Mindestalter zum Führen eines Listenhundes in Bawü

Jasper412

Hallo, bin neu hier.Wir sind derzeit auf Suche nach einem Hund für unsere Familie. Ganz großes Interesse haben wir an einer kleinen Am.Staff Hündin. Leider habe ich noch nichts gefunden ab welchem Alter Kinder bzw. Jugendliche mit einem Listenhund spazieren gehen dürfen. Oder ist nur wichtig, dass der Hund den Wesenstest besteht?
LG Jasper412
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jasper412 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und da, wo es keine Rasseliste gibt, sollte man bei der Haftpflichtversicherung mal nachlesen/nachfragen.... Falls die es nämlich als "fahrlässig" ansehen, Minderjährige mit Listis losgehen zu lassen, wird im Schadensfall eventuell nicht gehaftet. Das kann sehr ärgerlich und teuer werden.
 
Aber in BaWü gilt doch der AmStaff nach bestandenem Wesenstest als ganz normaler Hund ohne Auflagen? :verwirrt: - Da müsste es doch eigentlich egal sein, wer ihn danach ausführt, wie bei anderen Hunden auch.

Haftpflichtversicherung ist natürlich ein wichtiger Punkt.

Aber die Gesetzgebung?

Weiß einer von den Einheimischen, was die LHV in BaWü dazu sagt?
 
Es ist nicht richtig das ein Listenhund nach bestandenem Wesenstest ein Hund ohne Auflagen ist.

Es bleibt weiterhin beim Leinenzwang.

Ausnahmeregelungen kann man bei der Ortspolizeibehörde beantragen.

Ein Kampfhund muss laut LHV so geführt werden:

(2) Kampfhunde und gefährliche Hunde dürfen außerhalb des befriedeten Besitztums nur Personen überlassen werden, die die Gewähr dafür bieten, dass der Hund sicher geführt wird, und die für den Halter erforderliche Zuverlässigkeit besitzen.
(3) Außerhalb des befriedeten Besitztums sind Kampfhunde und Hunde der in § 1 Abs. 2 und 3 genannten Rassen und ihrer Kreuzungen, die älter als sechs Monate sind, sowie gefährliche Hunde sicher an der Leine zu führen. Unabhängig vom Alter des Hundes ist am Halsband eine Kennzeichnung anzubringen, aufgrund derer der Hundehalter ermittelt werden kann. Unbeschadet der Kennzeichnung nach Satz 2 sind gefährliche Hunde zusätzlich entsprechend § 3 Abs.2 Satz 2 zu kennzeichnen.

Da steht also nirgends explizit ein Mindest Alter.
 
:lol: Wo ist denn jetzt der Rest vom Text den ich geschrieben hatte??!!

Ich sollte wohl ins Bett.

Auf jeden Fall wollte ich noch dazu schreiben dass ohne Wesenstest sowieso nix mit halten eines Kampfhundes ist.
Und nach bestandenem Test bleibt zwar der Leinenzwang, aber wer dann mit dem Hund läuft ist egal.

Das war jetzt in Kurzform..nochmal den ganzen verschwundenen Text runterschreiben, muss ich jetzt nimmer haben :mies:
 
Noch eine andere Frage, habe hier bißchen gelesen und heraus gehört, dass Termine für den Wesenstest rar sind. Gibt es eine Website, auf der die Termine in der nähe raus gesucht werden können? Die Maus wäre ca. 7 Monate wenn sie zu uns kommt und ich möchte sie gerne schellst möglich vom Maulkorb befreien.
 
Nein gibt es nicht.

Das zuständige Veterinär Amt bzw Ordnungsamt teilt dir auf Anfrage mit, wann Termine sind.

Du musst ja dann 2 mal zum Test.
Einmal der Jung Hunde Test für Hunde die älter als 6 Monate sind und dann nochmal wenn der Hund 12 Monate alt ist.

Kommt der Hund ausm Tierschutz bzw Tierheim?
Die erklären und kümmern sich im Normalfall um alles.

Edit sagt ich sollte besser schreiben dass es in meinem LK keine Homepage mit Terminen gibt.
Vielleicht gibt es dass bei anderen Landkreisen.
 
Okay danke.
Ja sie kommt vom Tierschutzverein, allerdings anderes Bundesland.
Die Tage kommt jemand um den Platz zu prüfen. Sie ist aus bawü und wird mir sicher noch einiges sagen können
 
In der Verwaltungsvorschrift zur Hundeverordnung steht allerdings
3.2.2 Die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen Personen insbesondere
nicht,
....
- die minderjährig, geschäftsunfähig
oder in der Geschäftsfähigkeit beschränkt sind

...

4.2 Führung des Hundes durch Dritte (§ 4 Abs. 2 PolVOgH)
4.2.1 Personen bieten in der Regel die Gewähr, dass der Hund sicher geführt wird, wenn
sie volljährig und nach ihren körperlichen Kräften sowie ihrer Sachkenntnis zur Führung
eines Kampfhundes oder gefährlichen Hundes geeignet sind.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mindestalter zum Führen eines Listenhundes in Bawü“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sharima003
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Wow :)
Antworten
12
Aufrufe
684
kadde77
F
hallo liebe Hundefreunde, ich bin neu hier und würde gerne Hunde in Osnabrück ausführen. Es geht nur ums Ausführen, nicht aber ums Betreuen bei mir in der Wohnung. Verfüge über Tagesfreizeit. Über Anfragen freue ich mich! Viele Grüße, Frau B.
Antworten
0
Aufrufe
209
Frau B.
F
Voekie
Antworten
33
Aufrufe
2K
Voekie
Voekie
Crabat
Antworten
2
Aufrufe
672
snowflake
S
Pennylane
Wir haben die Hunde mit unserem Buliibaby am neutralen Ort zusammengeführt und sind dann zusammen heimgefahren ,nochmal Gassi und zusammen rein ins Haus.Bei Thysson Lisa und Ossi klappte das damals super
Antworten
30
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten