Ouessant Schafe

Nein.
Nachdem ich mich jetzt doch noch mehr belesen hab, werd ich wohl zumindest bis Herbst warten. Zum einen soll es nicht zu heiß sein und zum anderen ist es wohl für die Harnleiter/ Harnblase what ever, besser wenn alles fertig ist - also Schaf voll ausgewachsen. Gibt wohl auch gern Harnsteine.
Zum anderen sind sie bisher lieb und wenn das so bleibt, dürfen die Eier noch dran bleiben.:D
Zum 3. würd ich schon gern sehen, dass sie noch stattliches Gehörn bekommen.:)

Das Letzte wollte ich nämlich gerade erwähnen, dass ist an der Kastration ja so schade. Dann war es das nämlich so ziemlich mit dem Hornwachstum.
Wenn bei uns Bocklämmer fallen, die wir behalten möchten, bin ich mir da aktuell noch sehr unschlüssig über den richtigen Kastrationszeitpunkt. Man liest ja sehr unterschiedliche Ansichten dazu.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Letzte wollte ich nämlich gerade erwähnen, dass ist an der Kastration ja so schade. Dann war es das nämlich so ziemlich mit dem Hornwachstum.
Wenn bei uns Bocklämmer fallen, die wir behalten möchten, bin ich mir da aktuell noch sehr unschlüssig über den richtigen Kastrationszeitpunkt. Man liest ja sehr unterschiedliche Ansichten dazu.
Ja eben. Die Entscheidung muss man da wohl echt nach eigenem Ermessen treffen, denn man liest sowohl von lieben Kastraten, als auch von netten vollwertigen Böcken.
Mir ist halt auch wichtig, ihnen nicht zu schaden und nachdem ich dann doch vermehrt gelesen hatte, dass bei zu früher Kastration die Harnleiter noch nicht fertig/zu eng sind und es zu Harnsteinproblemen kommen kann, will ich es gern noch strecken. So sie mit machen umd brav bleiben.;)
Da hier aber nur 3 Böcke sind und weit und breit keine Aue, die sie eventuell stressen könnten, bin ich zuversichtlich, dass es zumindest bis September/Oktober noch warten kann.:)
 
Ja eben. Die Entscheidung muss man da wohl echt nach eigenem Ermessen treffen, denn man liest sowohl von lieben Kastraten, als auch von netten vollwertigen Böcken.
Mir ist halt auch wichtig, ihnen nicht zu schaden und nachdem ich dann doch vermehrt gelesen hatte, dass bei zu früher Kastration die Harnleiter noch nicht fertig/zu eng sind und es zu Harnsteinproblemen kommen kann, will ich es gern noch strecken. So sie mit machen umd brav bleiben.;)
Da hier aber nur 3 Böcke sind und weit und breit keine Aue, die sie eventuell stressen könnten, bin ich zuversichtlich, dass es zumindest bis September/Oktober noch warten kann.:)

Das finde ich super, wie du es machst.

Es gibt ja auch reichlich Böcke die trotz gelegentlichem Deckeinsatz brav bleiben.

Und manchmal ist es auch nur eine Erziehungsfrage. Böckchen (viele zumindest) können durchaus lernen, dass Menschen zwar ihre Nähe mögen und sie streichen und füttern, aber dass Menschen eben nur das bedeuten und niemals Angriffspunkt oder Teil irgendeines Rangordnungskampfes sind.
 
Weil die Weide sehr trocken ist, dürfen die Schafe nun täglich stundenweise in den Garten.

IMG_20180717_170617.jpg
Der Schafstall würde sich auch als Hühnerstall eignen :D

IMG_20180717_172711.jpg

Hier mal zum Größenvergleich, neben meiner A-Klasse bzw. vor einem normalgroßen Autoreifen unser größer Bock Scarface:

IMG_20180717_181005.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich bin ja irgendwie angefixt von den Minis :D Wer weiß.
Mich reizen sie irgendwie auch schon . Ähm, nen´Stall hätte ich auch noch frei hier auf dem Grundstück , tüdeltü... muss mal meine Männer die Bilder zeigen , denn sie meckern ja immer, das sie so viel Rasen mähen müssen.

