Ich wende mich mal wieder an das Kollektive-Sammel-Gedächtnis ... kurz KSG
Wir haben ja den alten Oppa Buck bei uns aufgenommen.
Bullimix, 15+, BB scheint soweit OK -> siehe unten, Ehrlichiose-Titer 1:40, schlechte Zähne (na ja, für einen 15 jährigen Steinbeisser könnten sie schlechter sein), taub, grauer Star
Er kam untergewichtig und unterbemuskelt an, ist mittlerweilen generell aber sehr mobil.
Das Blutbild wirde kurz nach seinem Eintreffen bei uns angefertigt.
Er hat anfangs sehr schnell 2 kg zugenommen, seit einiger Zeit stagniert es aber. Er bekommt fünfmal täglich Futter (von der päppelerfahrenen Pensionsinhaberin selbst gekocht mit ca. 1-2 kg Gefügel pro Tag).
Aktuell:
Seit gestern starker Mundgeruch -> Zahn vereitert? TA möchte nicht wirklich dran.
Sehr rote und verwaschene Mundschleimhäute.
Er mag nur weiches Fressen und hatte Schluckbeschwerden
Lymphknoten OK
Kein Fieber, Puls normal
Zieht beim Atmen
Das er nicht zunimmt (schon vor der aktuellen Situation) ... woran kann es, abgesehen vom Alter, liegen.
Spontan hatte ich ganz laienmedizinisch im Kopf: Bauchspeicheldrüse
Weitere Ideen????
Angaben zum Patienten: Hund Bullterriermix "Buck"
männlich *15.8.96
Probenentnahme: 02-11-2011
Probenmaterial: EDTA, Blut
Messgrößen Ist Normalwert
Klinische Chemie (photometrisch, ISE)
a-Amylase 1537 U/l < 1650
Lipase 214 U/l < 300
Fructosamine 270 µmol/l < 374
Triglyceride 1.5 mmol/l < 3.9
Cholesterin 9.2 mmol/l 3.1-10.1
Bilirubin-gesamt 0.8 µmol/l < 3.4
AP 61 U/l < 108
GLDH 6.5 U/l + < 6
g-GT 5.3 U/l + < 5
ALT(GPT) 39 U/l < 55
AST(GOT) 21 U/l < 25
CK 115 U/l + < 90
Gesamteiweiß 68.6 g/l 54-75
Albumin 39.0 g/l 25-44
Globuline 29.6 g/l 25-45
Harnstoff 11.1 mmol/l + 3.3-8.3
Kreatinin 88.1 µmol/l 35-106
Phosphat-anorg 3.1 mmol/l + 0.7-1.6
Magnesium 0.9 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 2.9 mmol/l 2.3-3.0
Natrium 145 mmol/l 140-155
Kalium 5.9 mmol/l + 3.5-5.1
Na-/K-Quotient 25 > 27
Eisen 22.1 µmol/l 19.7-30.4
Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
* Erythrozyten 6.1 T/l 5.5 - 8.5
* Hämatokrit 0.50 l/l 0.44-0.52
* Hämoglobin 154 g/l 150-190
* Leukozyten 16.2 G/l + 6.0-12.0
* Segmentkernige 69 % 55-75
* Lymphozyten 17 % 13-30
* Monozyten 9 % + 0-4
* Eosinophile 5 % 0-6
* Basophile 0 % 0
* Stabkernige 0 % 0-4
* Hypochromasie neg. neg.
* Anisozytose neg. neg.
* Thrombozyten 349 G/l 150-500
Differentialblutbild (absolute Zahlen)
* Segmentkernige (.. 11.2 G/l + 3.0-9.0
* Lymphozyten (abs.. 2.8 G/l 1-3.6
* Monozyten (absol.. 1.5 G/l + 0.04-0.5
* Eosinophile (abs.. 0.8 G/l + 0.04-0.6
* Basophile (absol.. 0.0 G/l < 0.04
* Stabkernige 0.0 G/l < 0.5
Reiseprofil Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien
Babesia canis Antikörper (IFAT)
B. canis-Titer: < 1:40 < 1:40
Interpretation:
< 1:40: Es konnten keine Antikörper nachgewiesen werden.
Gründe können sein: keine Infektion, Probenentnahme vor Sero- konversion (ca. 10 Tage p.i.), Immunsuppression im Rahmen von Babesiosen mit verzögerten /fehlenden Antikörper-spiegeln. Der Direktnachweis der Parasiten ist daher
immer anzustreben. (Rücksprache mit dem Labor über das Procedere ist empfehlenswert.)
Wir haben ja den alten Oppa Buck bei uns aufgenommen.
Bullimix, 15+, BB scheint soweit OK -> siehe unten, Ehrlichiose-Titer 1:40, schlechte Zähne (na ja, für einen 15 jährigen Steinbeisser könnten sie schlechter sein), taub, grauer Star
Er kam untergewichtig und unterbemuskelt an, ist mittlerweilen generell aber sehr mobil.
Das Blutbild wirde kurz nach seinem Eintreffen bei uns angefertigt.
Er hat anfangs sehr schnell 2 kg zugenommen, seit einiger Zeit stagniert es aber. Er bekommt fünfmal täglich Futter (von der päppelerfahrenen Pensionsinhaberin selbst gekocht mit ca. 1-2 kg Gefügel pro Tag).
Aktuell:
Seit gestern starker Mundgeruch -> Zahn vereitert? TA möchte nicht wirklich dran.
Sehr rote und verwaschene Mundschleimhäute.
Er mag nur weiches Fressen und hatte Schluckbeschwerden
Lymphknoten OK
Kein Fieber, Puls normal
Zieht beim Atmen
Das er nicht zunimmt (schon vor der aktuellen Situation) ... woran kann es, abgesehen vom Alter, liegen.
Spontan hatte ich ganz laienmedizinisch im Kopf: Bauchspeicheldrüse
Weitere Ideen????
Angaben zum Patienten: Hund Bullterriermix "Buck"
männlich *15.8.96
Probenentnahme: 02-11-2011
Probenmaterial: EDTA, Blut
Messgrößen Ist Normalwert
Klinische Chemie (photometrisch, ISE)
a-Amylase 1537 U/l < 1650
Lipase 214 U/l < 300
Fructosamine 270 µmol/l < 374
Triglyceride 1.5 mmol/l < 3.9
Cholesterin 9.2 mmol/l 3.1-10.1
Bilirubin-gesamt 0.8 µmol/l < 3.4
AP 61 U/l < 108
GLDH 6.5 U/l + < 6
g-GT 5.3 U/l + < 5
ALT(GPT) 39 U/l < 55
AST(GOT) 21 U/l < 25
CK 115 U/l + < 90
Gesamteiweiß 68.6 g/l 54-75
Albumin 39.0 g/l 25-44
Globuline 29.6 g/l 25-45
Harnstoff 11.1 mmol/l + 3.3-8.3
Kreatinin 88.1 µmol/l 35-106
Phosphat-anorg 3.1 mmol/l + 0.7-1.6
Magnesium 0.9 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 2.9 mmol/l 2.3-3.0
Natrium 145 mmol/l 140-155
Kalium 5.9 mmol/l + 3.5-5.1
Na-/K-Quotient 25 > 27
Eisen 22.1 µmol/l 19.7-30.4
Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
* Erythrozyten 6.1 T/l 5.5 - 8.5
* Hämatokrit 0.50 l/l 0.44-0.52
* Hämoglobin 154 g/l 150-190
* Leukozyten 16.2 G/l + 6.0-12.0
* Segmentkernige 69 % 55-75
* Lymphozyten 17 % 13-30
* Monozyten 9 % + 0-4
* Eosinophile 5 % 0-6
* Basophile 0 % 0
* Stabkernige 0 % 0-4
* Hypochromasie neg. neg.
* Anisozytose neg. neg.
* Thrombozyten 349 G/l 150-500
Differentialblutbild (absolute Zahlen)
* Segmentkernige (.. 11.2 G/l + 3.0-9.0
* Lymphozyten (abs.. 2.8 G/l 1-3.6
* Monozyten (absol.. 1.5 G/l + 0.04-0.5
* Eosinophile (abs.. 0.8 G/l + 0.04-0.6
* Basophile (absol.. 0.0 G/l < 0.04
* Stabkernige 0.0 G/l < 0.5
Reiseprofil Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien
Babesia canis Antikörper (IFAT)
B. canis-Titer: < 1:40 < 1:40
Interpretation:
< 1:40: Es konnten keine Antikörper nachgewiesen werden.
Gründe können sein: keine Infektion, Probenentnahme vor Sero- konversion (ca. 10 Tage p.i.), Immunsuppression im Rahmen von Babesiosen mit verzögerten /fehlenden Antikörper-spiegeln. Der Direktnachweis der Parasiten ist daher
immer anzustreben. (Rücksprache mit dem Labor über das Procedere ist empfehlenswert.)
= 1:40: Der Nachweis von Antikörpern spricht für das Vorliegen
eines Erregerkontaktes. Ehrlichia canis - Antikörper (IFAT) E. canis-Titer: 1:40 < 1:40 Interpretation:Titer ab 1:40 gelten als positiv im Sinne einer stattgehabtenInfektion.Zum Ausschluß einer Anaplasmose (früher Ehrlichiaphagozytophilum), sollte zusätzlich die serologischeAbklärung von Anaplasma phagozytophilum erwogen werden. Anaplasma phagozytophilum (Antikörper, IFAT) Titer: < 1:40 < 1:40 Interpretation Anaplasma phagozytophilumTiter ab 1:40 gelten als positiv im Sinne einer statt-gehabten Infektion. Knott-Test (Mikrofilarien-Nachweis) Knott-Test: negativ negativ Thyroxin-Bestimmung (T4) - CLA T4 (Basalwert) 2.0 µg/dl 1.3-4.5 Interpretation T4Bei Werten im unteren Referenzbereich oder darunter wird zurVerifizierung einer Hypothyreose die Bestimmung von fT4 und cTSHoder ein Funktionstest empfohlen. Werte über dem Referenzbereichdeuten auf eine Hyperthyreose hin (eine Kontrolle im Abstand von2 Wochen wird empfohlen); Werte unter 1.0 sind stark hinweisendauf eine Hypothyreose.Cave: Windhunde und gut trainierte Hunde zeigen häufig deutlichniedrigere Konzentrationen Thyroid Stimulation Hormone (TSH) - CLA TSH 0.53 ng/ml < 0.60 Interpretation TSHTSH alleine sollte nie zur Bewertung der Schilddrüsenfunktionherangezogen werden, sondern immer in Kombination mit T4 oder fT4.TSH normal und T4 oder fT4 normal = höchstwahrscheinlich EuthyreoseT4 oder fT4 erniedrigt = höchstwahrscheinlich euthyreotkrank, selten auch bei Hypothyreoten beschrieben.TSH erhöht und T4 oder fT4 erniedrigt = höchstwahrscheinlichhypothyreot (auch beschrieben bei Gesundung nach AB-Therapie)T4 oder fT4 normal = euthyreot krank in Rekonvaleszenz oder(selten) hypothyreot(T4-Antikörper)(BSAVA 1999) *** ENDE des Befundes ***