Perfektion des Hundesports

  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi DieJanine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ihre Arbeit mein ich natürlich.
lol22.gif
 
Wirkweise TIG:

Der Stromimpuls unterbricht den Endorphinfluss (den der Hund z.B. beim Wildern hat).

So zumindest erinnere ich mich an einen Text, den ich von einer Bekannten erhielt, die sich das von einer Jägerin erklären lassen hat. Auf Wunsch lese ich das nochmal genauer.

Ich habe selbst TIGs an mir ausprobiert (alle Stufen, am Arm, Bein, Hals) um einfach mal zu spüren wie das ist. Das eine fand ich auf höchster Stufe lediglich leicht unangenehm, aber keineswegs schmerzhaft. Das andere wurde ab Stufe 4/5 unangenehm und zum Ende wirklich sehr unangenehm. Ich empfehle jedem das einfach mal zu testen, dann kann man sich ein Bild der "Folter" machen. Wenn ich Hundetrainerin wäre und mit sowas arbeiten würde, so würde ich auch darauf bestehen, dass Halter die das als letzten Ausweg sehen, es in allen Stufen an sich selbst testen.

Ich bin nicht generell komplett gegen TIGs aber auch keineswegs dafür.
 
Wenn Mareike aber allen Ernstes behaupten möchte, dass ihr Hund unmittelbar nach einem Stromimpuls ebenso fröhlich durch die Gegend läuft dann ist das schlicht gelogen.
Ist es nicht, das nennt sich "Wissensvorsprung". Du hast eben immer noch keinen Schimmer von moderner TIG-Arbeit:).
Dann behauptest du tatsächlich, dass der Stromimpuls auf den Hund wie eine Belohnung wirkt?


bones schrieb:
Absoluter Quatsch - kein Hund wird stärker, entwickelt ein besseres Nervenkostüm, springt höher, läuft schneller, oder läuft freudiger, wenn man ihn oft genug quält.
Nein, seine Leistungsfähigkeit wird nicht verändert aber sein Wille bestimmte Leistungen eben nicht zu zeigen wird unterdrückt.

bones schrieb:
Du scheinst dich da gut auszukennen, eigene Erfahrung?:p In meinem sportlichen Umfeld wären solche Idioten schnell ausgeschlossen, und mir persönlich ist das Gesamtbild wichtiger als Punkte. Ich mache mich nicht richterabhängig:).
Ganz wie du meinst - deine Seite wirkt allerdings anders.

bones schrieb:
Ich hab' noch nie einen Hund "gehandelt", wie du das meinst. Schon gar keinen erwachsenen mit irgendwelchen Prüfungen. Ist auch nicht wirklich verbreitet bei den Malis, da sind Verkäufe an Behörden häufg - denen sind aber erstens sehr enge finanzielle Grenzen gesetzt, und zweitens sportliche Prüfungen wurscht. Und der Welpenpreis ist, abgesehen von zwei oder drei Züchtern, überall der gleiche - egal ob die Eltern überhaupt eine Prüfung haben oder nicht.:unsicher:
Dann ist ein Hund, der eine unprämierte Abstammung hat, also genau so gut zu verkaufen wie ein Hund aus Spitzenverpaarung?
Und das wo die Welpenpreise sich nicht unterscheiden?


bones schrieb:
Ich habe nur einen Hund, und meine Welpeninteressenten können direkt wieder kehrtmachen, wenn sie hier nur wegen irgendwelcher sportlicher Leistungen der Eltern aufschlagen.:lol:
Warum kehrst du die sportlichen Leistungen dann auf deiner Züchterseite so in den Vordergrund?


bones schrieb:
Deine Zahlen sind realitätsfern, wie der Rest deiner "Weisheiten"
Ja - mag sein - ich kenne jedoch Hunde, bei denen ging die Decktaxe schon vor 20 Jahren über die Tausender-Grenze - auch wenn es noch D-Mark-Zeiten waren.
Was die Welpenpreise betrifft so betrug zum Beispiel der Preis für Schallers Indian Black Hawk schon im Jahre 1991 viertausend D-Mark - eine Summe die heute sicherlich 1:1 in Euro umgerechnet werden kann.
Also nur um jetzt auch mal konkret zu werden ;)



bonbes schrieb:
Bürste, Du hast wirklich gar nix verstanden, deine Meinung ist aufgrund von völlig veraltetem Wissen zementiert worden, und im Ergebnis wirst du dann bösartig persönlich. Peinlich und sozial gesehen ein absolutes Armutszeugnis.:rot:
Da kannst du Rot zeigen so viel du möchtest. Du hast dich hier selber als persönliches Beispiel eingebracht - um eben konkret zu werden. Jetzt fühlst du dich auf die Zehen getreten weil jemand dieses Beispiel aufnimmt, weiterführt und seine Meinung dazu äußert.
 
ich kann mareike nur für ihre geduld bewundern, mir ginge bei soviel unsachlichkeit gepaart mit einer überheblichen "ich weiß aber, dass es so ist, weil ich es so sage!"-attitüde und ziemlicher ahnungslosigkeit der hut hoch.

Dito.

Warum auch umständlich, wens doch sooooo einfach geht: Schublade auf, TIG rein, Schublade wieder zu. Bloß nicht weiterdenken.

Man könnte grad meinen, diese Diskussion wäre neu.
 
Das fällt mir bei Bones immer wieder auf.Was sie sagt ist Gesetz.Wenn einer anderer Meinung ist,wird er von ihr lächerlich gemacht. ;)
 
Das fällt mir bei Bones immer wieder auf.Was sie sagt ist Gesetz.Wenn einer anderer Meinung ist,wird er von ihr lächerlich gemacht. ;)

Das ist auch ein Stück weit Auffassungssache! ;)

sagen wir mal so: diejenigen user, die vielen anderen usern persönlich bekannt sind (wie zb bones), haben es schon etwas leichter, da wird man als "unbekannter user" schon eher mal niedergemacht. so seh ich das.


zum eigentlichen thema: immer wieder grüßt das murmeltier... :unsicher:
 
Dann behauptest du tatsächlich, dass der Stromimpuls auf den Hund wie eine Belohnung wirkt?
Selbstverständlich könnte man ihn so konditionieren, wenn man wollte. Aber dann hätte man ja nur einen zusätzlichen Clicker gewonnen - das wäre also Quatsch.
Die Stufen, auf denen üblicherweise in der UO gearbeitet wird, sind entweder im Bereich der Aktivierung, oder im Bereich eines unangenehmen Reizes, der aber so schwach ist, dass der Hund eben keinen Konflikt damit hat oder gar CS zeigen müsste. Aber vergiss' es einfach, es sprengt glaube ich wirklich deine Vorstellungskraft.:p

Nein, seine Leistungsfähigkeit wird nicht verändert aber sein Wille bestimmte Leistungen eben nicht zu zeigen wird unterdrückt.
Ich arbeite hauptsächlich mit Malis - ein Ball, oder Futter, oder sonst ein Triebmittel ist für diese Hunde ebenfalls leicht in der Lage, den freien Willen zu beeinflussen. Wenn du deinen Hund rufst und er kommt - wäre er in diesem Moment auch ohne Rufen gekommen? Natürlich nicht. Ist dein Rufen jetzt etwas, was man als Willensbrecher einstufen würde? Natürlich nicht.

Die Leistungen, die im Sport wichtig sind, kannst du nicht erzwingen. Die Punkte werden doch eh nur noch für Ausstrahlung, Schnelligkeit und Arbeitsfreude verteilt, die Übungen selbst perfekt zu zeigen ist heutzutage Basisarbeit. Hunde, die zwangslastig ausgebildet sind haben in der Spitze seit Jahren keine Chance mehr.

Ein running-gag in der Szene ist "Hab' nen Tacker links und einen rechts an die Rute gemacht und das Wedeln getackert, bis es freudig aussah:D". So in etwa scheinen sich das gewisse Leute wirklich vorzustellen - es muss doch jedem mit minimalem Wissen klar sein, dass das echt Schwachsinn ist:rolleyes:.

Ganz wie du meinst - deine Seite wirkt allerdings anders.
Nein, eigentlich nicht - zumindest nicht bei Leuten, die sich in dem Bereich (Hunde, Sport, Zucht) auch nur halbwegs auskennen.

Dann ist ein Hund, der eine unprämierte Abstammung hat, also genau so gut zu verkaufen wie ein Hund aus Spitzenverpaarung?
Und das wo die Welpenpreise sich nicht unterscheiden?
Natürlich, die Behörde hätte exakt den gleichen Preis ohne Papiere bezahlt. Privatverkäufe fertig ausgebildeter Hunde sind extrem selten, das sind dann meist eher Notvermittlungen. Der Welpenpreis im DMC ist mit üblichen 850€ seit vielen Jahren konstant, und auch die Allerdümmsten haben mittlerweile begriffen, dass sich Punkte nicht vererben;).

Warum kehrst du die sportlichen Leistungen dann auf deiner Züchterseite so in den Vordergrund?
Das steht genauso im Vordergrund wie die Welpenaufzucht, die Schlachtung unserer Schafe, mein Herbstspaziergang und Namibia - wenn du das so einseitig liest kann ich nichts dafür:unsicher:.
Natürlich veröffentliche ich Ergebnisse, wenn du mal genau guckst auch schlechte - das hat etwas mit Ehrlichkeit zu tun.

Ein Großteil der Malibesitzer macht Sport, und ich erwarte von jeglichen Welpeninteressenten, dass sie ihren Arbeitshund arbeiten lassen.
Logischerweise ist also meine "Zielgruppe" (dazu gehören auch viele Verwandte, Freunde, Kollegen und Bekannte) an Arbeitsergebnissen interessiert. Und deshalb stehen da natürlich die Leistungen meiner Zuchthündin - oder ihrer Nachkommen, wenn sie ihre Gesundheit und Tauglichkeit im Bereich Hundesport, Rettungsdienst und Polizei unter Beweis stellen. Der Fokus liegt da keineswegs auf Sport.
Das erklärt sich aber eigentlich alles von selbst, oder erwartest du von einem Gebrauchshundezüchter, dass er die neueste Fönfrisur seines Hundes zeigt?:unsicher:.

bones schrieb:
Deine Zahlen sind realitätsfern, wie der Rest deiner "Weisheiten"
Ja - mag sein - ich kenne jedoch Hunde, bei denen ging die Decktaxe schon vor 20 Jahren über die Tausender-Grenze -
Das ist genau das Problem, du hast offenbar nur einen sehr begrenzten Einblick gehabt, und der ist schon Jahrzehnte her. Du hast die Entwicklung des Hundesports völlig verpasst (falls du da überhaupt je so richtig informiert warst), und weißt anscheinend gar nichts über Malis.

so betrug zum Beispiel
Das ist ja schön, aber für die Verfehlungen dieser Szene kann ich nichts, und soweit ich mich erinnere haben, Schallers Hunde ihren Ruf nicht durch VPG begründet, und Malis waren es auch nicht. Also was habe ich mit einer solch riesigen Zucht zu tun?

Jetzt fühlst du dich auf die Zehen getreten weil jemand dieses Beispiel aufnimmt, weiterführt und seine Meinung dazu äußert.
Du verbreitest Lügen und betreibst Rufschädigung, eine "Meinung" war in deinem Beitrag nirgendwo zu erkennen. Eine Meinung wäre z.B. "Mir gefällt nicht wie der Hund in dem Video läuft", oder "Ich finde Hundezucht überflüssig", oder "Ich glaube bones ist doof". Das sind Meinungen.
Ein leidenschaftlich und mit wirklich großen (auch wirtschaftlichen!) Opfern betriebenes Hobby als "wirtschaftliches Interesse" in den Dreck zu ziehen, hat mit einer Meinung nichts zu tun.

Wie wär's denn mal mit einer Entschuldigung, nachdem du den Ruf meiner Zucht geschädigt hast, indem du mir allen Ernstes wirtschaftliche Motive vorwerfen wolltest? Und auf deinem Feldzug peinlicherweise nicht mal gemerkt hast, dass ich nur einen Hund habe, nur 5 Welpen gezüchtet habe, und keinen Deckrüden besitze? (und insgesamt hammermäßig draufzahle:rolleyes:)

@Schorschi: Du fällst auch in so einigen Themen auf:D. Hättest du denn zu diesem auch inhaltlich irgendetwas beizutragen, oder bleibt es bei persönlichen Anfeindungen?:p

LG
Mareike
 
Ich habe selbst TIGs an mir ausprobiert (alle Stufen, am Arm, Bein, Hals) um einfach mal zu spüren wie das ist. Das eine fand ich auf höchster Stufe lediglich leicht unangenehm, aber keineswegs schmerzhaft. Das andere wurde ab Stufe 4/5 unangenehm und zum Ende wirklich sehr unangenehm. Ich empfehle jedem das einfach mal zu testen, dann kann man sich ein Bild der "Folter" machen. Wenn ich Hundetrainerin wäre und mit sowas arbeiten würde, so würde ich auch darauf bestehen, dass Halter die das als letzten Ausweg sehen, es in allen Stufen an sich selbst testen..

sollte Grundvoraussetzung sein.

Die arbeit mit dem konditionieren (wie ein Clicker) habe ich auch schon gesehen. Es kommt drauf an, ob die Hunde positiv oder negativ konditioniert werden.

Aber das ist wieder ein andres Thema.
Generell seh ich einen himmelhohen Unterschiede zwischen Tele (Stark, Schockwirkung) und TIG (Reizimpuls)

Buchtipp:
http://www.amazon.de/dp/3833443871/?tag=ksamazon-21


Hundesportler misshandeln ihre Hunde.
So wie das Halten von Kampfhunde allein dazu dinet, Menschen zu attackieren. :D
 
:unsicher:

Wurde hier nicht einmal auch nur ansatzweise gesagt.... :nee::nein:

Mensch Janine, geh mal einen Schritt zur Seite, du stehst auf dem Schlauch :D

Das war Ironie, Hundesportler misshandeln ihre Hunde und Leute haben nur Kampfhunde damit sie andere Leute beissen können.
Ich werd dein persönlicher Übersetzer :D * Gehaltsvorschläge werden entgegengekommen*
 
Ich habe selbst TIGs an mir ausprobiert (alle Stufen, am Arm, Bein, Hals) um einfach mal zu spüren wie das ist. Das eine fand ich auf höchster Stufe lediglich leicht unangenehm, aber keineswegs schmerzhaft. Das andere wurde ab Stufe 4/5 unangenehm und zum Ende wirklich sehr unangenehm. Ich empfehle jedem das einfach mal zu testen, dann kann man sich ein Bild der "Folter" machen.

Würd ich echt gern mal machen, wenn dem:

Generell seh ich einen himmelhohen Unterschiede zwischen Tele (Stark, Schockwirkung) und TIG (Reizimpuls)

wirklich so ist....



Mensch Janine, geh mal einen Schritt zur Seite, du stehst auf dem Schlauch :D

Das war Ironie, Hundesportler misshandeln ihre Hunde und Leute haben nur Kampfhunde damit sie andere Leute beissen können.
Ich werd dein persönlicher Übersetzer :D * Gehaltsvorschläge werden entgegengekommen*


Ich hab das schon verstanden.... ;)
Nur, so finde ich, ging das am Thema vorbei....


Aber nebenbei....
Schätzelein.... :love:
Wat nimmse denn?!? :D
 
*kopfkratz*
Denk ich nicht mit "am Thema vorbei"
Im Endeffekt ist es dasselbe: Ob Passanten der Bildzeitung glauben, die böse Sachen über eure Hunde sagen oder ob andre Leute schlimme Dinge glauben, die über Hundesportler erzählt werden:
Ist beides das selbe Schema: Unwissenheit plus Vorurteil ist gleich gefährliches Klischeedenken.

In diesem Sinne :hallo: Grüße

(PS: Ich hatte so ein Ding auch mal am Arm, mehr aus Neugier, weil ich etwas selbst wissen will, bevor ich mir ein Urteil drüber bilde... :hallo:)
 
Das fällt mir bei Bones immer wieder auf.Was sie sagt ist Gesetz.Wenn einer anderer Meinung ist,wird er von ihr lächerlich gemacht. ;)

Meiner Erfahrung nach nicht, wenn er diese Meinung auch als persönliche Meinung kenntlich macht ("Ich finde...", "Ich sehe das so...").

Wer allerdings Behauptungen in den Raum stellt (ganz allgemein und NICHT auf diesen Thread und auf keine bestimmte Person bezogen) und diese als Fakten verkaufen will, ohne jegliche weiterführende Argumentation, der braucht sich nicht drüber aufregen, wenn man seine "Weisheiten" dann Punkt für Punkt zerpflückt ;). Das fällt mir in diesem Forum immer wieder auf, dass es Einigen schwer fällt, zwischen einem Faktum und einer Meinung zu unterscheiden.
 
Janine, heißt das, du würdest ein Tele nicht ausprobieren aus Angst vor den Schmerzen, sondern nur ein TIG, weil das nicht wehtun soll? (ich frage rein Interessehalber)
 
Jedes Tele (=alte Geräte namens Teletak(t) mit 4 oder weniger Stufen) gehört sofort vernichtet - die Teile sind viel zu stark und können auch ohne bewussten Missbrauch körperliche Schäden anrichten!!!

LG
Mareike
 
Um ehrlich zu sein, wusste ich noch nicht mal, dass es einen Unterschied zwischen Tele. und TIG gibt. :verwirrt:

Dachte das sei das selbe... :kp:

Man lässt sich immer gern belehren! ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Perfektion des Hundesports“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

onidas
Kann man nur hoffen,dass mancher Hund keinen Hörschaden davonträgt.:eg: Ich finde den ganzen "Spaß" nicht hundegerecht,egal wie gut oder schlecht. Blödsinn, Hunde nach Musik herumkreiseln zu lassen. Genau so blöd,wie z.B. die Zirkuspferde in der Manege.:uhh: zum Ableinen:Afghane nein,Barsoi...
Antworten
113
Aufrufe
7K
nasowas
N
Zurück
Oben Unten