Mit "Mini"Bullterrier Urlaub in NRW?

Christina89

Hallo,

ich habe eine Frage.

Wir haben seit ein paar Wochen einen "Mini"Bullterrier (er ist im Impfpass und auf den Papieren ein Minibullterrier, aber ist mit 43 cm ein Normaler Bullterrier. Wir wohnen in Rheinland-Pfalz, wo beide Rassen nicht als Listi geführt werden.

Jetzt ist es aber so, das meine Schwiegereltern (die Hauptbesitzer des Hundes) übernächste Woche Montag für ein paar Tage ihre Freunde in NRW besuchen möchten (in Langenfeld glaube ich).

Kann mir jemand sagen, was wir bzw. sie dann beachten müssen, was müssen sie an Papieren mit nehmen etc.´?

Danke schon mal im Vorraus

Liebe Grüße
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christina89 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi!
Komisch dass du noch keine Antwort erhalten hast.
Ich kenn mich zwar nicht richtig aus, aber du musst dich ja pro Bundesland an die Gesetze halten.
Wenn du Papiere(zuchtpapiere oder so, kein impfausweis) hast, dass er ein Mini ist würde ich die dabei haben ( und natürlich den eigenen Person damit ihr Zeugen könnt, dass ihr nicht in NRW wohnt) und trotzdem einen maulkorb mitführen, falls ihr kontrolliert werdet und doch einen aufsetzen sollt.
 
Der Mini ist in NRW nicht gelistet. Also müsst ihr theoretisch gar nix beachten.
Nachweis vorzeigen zu können, ist sicher keine schlechte Idee.
 
Der Mini ist in NRW nicht gelistet. Also müsst ihr theoretisch gar nix beachten.
Nachweis vorzeigen zu können, ist sicher keine schlechte Idee.

Unser Problem ist ja nur, das er eigentlich ein Mini ist, aber sich dachte, ach ich will aber größer werden und er hat 43 cm Schulterhöhe und geht somit nicht mehr als Mini durch.
 
Na wenn er Papiere hat schon.
wenn nicht würde ich so vorgehen wie @MadlenBella beschrieben hat.
Leine dran, zur Not Maulkorb mitführen.
 
Habe es bereits an meine Schwiegereltern weiter gegeben und sie werden es auch so machen. An der Leine muss er eh bleiben, da er noch nicht so gut hört.
 

"Auf den Papieren" kann genauso gut irgendwas anderes sein, wo die Rasse drauf steht.
deshalb frag ich nach anerkannten zuchtpapieren.
 
Ach so. Du hast so was wie einen "Kaufvertrag" im Kopf.
daran hab ich gar nicht gedacht. Für mich bedeutet Papier automatisch Abstammungsnachweis.
Aber du hast dann natürlich recht :)
 
Es hätten ja auch ein Kaufvertrag oder sowas sein können.
Wenn er anerkannte zuchtpapiere hat und ihr ja nur zu Besuch seid, würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Also wir haben einen Impfpass und die Abstammung was beides belegt das er ein Minibulli ist.
 
Der Rasseeintrag im Impfpass beweist allerdings gar nichts, das weißt du sicher. Deswegen wurde ja so nachdrücklich nach den Abstammungspapieren gefragt. Die sollen sie unbedingt mitnehmen.
 
Ja das weis ich, ist ja kein Thema, die haben wir ja also nehmen sie die auch mit.

Seit dem die Liste eingeführt wurde sind die meisten dieser Hunde ja Labrador-Mixe.
 
@Christina89 in deinem anderem Thread hast du ja beschrieben, wie ihr zu dem Hund gekommen seid?

Der Typ hatte abstammungspapiere vom VDH bei sich?

Wobei ich keine Ahnung hab, ob das für einen Urlaub in NRW überhaupt wichtig ist...
 
Ja der hatte alles bei, der hat wohl alles mitgenommen, auf jeden Fall wurden die Papiere bei ihm am Schlafplatz gefunden.
 
Also auch den Stammbaum? Seine Zuchtpapiere?
 
Also auch den Stammbaum? Seine Zuchtpapiere?

Da es da wohl ein paar Verständnisschwierigkeiten gibt erkläre ich das noch mal genauer.

Also der Mann wurde verhaftet und da er keinen Ausweis bei hatte sind die Polizisten mit ihm zu seinem Schlafplatz, die haben die kompletten Sachen und auch alle Papiere mitgenommen wo unter anderem sämtliche Zuchtpapiere (Stammbaum, Abstammungsnachweis etc, halt alles was man vom Züchter bekommt wenn man sich dort einen Hund holt) bei waren. Als der Hund ins Tierheim kam, haben die Beamten dem Tierheim diese Papiere übergeben und die haben diese nach der Vermittlung (also jetzt wo er meinen Schwiegereltern gehört) an uns weiter gegeben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mit "Mini"Bullterrier Urlaub in NRW?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Ja, hoch springen ist auch normal. Auf die Leine treten habe ich vor Jahrzehnten auch gelernt, aber bei uns hat auch gereicht den Hund bestimmt hin setzen, mit der flachen Hand nach unten deuten und "nein" sagen. Das ist mir lieber als auf die Leine zu treten.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
O
Hallo Odin99, Wir standen vor 2 Jahren genau vor der selben Entscheidung - Staffbull oder Mini Bullterrier Wir haben uns dann für den Staffbull entschieden und das keine Sekunde bereut. Die gesundheitlichen Risiken haben für uns den Ausschlag gegeben. Der Staffbull ist zwar, zumindest in...
Antworten
142
Aufrufe
9K
J
D
Oh mein Gott, da blutet einem das Herz! :( :heul: Dazu fehlen mir die Worte !
Antworten
1
Aufrufe
757
golden cross
G
Meizu
Ok, aber das hat jetzt nichts mit der Gefährlichkeit der Rasse und der etwaigen Möglichkeit der Gemeinden, erhöhte Hundesteuer zu beschließen zu tun, weswegen ich die Kurve zu diesem Link nicht gekriegt habe..
Antworten
13
Aufrufe
1K
matty
MyEvilTwin
fast - auch ein schwieriger Hund besteht (in Bayern) den WT, er bekommt eben dann die nötigen Auflagen, wie z.B. Leinenpflicht innerhalb von Ortschaften, wenn er nicht verkehrssicher ist. (Was ich persönlich für sinnvoll und angebracht halte, der Hund soll ja auch nicht in ein Auto laufen)
Antworten
18
Aufrufe
3K
rimini
Zurück
Oben Unten