Ohne Hund ist alles doof

Ja, man sollte den Hund schon dual führen, allein schon um das Hilfsmittel irgendwann wieder abzubauen.
Wenn der Hund wirklich gar nicht in das Halti knallt, dann kann man theoretisch auch auf die duale Führung verzichten (sonst fängt man ihn am Halsband erstmal ab), aber dann lernt er vermutlich nie ohne das Ding brav an der Leine zu gehen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist doch schön, wenn es funktioniert! :)

Mal eine Frage: Du führt den Hund dann aber schon dual, oder? Oder führst du ihn dann nur am Halti?

Ich kannte das ja nur dual, bin aber jetzt mal wieder auf jemanden gestoßen, der meint, ein Halti gehört so an den Hund wie ein Halfter ans Pferd, und dann braucht man dann kein Halsband mehr... :hö:

Frage: Hat die was falsch verstanden oder nicht? :crazy:
Das ist kein HALTI das ist ein Gentle Leader und wird völlig anders genutzt ;) Ich hatte darüber doch schon einmal ausführlich geschrieben in meinem Fred.
Ben vormals Jay
 
Naja, die Nutzung ist schon gleich (Führung am Halfter) und das Wirkprinzip ähnlich. Ben ist tatsächlich der einzige, mir bekannte Hund, der nach deiner Aussage unterschiedlich auf beide Halfter reagiert.
 
Ist doch schön, wenn es funktioniert! :)

Mal eine Frage: Du führt den Hund dann aber schon dual, oder? Oder führst du ihn dann nur am Halti?

Ich kannte das ja nur dual, bin aber jetzt mal wieder auf jemanden gestoßen, der meint, ein Halti gehört so an den Hund wie ein Halfter ans Pferd, und dann braucht man dann kein Halsband mehr... :hö:

Frage: Hat die was falsch verstanden oder nicht? :crazy:
Hat sie....
 
Das ist kein HALTI das ist ein Gentle Leader und wird völlig anders genutzt ;) Ich hatte darüber doch schon einmal ausführlich geschrieben in meinem Fred.
Ben vormals Jay
Sorry, wenn ich nachhake, da ich beides noch nie benutzt/gebraucht habe...
Aber Ben's Schnauze sieht dort, wo der Nasenriemen vom GL sitzt, schon ganz schön "zusammengeschnürt" aus... :gruebel:
 
Naja, die Nutzung ist schon gleich (Führung am Halfter) und das Wirkprinzip ähnlich. Ben ist tatsächlich der einzige, mir bekannte Hund, der nach deiner Aussage unterschiedlich auf beide Halfter reagiert.
Ähnlich aber nicht gleich ;) Wie ich in meinem Fred verdeutlicht habe anhand von Bildern wird das Halti schon ganz anders angelegt als der GL. Dadurch ist halt auch die Einwirkung eine ganz andere (Halti: Kopf wird bei Zug zum Führer gezogen, GL Druck im Nackenbereich.)
Natürlich kannst du mit dem GL auch den Kopf zu dir ziehen, das ist aber nicht Sinn der Aktion.
 
Ja, ich weiß. Ich finde es aber nicht so sehr unterschiedlich.
Bin eigentlich auch kein großer Fan solcher Hilfsmittel, aber der Effekt ist schon ordentlich. Ich denke, in solchen Situationen werde ich es aber trotzdem durchaus mal nutzen, weil es für mich stressfreier ist und ich tatsächlich auch den Eindruck habe, dass es für Nougat stressfreier ist, weil er sich wirklich total zurücknimmt, und zwar nicht wie ein Hengst an der Kandare, sondern eher so, als würde er sagen "okay, rege ich mich halt nicht auf".
 
Mir ging es tatsächlich in erster Linie darum, ob man den Hund dann nur am "Halfter" führt... egal, wie dieses nun im Einzelfall ausschaut oder wirkt.

Man nutzt beide zusätzlich zum Halsband oder Geschirr - oder?

Und zwar nicht nur bei "extrem reaktiven Hunden", "zur Sicherheit", sondern immer?

Sonst würde man ja nicht "den Kopf zu sichg ziehen", sondern jedes Mal den ganzen Hund umdrehen!

(Mir fällt, da ich dieses schreibe, ein, dass ich tatsächlich mal eine von diesen Baumann-Leinen zum dualen Führen hatte. Die zumindest setzte - wie der Name sagte - auf duales Führen.)
 
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau.
Ich nutze es als reine "Symptomkontrolle" in gewissen Situationen.
Ich würde es immer zusätzlich zum Halsband nutzen und dual führen, da der Hund m. E. sonst nicht lernt sich auch am Halsband zu benehmen.
 
Nougat macht sich mittlerweile richtig gut.
Viel weniger Geglotze wenn Hunde zu sehen sind, weniger Gegokel und Geknatter wenn wir Hunde passieren.
Und das ist ganz sicher Verdienst von @Gone in a flash , die mir mal andere Wege aufgezeigt hat.

Und für Hoopers sind wir jetzt auch vorgemerkt bei dem HuPla, wo wir am Anfang den Erziehungskurs mitgemacht haben. Ich denke, das wird zwar auch aufregend für ihn, aber ich denke, dass es nicht so eine massive Überforderung wie bei der HuSchu wird, weil der Platz viel größer ist und weniger Hunde dabei sind.
 
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau.
Ich nutze es als reine "Symptomkontrolle" in gewissen Situationen.
Ich würde es immer zusätzlich zum Halsband nutzen und dual führen, da der Hund m. E. sonst nicht lernt sich auch am Halsband zu benehmen.

Beim Halti ist es schon anders, da wird der Hund wirklich dual geführt und es dient nicht der Symtonkontontrolle. Der Hund knallt da nicht rein, sondern lernt entspannt an der Leine zu laufen. Das war für mich bei Tierheimhunden, die nur ziehen an der Leine kannten, oft der Weg.
(Am Haltis zieht man auch nicht den Kopf des Hundes in die gewünschte Richtung.)
 
Nougat macht sich mittlerweile richtig gut.
Viel weniger Geglotze wenn Hunde zu sehen sind, weniger Gegokel und Geknatter wenn wir Hunde passieren.
Und das ist ganz sicher Verdienst von @Gone in a flash , die mir mal andere Wege aufgezeigt hat.

Und für Hoopers sind wir jetzt auch vorgemerkt bei dem HuPla, wo wir am Anfang den Erziehungskurs mitgemacht haben. Ich denke, das wird zwar auch aufregend für ihn, aber ich denke, dass es nicht so eine massive Überforderung wie bei der HuSchu wird, weil der Platz viel größer ist und weniger Hunde dabei sind.

Ich freue mich wirklich ungemein wenn es euch beiden neue/andere Wege im Miteinander eröffnet hat UND du prinzipiell immer mehr Fortschritte siehst. Das ist aber dein Verdienst! Wir sprachen ja darüber es ist ein Verlassen des Gängigen und - hat man immer so gemacht -. Es schult wunderbar noch intensiver das sehen und lesen können. Und es freut mich das du dir Sachen picken konntest und es war auch zu diesem Zeitpunkt immer klar und deutlich wie sehr du sein Bestes möchtest!

Ich sagte ja... in nem Jahr... da lachen wir alle. :) Er hat ein wundervolles Zuhause bei dir gefunden. Eine gemeinsame Ebene in der Kommunikation zu finden, ist Feinschliff. Er ist ein wunderbarer Hund der Unmengen positives mit sich bringt und du hast nun eventuell den Dreh rausgefunden das er seinen Stress reduzieren kann. Schön das es euch beiden so gut geht damit!
 
Beim Halti ist es schon anders, da wird der Hund wirklich dual geführt und es dient nicht der Symtonkontontrolle. Der Hund knallt da nicht rein, sondern lernt entspannt an der Leine zu laufen. Das war für mich bei Tierheimhunden, die nur ziehen an der Leine kannten, oft der Weg.
(Am Haltis zieht man auch nicht den Kopf des Hundes in die gewünschte Richtung.)

Ich schrieb ja auch nur, wie ich das mache.
Ich habe beide, Gentle Leader und Halti und nutze beide gleich als reine Symptomkontrolle.
 
Eben beim Gassi:

Hund läuft an 15m Schlepp vor, Frauchen hinterher.

Neben mir schoss auf einmal etwas hoch mit lautem "Örkörk" und "flatflatflatflat...". Hab ich mich voll erschreckt.
Da ist dieser Möchtegernjäger direkt an einem Fasan vorbei ohne es zu merken und dieser blöde Fasan fliegt erst auf, als ich auf seiner Höhe war.
 
Eben beim Gassi:

Hund läuft an 15m Schlepp vor, Frauchen hinterher.

Neben mir schoss auf einmal etwas hoch mit lautem "Örkörk" und "flatflatflatflat...". Hab ich mich voll erschreckt.
Da ist dieser Möchtegernjäger direkt an einem Fasan vorbei ohne es zu merken und dieser blöde Fasan fliegt erst auf, als ich auf seiner Höhe war.
So eine Begegnung hatte ich mal mit einem Hasen und dem Hund meiner Eltern. Deswegen ist irgendwo in den Tiefen meines alten Handys ein Bild vom 8kg Dackelmix der von einem etwas größeren Hasen verfolgt wird :dog:
 
Heute beim Gassi, habe ich in der letzten Pampa mit einem Rest Zivilisation geparkt. Wollte ich gerade die Konfektmasse ausladen, da tauchte eine alte, klapprige Katze auf und machte keine Anstalten wieder zu gehen.
Die Konfektmasse hatte den Blick drauf, die verrät, dass er gerade überlegt wie er sich das Tier zur Veredelung reinziehen kann.
Umso erstaunter war ich, wie halbwegs gesittet er an der Katze vorbei gehen konnte. Katzi war sich offenbar keiner Gefahr bewusst.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ohne Hund ist alles doof“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jacy
danke dir, für die Antwort... nun, ich hab auch überlegt, ob dieses "schlichte ausbrechen" nicht doch mit Aggression und Drohverhalten zu tun hat... dazu folgendes... dieses Verhalten zeigt er sowohl bei Rüden als auch bei Weibern, dabei sind Hündinnen das tollste auf der Welt... aber okay, er...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jacy
Klopfer
Heute ist mir aufgefallen, dass es nur die wuscheligen Hunde sind die er nicht mag. Größe spielt dabei keine Rolle scheinbar... Ich hab keine Ahnung wie die Rassen heißen, aber ich meine Hunde mit zotteligen, langem Fell. Der Golden Retriever war scheinbar eine Ausnahme. Es gibt nur einen...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Klopfer
Klopfer
Stafford-GE
Hi! Ich wohne in GE-Erle also an der 301. Werd mir die strecke einfach mal angucken, der Preis ist richtig günstig. Die Hundeschule zu der ich wollte kostet 90 € für 10 Stunden, aber nur normales training. Ein Hundetaxi ist zu teuer, ich bin leider arbeitslos und da ist das Geld immer knapp...
Antworten
13
Aufrufe
933
Stafford-GE
Stafford-GE
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
518
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
426
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten