Nds./Achim: Erschossener, bissiger DSH stammt aus TH (Vorfall 1.1.)

Moe

20 Jahre Mitglied
Beißwütiger Schäferhund kommt aus Tierheim

Polizei ermittelt auch gegen Mutter der zehnjährigen Verletzten / Genaue Herkunft des
Tieres unklar

Von unserer Redakteurin
Antje Klimmek

Achim. Nach Angaben der Polizei stammt der Schäferhund, der am Neujahrstag in Achim ein
zehn Jahre altes Mädchen aus Bremen angefallen hat, aus einem Tierheim. Jetzt versuchen die
Beamten, die Vergangenheit des Hundes zu rekonstruieren.
Wie Uwe Homes, Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes berichtete, ermitteln die Achimer
Beamten außerdem wegen des Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung gegen die Mutter des
Kindes. Sie sei als Hundehalterin dazu verpflichtet, sorgfältig mit dem Tier unzugehen und
Gefahren für die Umwelt auszuschalten, sagte Homes. Warum der Hund das Mädchen in Arme,
Beine und Körper gebissen hat, ist indes noch unklar. „Hund und Kind sind nicht zusammen
aufgewachsen“, sagte Homes. Fest stehe auch, dass die Zehnjährige schon vor dem Unfall mit
dem Hund spazierengegangen ist.
Die Ursachen für die Aggression des Vierbeiners können nach Aussagen von Wilma Oetting,
Leiterin des Tierheims Verden, vielfältig sein: „Es kann sein, dass der Hund nicht dorthin wollte,
wo das Mädchen hingegangen ist, oder die Kleine ist gestolpert oder ein Hupen hat das Tier
erschreckt.“ Einer Mitarbeiterin der Tierklinik in Ottersberg erscheint auch eine andere Diagnose
möglich: „Es könnte ein Tumor im Kopf gewesen sein. So eine Krankheit verändert das Wesen
des Hundes.“ Aber auch die Haltungsbedingungen spielten eine Rolle.
Ob der mittlerweile erschossene Schäferhund bereits früher Auffälligkeiten gezeigt hat, müsste
laut Wilma Oetting in dem Tierheim festgehalten sein, aus dem der Hund geholt worden war. „Bei
uns zumindest hat jedes Tier eine Akte“, sagt Oetting. In diesen Akten werde alles Wichtige
über ein Tier festgehalten. „Es wird etwa vermerkt, dass ein Hund Autofahrten nicht mag oder
vom Veterinäramt aus schlechter Haltung geholt worden ist.“ Auch was der Hund im Tierheim
angestellt hat, werde neuen Hundehaltern mitgeteilt.
Derzeit versucht die Polizei herauszufinden, aus welchem Tierheim die Mutter den Schäferhund
geholt hat. In dieser Woche wollen die Polizeibeamten auch behutsam beginnen, das Mädchen
nach dem Unfallhergang zu befragen.. Ein Autofahrer hatte zwar in das Geschehen eingegriffen
und das Mädchen gerettet. „Zeugen, die gesehen haben könnten, warum das Tier zugebissen
hat, gibt es aber nicht“, so Homes.


life.is.sweet.gif
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Moe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nds./Achim: Erschossener, bissiger DSH stammt aus TH (Vorfall 1.1.)“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Moe
Polizei ermittelt gegen Mutter vom durch DSH verletzten Mädchen Achim/Niedersachsen, 5.1.02 Nach den Hundebissen, durch die eine Zehnjährige am Neujahrstag schwer verletzt wurde, hundejo.de/news ermittelt die Polizei jetzt gegen die Mutter des Mädchens. Es bestehe der...
Antworten
0
Aufrufe
581
Moe
AnneAusE
Teddy hat ein neues Zuhause gefunden. Morgen zieht er an die Ostsee.
Antworten
4
Aufrufe
324
AnneAusE
AnneAusE
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
AnneAusE
Herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum :hallo:
Antworten
13
Aufrufe
525
Franci86
F
G
Danke Lucie, für die Fotos und den Kommentar. So stelle ich mir eine Verpaarung vor, auf Freiwilligkeit. Dass die Hunde beim Hängen unterstützt werden, ist legitim.
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
Zurück
Oben Unten