Mietwohnung

Flip81

15 Jahre Mitglied
Hi,


eine Frage, da sich ein Bekannter einen Hund anschaffen will und sich etwas im unklaren darüber ist...

Er möchte eine Wohnung mieten. Der Vermieter (es ist eine Eigentumswohnung) gab sein ok, allerdings nur, wenn die anderen Parteien nichts dagegen haben.
Alles soweit kein Problem.

Die anderen Parteien wurden befragt ob das ok wäre. Es sind insgesamt 6 Wohnungen (- die welcher er mietet), somit kommt er auf 5 Stimmen.
Bis jetzt waren 3 dafür, eine dagegen und einer ist es egal. Reicht bei so etwas die Mehrheit?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Flip81 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Im Moment reicht es wohl - Du mußt aber daran denken, daß die Eigentümerversammlung jederzeit neu beschließen und das Ergebnis dann ganz anders aussehen kann. Ob bereits "akzeptierte" Hunde dann betroffen sind??
 
eine Frage, da sich ein Bekannter einen Hund anschaffen will und sich etwas im unklaren darüber ist...

Er möchte eine Wohnung mieten. Der Vermieter (es ist eine Eigentumswohnung) gab sein ok, allerdings nur, wenn die anderen Parteien nichts dagegen haben.
Alles soweit kein Problem.

Die anderen Parteien wurden befragt ob das ok wäre. Es sind insgesamt 6 Wohnungen (- die welcher er mietet), somit kommt er auf 5 Stimmen.
Bis jetzt waren 3 dafür, eine dagegen und einer ist es egal. Reicht bei so etwas die Mehrheit?

so wie es der Vermieter formuliert hat "wenn keiner was dagegen hat" ist die Sache gelaufen, da ja einer was dagegen hat ....

die Mehrheit wird dem Vermieter wohl nicht reichen, da er "die Sache" ja ausbaden muss (auf Eigentümerversammlungen angegangen wird etc.) - es könnte ihm nur für den Fall reichen, dass die eine Gegenstimme von jemand kommt, den er selber net leiden kann, müsste man ihn halt nochmals dazu befragen ....
 
Also es sind alle bis auf einer Partei dagegen.
Sicher dass man da verloren hat? Wo steht denn sowas?
3 Von den "Ja-Stimmen" sind Eigentümer, der Rest ist Mieter.
 
Mietrecht alleine hilft in dem Fall nicht, da der Eigentümer, der letztens die Zustimmung zur Hundehaltung geben muss, sich in einem Spaghatt sieht zwischen den Wünschen der anderen Eigentümer (bzw. der Tatsache, dass die keinen Knatsch mit ihren Mietern haben wollen) und den Wünschen des Wohnungssuchenden....

und ganz ehrlich: es geht um ein zukünftiges Mietverhältnis und der Eigentümer findet vermutlich (wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt) auch jemanden, der die Wohnung einfach so nimmt (ohne einen Hund halten zu wollen)
 
Also es sind alle bis auf einer Partei dagegen.
Sicher dass man da verloren hat?
Ja!
Wo steht denn sowas?
Das muss nirgendwo stehen. Die Sachlage ist doch klar:
Ein Wohnungseigentümer will seine Wohnung vermieten. Dafür legt er allein die Konditionen (Miethöhe, Nebenkosten, Tierhaltung etc.) fest. Ein potentieller Mieter kann sich doch frei entscheiden, ob er die Bedingungen annimmt, oder auch nicht.
Die einzige Ausnahme, die ich im Moment sehe, sind Kinder. Zieht ein kinderloses Paar in eine Wohnung und hat später Kinder, so ist das kein Kündigungsgrund, auch wenn sich andere Hausparteien über Kinderlärm (so lange er sich im normalen Rahmen bewegt) beschweren.
Grüße Klaus
 
ich würde mich mit dem Vermieter nochmal Kontakt aufnehmen und ihm das Ergebnis vorlegen... Warum gleich auf verloren gehen.

die Infos sind ja eher dürftig...sind die anderen Parteien ebenfalls Mieter oder sind es die Eigentümer? und und und.....
 
Also es sind alle bis auf einer Partei dagegen.
Sicher dass man da verloren hat? Wo steht denn sowas?
3 Von den "Ja-Stimmen" sind Eigentümer, der Rest ist Mieter.

Dann sollte dein Freund vielleicht direkt beim Vermieter statt den Mieter nachfragen, bzw. darum bitten...

wenn er schon einen bestimmten Hund ausgesucht hat, ist ein Bild von ihm eine nette Beschreibung und der Hinweis das der arme Kerl aus den Tierheim ist meist ganz gut um Herzen zu erweichen.
 
Ich würde nie wieder in ein Mehrparteienhaus ziehen, in dem auch nur einer nicht mit Hundehaltung einverstanden ist - mein Ex-Vermieter hatte mir die Hunde auch erlaubt, aber die anderen Hausbewohner haben nur Stunk gemacht und wir sind nach nur 1,5 Jahren da wieder ausgezogen, weil es einfach keinen Spaß gemacht hat...

Wir hatten damals nicht gefragt, weil wir uns ja mit dem Vermieter einig waren - der wohnte da aber nicht und dem war es relativ egal, was die anderen meinten, hauptsache er bekam seine Miete...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mietwohnung“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

claudia1969
Heute morgen stand bei uns in der Region dieses Angebot in der Zeitung (leider gibt es keinen Link dazu) bei Job/Wohnungsmarkt. Wer möchte kostenlos wohnen? Auf einen schönen, modernen, land- und forstwirtschaftlicher Hofstelle (ohne landwirtschaftliche Tierhaltung), in der Nähe von Neumarkt/...
Antworten
6
Aufrufe
1K
rimini
Marion
Vielleicht als Ansporn. In dem Zimmer, mit dem Dachfenster, direkt über dem Lagerraum, in dem es gebrannt hat wohnte mein Bruder. Wie zu sehen musste die Feuerwehr schon Dachpfannen hoch nehmen, da das Feuer auch schon dort hin übergegriffen hatte. Das hätte schnell komplett ins Auge gehen...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Podifan
Podifan
M
Drücke die Daumen, dass es klappt. Ist in Frankfurt ja insgesamt mit Wohnungssuche nicht ganz einfach... Steht denn fest, dass du den Hund bekommst, wenn du eine Wohnung mit Erlaubnis vom Vermieter hast? Wenn der Hund aus dem Tierheim Frankfurt kommt, wird ja zumindest die wahnsinnig hohe...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nandou
Sabre
Antworten
25
Aufrufe
1K
ronja38
Tina1986OB
der hund scheint dann aber irgendwie doch mehr als ein besuchshund zu sein ? hat das teilweise nicht auch was mit der zeit zu tun, die ein hund dort verbringt ? bin mir nicht ganz sicher :confused:
Antworten
10
Aufrufe
6K
Goldenrusty
Goldenrusty
Zurück
Oben Unten