Panische Angst...ratlos...

paulinchen

15 Jahre Mitglied
Ich brauch mal Rat...

Mein Dickerchen draht am Rad... und ich weiß nicht, wieso.

Er ist schon seit ich ihn habe (ca. 4 Jahre nun) extrem Schussängstlich, Gewitterpanisch und insgesamt ein recht schnell gestresster Hund.
Als wir ihn bekamen sollte er irgendwas zw. 2 oder 3 Jahrens ein... nunja...

Die Gewitteränglstlichkeit und Schussangst äusserte sich in regelrechter Panik.
An Türen hochspringen, panisch durch die Gegend tigern und insgesamt kaum ansprechbar.

Das war bisher halt immer 'nur' bei Gewittern und Geballer.

Seit ein paar Wochen nun ist der Ofen ganz aus..
Eine Tür schlägt wg. Durchzug und er flippt aus.
Beim Gassigehen hörte ich von gaaaanz weit in einer Schmiede - ich vermute mal eine Eisenstange - runterfallen... Feierabend..

Das allerneueste ist jedoch Nachts...., bzw. letzte Nacht.... kein Gewitter, keine Schüsse....nichts, aber auch rein gar nichts, was knallt oder irgendwie auffällig ist.
Mein Hund dreht völlig durch.... Türen zerkratzen, fürchterlich hechelnd hier herumlaufen, an Fensterbänken hochspringen und pansich rausgucken...
Es ist aber nichts! Rein gar nichts!

Ich hab mittlerweile regelrecht Horror vor Sylvester... was soll ich denn mit ihm machen??

Und wieso jetzt überhaupt diese massive, extreme Ängstlichkeit bei NICHTS??

Sorry, wenns wirr ist, bin noch 'n bissi arg müde...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi paulinchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wegen letzter Nacht denke ich, das da irgendwas war, was Du aber nicht wahrgenommen hast.
An Deiner Stelle würde ich ihm für Silvester Beruhigungstabletten vom TA geben, denn das ist ja kein Zustand und die paar Tage bis Silvester werden kaum reichen um zu versuchen ihn zu sensibilisieren.
Was habt ihr denn die Jahre davor an Silvester gemacht.
Und wie gehst Du mit ihm um, wenn er Panik schiebt? Eigentlich soll man panische Hunde dann ja ganz normal behandeln, damit sie sich nicht reinsteigern und bestätigt fühlen. Lässt Du ihn links liegen oder sprichst Du ihn an?
Und vielleicht hilft eine Art Höhle, in die er sich zurück ziehen kann.
Wünsche euch viel Glück, das ihr Silvester gut übersteht und für nächstes Jahr würde ich mit fachmännischer Hilfe an dieser Panik üben.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Ich mache gar nichts mit ihm. Ausser wenn er versucht, hier durch Wände zu gehen...dann muß ich natürlich einschreiten...

Frühere Desensibilisierungsversuche waren völlig erfolglos....
Die CD hat ihn überhaupt nicht beeindruckt, egal wie laut zum Schluß... ein Jahr mit einem Versuch von diesen Medis (hab den Name vergessen) ist ebenso nach hinten losgegangen, er war zwar torkelig, aber ich fand ihn noch pansicher, als ohne...
Bachblüten, Relaxan etc. bereits ausgiebig getestet...

Er ist auch nicht erst seit letzter Nacht so...es war da halt nur extrem...
Er kommt schon ewige Zeiten nachts ins Schlafzimmer...obwohl sie ihre Höhlen direkt davor haben und das ja auch jahrelang so akzeptiert wurde.
Eigentlich verbitte ich mir das reinkommen, denn dieses Getrappel auf dem Laminat ist äusserst nervig. Klappte ja auch sonst immer...
Seit einer Weile ertappe ich ihn immer öfter davor stehend (Türen werden bei uns nicht geschlossen, nützt sowieso nix) und scheinbar wartend, daß ich einschlafe...denn ganz oft 'finde' ich ihn dann morgens auf einem Teppich im Schlafzimmer schlafenderweise...

Und für eine solche Panik, die er letzte Nacht hatte, hätte ich mindestens ein Mammutgewitter hier haben müssen....
Für etwas, was ich noch nichtmal wahrnehme, war das 'n bissi arg heftig.
 
Hm, ist immer blöd aus der Ferne solche Situationen zu beurteilen.
Vielleicht möchte er einfach nur bei seinem Rudel schlafen, um Sicherheit zu haben...?
Du hast ja schon alles ausgetestet was helfen könnte.
Nun würde mir nur noch einfallen, das er was Innerliches hat. Wurde er in letzter Zeit richtig durchgecheckt?
 
Uff...soo..ich war bei der TÄ...
Einer ganz anderen, als mein 'StammTÄ'..aber war vllt. ganz gut.

Diese hat nämlich einen Herzklappenfehler festgestellt und einen zu niedrigen T4 Wert der Schilddrüse...
(Bekommt er allerdings schon Medis)
Heisst also, weitertesten und anscheinend komplett neu einstellen..

Dazu habe ich, um die Übergangszeit bis zur Auswertung irgendwie zu überstehen, eine Heilpraktikerin befragt, ob es Möglichkeiten gibt, ihm wernigstens über die Feiertage mit irgendwas homöpathischem zu helfen...die TÄ wollte ihm nichts anderen geben, bis nicht Ergebnisse da seien.

Die wiederum telefoniert jetzt mit der TÄ und heute abend bin ich hoffentlich etwas schlauer.... *ächz*
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Panische Angst...ratlos...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Ich denke, es war so, dass er trotz seiner scheinbaren Ruhe durch das Gewitter innerlich immer noch auf einem ziemlich hohen Stresslevel war. Sowas kommt ja immer viel schneller, als es geht (das ist nicht nur ein Spruch, das ist physiologisch so - Stresshormone werden schnell ausgeschüttet...
Antworten
11
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
BubuBär
Also war mein Vorschlag doch richtig: Beschäftigen mit Dingen, die er sowieso gut kann. Bei uns ist es nun so: Diva sucht gerne (Sie ist ausgebildete Pettrailerin) und wir verstecken auch Dinge im Haus. Sie kann die Schublade in der Küche mittels einem Ball, den wir drangehängt haben öffnen un...
Antworten
50
Aufrufe
16K
wasco
wasco
Thisa
naja, bei der einen ist es halt relativ erkennbar... thisa ist generell nicht auf stress aus...wenn jemand ihr weh tut, wehrt sie sich aber dann auch nur kurz und geht wieder, sie zeigt es nicht richtig, sprich sie wartet nicht drauf, dass sich der andere ergibt (was ja eigentlich normales...
Antworten
7
Aufrufe
836
Thisa
Klopfer
Moin, aufgrund der Tageszeit nur kurz: Phobien sind sicherlich sehr gut zu behandeln und es hat eine sehr hohe Erfolgsquote. Ich warne dringend davor das im Selbstversuch, ohne professionelle Begleitung, zu versuchen. Der Schuß kann furchtbar nach hinten losgehen, denn wenn man das mit der...
Antworten
27
Aufrufe
2K
JoeDu
Claudia2
ich hab dir ja schon ne PN geschrieben, hier nur noch mal: wenn der HUnd durch den Ball motivier bar ist dann ´geht das genauso gut wie mit Futter, hauptsache er will irgendwas unbedingt haben und wird kein Balljunkie...
Antworten
8
Aufrufe
962
Ruhrlady
Ruhrlady
Zurück
Oben Unten