Thüringen - Wolf reißt Schafe

HSH2

KSG-HSH-Nerd™
10 Jahre Mitglied
... wenn er's denn war.
Ca. 20 km von Sabah's Garten entfernt :D

 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
... wenn er's denn war.
Ca. 20 km von Sabah's Garten entfernt :D


Noch drei Tage nach dem Übergriff entdeckte der Schwabhäuser Schäfer Gerd Steuding verletzte Schafe in seiner Herde. An diesem Schaf sieht man deutliche Spuren des Kehlbisses, der für Wölfe aber auch einige Hunderassen typisch ist.Das Schaf hatte hohes Fieber. Foto: Dirk Bernkopf

Na immerhin gibt man es hier mal zu!

Wie man, ohne Genprobe, eindeutig erkennen kann, ob ein Wolf oder ein Hund der Täter gewesen ist verstehe ich noch nicht.
Sicher gibt es z.B. unter Umständen Pfotenabdrücke, aber ob die so zuverlässig ausdrucksfähig sind?

In NDS sollen ja demnächst Amtsveterinäre die Begutachtung übernehmen, um dafür zu sorgen, dass die Bauern/Schäfer schneller entschädigt werden können.
Politisch vielleicht eine gute Entscheidung, aber ob man dem Wolf damit einen Gefallen tut und nicht ggf. Missbrauch Tür und Tor öffnet bin ich nicht sicher!
 
er wars nicht, bzw. sie wars nicht

Da lohnt es sich doch, diese Aussage nochmal hervorzuheben. ;)

„Für uns ist das eindeutig ein Wolfsriss“, sagt Uwe Müller von der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG). Müller ist in Thüringen amtlicherseits für das Wolfsmonitoring zuständig, sammelt Daten und wertet Protokolle über Tierrisse aus. Er ist eine sogenannte „erfahrene Person“. Auch wenn die genommenen Genproben noch nicht ausgewertet sind, steht sein Urteil fest. Er hat in seiner Schulung zum Wolfssachverständigen genug gerissene Tiere in der Lausitz studieren können. „Die Genproben sollen uns eigentlich nur verraten, ob wir es hier mit der Wölfin von Ohrdruf zu tun haben oder ob möglicherweise ein anderer Wolf für den Riss verantwortlich ist“, sagt Müller.
 
Ja, das ist das, was in den Köpfen hängenbleiben wird. allerdings hat die TA die Richtigstellung auf Seite 1 gedruckt - immerhin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Thüringen - Wolf reißt Schafe“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Roli2190
Hoffe mal dass es gut geht und die Tiere damit klar kommen, dann wäre es natürlich eine Lösung. Da ich gelesen habe, dass es in einem ähnlichen Fall nicht geklappt hat, wäre ich gespannt ob es in diesem Fall klappt. Kann aber nicht sagen wie groß oder strukturiert das Gehege in dem damaligen...
Antworten
43
Aufrufe
3K
Roli2190
Roli2190
HSH2
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
27
Aufrufe
2K
HSH2
braunweißnix
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
18
Aufrufe
1K
Podifan
Grazi
Heute möchten wir den Spendenaufruf für Ilka mit einem ganz dicken DANKESCHÖN an alle Unterstützer beenden! :) Insgesamt belaufen sich die bisherigen Tierarztkosten auf 4.411,31 € . An Spenden zusammengekommen sind insgesamt 4.323,57 € . Mit einem so überragenden und quasi kostendeckenden...
Antworten
5
Aufrufe
589
Grazi
Grazi
  • Gesperrt
Bereits Mitte Juni hatten sich Palinas Züchter gemeldet und angeboten, sie zurückzunehmen, obwohl sie aufgrund ihrer Erkrankungen nicht als Zuchthündin in Frage kommt. Der Halter war damit einverstanden… trotzdem vergeht Monat um Monat mit ständigen und oft vergeblichen Nachfragen meinerseits...
Antworten
1
Aufrufe
336
Grazi
Zurück
Oben Unten