Wie ist es eigentlich mit Schafe, wenn auf dem Grundstück ein See ist ? Müsste man diesen mit einem Zaun versehen oder gehen die Schafe dort nicht ran, bzw. wissen, das sie rein fallen könnten ? :gruebel:
 
Mich reizen sie irgendwie auch schon . Ähm, nen´Stall hätte ich auch noch frei hier auf dem Grundstück , tüdeltü... muss mal meine Männer die Bilder zeigen , denn sie meckern ja immer, das sie so viel Rasen mähen müssen.

Wie ist es eigentlich mit Schafe, wenn auf dem Grundstück ein See ist ? Müsste man diesen mit einem Zaun versehen oder gehen die Schafe dort nicht ran, bzw. wissen, das sie rein fallen könnten ? :gruebel:

Ein See ist kein Problem, vor allem bei Ouessants. Die kommen ja frei lebend von einer inseI und können im Notfall sogar schwimmen.
 
Ein See. Was habt ihr nur für Grundstücke! :eek:

Schon traumhaft so ein See auf dem Grundstück. Aber meine Nerven hielten das nicht lange durch so verrückt wie die Russell auf Wasser sind.
Ich könnte sie nie einfach so raus lassen. Na ja, das ginge schon wenn mir meine Böden und Möbel egal wären.
 
Mich reizen sie irgendwie auch schon . Ähm, nen´Stall hätte ich auch noch frei hier auf dem Grundstück , tüdeltü... muss mal meine Männer die Bilder zeigen , denn sie meckern ja immer, das sie so viel Rasen mähen müssen.

Wie ist es eigentlich mit Schafe, wenn auf dem Grundstück ein See ist ? Müsste man diesen mit einem Zaun versehen oder gehen die Schafe dort nicht ran, bzw. wissen, das sie rein fallen könnten ? :gruebel:

Ich glaube nicht dass die an´s Wasser gehen, die kommen doch von Ouessant, das ist eine Insel.
Unsere Deichschafe gehen ja auch nicht ins Wasser.

Ich muss den Maenne auch mal nerven :D Er wollte ja gerne Heidschnucken haben, aber mir gefallen die Minis besser.
 
Ich glaube nicht dass die an´s Wasser gehen, die kommen doch von Ouessant, das ist eine Insel.
Unsere Deichschafe gehen ja auch nicht ins Wasser.

Ich muss den Maenne auch mal nerven :D Er wollte ja gerne Heidschnucken haben, aber mir gefallen die Minis besser.

Oder du machst es wie er: Geh los und kauf einfach welche. :D
 
Wir haben vorhin einen Züchter von Walliser Schwarznasenschafen besucht.
Das sind diese drolligen Zeitgenossen:

Schafrasse_Walliser-Schwarznasenschaf.jpg


Ich bin absolut erstaunt wie lieb und zutraulich die sind. Richtige Kuschelschafe, die Streicheleinheiten einfordern.

Ich komme in Versuchung :D
 
:lol:

Ich finde aber echt erstaunlich, wie menschenbezogen die sind. Dagegen sind Ouessants scheue Wildtiere.
Meist ist das ja eher von Menschen "aufgezwungen" und hat eher mit Gewöhnung und Futterlocken zu tun. Aber die sind wirklich sehr kuschelig. Sie kamen sofort zu mir an, lehnten sich an mich, ließen sich kraulen. Fast etwas aufdringlich, wie Hunde.

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ouessant Schafe“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Ich hab hier oben allerdings schon einen gesehen. Sehr weit weg aber immerhin. Immer wenn ich in Thüringen bin hoffe ich noch einen luchs zu sehen. Aber das ist sooooooo unwahrscheinlich.
Antworten
44
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
HSH2
Offensichtlich keine gute Idee, sich durch Entfernung des HSH mit den Jägern gut stellen zu wollen :nee:
Antworten
3
Aufrufe
886
Fact & Fiction
Fact & Fiction
HSH2
Habs schon in den Nachrichten gesehen. Scheint ein wenig suboptimal gelaufen zu sein.
Antworten
1
Aufrufe
697
HSH Freund
HSH Freund
HSH2
Ja, das ist das, was in den Köpfen hängenbleiben wird. allerdings hat die TA die Richtigstellung auf Seite 1 gedruckt - immerhin.
Antworten
4
Aufrufe
807
HSH2
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten