Ouessant Schafe

Hatte ich gerade gesehen und musste dabei an dich denken , warum auch immer
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi baghira226 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Schafe finden mich gerade richtig doof :D Sie müssen ein paar Tage im Wald bleiben.
Sie sind kleine Leckermäulchen und fressen sehr selektiv. Kräuter und Weidegras finden sie besser als junge Bäume, Brennesseln und Brombeeren. Aber was muss, das muss...

*Bitte nicht wundern, mit den Schafen wird platt gesprochen. :rotwerd:

 
Heute wurde der Bereich um den Winterstall eingeweiht.
Die Schafe waren zuerst noch schüchtern, außer Lirk-Loort (bei uns heißt er Scarface). Er ist der Mutigste.

IMG_20180630_130747.jpg

IMG_20180630_130849.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Dann stell ich meine 3 Jungs auch mal vor - ich hoffe @Meizu es ist okay?
Billy, Bobby und Bruce, auch genannt Triple B sind vergangenen Sonntag bei uns eingezogen.
Wir hatten hinter unserem Haus noch reichlich Platz und ich keine Lust mehr auf über 1000 qm Wildwuchs.
Also wurde gebaut und gewerkelt, nebenbei alle Genehmigungen eingeholt und mit Glück haben wir auch unsere Drei bei super netten Menschen gefunden, die uns auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Die Jungs haben sich gut eingelebt und fühlen sich augenscheinlich wohl bei uns. :)
246228590_208041_20180705200129.jpg
IMG_20180703_083907.jpg
246133262_207843_20180705200129.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Was für tolle Bilder :) Die drei haben ja wirklich eine sehr schöne Weide bei euch.
Habt ihr die Heuraufe selbst gebaut?
Und wie süß die Burschen sind. Wie alt sind sie denn?

Ein weisses Schaf hätte ich ja auch sehr gerne.
Im Oktober können unsere Mädels bei uns einziehen. Leider züchtet unser Züchter nur schwarze Schafe. Ich will darum im Herbt schauen, ob ich nicht noch von jemand anderem eine weisse Aue bekomme.
 
Was für tolle Bilder :) Die drei haben ja wirklich eine sehr schöne Weide bei euch.
Habt ihr die Heuraufe selbst gebaut?
Und wie süß die Burschen sind. Wie alt sind sie denn?

Ein weisses Schaf hätte ich ja auch sehr gerne.
Im Oktober können unsere Mädels bei uns einziehen. Leider züchtet unser Züchter nur schwarze Schafe. Ich will darum im Herbt schauen, ob ich nicht noch von jemand anderem eine weisse Aue bekomme.
Ja, die Raufe ist Eigenbau. Die Kids mussten für die Futterraufe ihren alten Sandkasten hergeben - haben sie aber gern gemacht, jede bekam ja ein "eigenes" Schaf.;)
Die 3 sind alle im April geboren, der kleine Schwarze ist eine Flaschenaufzucht und eigentlich der Älteste der Bande. :D
Schön ist auch, nach so kurzer Zeit schon die unterschiedlichen Charaktere zu erkennen.
Billy, der Weiße, ist der Schüchterne. Er hat auch am meisten unter der Trennung von Mama gelitten - und wehe, er sieht seinen Kumpel Bruce (der Schimmelbock) nicht. Dann wird er etwas hektisch.:D
Bruce ist der Jüngste, aber der Neugierigste und der, der immer den ganzen Unsinn anstiftet, wie etwa Büsche anfressen und die Umzäunungen derselben zu zerstören. Drum gibt es auch fast keine Büsche mehr auf der Weide - haben wir lieber entfernt.;)
Und Bobby, das Flaschenkind, ist der Abgeklärteste von den 3en. Geht seine eigenen Wege und ist Chef der Truppe.:)
Es macht Spaß, sie einfach zu beobachten und es beruhigt ungemein - ich sitze sehr gern an der Weide und seh den Jungs zu. :love:

PS: Farben waren uns prinzipiell egal - es war großer Zufall, dass es 3 unterschiedliche Böckchen bei unseren Züchtern gab. Aber toll ist es natürlich schon mit der bunten Truppe.:D
 
Ein weisses Schaf hätte ich ja auch sehr gerne.
Im Oktober können unsere Mädels bei uns einziehen. Leider züchtet unser Züchter nur schwarze Schafe. Ich will darum im Herbt schauen, ob ich nicht noch von jemand anderem eine weisse Aue bekomme.
Weißt du denn schon, welche Böcke du behältst? Ich drück die Daumen, dass es mit einer weißen Aue klappt.
Meine Jungs werden ja noch entmannt - ea soll eigentlich bei den 3en bleiben.:D

PS: Sind deine denn inzwischen "nackig"? Gern mit Bildbeweis.;)
 
Ich finde es total faszinierend, wieviel Charakter die haben. Ich merke das selbst bei meinen 7, dass sie alle unterschiedlich sind.

Eigene Schafe für die Kinder sind toll. Die helfen dann sicherlich auch gerne mal beim Staff ausmisten mit.

Oh ja, Büsche leiden ganz schön unter Ouessants :D Vor allem wenn die Böcke älter werden, lieben sie es daran mit ihren Hörnern herum zu mackern und alles kaputt zu hauen.

Bunte Truppen finde ich am besten :D
Unser Züchter hat weit über 30 Schafe und alle sind schwarz. Da würde ich total den Überblick verlieren :D

Nackig sind meine noch nicht. Am 9. kommt der Schafscherer.

Wir behalten Lirk-Loort :) Bei uns heißt er nun Scarface.
Er ist der frechste, aber auch der freundlichste Bock von allen. Er ist Menschen sehr zugetan und sehr neugierig, läßt sich auch gerne streicheln - ohne deswegen irgendeine Rangordnung in Frage zu stellen. Er wirkt ein bisschen wie eine Handaufzucht. Sein Vater war auch schon ausgesprochen freundlich und zutraulich, erzählte unser Züchter.
Empfohlen wurde uns Eliant, aber der ist blöd. Der ist nicht so freundlich, den sollte man eher nicht streicheln, der würde das sicherlich zum Anlass nehmen um zu rempeln. Er ist vom Rassestandard her "perferkter" als Scarface, aber bei unserer Haltung ist mir das Wesen wichtiger.

Das hier ist er, Scarface:

IMG_20180426_152617.jpg
IMG_20180426_152635_BURST002.jpg

Man kann sich bei ihm nicht mal hinhocken, ohne dass er ankommt und halb in die Kamera kriecht. :D
Oder wenn man mit Eimer oder Schubkarre auf die Weide geht, dann ist er sofort da und hat sein Köpfchen überall drin. Manchmal nervt das, aber es ist auch schön.

IMG_20180426_152445.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ein schöner Kerl. :)
Ich mag es auch total, wenn die freudig angerannt kommen,wenn man die Weide betritt. Und neugierig gucken, ob ich was dabei habe. Die lassen sich auch gern unten an der Brust kraulen, da werd ich dann gleich mit geputzt. :D
Ich achte aber auch darauf, das nicht gerempelt wird und die Kids müssen sich auch an gewisse Regeln halten.

Heute haben wir noch einen "Spielplatz" gebaut - es sind zwar keine Ziegen, aber sie finden das kleine Klettergerüst auch toll.:)
IMG_20180707_160054.jpg IMG_20180707_145917.jpg IMG_20180707_155546.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ouessants erinnern mich vom Wesen her oft an Ziegen. Sie lieben es zu klettern und herum zu rennen.
 
Unser Züchter hat uns 3 Bocklämmer aus diesem Frühjahr vorbei gebracht. Die Kleinen haben schon ganz schön große Hörner, aber noch so richtige Babygesichter. :herzen:
Anhang anzeigen 198277
Ja, die sind echt knuffig. Meine sind ja auch noch voll Babyface. :love:
Bei dem Bild find ich das Hornwachstum des mittleren Böckchens etwas "interessant". Die drehen sich jetzt schon nach aussen - hat der Züchter was gesagt, ob das auch okay ist? Bei mir hat Billy, mein weißer Bock die wie ich finde, schönsten Hörner. Aber bei allen dreien ist es bisher nach unten am Wachsen.
Aber jetzt hast du auch Farbe drin - braun ist auch voll knuffig.:knutscher:
 
Ja, die sind echt knuffig. Meine sind ja auch noch voll Babyface. :love:
Bei dem Bild find ich das Hornwachstum des mittleren Böckchens etwas "interessant". Die drehen sich jetzt schon nach aussen - hat der Züchter was gesagt, ob das auch okay ist? Bei mir hat Billy, mein weißer Bock die wie ich finde, schönsten Hörner. Aber bei allen dreien ist es bisher nach unten am Wachsen.
Aber jetzt hast du auch Farbe drin - braun ist auch voll knuffig.:knutscher:

Mein Züchter hat mich erst mal gerügt, als ich den hellen als braun bezeichnet habe. :D Genetisch ist das wohl schwarz bzw grau. :gruebel: Er züchtet ja nur schwarz, manchmal fällt dann grau und französisch grau (dilute).

Die Hörner drehen sich eventuell noch nach innen.
 
Mein Züchter hat mich erst mal gerügt, als ich den hellen als braun bezeichnet habe. :D Genetisch ist das wohl schwarz bzw grau. :gruebel: Er züchtet ja nur schwarz, manchmal fällt dann grau und französisch grau (dilute).

Die Hörner drehen sich eventuell noch nach innen.
Na ja, ich würd es auch nennen, wie es aussieht - und der schaut nun mal braun.:D
Ich hab ja auch ein Schimmelböckchen, der hat eine graue Schnute.
Aber hübsch sind die 3 dennoch, egal wie man die Farbe nennt. Dann haben sie eben tolle Schwarztöne.:D
 
Na ja, ich würd es auch nennen, wie es aussieht - und der schaut nun mal braun.:D
Ich hab ja auch ein Schimmelböckchen, der hat eine graue Schnute.
Aber hübsch sind die 3 dennoch, egal wie man die Farbe nennt. Dann haben sie eben tolle Schwarztöne.:D

:D Ich benenne es auch so, wie es aussieht. Schwarz, braun, hellbraun, usw... Alles andere ist total verwirrend. :D
 
Wie lange bleiben die 3 denn? Du wolltest doch Auen? Und dann kommt die eigene Zucht?
 
@Sky~ Sind deine Jungs eigentlich schon kastriert?
Nein.
Nachdem ich mich jetzt doch noch mehr belesen hab, werd ich wohl zumindest bis Herbst warten. Zum einen soll es nicht zu heiß sein und zum anderen ist es wohl für die Harnleiter/ Harnblase what ever, besser wenn alles fertig ist - also Schaf voll ausgewachsen. Gibt wohl auch gern Harnsteine.
Zum anderen sind sie bisher lieb und wenn das so bleibt, dürfen die Eier noch dran bleiben.:D
Zum 3. würd ich schon gern sehen, dass sie noch stattliches Gehörn bekommen.:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ouessant Schafe“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Ich hab hier oben allerdings schon einen gesehen. Sehr weit weg aber immerhin. Immer wenn ich in Thüringen bin hoffe ich noch einen luchs zu sehen. Aber das ist sooooooo unwahrscheinlich.
Antworten
44
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
HSH2
Offensichtlich keine gute Idee, sich durch Entfernung des HSH mit den Jägern gut stellen zu wollen :nee:
Antworten
3
Aufrufe
883
Fact & Fiction
Fact & Fiction
HSH2
Habs schon in den Nachrichten gesehen. Scheint ein wenig suboptimal gelaufen zu sein.
Antworten
1
Aufrufe
697
HSH Freund
HSH Freund
HSH2
Ja, das ist das, was in den Köpfen hängenbleiben wird. allerdings hat die TA die Richtigstellung auf Seite 1 gedruckt - immerhin.
Antworten
4
Aufrufe
802
HSH2
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten