicht mal, dass es einen Unterschied zwischen Tele. und TIG gibt. :verwirrt:
Dachte das sei das selbe... :kp:
Man lässt sich immer gern belehren! ;)

XD Ich auch nicht....

Mal die (ungefähren) Stärken zum Vergleich:

Weidezaun: 3500mJ (Milijoule)
altes Teletakt: 1000mJ
moderne TIGs (Innotek, Canicom, Schecker, Dogtra u.a.:( 40-85mJ
Tense-Geräte aus der Humanmedizin: bis etwa 120mJ

Kein Vertun: Damit man in höchster Trieblage einen Hund z.B. beim Jagen stoppen kann, genügt natürlich kein Kribbeln, das muss schon eine massive Einwirklung sein. Deswegen haben die Geräte so viele Stufen - in der UO zum Aktivieren oder bei Alltagsproblemen als "nein"-Signal genügen die Stufen 1-4 (=Dogtra 10-40), je nach Situation, Gerät und Hund.
Das hat mit Schmerzen nichts zu tun.

Das gleiche Gerät auf höchster Stufe (15) ist natürlich extrem fies - muss es ja auch sein, wenn man mittels Aversivreiz ein Tabu setzen will. Genau der gleiche Effekt wie bei Leinen, Sprühhalsbändern, Rappeldosen und anderen "Abbruchwerkzeugen": Schmerzen und/oder Schreck als Abbruchsignal.

Verändert hat sich die Technik vor allem in Sachen Stromfluss (der ging in alten Zeiten durch den Hals zum gegenüberliegenden Kontakt:uhh:) und Sicherheitsmechanismen. Die heutigen Geräte haben eine automatische Abschaltung nach einigen Sekunden, und sind in ihrer Stärke so begrenzt, dass körperliche Schäden ausgeschlossen sind (schwer herzkranke Hunde oder Epileptiker mal ausgeschlossen, die würde ich auch nicht mit anderen Dingen erschrecken wollen).
Der Strom fließt etwa 3cm zum nächsten Kontakt und verursacht ein Kribbeln, in den schmerzhaften Stufen würde ich das als eine Art Zwicken bezeichnen.

Keine Frage, unsachgemäßer Gebrauch kann schlimme Folgen haben - genau wie bei allen anderen Dingen, mit denen auf Hunde eingewirkt wird. Besonders "gefressen" habe ich persönlich Sprühhalsbänder und Discs/Kette, die in letzter Zeit durch alle möglichen Nannys so angepriesen wurden. Wer schonmal einen ängstlichen Hund hatte weiß, was man mit Lärm und Schreck alles anrichten kann.:(

Ich wünschte die Leute würden beim Einsatz dieser Dinge genauso überlegt vorgehen, als hätten sie ein TIG in der Hand (was man ja auch wenigstens noch fein dosieren könnte, im gegensatz zu den anderen Mittelchen). Tun sie aber oft nicht, denn Luft oder Lärm sind ja kein Problem, ganz im Gegensatz zu Strom - da sind wir seit frühester Kindheit auf Angst gepolt...

Man sollte es vielleicht nochmal erwähnen: TIG sind frei verkäuflich, dürfen aber in D nicht verwendet werden!
Die Frage, warum die Dinger verboten sind, ist ganz einfach zu beantworten: Weil Pibulls verboten sind. Ist derselbe Effekt. Ein paar Trottel haben's versaut, und alle anderen baden es aus.:rolleyes:

Die Urteilsbegründung beim TIG-Verfahren lautete damals -zusammengefasst mit meinen Worten-: "Stimmt, ist eigentlich kein Problem und nix Schlimmes für den Hund. Aber unter Umständen, wenn man alles falschmacht, ein Volltrottel ist, der Hund empfindlich und nicht ausgebildet - dann könnte es doch sein, dass das Gerät eventuell in der Lage ist ihm wehzutun...? Dann verbieten wir alles in der Art!

LG
Mareike
 
Mal 'ne andere Frage....

Ich höre immer vermehrt "Disks/Ketten".... was bitte ist damit gemeint!?!? :verwirrt:

Diese s.g. Wurfketten?!!?
 
Können bei unsachgemäßen Gebrauch genauso Schaden anrichten wie ein TIG, ist ja aber kein Strom und daher vieeeeel besser :unsicher:
 
Um ehrlich zu sein, wusste ich noch nicht mal, dass es einen Unterschied zwischen Tele. und TIG gibt. :verwirrt:
Dachte das sei das selbe... :kp:
Man lässt sich immer gern belehren! ;)

XD Ich auch nicht....

