Oppa Buck muss zunehmen

Pommel

10 Jahre Mitglied
Ich wende mich mal wieder an das Kollektive-Sammel-Gedächtnis ... kurz KSG :D

Wir haben ja den alten Oppa Buck bei uns aufgenommen.

Bullimix, 15+, BB scheint soweit OK -> siehe unten, Ehrlichiose-Titer 1:40, schlechte Zähne (na ja, für einen 15 jährigen Steinbeisser könnten sie schlechter sein), taub, grauer Star

Er kam untergewichtig und unterbemuskelt an, ist mittlerweilen generell aber sehr mobil.

Das Blutbild wirde kurz nach seinem Eintreffen bei uns angefertigt.

Er hat anfangs sehr schnell 2 kg zugenommen, seit einiger Zeit stagniert es aber. Er bekommt fünfmal täglich Futter (von der päppelerfahrenen Pensionsinhaberin selbst gekocht mit ca. 1-2 kg Gefügel pro Tag).

Aktuell:
Seit gestern starker Mundgeruch -> Zahn vereitert? TA möchte nicht wirklich dran.
Sehr rote und verwaschene Mundschleimhäute.
Er mag nur weiches Fressen und hatte Schluckbeschwerden
Lymphknoten OK
Kein Fieber, Puls normal
Zieht beim Atmen

Das er nicht zunimmt (schon vor der aktuellen Situation) ... woran kann es, abgesehen vom Alter, liegen.
Spontan hatte ich ganz laienmedizinisch im Kopf: Bauchspeicheldrüse

Weitere Ideen????

Angaben zum Patienten: Hund Bullterriermix "Buck" ­
­ männlich *15.8.96 ­
­ Probenentnahme: 02-11-2011 ­
­ Probenmaterial: EDTA, Blut ­
­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­
Messgrößen Ist Normalwert


Klinische Chemie (photometrisch, ISE)
a-Amylase 1537 U/l < 1650
Lipase 214 U/l < 300
Fructosamine 270 µmol/l < 374
Triglyceride 1.5 mmol/l < 3.9
Cholesterin 9.2 mmol/l 3.1-10.1
Bilirubin-gesamt 0.8 µmol/l < 3.4
AP 61 U/l < 108
GLDH 6.5 U/l + < 6
g-GT 5.3 U/l + < 5

ALT(GPT) 39 U/l < 55
AST(GOT) 21 U/l < 25
CK 115 U/l + < 90
Gesamteiweiß 68.6 g/l 54-75
Albumin 39.0 g/l 25-44
Globuline 29.6 g/l 25-45
Harnstoff 11.1 mmol/l + 3.3-8.3
Kreatinin 88.1 µmol/l 35-106
Phosphat-anorg 3.1 mmol/l + 0.7-1.6
Magnesium 0.9 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 2.9 mmol/l 2.3-3.0
Natrium 145 mmol/l 140-155
Kalium 5.9 mmol/l + 3.5-5.1
Na-/K-Quotient 25 > 27
Eisen 22.1 µmol/l 19.7-30.4

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
* Erythrozyten 6.1 T/l 5.5 - 8.5
* Hämatokrit 0.50 l/l 0.44-0.52
* Hämoglobin 154 g/l 150-190
* Leukozyten 16.2 G/l + 6.0-12.0
* Segmentkernige 69 % 55-75
* Lymphozyten 17 % 13-30
* Monozyten 9 % + 0-4
* Eosinophile 5 % 0-6
* Basophile 0 % 0
* Stabkernige 0 % 0-4
* Hypochromasie neg. neg.
* Anisozytose neg. neg.
* Thrombozyten 349 G/l 150-500

Differentialblutbild (absolute Zahlen)
* Segmentkernige (.. 11.2 G/l + 3.0-9.0
* Lymphozyten (abs.. 2.8 G/l 1-3.6
* Monozyten (absol.. 1.5 G/l + 0.04-0.5
* Eosinophile (abs.. 0.8 G/l + 0.04-0.6

* Basophile (absol.. 0.0 G/l < 0.04
* Stabkernige 0.0 G/l < 0.5


Reiseprofil Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien

Babesia canis Antikörper (IFAT)
B. canis-Titer: < 1:40 < 1:40

Interpretation:
< 1:40: Es konnten keine Antikörper nachgewiesen werden.
Gründe können sein: keine Infektion, Probenentnahme vor Sero- konversion (ca. 10 Tage p.i.), Immunsuppression im Rahmen von Babesiosen mit verzögerten /fehlenden Antikörper-spiegeln. Der Direktnachweis der Parasiten ist daher
immer anzustreben. (Rücksprache mit dem Labor über das Procedere ist empfehlenswert.)
= 1:40: Der Nachweis von Antikörpern spricht für das Vorliegen​
eines Erregerkontaktes. Ehrlichia canis - Antikörper (IFAT) E. canis-Titer: 1:40 < 1:40 Interpretation:Titer ab 1:40 gelten als positiv im Sinne einer stattgehabtenInfektion.Zum Ausschluß einer Anaplasmose (früher Ehrlichiaphagozytophilum), sollte zusätzlich die serologischeAbklärung von Anaplasma phagozytophilum erwogen werden. Anaplasma phagozytophilum (Antikörper, IFAT) Titer: < 1:40 < 1:40 Interpretation Anaplasma phagozytophilumTiter ab 1:40 gelten als positiv im Sinne einer statt-gehabten Infektion. Knott-Test (Mikrofilarien-Nachweis) Knott-Test: negativ negativ Thyroxin-Bestimmung (T4) - CLA T4 (Basalwert) 2.0 µg/dl 1.3-4.5 Interpretation T4Bei Werten im unteren Referenzbereich oder darunter wird zurVerifizierung einer Hypothyreose die Bestimmung von fT4 und cTSHoder ein Funktionstest empfohlen. Werte über dem Referenzbereichdeuten auf eine Hyperthyreose hin (eine Kontrolle im Abstand von2 Wochen wird empfohlen); Werte unter 1.0 sind stark hinweisendauf eine Hypothyreose.Cave: Windhunde und gut trainierte Hunde zeigen häufig deutlichniedrigere Konzentrationen Thyroid Stimulation Hormone (TSH) - CLA TSH 0.53 ng/ml < 0.60 Interpretation TSHTSH alleine sollte nie zur Bewertung der Schilddrüsenfunktionherangezogen werden, sondern immer in Kombination mit T4 oder fT4.TSH normal und T4 oder fT4 normal = höchstwahrscheinlich EuthyreoseT4 oder fT4 erniedrigt = höchstwahrscheinlich euthyreotkrank, selten auch bei Hypothyreoten beschrieben.TSH erhöht und T4 oder fT4 erniedrigt = höchstwahrscheinlichhypothyreot (auch beschrieben bei Gesundung nach AB-Therapie)T4 oder fT4 normal = euthyreot krank in Rekonvaleszenz oder(selten) hypothyreot(T4-Antikörper)(BSAVA 1999) *** ENDE des Befundes ***
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sybille, ist das Mundgeruch, der irgenwie nach Toilettenwagen riecht?

weil ganz spontan so ohne viel Nachdenken sind mir die üblichen Verdächtigen (bei uralten Viechern) ins Auge geschossen, nämlich Harnstoff (deutlich drüber), Kreatinin (oberer Level, aber der schießt oft erst als letzter oben naus) und anorganischer Phosphat (deutlich drüber)
Niere?
 
Lach nicht ... ich rieche nur noch eingeschränkt :rolleyes: ... ich frage mal nach!!!
 
Du ich lache nicht, das Problem hab ich ja auch - nur Zähne riechen so modrig -verwesend, wenn da was eitert, Nieren eher nach Klo ....
 
Bei Jae habe ich es gerochen, wenn er schlechte Tage hatte und ich meine Nase in den Hund gegraben habe ... ich denke, ich weiss, was Du meinst!

Ich recherchiere :)
 
Niere kam mir auch spontan in den Sinn. Bauchspeicheldrüse geht doch im auch mit Erbrechen und Durchfall einher, ws bei Buck aber nicht gegeben ist, oder?
 
Nein, sollen wir zwar beobachten, aber bisher war nichts!

Nur tierisch miefenden Dampf lässt er hinten raus!
 
bauchspeicheldrüse geht meistens mit ockergelben, übelriechenden durchfall einher.
 
Oh, ne, das wäre aufgefallen, danke für den Hinweis :)

Jaaa ... ich werde gleich mal eine email an Dr. House schreiben ;)
 
bauchspeicheldrüse geht meistens mit ockergelben, übelriechenden durchfall einher.

Nicht zwangsläufig.

Eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse hat nicht solche Folgen ;) Dat Ninchen hat das ja :hallo:

Welche Farbe und Konsistenz hat Bucks Kot denn :verwirrt: Hat er vlt einen leichten Film über den Würschten, der etwas gräulich schimmert ? Man muss schon genau hinsehen ;)

Aber durch Gabi werden sie ja eh geholfen :love:
 
bauchspeicheldrüse geht meistens mit ockergelben, übelriechenden durchfall einher.

Nicht zwangsläufig.

Eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse hat nicht solche Folgen ;) Dat Ninchen hat das ja :hallo:

Welche Farbe und Konsistenz hat Bucks Kot denn :verwirrt: Hat er vlt einen leichten Film über den Würschten, der etwas gräulich schimmert ? Man muss schon genau hinsehen ;)

Und meine TÄ meinte gestern, man sollte besser einen Bluttest anstatt einen Kottest machen bzgl Pankreas :hallo:

Aber durch Gabi werden sie ja eh geholfen :love:
 
Ich kann leider nichts zu Blutbild und diversen Gerüchen sagen.

Ich finde 2 kg Zunahme schon ganz ok.
So mager kam er mir auch gar nicht vor, ich finde, er hatte vor allem wenig Muskulatur.

Und die tägliche Futtermenge finde ich enorm - ich hoffe, Ihr wollt ihn nicht mästen? :uhh:
 
Nein, gemästet werden soll er nicht ;) ... er bekommt halt sovel wie er mag über den Tag verteilt ... und er mag viel!

Auch von TÄ-Seite erging der Auftrag, dass er zuzunehmen hat!

Aber Du hast natürlich Recht, an seinem rippigen Zusstand hat auch die fehlende Muskulatur schuld, und trotzdem er sich viel bewegt, tut sich da auch nicht viel ... aber in dem Alter ist das alles schwierig :(.
 
Nein, gemästet werden soll er nicht ;) ... er bekommt halt sovel wie er mag über den Tag verteilt ... und er mag viel!

Auch von TÄ-Seite erging der Auftrag, dass er zuzunehmen hat!

Aber Du hast natürlich Recht, an seinem rippigen Zusstand hat auch die fehlende Muskulatur schuld, und trotzdem er sich viel bewegt, tut sich da auch nicht viel ... aber in dem Alter ist das alles schwierig :(.
ich würde angesichts der Nierenwerte (die ich so prickelnd nu nicht finde) nur verhalten "mästen" - ist zwar definitiv net wirklich gesund, aber hin und wieder mal etwas buttriges, was käsiges und alles andere, was "Hüftgold" macht, unterschieben, sollte eigentlich o.k. sein

und dann brauchst Du vor allem Zeit beim älteren Hund, Zeit und nochmal Zeit ....
weil schnell geht bei alten Organismen meist gar nichts mehr ....
 
Die Bestellung dazu ist raus ... auch für unser K'pönchen :(

Aber nichtsdestotrotz ... das dauert :(

Manchmal bringst Du es garnicht mehr drauf, für wie viele alte Pferde ist schon der TS gerufen worden, weil sie wegen mangelnder Muskulatur so rippig aussehen!
 
Er hat anfangs sehr schnell 2 kg zugenommen, seit einiger Zeit stagniert es aber. Er bekommt fünfmal täglich Futter (von der päppelerfahrenen Pensionsinhaberin selbst gekocht mit ca. 1-2 kg Gefügel pro Tag).

Auffallend vieles Fressen kann durchaus Krankheitswert haben.



Aktuell:
Seit gestern starker Mundgeruch -> Zahn vereitert? TA möchte nicht wirklich dran.
Im aktuelln Zustand sicher nicht. Aber prinzipiell ist das durchaus nicht ungefährlich, kann auch den Herzmuskel angreifen usw.


Sehr rote und verwaschene Mundschleimhäute.
dann ist da auch mehr als nur ein vereiterter Zahn...


Er mag nur weiches Fressen und hatte Schluckbeschwerden
Schluckbeschwerden wiederum haben eigentlich nix mit den Zähnen zu tun. Zusätzlich zu den roten Schleimhäuten beschreibt das eigentlich eine massive Entzündung im Rachenraum.

Ich würde ja an der Stelle schon mal als erstes eine Injektion Zylexis geben. Ist mir bis hierher schon deutlich zu viel an entzündlich/infektiösen Elementen.


Lymphknoten OK
Kein Fieber, Puls normal
Hm... welche Lymphknoten *fiesgrins*
Bei der offensichtlichen Entzündung im Rachenraum gehe ich mal davon aus, dass vor allem die LK im Hals- und Nackenbereich, sowie die/am Unterkiefer abgegriffen wurden. Speicheldrüsen waren auch okay? Die sitzen seitlich an den Kiefergelenken und sollten nicht zu spüren oder gar zu sehen sein.

Lunge oder Herz auch nicht ganz in Ordnung...

Das er nicht zunimmt (schon vor der aktuellen Situation) ... woran kann es, abgesehen vom Alter, liegen.
Spontan hatte ich ganz laienmedizinisch im Kopf: Bauchspeicheldrüse
Kein Widerspruch meinerseits, ich zeigs dir gleich. Aber das Problem beim Oppa ist schon, dass er "etwas" hat - er hat mehrere Baustellen. So als Grobeinschätzung würde ich mal sagen, dass nichts davon wirklich dramatisch ist - aber eben zu viele Baustellen auf einmal.

Dass er nicht zunimmt, liegt mit Sicherheit auch daran, dass er Probleme beim Fressen hat. Er kaut nicht, was dazu führt, dass seine Verdauung erst in Gang kommt, wenn das Futter im Magen liegt. So hat die Natur das sich aber nicht gedacht, eigentlich sollte dort schon alles vorbereitet sein. Durch das fehlende Kauen ist aber nichts vorbereitet, also kriegt der Magen erst mal 'nen Schock und muss sich dann beeilen inmitten des ganzen Fressi noch die Verdauungssäfte bereitstellen zu können.

Die Bauchspeicheldrüse kommt dann auch zu spät - da fehlt dann evtl. auch ein bißchen was an dem Saft, der aus Hühnchen den Brei macht, der dann den Darm runtergeschoben wird. Daher auch von mir die Frage: wie sieht sein OUTPUT aus bitte! Und wenn er fünfmal am Tag futtert - wie oft kommt ein Output. Und bevor jemand fragt: nein, abwiegen von Häufchen ist nicht notwendig. Gucken schon.



Weitere Ideen????
Nooooch mehr?
Na gut, dann schauen wir mal weiter...



Angaben zum Patienten: Hund Bullterriermix "Buck" &shy;
&shy; männlich *15.8.96 &shy;
Völlig normal soweit. Ist ein Löwe, Löwen sind zäh :)



a-Amylase 1537 U/l < 1650
Lipase 214 U/l < 300
Da hättest du sie gleich mal die Bauchspeicheldrüse. Oder das armselige bißchen, das man von ihr messen kann. Das Enzym zur Kohlenhydratverdauung Alpha-Amylase macht sich ein klein wenig arg breit im Blut. Das Labor erlaubt es ja zwar noch, aber ich find's deutlich zu hoch. Die Lipase, das Enzym zur Verdauung sieht ähnlich aus, auch kurz vor dem Erlaubten.
Und da würde ich jetzt schon von einer Entzündung ausgehen. Eine leichte vielleicht, aber eben doch.

Taste mal nach deiner eignen BSD bitte. Wenn du mit den Fingern am Brustbein nach unten gehst, fällst du am Ende in ein Loch. Da drunter sitzt bei uns die Bauchspeicheldrüse. Beim Hund liegt sie ein bißchen anders, hat auch eine andere Form, aber so in etwa die Höhe kommt schon hin. Also tapse mal a bisserl rum beim Opa und du solltest dabei dann KEINE Schmerzreaktion auslösen können. Wenn doch, bitte die Stelle ganz genau merken, dann müssen nachgucken wo genau die Drüse bei Wuffis verläuft. Sie liegt nämlich immer nah beim Magen und der könnte durchaus auch AUA sagen, wenn du da rumfingerst.
Du wirst allerdings schon ein wenig tief reindrücken müssen.


Bilirubin-gesamt 0.8 µmol/l < 3.4
AP 61 U/l < 108
GLDH 6.5 U/l + < 6
g-GT 5.3 U/l + < 5
ALT(GPT) 39 U/l < 55
AST(GOT) 21 U/l < 25
Das sind die Leberwerte und die sind soweit okay. Das erhöhte GLDH und die minimal erhöhte GGT weisen so in dieser Kombination nicht auf eine Leberbelastung oder Schaden hin. Sondern eher auf eine Rechtsherzbelastung. Oder weil der Nachbar, die Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung ist.


CK 115 U/l + < 90
Möcht ja echt mal wissen, warum man das beim Hund überhaupt misst, wenn man dann nciht differenzieren kann. Das ist ein Muskelwert und beim menschen kann man jetzt Untergruppen bestimmen, wo man dann sehen kann, ob es von Skelettmuskels oder zB vom Herzmuskel kommt.



Gesamteiweiß 68.6 g/l 54-75
Albumin 39.0 g/l 25-44
Globuline 29.6 g/l 25-45
die Eiweisswerte sind überraschend gut. Die wären bei einer deutlicheren BSD-Entzündung auch unten.


Harnstoff 11.1 mmol/l + 3.3-8.3
Kreatinin 88.1 µmol/l 35-106
Phosphat-anorg 3.1 mmol/l + 0.7-1.6
Magnesium 0.9 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 2.9 mmol/l 2.3-3.0
Natrium 145 mmol/l 140-155
Kalium 5.9 mmol/l + 3.5-5.1
Na-/K-Quotient 25 > 27

Nö Biggy, das ist nicht die Niere. Das ist eine PRÄrenale Azotämie, keine renale. Verrutschte Elektrolyte und erhöhte Stoffwechselprodukte. Kreatinin ist aber (noch) in Ordnung. Passend dazu, ist der Hämatokrit im Verhältnis zu den anderen Werten auch noch relativ hoch. Na/K-Quotient deutlich zu niedrig, aber soweit keine Hinweise auf Nebennierenerkrankung - bei der Fresserei niemals.

Sybille: Was du hier bräuchtest wäre ein Blutgasanalyse. Da kann man das dann ganz deutlich sehen. DiE macht man jetzt tatsächlich mit diesen Labor-Maschinchen, die ich sonst ja so gar net mag. Kann aber auch nicht jedes Maschinchen, aber in den meisten Tierkliniken sollte so etwas vorhanden sein. Ergebnis geht ganz schnell, im Minutenbereich.
Er sollte Infusionen kriegen. Aber vorsicht! Mit hohem Kalium KEIN Ringerlactat! Kalium plus Kalium kann ganz leicht schief gehen. Herzstillstand im schlimmsten Fall, Tachykardien und Rhythmusstörungen im besten Fall.

Solltest du da jetzt wegen Klinik und so ein ähnliches Problem haben wie ich - dann mach ihm selber eine NaCl-Infusion. Das sind keine Notfallwerte, aber sie sollten so nicht auf Dauer bleiben. Sonst kommt die Niere irgendwann tatsächlich nach und dann hat Biggy recht und das mag ich in dem Fall net.

Dass der mit den Werten nicht müde ist ... *ts* Hunde!



Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
* Erythrozyten 6.1 T/l 5.5 - 8.5
* Hämatokrit 0.50 l/l 0.44-0.52
* Hämoglobin 154 g/l 150-190
Hämoglobin am unteren Rand, Hämatokrit am oberen, Erys unteres Drittel - passt alles nicht zusammen. Er könnte eindeutig ein bißchen Flüssigkeit vertragen.



* Leukozyten 16.2 G/l + 6.0-12.0
* Segmentkernige 69 % 55-75
* Lymphozyten 17 % 13-30
* Monozyten 9 % + 0-4
* Eosinophile 5 % 0-6
* Basophile 0 % 0
* Stabkernige 0 % 0-4
* Hypochromasie neg. neg.
* Anisozytose neg. neg.
* Thrombozyten 349 G/l 150-500
also Leukos oben steht für Entzündung/Infektion und Monos für - eher in einem Organ.
Eosinophile oben am Anschlag - bitte entwurmen, wenn es ihm besser geht. Der Klogeruch kann auch gut daher kommen.

Differentialblutbild (absolute Zahlen)
* Segmentkernige (.. 11.2 G/l + 3.0-9.0
* Lymphozyten (abs.. 2.8 G/l 1-3.6
* Monozyten (absol.. 1.5 G/l + 0.04-0.5
* Eosinophile (abs.. 0.8 G/l + 0.04-0.6
* Basophile (absol.. 0.0 G/l < 0.04
* Stabkernige 0.0 G/l < 0.5
Das selbe in Zahlen ausgedrückt (oben die Verhältnisse der Zellen zueinander in Prozenten). Die Monos sind dreifach erhöht, die Eos hier jetzt deutlich. Allerdings auch die Segmentkernien - die wiederum stehen für Körperoberflächen. Mund und RaCHen zum Bleistift.


Reiseprofil Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien
Ich dachte der kommt aus Belgien :D


Also:
was der Oppa braucht ist so ein bißchen von allem. Was für die Bauchspeicheldrüse unter der Annahme sie sei entzündet und würde schwächeln (das eine bedingt das andere). Bei Cara hab ich da tatsächlich abends immer Omeprazol gegeben (aber net tagsüber wie die Doktors oft sagen).
Flüssigkeit.
Antiobiotikum oder Ersatz aus der Naturheilapotheke - beides für Infektionen im Zahn-, Mund- und Rachenbereich.
Zylexis - am liebsten mit Eigenblut und Echinacea gemischt.
Dann noch ine Wurmkur
und bei Gelegenheit mal zum Kardiologen. Und den dann gleich fragen, wie es mit einer Zahn-Op aussieht. Weil die bräuchte er halt schon echt dringend.

Ansonsten aber alles nicht im dramatischen Bereich, würde ich sagen und so gesehen kein Grund zur Sorge. Der gehört halt ein bißchen repariert und rundum aufgepäppelt, aber das sollte auch alles gut reparabel sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Oppa Buck muss zunehmen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pommel
Gute Reise alter Knabe - komm gut drüben an:(
Antworten
70
Aufrufe
5K
Mayerengele
Mayerengele
N
Auf einem tarzanheft geschlafen :D dafür sind dem die Handwerker egal, aber im Garten den großen unbekannten stellen :D
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
4K
Nicole Binder
N
Biefelchen
:love::love::love: die sind einfach goldig.
Antworten
6
Aufrufe
818
kaukase
sheepy29
Antworten
6
Aufrufe
936
Cornelia T
Cornelia T
*SpanishDream*
Hab ihn heute nur kurz gesehen, bin aber ab nächste Woche wieder im Dienst und dann wird er auch eingestellt, im Moment wird er noch gepäppelt, frisiert und tierärztlich versorgt. ;)
Antworten
17
Aufrufe
2K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten