Kampfhundesteuer für Mini Bullterrier in Halle / Saale

Meizu

Aufgrund der Optik Gericht: Höhere Hundesteuer für Miniature Bull Terrier rechtens

Die Hundesteuersatzung von Braunsbedra ist rechtens. Das hat das Verwaltungsgericht in Halle (Aktenzeichen: 4 A 144/18 HAL) entschieden, wie eine Sprecherin am Montag mitteilte. Damit müssen die Hundehalter für ihren Miniature Bull Terrier genauso so viel Hundesteuer zahlen wie für einen großen Bullterrier.


 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nach Sarahs Geschichte hier sollte es mich vielleicht nicht wundern... Aber die Interpretation der Rassezugehörigkeit von Richtern haut mich doch immer wieder aus den Socken.
 
Ganz wichtig es wohl hier, die Chance der Berufung zu nutzen und die dafür notwendige breite Unterstützung der Klägerin. Ansonsten könnte das Urteil üble Folgen haben.
 
Auch hier geht es wieder um einen zu großen Mini und die Einstufung nach Phänotyp, unabhängig der Rassezugehörigkeit sozusagen. Ist in dem Artikel ein bißchen missverständlich, denn der Hund wird NICHT als MiniBulli besteuert, sondern als Bt.
Eine Berufung dürfte insbesondere in S-A problematisch sein, da S-A bereits 2016 offiziell nach Phänotyp entscheidet. Siehe:

Also nochmal eine andere Ausgangslage als in einem anderen BL.
Klar könnte die Klägerin das nochmals anfechten, aber nun ja...
 
Ist zu diesem Zeitpunkt wirklich schwierig. Jedoch mehr Rechtssicherheit zu erreichen, wäre schon sehr wünschenswert.
 
Auch hier geht es wieder um einen zu großen Mini und die Einstufung nach Phänotyp, unabhängig der Rassezugehörigkeit sozusagen. Ist in dem Artikel ein bißchen missverständlich, denn der Hund wird NICHT als MiniBulli besteuert, sondern als Bt.
Eine Berufung dürfte insbesondere in S-A problematisch sein, da S-A bereits 2016 offiziell nach Phänotyp entscheidet. Siehe:

Also nochmal eine andere Ausgangslage als in einem anderen BL.
Klar könnte die Klägerin das nochmals anfechten, aber nun ja...

Danke für die Erklärung.
Ich dachte schon, der Mini käme dort nun generell auf die Liste der erhöht besteuerten Hunde.

Weiß jemand wie groß der oder die Minis im besagten Fall sind?
 
Auf der Liste ist der Mini auf Platz 28 und nicht Platz 3.
 
Ich habe jetzt nicht verstanden, welche Liste gemeint ist.
28 gefährliche Hunderassen gibt es ja zum Glück nicht oder gibt es eine Liste die Rasse je nach einzelner Gemeinde in DE auflistet?

Wahrscheinlich die "Rangliste" der auffälligen Rassen.

Oder halt eine Liste nach Größe sortiert. :mies:
 
Ich habe jetzt nicht verstanden, welche Liste gemeint ist.
28 gefährliche Hunderassen gibt es ja zum Glück nicht oder gibt es eine Liste die Rasse je nach einzelner Gemeinde in DE auflistet?

Die Liste der beliebtesten Hunderassen und der dazu gehörige Link ist in dem Artikel aufgeführt.

Der Mini ist nicht auf Platz drei in der Liste.
 
Die Liste der beliebtesten Hunderassen und der dazu gehörige Link ist in dem Artikel aufgeführt.

Der Mini ist nicht auf Platz drei in der Liste.

Ah, du meinst Johannas Artikel. Wahrscheinlich war die Liste zu diesem Zeitpunkt noch anders.

Aber der Deutsch Drahthaar auf Platz 3 ist ein echtes WTF für mich ! :eek:
 
Die Liste der beliebtesten Hunderassen und der dazu gehörige Link ist in dem Artikel aufgeführt.

Der Mini ist nicht auf Platz drei in der Liste.
Die Liste ergibt sich, so steht es da, aus der Welpenstatistik. Den 3.Platz hat er auf einer anderen Rangliste, nämlich aus einer "Wahl", also wohl Umfrage auf der Webseite des VDH. Auf dieser ist der AmStaff sogar auf Platz 1.
 
Die Liste der beliebtesten Hunderassen und der dazu gehörige Link ist in dem Artikel aufgeführt.

Der Mini ist nicht auf Platz drei in der Liste.

Ok, aber das hat jetzt nichts mit der Gefährlichkeit der Rasse und der etwaigen Möglichkeit der Gemeinden, erhöhte Hundesteuer zu beschließen zu tun, weswegen ich die Kurve zu diesem Link nicht gekriegt habe..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kampfhundesteuer für Mini Bullterrier in Halle / Saale“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Danke! Bin ich aber auch so hin gekommen. Mir scheint, der Städte- und Gemeindebund hat Mal wieder die Werbetrommel geschlagen. Von denen kommen die Vorlagen für die Satzungen und etliche Räte machen es sich leicht und übernehmen diese Vorlagen ohne sie zu hinterfragen.
Antworten
4
Aufrufe
187
Podifan
Podifan
Podifan
Kann nur mit gefährlich dienen :rofl: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
292
La Traviata
La Traviata
Crabat
Sachsen-Anhalt,hier zahlt man auch trotz Wesenstest erhöhte Steuer:asshat:
Antworten
17
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
SteffiundBoomer
Hallo Leute :hallo: Da ich am Freitag endlich den Termin bei unserem BM habe bin ich gestern auf die grandiose Idee gekommen, mir UNSERE Hundersteuersatzung anzugucken. Und siehe da: Auf Antraf wird für 1Jahr Steuerbefreiung gewährt, wenn der Hund aus einem Tierheim oder einer ähnlichen...
Antworten
15
Aufrufe
2K
SteffiundBoomer
SteffiundBoomer
N
Hier findest Du die Hundesteuersatzung für Neustadt Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
1K
Crabat
Zurück
Oben Unten