Niederorschel - Wieder biss Kampfhund zu

Jetzt, mal unabhängig von diesem Vorfall und ganz OT :
Gestern Sonntag,tolles Wetter, Familien, Kind & Kegel unterwegs.
Ich mit vier Hunden (angeleint) schleich schon seitwärts durch die Botanik, weil zwei der Hunde Kinder nicht mögen.
Merkbefreite Mamas und Papas : Oh...Name/Kind...guckkmall...WauWaus...geh mal ei machen...
Auf meinen ziemlich lauten Hinweis, das zwei Hunde Kinder nicht mögen, kam dann der Spruch : Dann gehören die weggemacht...
paar Minuten später am Wildgehege, Privatbesitz : ca. 10-12 jähriger Junge dozt P.W. immer wieder mit seinem Spielzeug auf den Kopf - P.W. schaut blöd, ich das Kind weggeschoben, Mutter empört : Lassen sie den Swen in Ruhe...
ach - auf meinen wirklich zarten Einwand, das Hund das bestimmt net toll findet, auf´n Kopp gehauen zu werden, kam der Spruch : Swen will doch nur spielen...
Wenn´s doch bloss auch `ne Anleinpflicht für schlecht erzogene Kinder gäbe...:(
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi sockenbaer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nur bei Vorfällen mit Hunden einige Punkte feststehen:
- es trifft zu mehr als 60 % Kinder
- es passiert in der überwiegenden Mehrzahl im Familienumfeld des Halters
- es betrifft alle Rassen
Mehr oder weniger.
Manche Rassen tauchen in diesem Zusammenhang nie auf, andere sehr häufig.
Aber das will ja hier wieder niemand lesen :lol:
 
Weiss nicht welche Rasse hier öfter auftaucht. In diesem Fall ist es ein Mischling aus dem TH. Vielleicht von einem Vermehrer aus Polen, niemand weiss es. Niemand kennt hier die Vergangenheit des Hundes.

Da die Zucht geistig klarer, gesundheitgeprüfter Hunde in D ja eingeschränkt ist, holen sich die Leute eben was sie kriegen können. Diese Hunde landen dann Aufgrund der Illegalität, Gesetzeslage, schwacher Nerven usw im TH und werden darüber an neue Besitzer vermittelt. Im Ergebnis laufen viel mehr schlecht als gut gezogenen Hunde durch die Gegend; einige Hunde dieser Pseudozüchter möchte man wirkl nicht in seiner Nähe haben.

Das Ende vom Lied: die schlecht gezogenen Hunde landen durch best. Vorfälle in der Presse und mit bestimmte Rassen in Verbindung gebracht. Die gutgezogenen, reinrassigen Vertreter werden verboten. Beschränke Welt :)

Was so ein Hund mit einem Amstaff zu tun haben soll, das muss mir jemand erklären.
 
Weiss nicht welche Rasse hier öfter auftaucht. In diesem Fall ist es ein Mischling aus dem TH. Vielleicht von einem Vermehrer aus Polen, niemand weiss es. Niemand kennt hier die Vergangenheit des Hundes.

Da die Zucht geistig klarer, gesundheitgeprüfter Hunde in D ja eingeschränkt ist, holen sich die Leute eben was sie kriegen können. Diese Hunde landen dann Aufgrund der Illegalität, Gesetzeslage, schwacher Nerven usw im TH und werden darüber an neue Besitzer vermittelt. Im Ergebnis laufen viel mehr schlecht als gut gezogenen Hunde durch die Gegend; einige Hunde dieser Pseudozüchter möchte man wirkl nicht in seiner Nähe haben.

Das Ende vom Lied: die schlecht gezogenen Hunde landen durch best. Vorfälle in der Presse und mit bestimmte Rassen in Verbindung gebracht. Die gutgezogenen, reinrassigen Vertreter werden verboten. Beschränke Welt :)

Was so ein Hund mit einem Amstaff zu tun haben soll, das muss mir jemand erklären.

dito
 
@mat

Ist natürlich was Wahres dran und da stimme ich zu.
Habe ja immer gesagt, daß das Problem der Sokas damit anfing, als sich Hinz und Kunz für sie interessierten und jeder Depp ein "Züchter" wurde.
Das Gleiche wird in Zukunft mit den Rassen passieren, von denen man heute noch nichts hört und es wird die gleichen Ursachen haben.
 
Nur bei Vorfällen mit Hunden einige Punkte feststehen:
- es trifft zu mehr als 60 % Kinder
- es passiert in der überwiegenden Mehrzahl im Familienumfeld des Halters
- es betrifft alle Rassen
Mehr oder weniger.
Manche Rassen tauchen in diesem Zusammenhang nie auf, andere sehr häufig.
Aber das will ja hier wieder niemand lesen :lol:

Für diese Angabe würde mich die Quelle, der Beleg sehr interessieren.
 
Na zeig mir in den Statistiken mal einen Kangal, der einen Menschen schwer verletzte.
Nur einen ...
Auf der anderen Seite wird man schwer verleugnen können, daß der Rotti gerade in bezug auf schwere Verletzungen häufig auftaucht.

Letzendlich sind das die Dinge, die interessieren und nicht, wenn Dackel Waldi Onkel Hans mal die Wade ritzt.
 
Na zeig mir in den Statistiken mal einen Kangal, der einen Menschen schwer verletzte.
Nur einen ...
Auf der anderen Seite wird man schwer verleugnen können, daß der Rotti gerade in bezug auf schwere Verletzungen häufig auftaucht.

Letzendlich sind das die Dinge, die interessieren und nicht, wenn Dackel Waldi Onkel Hans mal die Wade ritzt.

Tolles Faktenmaterial und fundierte Grundlage für Deine Behauptung...............:D

Na ich will mal ein Zitat aus der Evaluierung des NRW Ministeriums bringen,
eventuell geeignet zum Nachdenken...........

So genannte Herdenschutzhunde sind zwar grundsätzlich nicht weniger
„gefährlich“ als andere,
gelistete Rasse- oder Mischrassehunde.
Unbestritten ist aber auch, dass insbesondere diejenigen Hundebesitzer
aus schwierigem sozialem Umfeld,
auf die sich das Präventionsanliegen des Landeshundegesetzes in besonderer Weise bezieht,

sich oftmals einen gelisteten Rassehund zulegen und die Herdenschutzhunde
eher meiden
.
Zumal die relativ führigen, kurzhaarigen und kleineren bullrassigen Hundetypen in ihrer
angeborenen „Aktionsdynamik“ leicht zu manipulieren sind.

Nochmals, es geht nicht um Bewertungen von Hunderassen.
Das machen Medien, Verbände und die Politik für uns, ohne das wir wirklich mitreden können.

Es geht ums Prinzip der Hundegesetze und die Schäden die diese an Mensch und Tier anrichten.
Dabei helfen solche simplen Argumentationen nichts,
die Politik schreibt doch öffentlich warum und wofür diese GEsetze gedacht sind,
das dies also eigentlich Sachlich völlig unbegründet ist.
Gerichte würden so etwas Rechtsbruch nennen.

PS.: Bei Deinen Beiträgen habe ich oft Bauchschmerzen,
es geht in diesem Thread hier nicht um Onkel Hans angeritzte Wade und den angeblichen Täter Dackel,
es geht um ein Kind mit einer erheblichen Gesichtsverletzung.
 
Du eierst mächtig herum :lol:
Du wolltest Beispiele. ich nenne sie und Du willst mir erklären, daß HSH schwieriger zu "bedienen" sind als die klassischen Ludenhunde. :D
Such mal in den Archiven, denn ich habe stets geschrieben, daß die "Ablösung der Sokas durch Kangal und Co" nie eintreffen wird und habe es auch begründet. Dazu bedarf es Deines lustigen Zitats über "sogenannte" Herdenschutzhunde nicht.

Die Politik listet eure Hunde aus genau den Gründen, welche Dein Zitat nennt oder meinst Du, die Leute sind blöd und glauben an eine Gefahrenabwehr? Man will bestimmten Leuten den Zugang zu bestimmten Rassen verwehren, sie aus den Städten verbannen. Dafür sprechen auch astronomische Steuern, die manche Kommunen im listenfreien Thüringen schon ewig für diese Hunde erheben. Sie wollen sie so unattraktiv machen, daß den Haltern die Lust drauf vergeht.
 
Hallo,

ist zwar halb OT, aber eins macht mir aus gegebenem Anlass gerade Bauchschmerzen...

Dass es ein Problem bzw. traurig ist, dass die "saubere" Zucht gelisteter Hunde nicht mehr stattfindet ist klar... und dass es natürlich besser ist, Elterntiere, Sozialisation usw. zu kennen auch - keine Frage.

Der Umkehrschluss aber, dass Vermehrerhunde oft nicht sauber sind bringt mich ins Grübeln...

Wir sind ja gerade dabei, eine Staffmix Hündin aus dem TS näher kennen zu lernen.
Sie ist garantiert ein Vermehrerhund (da Mix) und darüber hinaus ungechipter Fundhund (evtl. illegaler Import?).

Dass wir sie (mit vorhandenen Hunden und Kleinkind) jetzt erstmal über einige Zeit kennenlernen möchten (vor einer Entscheidung) ist klar. Aber die Folgerung, dass Beißvorfälle oft an Vermehrerhunden festzumachen sind hieße ja, dass wir ein extremes Risiko eingehen, wenn wir sie nehmen??:verwirrt: Obgleich sie sich bisher als absolut lieb mit Kind und vorhandenen Hündinnen gezeigt hat....

Das hieße dann auch, dass die vielen Listi-Mixe in den Tierheimen alle ein Risiko bedeuten... SO habe ich das bisher nicht gesehen, bin ich da etwa zu blauäugig??
Alle meine Hunde waren (mit teils unbekannter Vergangenheit) aus dem TS und bis auf den Belgier Mixe, hatte aber nie die Erfahrung, dass ihnen weniger zu trauen wäre.

Nochmal zur Klarheit: Auch ich bin für eine anständige selektive Zucht, aber solange so viele Nasen im TH sitzen schaue ich immer erst dort und bin auch immer ohne Reue fündig geworden. Bin ich mit Kleinkind im Haushalt da jetzt also verantwortungslos?

Ist ne ernst gemeinte Frage, keine Provo, mache mir gerade wirklich Gedanken zu dem, was ich hier gelesen habe...
Klar ist, dass ich die "Neue" natürlich wirklich mit aufs Klo nehmen würde, was die "Alten" nicht müssen, wenn keine fremden Kinder da sind.

LG Mira
 
Da ich das geschrieben habe, bin ich eine Antwort schuldig. In den TH sitzen sehr gute und tolle Hunde, die ein zu Hause verdient haben. Zu aller erst stellt sich die Frage, was Du von einem Hund erwartetst.

Danach musst Du suchen und prüfen. Mit dem Hund spazieren gehen, Vertrauen aufbauen und verschiedene Reizlagen provozieren. Regt sich ein Hund schnell auf, steigert er sich immer mehr rein, bleibt er ansprechbar, beruhigt er sich schnell? Werde ich dem Hund gerecht und kann ihm Sicherheit (Führung) geben?

Der Hund muss zu eurem Leben passen, jeder hat andere Ansprüche an einen Hund und wenn man das berücksichtigt, findet man garantiert einen sehr, sehr tollen Hund im TH.

Bei Züchterhunden geht es um Erhalt von Typ und Wesen und auch dort gibt es ganz negative Bsp. Züchter heißt noch lange nicht Qualität und auch hier würde ich immer die Elterntiere prüfen. Wenn man einen tollen Hund findet, Wesen und Lebengefühl des Hundes zu mir passen, spielt die Herkunft keine Rolle.
 
@Miramar: unbedingt den Vorschlag von MAT beherzigen.

In eigener Sache:
Wie bitte soll man einen gut sozialisierten Anlagehund erhalten, wenn man
nur welche aus dem TH angemeldet bekommt ?
Soll nicht heißen, die sind alle quer, aber meinen habe ich auch aus dem TH und dort hat er 2 Monate seiner wichtigen Welpenprägephase eingesessen. Was soll er denn bitte schön in einem gefliessten Tierheimzwinger großartig kennen gelernt haben ??? Vorher hatten wir einen zur Probe aus dem TH MG, der auch als Welpe schon ins TH
kam und dort 5 Monate einsaß.
Würde ich nicht in NRW wohnen und hätte zu einem seriösen Züchter gehen können,
wie Hinz und Kunz und hätte mir "meinen" Hund aussuchen können ... PRIMA!!!, was will man mehr? `Türlich kann man wenn man keinen Plan hat, jeden Welpen "versaubeuteln" ... Aber unsere Hunde werden per Rasse schon abgeurteilt und alles was man ihnen von Anfang an vorenthält per Gesetz, legt man ihnen nachher wieder zur Last ... welche Ironie ... aber so passt es ja wenigstens wieder ins Klischee der Vorurteile!

@HSH2 ... wenn ich dich so seit Wochen durch die Beiträge verfolge, scheint es dir schon einen immensen Genuß zu verschaffen, über den Dingen zu thronen, da nicht Anlagehunde-besitzer .... Oder täuscht das nur? Ich hab nämlich den Eindruck dass das Verweilen im Forum für dich ein wahres Rauschmittel sein muss, wenn du "unserem Elend" stets klug einen drauf setzen kannst.
 
Na zeig mir in den Statistiken mal einen Kangal, der einen Menschen schwer verletzte.
Nur einen ...
Auf der anderen Seite wird man schwer verleugnen können, daß der Rotti gerade in bezug auf schwere Verletzungen häufig auftaucht.

Letzendlich sind das die Dinge, die interessieren und nicht, wenn Dackel Waldi Onkel Hans mal die Wade ritzt.

Gerade du schreibst doch immer, dass es kaum echte Kangalen in Deutschland gibt. Also können die ja auch kaum beißen.... und Rottis gibt es eben mehr.

Aber DAS will ja auch immer niemand hören...passt ja net ins Bild :)
 
Ist richtig, mach eben einen "Anatolischen Hirtenhund" draus.
Allerdings werden die Mixe hier landläufig als "Kangal" bezeichnet und von daher dürfte auch im Falle eines Zwischenfalls eher der Name "Kangal" fallen.
Und die Mixe sind schon recht häufig hier vertreten.

Und bitte nicht "Kangalen" :DDD
 
jep...ok Kangal..sry hab ich keine Ahnung von.

Aber genauso ist jeder schwarz braune Hund ab 50 cm ein Schäferhund-Mischling :D


Aber echt, wieviele Anatolischen Hirtenhunde gibt es denn deiner Meinung nach in Deutschland???

In Jahr 2009 wurden in Deutschland knapp 16.000 DSH-Welpen nur über den VDH gezüchtet! IM JAHR! Mit einem Durchschnittsalter von 8-9 Jahren pro Hund kommst du auf etwa 128.000 reinrassige über den VDH gezüchtete DSH die in Deutschland leben.

Abzüglich der verstorbenen und exportierten Welpen zuzüglich der über dissidenz-gezüchteten Hunde gibt es wieviele DSH in Deutschland?????

Der Teckel schafft es mit Rang 2 übrigen auf "nur knapp 7.000 Welpen ;)

Also bitte nicht mit solchen Argumenten! :unsicher:
 
... vor 3 Jahren gingen wir von ca. 2 - 3000 Hunden aus.
Mittlerweile dürften es wesentlich mehr sein.
Ich will ja auch nur ein einziges Beispiel
Meinst Du, daß es so viel mehr Dogos gibt?
Und die tauchen z.B. durchaus auf.
Also such mal schön weiter ...
 
Haben wir den eigentlich schon?



Unser Markus mal wieder :lol:
Ich sag besser nichts dazu, langsam wird's nur noch peinlich, was da von einer Hundeschule vom Stapel gelassen wird.
Vielleicht hat ja auch die Vizsla - Hündin gebissen, dann wäre doch alles in Butter für den "Experten".

Wieder mal ein Bärendienst für die Thüringer Hunde, wie man auch sehr schön am darunterstehenden Kommentar erkennen kann.
 
Tja, Dummschwätzer gibt es halt überall, nicht nur in Foren....:D


Sonst wird sich immer aufgeregt, d. die Soka-Halter nichts auf die Beine stellen.
Engagiert sich dann jemand, wird auch wieder kritisiert.

Evi u. Schoko
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Niederorschel - Wieder biss Kampfhund zu“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Also es gibt Dinge die könnte ich in meinem Beruf auch anhand Fotos beurteilen. Wenn man seine Materie beherrscht sollte das schon möglich sein. Ich fand die Wundversorgung auch fragwürdig davon mal abgesehen. Egal, die Frage ist in der Masse beantwortet. Danke für eure Meinungen und Ansichten...
Antworten
15
Aufrufe
2K
PennyPan
P
Lucie
Luna ist jetzt 9Jahre, bis heute hat sie noch nie gebissen. Auch andere Hunde nicht, trotz das sie Luna angegriffen haben. Ich hoffe es bleibt auch so. Aber wenn sie ihre Maulkorb trägt, weichen uns noch mehr Menschen aus, wie ohne, da nutzt auch nicht wenn ich sage, das sie nichts macht. Leute...
Antworten
4
Aufrufe
929
M
T
Du suchst dir auf der Stastseite die passende Rubrik aus, bei dir wohl am ehesten die in der wir sind, also Verordnungen und rechtliches. Und da gibt es oben links ein blaues Kästchen in dem "Neues Thema eröffnen" steht. Das klickst du an und kannst schreiben.
Antworten
20
Aufrufe
2K
wilmaa
wilmaa
Stinkstiefelchen
Nachgefragt hat bei mir auch nie jemand. Weder in Deutschland noch in Frankreich. Der Handchirurg letztes Jahr kommentierte meinen Bericht ganz trocken: "Besser als in einen laufenden Rasenmäher zu greifen".
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Sirki
Bezüglich Rottis würde ich sagen nein,die sind immer mal wieder verstärkt in den Schlagzeilen. Bezüglich Kangals würde ich sagen ja, definitiv, über die Gründe hat HSH2 ja schon etwas geschrieben, ich befürchte, das liegt weniger am Sommerloch. Ich befürchte auch dass HSH 2 leider recht hat...
Antworten
35
Aufrufe
3K
matti
Zurück
Oben Unten