Nieren geschädigt

Evtl. wurde die Zusammensetzung des Nierendiätfutters inzwischen verändert?
Als ich es brauchte, war das Futter meiner Erinnerung noch nach überholten Annahmen zur Nierendiät zusammengestellt.
Ich habe die paar Sorten, die es gab, durchprobiert und bei allen, die meine Hündin überhaupt angerührt hat, wurden die nach der Infusionstheraphie verbesserten Werte wieder schlechter.

Ich habe mich tatsächlich mit der Zusammensetzung kaum auseinander gesetzt. Als Kalles Nieren den Dienst aufgaben, war er noch in Zypern und es war schwer genug, überhaupt dafür zu sorgen, dass er Nierendiät bekam.

Schon in Zypern wurden die Werte immer besser, deswegen habe ich die Fütterung genau so übernommen, weil ich nicht experimentieren wollte und weil Barf oder Gekochtes hier keine Option ist.

Da Kalles Nierenwerte mittlerweile alle okay sind, stellen wir nun auf normales Futter um. Natürlich unter regelmässiger Kontrolle der Nierenwerte. Sollte sich etwas verändern, bekommt er halt wieder sein Nierenfutter. Da es seinen Nieren gut getan hat, kann es für Kalle so falsch nicht sein.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Könntest du bitte mal auf das Eiweiß schauen, wieviel % und die Zusammensetzung?
Evtl. hat sich ja da doch was getan.
 
Hofheim hat angerufen: der SDMA Wert ist fast doppelt so hoch wie "erlaubt" :(
Dafür ist der Kreatininwert gerade noch knapp im Referenzbereich (die können das wohl genauer bestimmen).
Leptospirose und Bakterien stehen noch aus.

Zumindest den Addison schließt sie aus.
Sie "hofft" noch auf Bakterien, weil das wäre behandelbar.

Von einer Biopsie rät sie ab - egal was die ergeben würde, es wäre ja nicht behandelbar und eine Prognose ergibt letztlich der Verlauf.
Sie rät zu einer Ernährungsberatung bzgl Nierendiätfutter, denn das sollte Rosi dringend bekommen.
Aber eben nicht das reguläre, weil sie ja noch nicht erwachsen ist.
Ich les mich grad durchs Internet und mir schwirrt ein wenig der Kopf...

Einen Bericht und alle Befunde bekomme ich, wenn die letzten Ergebnisse da sind.
 
Ich les mich grad durchs Internet und mir schwirrt ein wenig der Kopf...
Das kann ich mir gut vorstellen, und das ist keine so gute Basis für einen Alleingang. Deswegen denke ich, eine Ernährungsberatung wäre wirklich das Sinnvollste. Müsstest du nur eine kompetente Ernährungsberaterin finden.
 


Bei so einem speziellen Fall würde ich auf Referenzen achten, das ist ein Gebiet in dem sich auch viele Scharlatane rumtreiben.
 


Bei so einem speziellen Fall würde ich auf Referenzen achten, das ist ein Gebiet in dem sich auch viele Scharlatane rumtreiben.

:crazy: die Qual der Wahl...
Ich les mich mal durch.
Fahrweg wäre ja kein Problem.

Die TÄ hat mir auch HP empfohlen:


Klingen beide für mich ganz gut. Gerade weil sie verschiedene Ansätze haben - von Fertigfutter bis Barf.

Gerade in Bezug auf Lise (deren Futter echt "Gift" für die Nieren ist)... das wird sicher richtig kompliziert :(
 
Ach ja, hatte ich ganz vergessen...
Beim Ultraschall wurde die eine Nebenniere nicht gefunden und die Andere ist viel zu klein :(
 
Die haben zu viele Anfragen :eek:
Aber der Futtermedicus steht auf deren Liste :gruebel:

Da würde ich vielleicht über meinen TA oder Hofheim nachhaken lassen, ob es bei einer klaren medizinischen Indikation nicht doch möglich ist, dass du von dort einen Plan bekommst. Immerhin geht es bei euch nicht um die "Marotte" einer Hundemutti mit zuviel Geld.

Hannover bietet auch eine Ernährungsberatung an, da weiß ich aber niemanden, der da schon mal war.
 
Was ist mit Swanie Simon? Tendenziell wahrscheinlich sehr barforientiert denke ich. War da nicht auch @snowflake mit dem Pucci?

 
Die haben zu viele Anfragen :eek:
Aber der Futtermedicus steht auf deren Liste :gruebel:
Die Chefin von Futtermedicus hat an der Uni München studiert, promoviert und war anschließend dort wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Tierernährung & Diätetik. Sie hat also den gleichen Wissensstand wie die Kollegen der LMU München. Kann ich empfehlen.
 
Zum Beitrag von @Coony:

Das ist zwar in Hannover - es ist aber nicht "Hannover". Heißt: Es ist eine große Kleintierpraxis bzw. Tierklinik in Hannover, die aber mit der tierärztlichen Hochschule Hannover, die ebenfalls eine "Kleintierklinik " hat, nichts zu tun hat.

Was nicht heißen muss, dass es schlecht ist ö es fiel mir eben nur auf und ich dachte, ich sag das besser dazu, weil es sonst vielleicht etwas missverständlich wirkt.

Eine Tierklinik mit Ernährungsberatung nicht an einer Hochschule findest du sicherlich auch bei dir in der Nähe, dafür musst du nicht bis Hannover fahren.
 
Hannover bietet auch eine Ernährungsberatung an, da weiß ich aber niemanden, der da schon mal war.
Speziell zu deren Ernährungsberatung kann ich jetzt nichts sagen, aber es wäre nicht meine erste TA-Wahl und schon gar nicht würde ich dafür nach Hannover fahren, wenn ich das so sagen darf.
 
Ich dachte die Klinik aus dem Link wäre der "Kleintierbereich" der TiHo Hannover - kleiner Fehler beim Googlen, da ist der Link dazwischengerutscht.
 
Ach Mensch mir tut das so sehr leid wie das gerade für dich läuft.
Ich kann leider nichts zum Thema sagen,habe keine Ahnung davon.

Deshalb lass ich dir mal einen dicken Drücker da und drücke weiter alle Daumen :trost1:
 
...Tendenziell wahrscheinlich sehr barforientiert denke ich...

:rotwerd: ich will jetzt hier keinen "Krieg" verursachen, aber genau das stört mich schon.
Die Erfahrungen mit gerade Tierheilpraktiker ist leider diese Engstirnigkeit und das permanente Festhalten am vorgeschlagenem Weg, selbst wenn es überhaupt nicht funktioniert - Lise hätte es mehrfach fast das Leben gekostet.
Übrigens das Gleiche hab ich auch mit TÄ erlebt :rolleyes:

Mir wäre also schon echt, wenn in ALLE Richtungen gedacht werden kann!

Ich denke für Rosi wird es sicherlich kein Hexenwerk werden. Sie verträgt allerdings bisher auch alles!
Fressen tun Bullterrier ja eh Alles :gerissen:
Bei Lise braucht es sicherlich mehr, bisher sind ALLE Versuche der Futterumstellung (TA und Alternativ) gescheitert, da muss sicherlich nicht nur in Richtung Barf gedacht werden und auch Flexibilität vorhanden sein!
Aber es wäre gerade für sie eben auch sehr wichtig, denn als ich mich da jetzt ein bissche eingelesen habe stehen mir die Haare zu Berge - ihr jetziges Futter ist weder für die Nieren, noch die Schilddrüse gut sondern schädlich..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nieren geschädigt“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Andrea_M.
So, erstmal danke für die ganzen Antworten und Tips. Es hat sich jetzt auf die schnelle etwas ergeben. Vorerst gibt es nun erstmal ein beschnuppern. Wer noch mitmachen möchte, oder jemanden kennt, der vielleicht Interesse hätte, kann sich gern melden. :)
Antworten
14
Aufrufe
1K
Andrea_M.
Andrea_M.
toubab
Der 2. Hund von links ist bestimmt im Grunde seines Herzens Atheist :lol: Ich finde es süss - wenn ich meine Bande bei der Futterzubereitung sehe, kann ich davon nur träumen :D
Antworten
17
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Kiri86
was ja gerne zu merkwürdigen Macken und Erscheinungen führt ist ein übervoller Browser-Cache - ich weiß nicht, mit was Du unterwegs bist, aber guck mal, ob Du den leeren kannst über die Extras (oder wie auch immer das bei Dir heißt)
Antworten
7
Aufrufe
2K
Biggy
Mocca8889
Und wieder kann ich die Guddi-Wurst ins Rennen schicken, selbst bei derzeitigen Temperaturen ohne Tüte in der Hosentasche. Kein Problem, die Dinger werden nicht matschig, riechen kaum, schmieren und fetten nicht. Gestern erst im Training noch getestet.
Antworten
39
Aufrufe
14K
sunburnt
sunburnt
Zurück
Oben Unten