Mal die (ungefähren) Stärken zum Vergleich:

Weidezaun: 3500mJ (Milijoule)
altes Teletakt: 1000mJ
moderne TIGs (Innotek, Canicom, Schecker, Dogtra u.a.:( 40-85mJ
Tense-Geräte aus der Humanmedizin: bis etwa 120mJ

Ich möchte beim Thema Elektroweidezäune nicht so sehr in die Tiefe gehen, wie so ein Gerät wirkt, was Bewuchsdichte, Zaunlänge, Impulsstärke-, dauer, Hütespannung, betrifft, Leistung unter Last etc.

Denn das Weidezaungerät wird nicht direkt an das Tier angelegt, daher meine ich, dass die bloße Zahl etwas irreführend sein kann.

Und auch nur die reine Zahl der Leistungsabgabe (Stärke) sagt wenig über die Wirkung aus. Schokolade hat mehr Energie als Dynamik pro Kilo, ist aber glaube ich nicht so gefährlich. Höchstens für die Figur.

Also ohne jetzt noch mehr auf der Physik rumzureiten:

Die Frage ist nicht nur wieviel Energie, sondern auch innerhalb von welchem Zeitraum sie abgegeben wird. Explosion oder langsames runterbrennen.. (Schokolade brennt übrigens, so energiereich ist die)
 
Rob sry ich versteh dein Beitrag nicht so ganz, was willst du sagen?

Ich glaub die Zahlen sollen einfach mal einfache Nährungswerte sein, so dass sich jeder etwas durnter vorstellen kann, weil ich glaub jeder hat schon mal an einen weidezaun gefasst.
 
@Rob: Wir haben auch Schafe, ich habe also durchaus ein wenig Erfahrung mit Weidezäunen, und mein Hund leider auch. Bei solchen Zahlen muss man alles mögliche beachten: Luftfeuchte, Widerstände etc.pp...

Das ändert aber alles nichts daran, dass sich sowohl der selbst gefühlte Unterschied als auch das Reaktionsverhalten des Hundes (außer Tense-soweit waren wir in der Physio noch nicht:p) bei den unterschiedlichen Geräten sehr gut in diesen Zahlen widerspiegelt;).

Wenn ich die Zahlen hätte frei erfinden müssen, wäre ich aufgrund meiner Erfahrungen in etwa auf die gleichen Relationen gekommen - die allermeisten (fast immer völlig unerfahrenen) TIG-Gegner wohl eher nicht oder...?;)
Das ist doch das Interessante daran, die Vorstellungen in den Köpfen sind total verkehrt, und der ein oder andere kommt tatsächlich in's Grübeln, wenn er dann sowas liest. So haben wir "Nicht-Pauschal-Verteufeler" alle angefangen...:D

LG
Mareike
 
Den Vergleich zwischen den Geräten find ich super, jetz hab ich wenigstens mal ne Vorstellung von dem "Schmerz", den ein TIG verursacht. Also wenn ich dran denke, dass mich so ein Weidezaun damals dermassen gezwiebelt hat, dann muss das TIG im Gegensatz dazu der reinste "Spaß" sein.


Nochmal ne Story zum Thema "unsachgemäße Benutzung eines Tele/TIG":

Vor Jahren hab ich mal auf den Sohn von ner alten Bekannten aufgepasst. Wir waren im Garten, welcher nicht eingezäunt war und der Nachbar hatte einen Dobermannrüden, welcher noch jung war und dieser kam auch zu uns in den Garten. Er war sehr freundlich und kinderlieb, hatte in puncto Gehorsam allerdings noch ein paar Defizite.
Jedenfalls trug der Dobi ein Tele und der Besitzer hatte nix besseres zu tun, als aufs Knöpfchen zu drücken, weil der Hund nicht reinkommen wollte. Entweder war der Hund sehr sensibel oder das Tele war auf Stufe 100 gestellt, denn der Hund machte einen Satz und einen Schrei vom Allergemeinsten.
Da hab ich mir nur gedacht "Gehts noch?" Das Kind saß neben dem Hund, was wäre gewesen, wenn der Hund vor Schreck nach dem Kind geschnappt hätte?

Das sind dann so Menschen, bei denen ich denk, die müssen alles mit Tele machn....
Den Hund haben sie mittlerweile einschläfern lassn, er wäre angeblich zu "scharf" geworden und hätte den Besitzer mehrmals gebissen.........

Wahrscheinlich wurde der den halben Tag mitm Tele traktiert, sodass der einen am Kopp gekriegt hat....Naja, ein anderer Dobi hat nun seinen Platz eingenommen. Mal schauen, wie lang er das mitmacht.......
 
Entweder war der Hund sehr sensibel oder das Tele war auf Stufe 100 gestellt, denn der Hund machte einen Satz und einen Schrei vom Allergemeinsten.
Naja, das ist natürlich auf die Schnelle schwer zu beurteilen, und ich will nichts zu diesem konkreten Fall sagen.

Aber einen Schrei vom Allerfeinsten lässt mein Hund manchmal schon los, wenn ich sage "Sitz!", und er will nicht! Da sind schon Leute auf mich zugekommen und haben mir mit dem Amtsvet gedroht, weil sie der festen Überzeugung waren, ich schlachte gerade meinen Hund.

Da der Mann dich ja vielleicht auch nicht kannte, und Leute in der Regel echt komisch werden, wenn große Hunde auf ihre Kinder zurennen, hat er vielleicht auch in dem Moment einfach überreagiert.

Der Rest der Geschichte (Hund wurde zu scharf und wurde eingeschläfert) spricht allerdings insgesamt dann eher gegen den Besitzer!

Und was den Rest angeht:

Wahrscheinlich wurde der den halben Tag mitm Tele traktiert, sodass der einen am Kopp gekriegt hat....Naja, ein anderer Dobi hat nun seinen Platz eingenommen. Mal schauen, wie lang er das mitmacht.......
Wenn der neue Dobi ein TIG trägt, der Mann es (so!) benutzt, und du kriegst das mit - zeig den Mann an! Das ist verboten!

Man kann über den Sinn oder den Unsinn eines Verbotes gut streiten, aber wenn das TIG (oder Tele) missbraucht wird - hat das Verbot den Vorteil, dass man als Zeuge auch einschreiten kann!
 
Entweder war der Hund sehr sensibel oder das Tele war auf Stufe 100 gestellt, denn der Hund machte einen Satz und einen Schrei vom Allergemeinsten.
Naja, das ist natürlich auf die Schnelle schwer zu beurteilen, und ich will nichts zu diesem konkreten Fall sagen.

Aber einen Schrei vom Allerfeinsten lässt mein Hund manchmal schon los, wenn ich sage "Sitz!", und er will nicht! Da sind schon Leute auf mich zugekommen und haben mir mit dem Amtsvet gedroht, weil sie der festen Überzeugung waren, ich schlachte gerade meinen Hund.

Da der Mann dich ja vielleicht auch nicht kannte, und Leute in der Regel echt komisch werden, wenn große Hunde auf ihre Kinder zurennen, hat er vielleicht auch in dem Moment einfach überreagiert.

Der Rest der Geschichte (Hund wurde zu scharf und wurde eingeschläfert) spricht allerdings insgesamt dann eher gegen den Besitzer!

Und was den Rest angeht:

Wahrscheinlich wurde der den halben Tag mitm Tele traktiert, sodass der einen am Kopp gekriegt hat....Naja, ein anderer Dobi hat nun seinen Platz eingenommen. Mal schauen, wie lang er das mitmacht.......
Wenn der neue Dobi ein TIG trägt, der Mann es (so!) benutzt, und du kriegst das mit - zeig den Mann an! Das ist verboten!

Man kann über den Sinn oder den Unsinn eines Verbotes gut streiten, aber wenn das TIG (oder Tele) missbraucht wird - hat das Verbot den Vorteil, dass man als Zeuge auch einschreiten kann!


Der Mann kannte mich ja. Der Hund war auch öfter mit uns im Garten. DemMann passte es nur nich, dass der Hund nich reinkommen wollte......

Meine alte Bekannte wohnt da auch nicht mehr. was mit dem neuen Rüden da ist kann keiner sagen. Hoffentlich gehts ihm nich so wie dem vorherigen....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Perfektion des Hundesports“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

onidas
Kann man nur hoffen,dass mancher Hund keinen Hörschaden davonträgt.:eg: Ich finde den ganzen "Spaß" nicht hundegerecht,egal wie gut oder schlecht. Blödsinn, Hunde nach Musik herumkreiseln zu lassen. Genau so blöd,wie z.B. die Zirkuspferde in der Manege.:uhh: zum Ableinen:Afghane nein,Barsoi...
Antworten
113
Aufrufe
7K
nasowas
N
Zurück
Oben Unten