Panische Angst vor anderer Hündin

Thisa

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

unsere kleine hat eine panische Angst vor einer älteren Hünden. Diese hat Thisa im Welpenalter mal angeknurrt, jedoch nicht wehgetan oder s. ä.. Das ist scghon ziemlich lange her.

Seit paar Wochen ist es jedoch richtig extrem geworden. Sobald Thisa die andere Hündin sieht, legt sie sich hin und steht nicht mehr auf. Thisa traut sich dann nicht mal in unsere Nähe. Es ist zum Huelen, wenn die kleine Maus da liegt und sich nicht mehr traut :heul: ...ist es fehlendes Selbstbewusstsein :verwirrt:

Kennt Ihr sowas?
Kann man da was dagegen tun, außer sich aus dem Weg zu gehen (das was wir schon sowieso tun, nur manchmal läuft sie uns über den weg :rolleyes:)

Vielen Dank
LG
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Thisa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
zeigt sie ansonsten in anderen Situationen auch dieses Verhalten?
könnt ihr sie noch ablenken oder ist sie nicht ansprechbar?

sonst würde ich in tolerablem Abstand an der Hündin vorbeiführen und ablenken, mit Leckerli oder Spieli...auf jeden Fall den Hund ansprechen und ablenkend beschäftigt halten...

wenn sie nicht ansprechbar ist, wird es schwieriger...

allerdings müßt ihr handeln bevor sie sich versteift....
 
danke Ruhrlady,

gestern war es zum, Beispiel so, dass sie sich hingelegt hat, Ohren zurück, richtiges angstverhalten...mein Mann hat sie dann 10 gerufen mit hier und komm, nichts...und sobald die aufstehen wollte ist die andere ´wieder zu ihr hin,d amit sich thisa wieder hinlegt

thisa legt sich fast generell hin, wenn sie auf andere hunde stößt...bei ihr ist auch so, sobald einer sie anknurrt, bekommt sie angst...bei kleineren ist sie eher angespannt

kann man was dagegen tun???
 
wenn diese Deine Beobachtung stimmt,
gestern war es zum, Beispiel so, dass sie sich hingelegt hat, Ohren zurück, richtiges angstverhalten...mein Mann hat sie dann 10 gerufen mit hier und komm, nichts...und sobald die aufstehen wollte ist die andere ´wieder zu ihr hin,d amit sich thisa wieder hinlegt
dann kannst Du mal gar nichts an der Situation ändern, denn dann ist es in der Tat die andere Hündin, die Thisa auf den Boden nagelt.

Vermutlich geht das körpersprachlich und mit Blicken derart subtil vor sich, dass Du es gar nicht mitbekommst (und es heißt auch nicht, dass die andere Hündin dominant sein muss, die kann einfach "nur" verschmeckt haben, dass sie bei Deiner mal so richtig "auftrumpfen" kann).

Von daher würde ich das mit dem anderen Hundebesitzer absprechen, dass bei Begegnungen jeder seine Hündin an die Leine nimmt und seines Weges geht, ohne dass die Hunde kontakten.
 
Oh, du wohnst nicht bei uns um die Ecke?;)

Meine Hündin liebt nämlich Hunde wie deine, die kann man so schön rundmachen und die wehren sich nie:rolleyes:
Sowas müsst dann ihr bzw. der andere Halter klären, das passt dann halt einfach nicht und man muss den einen Hund vor dem anderen "schützen", wie Biggy schon schrieb, einfach die Hunde nicht groß in Kontakt kommen lassen, mehr kann man da nicht machen...
(bzw. manchmal gewöhnen sie sich aneinander und dann gehts schon, aber es muss ja nicht sein..)
 
danke für die tipps...die hatten sich schon mal in der wohle gehabt, jedoch hat thisa da nicht nachgegeben, thisa ist sich nur unsicher und möchte keinen stress haben...kann es daran liegen?
 
Wenn es nur der eine spezielle Hund ist würde ich an Deiner Stelle auf das "Bauchgefühl" Deines Hundes hören und mich da nach richten.

Da wird schon was "im Busch sein", das für Dich vielleicht gar nicht so erkennbar ist.

LG Barbara
 
naja, bei der einen ist es halt relativ erkennbar...

thisa ist generell nicht auf stress aus...wenn jemand ihr weh tut, wehrt sie sich aber dann auch nur kurz und geht wieder, sie zeigt es nicht richtig, sprich sie wartet nicht drauf, dass sich der andere ergibt (was ja eigentlich normales verhalten ist und keine aaggression zeigt)

thisa ist sich unsicher und langsam kommt es mir so vor, als würde es ihr am selbstbewusstsein fehlen :rolleyes:

bei kleinen hunden stellt sie nackenhaare und ist angespannt, bei größeren ist sie sich unsicher...sprich, sie legt sich hin bei den begegnungen, wenn jemand knurrt, lässt sie ihn auch in ruhe (finden wir aber auch gut :love:, da sie kein ärgen haben möchte), kommt jedoch ein schwächerer hund, bei dem sie mekrt "hey ich kann´s", dann jagt sie ihn kurz, aber das wars auch, sie trietzt ihn nicht, dass er angst hat

hat jemand damit erfahrung:verwirrt: ist es wirklich MANGELNDES SELBSTBEWUSSTSEIN???

kann es sein, dass es sich mal richtig dreht und sie gegen alles dann ist???
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Panische Angst vor anderer Hündin“ in der Kategorie „Kontaktbörse“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Ich denke, es war so, dass er trotz seiner scheinbaren Ruhe durch das Gewitter innerlich immer noch auf einem ziemlich hohen Stresslevel war. Sowas kommt ja immer viel schneller, als es geht (das ist nicht nur ein Spruch, das ist physiologisch so - Stresshormone werden schnell ausgeschüttet...
Antworten
11
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
BubuBär
Also war mein Vorschlag doch richtig: Beschäftigen mit Dingen, die er sowieso gut kann. Bei uns ist es nun so: Diva sucht gerne (Sie ist ausgebildete Pettrailerin) und wir verstecken auch Dinge im Haus. Sie kann die Schublade in der Küche mittels einem Ball, den wir drangehängt haben öffnen un...
Antworten
50
Aufrufe
16K
wasco
wasco
Klopfer
Moin, aufgrund der Tageszeit nur kurz: Phobien sind sicherlich sehr gut zu behandeln und es hat eine sehr hohe Erfolgsquote. Ich warne dringend davor das im Selbstversuch, ohne professionelle Begleitung, zu versuchen. Der Schuß kann furchtbar nach hinten losgehen, denn wenn man das mit der...
Antworten
27
Aufrufe
2K
JoeDu
Claudia2
ich hab dir ja schon ne PN geschrieben, hier nur noch mal: wenn der HUnd durch den Ball motivier bar ist dann ´geht das genauso gut wie mit Futter, hauptsache er will irgendwas unbedingt haben und wird kein Balljunkie...
Antworten
8
Aufrufe
970
Ruhrlady
Ruhrlady
paulinchen
Uff...soo..ich war bei der TÄ... Einer ganz anderen, als mein 'StammTÄ'..aber war vllt. ganz gut. Diese hat nämlich einen Herzklappenfehler festgestellt und einen zu niedrigen T4 Wert der Schilddrüse... (Bekommt er allerdings schon Medis) Heisst also, weitertesten und anscheinend komplett...
Antworten
4
Aufrufe
859
paulinchen
paulinchen
Zurück
Oben Unten