Ouessant Schafe

Lavenno und Eliant :herzen:

iqfh-1fi-f6c0.jpg


Das hier ist mein Lieblingsbock, Arke. Wie nennen ihn Tiny. Er ist nur 38cm groß.
Anfang Juni geht er vermutlich noch mal auf Ausstellung und dann erfahre ich, ob ich ihn behalten kann.

iqfh-1fg-2910.jpg


Der Winterstall wird :)

iqfh-1fj-91da.jpg
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie die 7 Zwerge :)

Wann werden die eigentlich geschoren?

Das ist ganz unterschiedlich. Die einen sagen, wenn die Temperaturen tagsüber zuverlässig über 18 oder 20 Grad bleiben. Die anderen sagen, sobald die Schafe einmal richtig geschwitzt haben (dann geht die Wolle leichter ab).
Wir werden sie bald scheren. Im Moment geht das noch nicht, weil sie Ende des Monats ausgestellt werden. Und wenn wir sie scheren würden, würden sie aussehen wie Kraut und Rüben :D
 
Willst du sie selber scheren? :woot:
 
Mein Mann macht das, der hat schon mehrfach Schafe geschoren.
Ich spreche aber Ende des Monats noch mal mit unserem Züchter. Wenn sie im Spätsommer und Herbst noch mal auf Ausstellungen gehen, dann soll er sie lieber scheren. :D
 
Ach, bis dahin haben sich die schlimmsten Schnitzer sicher verwachsen :D
 
Das hier links im Bild ist Emmrick, er hat eine Hornfehlstellung.
Er ist ein totaler Kuschelbock. Er wird sehr gerne gestreichelt, ohne frech oder aufdringlich zu werden. Wenn man seinen Hals krault lehnt er sich gegen wie ein Hund und schließt die Augen. :herzen:

IMG_20180503_183415.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn ich mich nicht ganz täusche, nennt man männliche Schafe nicht Böcke, sondern Widder und Hammel, wenn kastriert! Bei den Ziegen sind es Böcke!:D
 
Ist vielleicht regional verschieden, was nun beliebter ist?
Ich kenn aus Norddeutschland auch Schafbock, da ist es viel geläufiger als Widder.
 
Ist vielleicht regional verschieden, was nun beliebter ist?
Ich kenn aus Norddeutschland auch Schafbock, da ist es viel geläufiger als Widder.

Ja.
Offiziell sind Bock, Widder und Stähr anerkannte Begriffe für männliche Schafe.
Was davon lieber benutzt wird, hängt dann wohl von der Region ab.
 
Auf die Posts bestimmter Leute muss man nicht unbedingt reagieren ;)
 
Ist doch aber nie verkehrt, falsche Behauptungen zu korrigieren? ;)
 
Wäre es möglich ein Bild zu machen auf dem eines der Schafe neben deinem Bein steht, damit ich mir eine wirkliche Idee der Grösse machen kann?

Ich finde sie so viel grösser als was du in Centimeter angibst. Aber schnuckelig sind sie allemal!
 
Wäre es möglich ein Bild zu machen auf dem eines der Schafe neben deinem Bein steht, damit ich mir eine wirkliche Idee der Grösse machen kann?

Ich finde sie so viel grösser als was du in Centimeter angibst. Aber schnuckelig sind sie allemal!

Das muss ich mal machen.

Ich hab ein Video auf dem man sie neben meinem Mann sieht, gegen Mitte des Videos.
Vielleicht hilft das schon weiter?

 
Vielen Dank. Sie sind wirklich sehr klein.:love: :love: Aber durch ihr Aussehen wirken sie sehr imposant .

Finde ich auch :) Vor allem wegen den gedrehten Hörnern. Da denkt man ja eher an große Widder irgendwo in den Bergen oder an Heidschnucken.

Aber die haben halt echt nur so Hündchen-Größe :D Alles über 49cm fliegt ja auch raus aus der Zucht, das entspricht nicht dem Rassestandard.
Und sie erreichen nur höchstens 20 Kilo. Im Durchschnitt so 14 bis 18 Kilo.
Arke beispielsweise, der ist jetzt 1,5 jahre alt, hat 38,5cm Widerristhöhe und wiegt 10 Kilo. Ein bisschen kommt da noch, aber viel nicht mehr.



Ein paar Google-Bilder zeigen das vielleicht besser:

zwergschafe472.5252647.jpg


d89ced882a1bf5145d2ae9af0ccff5f9.jpg


bs02.jpg



Ich finde das sehr praktisch, weil ich dadurch dazu in der Lage bin die Schafe zu tragen. Und sie sind zwar kräftig, aber sie würden einen "Kampf" gegen einen Menschen nicht gewinnen. Das heißt man kann ihnen auch alleine habhaft werden, wenn sie sich wehren. Z.B. wenn der Tierarzt da ist oder sie nicht geschoren werden wollen.
Bei normalgroßen Schafen bräuchte ich bei allem Hilfe von mindestens einem Mann.
Und dazu halt noch die Zahmheit der Tiere. Man kann sie gut daran gewöhnen an der Leine geführt zu werden, im stehen geschoren zu werden, usw... Die sind einfach praktisch. ^^ Aber trotzdem vollwertige Nutztiere. Sie halten die Weide kurz, man könnte sie schlachten, die Geburten laufen problemlos.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ouessant Schafe“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Ich hab hier oben allerdings schon einen gesehen. Sehr weit weg aber immerhin. Immer wenn ich in Thüringen bin hoffe ich noch einen luchs zu sehen. Aber das ist sooooooo unwahrscheinlich.
Antworten
44
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
HSH2
Offensichtlich keine gute Idee, sich durch Entfernung des HSH mit den Jägern gut stellen zu wollen :nee:
Antworten
3
Aufrufe
887
Fact & Fiction
Fact & Fiction
HSH2
Habs schon in den Nachrichten gesehen. Scheint ein wenig suboptimal gelaufen zu sein.
Antworten
1
Aufrufe
698
HSH Freund
HSH Freund
HSH2
Ja, das ist das, was in den Köpfen hängenbleiben wird. allerdings hat die TA die Richtigstellung auf Seite 1 gedruckt - immerhin.
Antworten
4
Aufrufe
808
HSH2
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten