Ohne Hund ist alles doof

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi fusselchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nougat und ich haben angefangen das Apportieren zu üben.
Ich habe es bislang noch nie geschafft einem Hund auch nur die Ansätze beizubringen. Aber die Konfektmasse hat ja auch Hirnmasse, also sind wir tatsächlich soweit, dass er den Futterdummy aufnimmt, zu mir kommt und ich den nehmen kann und er den dann nach ein paar mal knautschen auch abgibt. Natürlich alles noch im Nahbereich und angeleint, aber immerhin.
Heute haben wir zum ersten Mal draußen geübt, zwar nur vor der Haustür, aber unter freiem Himmel. Die Erregungslage war gleich eine andere, aber es hat auch geklappt. Ich hoffe, ich kann es weiter ausbauen und perfektionieren. Mein Traum wäre ja wirklich, dass er den Dummy aus weiterer Entfernung bringt und auch vorsitzt ohne Knautschen. Aber erstmal bin ich überhaupt schon ganz glücklich, dass der Futterdummy noch heil ist und er damit irgendwie zu mir kommt und ich denn Dummy irgendwie kriege.
Ein Meilenstein, nach 2 Hunden, die nur behalten und zerfleddern wollten.
 
Klingt gut. Viel Erfolg.

Ich hab auch extra einen Futterdummy gekauft und mich gefreut, dass ich jetzt einem Hund das Apportieren beibringen kann.

Ja, Pustekuchen. Birka hatte anfangs Angst vor dem Ding. Mittlerweile nicht mehr, aber sie nimmt es partout nicht ins Maul.

Also hatte ich wieder abgehakt. Doch kein Hund zum Apportieren.

Mittlerweile weiß ich, dass sie apportieren kann. Aber nur Dinge, die sie möchte. Plüschtiere zum Beispiel. Oder einen Quietschdino. Oder einen Massageball. :D Alles Spielzeuge von den Kindern selbstverständlich. Und meist viel zu klein, dass ich Angst habe, sie verschluckt die, weil sie komplett ins Maul passen.
Aber hey, sie kann apportieren. Sogar mit Freude und mehrfach. :D
 
Ich würde die Übung zerlegen. Also, Vorsitz beibringen, ohne Dummy. Dummy ruhig halten beibringen, ohne bringen und Vorsitz. Bringen ohne Vorsitz und Halten. Und immer erst zusammenfügen was einzeln genommen funktioniert, drinnen und draußen.
Vermutlich ist das der richtige Weg, zumindest wenn man Anspruch hat. Muss ich mir klar werden wie viel Anspruch ich habe.
 
Zum Futterdummy: ich denke, das Teil macht es ihm auch extraschwer, sauber zu apportieren. Das verführt ja zum Knautschen.
Ich hab noch ein Apportel, ich denke, wenn mit Anspruch, dann eher damit.

Donnerstag waren wir übrigens zum ersten Mal beim Hoopers. Nougat war zwar auch völlig bescheuert, aber ich hab mich nicht so schei*e dabei gefühlt, weil alle völlig entspannt blieben, auch die Trainerin hat mir keinerlei Druck gemacht, im Gegenteil, sie hat noch Druck rausgenommen. Komplett anders als beim Longieren oder beim HuSchuKurs. Die Hunde da waren auch sehr sozialkompetent und die Halter dazu sehr nett. Eine Hündin riecht auch dauerhaft gut, die hat Nougat dann zum rumjodeln gebracht. Der andere junge Rüde hat ihn gar nicht so aufgeregt. Sind halt sozialkompetente Hunde, das macht was aus.
 
Der hund von meine tochter apportiert den leeren futterdummy, sobald es etwas drinn hat is sie auf und davon, das ist einfach gelöst, es ist jetzt immer leer.
 
Dann braucht's halt keinen Futterdummy, dessen Sinn ja der Inhalt Futter ist.
Stofftiere, Handschuhe und vieles andere lassen sich ja auch wunderbar apportieren.

Ich habe allerdings noch nie erlebt, dass ich mit Geduld und Spucke einen Hund nicht letztlich vom Knautschen abhalten und zum begeisterten Apportieren dieses Dummys bringen konnte, anfangs immer mit Schleppleinen.
Wer Tacco mal in Aktion erlebt hat, wenn er etwas herausgeben sollte, was er bereits fest in den Zähnen hatte, er weiß, wovon ich schreibe und da war er schon sehr gebremst gemessen am Zeitpunkt zum Einzug ins Tierheim.
Odin, als gestandener Rottweiler Rüde, der Spielen nur so kannte, wie es im Schutzdienst bei Polizei und Wachdienst geht, wollte zunächst auch nicht glauben, dass das Bringen des Futterdummys für den Erhalt von etwas Besonderem aus dem Beutel Spaß machen könnte.
Allerdings mit Trockenfutter als Inhalt wäre es anfangs wahrscheinlich auch noch schwieriger geworden, als es so schon war. Es gab schon extrem Geliebtes .
Ich würde den Futterdummy persönlich aber nur Beschädigungen einsätzen, die uns gemeinsam Spaß machen sollen und nicht für sauberes Apportieren mit exaktem Vorsitzen. Das stelle ich mir bei solchen Hunden wirklich sehr schwierig vor.
 
Nee, dann brauchts kein futterdummy, aber wenn du das teil schon mal hast kannst du es leer auch verwenden.
 
Heute waren wir wieder beim Hoopers und es war so unfassbar viel besser als beim ersten Mal!

Natürlich hat er bei Ankunft in der Box rumgenölt und beim Ausladen und auf den Platz laufen gezogen, aber er hat nicht dauerhaft rumgejammert, ließ sich ansprechen und hat die Wartezeiten ganz gut überstanden und beim Hoopers besser mitgemacht.
Während wir nicht dran waren, konnten wir sogar an durchhängender Leine vor dem Platz auf und ab gehen.

Beim Hoopers ist er einmal nach dem Tunnel ausgebrochen und an den Zaun gebrettert um die Hundemädels dahinter anzubaggern, aber beim 2. Mal konnte ich ihn von dem Versuch abrufen und dann hat er es nicht wieder versucht.
Alle haben seinen Verhaltensfortschritt bemerkt und gelobt.
Zum Ende der Stunde hatte ich gefühlt meinen kleinen Streber vom Anfang wieder.
 
Ich hab eine Videoanleitung zum entspannten Krallenschneiden gesehen. Endziel: Hund liegt entspannt auf der Seite und lässt sich in völliger Ruhe mit dem Dremel maniküren.
Nougat hat innerhalb von zwei Tagen gelernt auf Kommando "Seite" auf die Seite zu kippen und ich kann ihn schon berühren.

Heute habe ich ein Kratzbrett gebastelt und Nougat hat schon ordentlich gekratzt. Schätze, das kann ich auch bald mit einem Kommando belegen.

Ich bin stolz auf ihn.
 
Davon sind wir noch weit entfernt, aber ich denke, wir werden das irgendwann schon passabel hinkriegen.
 
Der Vorteil, dass sie als Welpe eingezogen ist UND die Züchterin da täglich Vorarbeit geleistet hat. Absolut nicht mein Verdienst.
 
Eben nochmal Kratzen geübt um ein Video für Pflegefrauchen zu drehen. Danach das Video geschaut um zu gucken ob man das verschicken kann, drehe mich um, da liegt der auf dem Teppich genau so, wie wir "Seite" eingeübt haben und guckt erwartungsvoll.

Gab das wohl Kekse?!

Ich finde ihn so schlau und motiviert.

Übrigens ist er Linkspföter und besonders die Krallen an der linken Pfote sind schon ordentlich abgeschliffen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ohne Hund ist alles doof“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jacy
danke dir, für die Antwort... nun, ich hab auch überlegt, ob dieses "schlichte ausbrechen" nicht doch mit Aggression und Drohverhalten zu tun hat... dazu folgendes... dieses Verhalten zeigt er sowohl bei Rüden als auch bei Weibern, dabei sind Hündinnen das tollste auf der Welt... aber okay, er...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jacy
Klopfer
Heute ist mir aufgefallen, dass es nur die wuscheligen Hunde sind die er nicht mag. Größe spielt dabei keine Rolle scheinbar... Ich hab keine Ahnung wie die Rassen heißen, aber ich meine Hunde mit zotteligen, langem Fell. Der Golden Retriever war scheinbar eine Ausnahme. Es gibt nur einen...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Klopfer
Klopfer
Stafford-GE
Hi! Ich wohne in GE-Erle also an der 301. Werd mir die strecke einfach mal angucken, der Preis ist richtig günstig. Die Hundeschule zu der ich wollte kostet 90 € für 10 Stunden, aber nur normales training. Ein Hundetaxi ist zu teuer, ich bin leider arbeitslos und da ist das Geld immer knapp...
Antworten
13
Aufrufe
932
Stafford-GE
Stafford-GE
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
518
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
426
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten