Acht Schafe von Wolf gerissen?

Podifan

15 Jahre Mitglied


Was gibt das doch für tolle Wolfsfachleute.
Der eine erkennt einen Wolf am Gang, der nächste an der Farbe und dieser weiß, dass Hunde nicht so viele Schafe auf einmal töten.
Ob der keine Zeitung ließt?
Und darauf, dass Hunde nicht mit Kehlbiss töten sollte er sich auch nicht verlassen!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
jau und die Aussage, man könne die Herde nicht schützen.. fragt mal HSH2, der erzält dazu ne andere Geschichte;o)
Ach ja und die Anzahl spricht auch eher für nen amokläufer als für eine Wolf, der Beute macht
 
Was will ein Wolf mit 20 toten Schafen? Warten bis sie verwesen?
Vergraben?
In keinem Filmbericht über wildlebende Tiere hat man je gesehen, dass mehr Beute gemacht wird, als man fressen kann.
Und wenns so wäre, dann sollte man die toten Schafe liegenlassen, damit der Wolf nicht neue reißt.
 
Das ist menschlich gedacht.

Ich habe schon sehr oft gelesen, dass Wölfe im Jagdfieber alles erlegen, was ihnen vor die Schnauze kommt, wenn es nicht wegrennt.
Und da Schafe meist nicht weit laufen oder durch einen Zaun gehindert werden kommt es sogar sehr häufig vor, dass viel mehr Schafe gerissen werden, als Wolf eigentlich braucht.
Das ist scheinbar ein ganz normales Verhalten von Wölfen.

Man spricht auch gern polemisch von Blutrausch, wegen dieser Eigenart.

...
 
Das Stichwort lautet: "surplus killing"



Ach ja, und das gibt es auch bei Hunden!
 
Wobei wir dann wieder bei meinem "Amokläufer" sind ;o)

Aber wie gesagt ich fände es dann geschickter einige Schafe liegen zu lassen, da die Wölfe dann ja mit Sicherheit wieder zuz ihrer kürzlich angelegten Futterquelle kommen, oder täusch ich mich da?
 
Ich denke, geschickter wäre es die Wölfe zu vergrämen und ihnen die Menschen und ihre Tiere damit zu verleiden, nicht anzufüttern und ihnen so die Nähe der Nutztiere, Haustiere und Menschen schmackhaft zu machen.

Wobei ich mal in einer tollen Doku über Kojoten gesehen habe, dass ein Farmer tatsächlich sowas in der Art macht, er legt Schlachtabfälle an einen bestimmten Platz für die Kojoten und diese haben angeblich seitdem keines seiner Tiere mehr gerissen.
Ich weiß aber nicht wie glaubwürdig das Ganze ist, ob man das überhaupt auf Wölfe übertragen könnte und ob es vernünftig wäre so etwas zu tun.
Wölfe anzufüttern ist ja aus gutem Grund verboten.

...
 
Naja, ich würde das ja auch nicht als Anfüttern bezeichnen, sondern nur als dem Wolf seine Beute zu lassen, statt sie wegzunehmen und ihn dadurch zu zwingen neue Beute zu machen.
Ich weiß, das klingt blöd, aber wenn die Wölfe als "normale" Wildtiere agieren bringt es ihnen ja nichts, die gesamte Beute auf einmal zu töten und anschließend hungern zu müssen, der Fuchs räumt ja uch nicht den ganzen Hühnerstall auf einmal aus.

Die Alternative heißt für mich Herdenschutzhund, der (die) würde mit den Wölfen schon fertig. Wobei wir dann beim Vergrämen wären.
 
Hab gerade einen Bericht über Schottland gesehen, dort wird darüber berichtet, dass Wildschweine Schafe reißen.
Weiß da jemand etwas drüber, konnte, auf die Schnelle, nichts Konkretes finden!
 


Das ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen. Die selbe Organisation hat auch mal davor gewarnt, daß Seeadler Kinder stehlen könnten.
 
Hä? Na doch, Füchse und Marder töten öfter alle Hühner im Stall und nehmen nur eins mit (oder auch gar keins).
Es ist in D. halt auch nicht erlaubt tote Nutztiere liegen zu lassen. ;)
Wie gut HSH mitunter (nicht) mit Wölfen zurechtkommen, sieht man ja im anderen Thread. Können die Hunde nichts für, sondern unsere Bedingungen die für HSH nicht immer geeignet sind.
 
^Jep zu den HSH, bei uns im Tierheim vegetiert gerade so 'ne arme Wurst vor sich hin.

Müsste man halt mal versuchen über Ausnahmegenehmigung und Forschungsprojekt so'n paar Nutztiere auch mal liegen lassen zu dürfen (die anderen sollten dann natürlich auf 'ne andere Weide).

Das mit den Seeadlern: Ausgewachsener Adler und 5-7 kg Beute dürfte möglich sein, man müsste dafür aber glaube ich sein Krabbelkind auch ziemlich wenig beaufsichtigen ;o)
 
Wenn man Arielle ist und ein Kind bekommt, kann das passieren.
 


Das ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen. Die selbe Organisation hat auch mal davor gewarnt, daß Seeadler Kinder stehlen könnten.

Mhhh, hab auch nur vage Hinweise darauf gefunden, dass es stimmen könnte.

Hier:



und hier:



Keine Ahnung, ob was dran ist, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie sie es machen sollten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Acht Schafe von Wolf gerissen?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

HSH2
Ja, das ist das, was in den Köpfen hängenbleiben wird. allerdings hat die TA die Richtigstellung auf Seite 1 gedruckt - immerhin.
Antworten
4
Aufrufe
808
HSH2
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
743
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
43
Aufrufe
3K
Podifan
Podifan
:D steht im Tierschutz - Thread zum gleichen Thema, evtl. die Lesebrille etwas stärker wählen? Oder gleich zum Augenarzt, wir wollen doch nicht, daß die / das nächste Zuchtstute oder SV - Vereinsheim auf Dein Trophäenkonto geht, wenn Du auf sus scrofa anlegst.
Antworten
38
Aufrufe
2K
HSH2
T
Schweiz: Wolf reisst in Oberhalbstein zehn Schafe Ein Wolf hat im bündnerischen Oberhalbstein zehn Schafe getötet und drei verletzt. Einige Tiere der nicht von Schutzhunden bewachten Herde werden vermisst. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Direkt kommentierbar.
Antworten
0
Aufrufe
581
The Martin
T
Zurück
Oben Unten