Nuckeln, kennt Ihr das?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Wenn ich Kalle abends auf dem Sofa knuddle, nimmt er gerne zwei oder drei Finger von mir ins Maul und fängt an zu nuckeln und zu saugen
Überlasse ich ihm meine Hand, nuckelt er sich ratzfatz in den Schlaf.

Ich kenne das bisher nur von Katzen, die zu früh von der Mutter weg mussten und die als Ausgleich an Pullover oder an der Haut saugten.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Tyson.
Er nuckelt aber auch an Decken und Kissen... so lange oder immer wieder, bis ein Loch darin ist.
Er fährt sich dabei runter und es ist m.E. eher keine bewußte, zielgerichtete Handlung bei ihm, Deshalb auch schwer abzustellen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Macht Emma auch. Es war lange Zeit Ruhe und gestern hab ich sie mit einem vollgespuckten Lätzchen vom Baby erwischt.
Solange es nicht ausartet ist es für mich ok. Nur die Babysachen sollte sie in Ruhe lassen, schmeckt aber wohl dank der Milch doppelt so gut :D
 
Unser Notrüde Pelle hat das auch getan...er nahm dazu Kissen, Spielzeuge whatever bepfötelte sie und bohrte seine Nase hinein und schlief dabei ein...ich glaube nicht das es immer ein "seelischer Schaden" sein muß wenn Hunde/Tiere das machen, ich denke einfach das sie diese Erinnerung haben, an der Milchbar der Mutter geborgen zu sein und das rufen sie dann ab. So wie Kinder auch oft am Daumen lutschen um sich zu beruhigen.Pelle hatte da auch den klassischen Milchtritt drauf, daran konnte man das gut erkennen...
Hatte dazu letztens auch dieses niedliche Video auf FB gesehen :)
 
Fara macht das auch, allerdings nicht an Fingern sondern an Stoff t-Shirt oder dergleichen.
 
Ich kenne das bisher nur von Katzen, die zu früh von der Mutter weg mussten und die als Ausgleich an Pullover oder an der Haut saugten.

Ja, unsere Dachrinnekatze macht das extrem.... inzwischen unterbinde ich es, da es wirklich ausartet am Pullover oder T-Shirt. Abends nuckelt sie sich an ihrer Decke in den Schlaf, das kann sie gern tun

Solange es ab und an mal ist, hab ich damit auch kein Problem- aber wenn es extensiv oder zwanghaft erfolgt, wird es unterbunden.
 
Das Nuckeln mit Milchtritt kenne ich von Brille. Sie kam definitiv nicht zu früh von ihrer Mutter weg - ich habe sie mit 12 Wochen geholt, bis dahin lebte sie mit Mutter, Tante und Oma zusammen :)

Beethoven nimmt gern meine Finger ins Maul, nuckelt aber nicht.
 
Ich kenne das "an der eigenen Pfote nuckeln" als Reaktion auf Stress und Überforderung.
Nuckeln an Fingern, Decken, Stofftieren und Co., so wie man es manchmal in Videos sieht oder hier berichtet wird, wirkt auf mich aber eher wie etwas "wohliges". Es wirkt auf mich nicht bedenklich, sondern wie eine für den Hund wohlige und angenehme Handlung die für Entspannung sorgt. Einen ähnlichen Nutzen hat es vermutlich auch in Stress- oder Überforderungssituationen.
Wenn der Hund es in einer entspannten und angenehmen Situation macht, z.B. im Bettchen oder auf dem Sofa beim einschlafen, würde mir das keine Sorgen machen.
 
Mein Tyson.
Er nuckelt aber auch an Decken und Kissen... so lange oder immer wieder, bis ein Loch darin ist.
Er fährt sich dabei runter und es ist m.E. eher keine bewußte, zielgerichtete Handlung bei ihm, Deshalb auch schwer abzustellen.

Tanner und Star machen das auch so. Als sie anfangs bei mir waren kam ich mit dem Flicken gar nicht mehr nach.
 
Ich kenne das "an der eigenen Pfote nuckeln" als Reaktion auf Stress und Überforderung.
hier wird nicht an der Pfote genuckelt, sondern am Bein.
Allerdings nicht aus Stress, sondern abends, wenn der Hund zur Ruhe gekommen ist, kurz vorm Einschlafen.
Wenn es zu arg werden sollte, unterbinde ich es, ist aber meistens nicht nötig.
 
hier wird nicht an der Pfote genuckelt, sondern am Bein.
Allerdings nicht aus Stress, sondern abends, wenn der Hund zur Ruhe gekommen ist, kurz vorm Einschlafen.
Wenn es zu arg werden sollte, unterbinde ich es, ist aber meistens nicht nötig.

Dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Das Pfotennuckeln kenne ich von Tierheimhunden, die mit dem Dauerstress im Tierheim nicht zurecht kamen. Aber da merkte man sofort, dass es sich deutlich von anderen Arten des Nuckelns unterscheidet. Dort geschah es nämlich ohne einen Zusammenhang mit dem Einschlafen, die Hunde wirkten dabei angespannt/gestresst, es geschah massiv und sorgte z.b. für kahle oder wunde Stellen.
 
Dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Das Pfotennuckeln kenne ich von Tierheimhunden, die mit dem Dauerstress im Tierheim nicht zurecht kamen. Aber da merkte man sofort, dass es sich deutlich von anderen Arten des Nuckelns unterscheidet. Dort geschah es nämlich ohne einen Zusammenhang mit dem Einschlafen, die Hunde wirkten dabei angespannt/gestresst, es geschah massiv und sorgte z.b. für kahle oder wunde Stellen.
ne, mach ich auch nicht. Sie macht das eigentlich schon immer.
Am Anfang hab ich mal drauf geachtet, ob mit dem Bein evtl. was ist, aber das ist nicht so.
Kahle oder wunde Stellen gibt es auch nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nuckeln, kennt Ihr das?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

elcheueberall
Mein Karli spinnt sowieso aber am ärgsten ist es, wenn er was nicht kriegt, was er haben will. In diesem Falle versucht er Lea zum Spielen zu animieren, worauf die ihm die Zahndis zeigt. Deshalb muss der große, tolle, wilde Rüde mit seinem Schmuseball zum Trost frustnuckeln und dabei jammern...
Antworten
0
Aufrufe
454
elcheueberall
elcheueberall
Nudge
Ich gehe bei Dir immer davon aus, dass Du ernst meinst, was Du schreibst. Viele Grüsse Steffi
Antworten
90
Aufrufe
41K
Nudge
Richy
....Eierlikör,kann ich nur aus der FlascheDu musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.,sobald irgendwo ein Glas rumsteht,geht die ganze Bande zum Angriff über. alles Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
485
Fritz
C
ich glaub, das war aus dem Fressnapf, aber der hat es nicht mehr Eigentlich war es sogar sehr stabil... aber in der Bekanntschaft gab es jemanden, der immer meinte, damit zergeln zu müssen - und dafür ist es nicht gemacht :asshat:
Antworten
10
Aufrufe
735
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten