Mietwohnung - Rauchmelder

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die muß aber nicht jedes Jahr ausgetauscht werden. ;)

Egal, ich bin Gott sei Dank mit nur 2 davon gekommen. Ich hätte gedacht, die Dinger werden in den Räumen angebracht, wo es am ehesten anfangen kann, zu brennen - Also zumindest in der Nähe der Küche, Wohnzimmer (Kerzen, Elektrogeräte) und Büro. Stattdessen hab ich die Dinger nun im Flur und im Schlafzimmer... :verwirrt:
 
Ich dachte halt, dahin, wo ein Feuer entsteht, damit es möglichst früh bemerkt wird... Wenn es im Wohnzimmer losgeht, höre ich das auch im Schlafzimmer... ;)
 
Direkt in die Küche ist gar nicht so sinnvoll. Der geht Dir unter Umständen bei schärferem Anbraten auch mal an. ;)

Wir haben im HWR nen Gasmelder, ansonsten im EG einen im Wohn-Ess-Küchenbereich und im Flur. Im OG haben wir im Flur-/Treppenbereich, im Büro, im Kinderzimmer und im Schlafzimmer.

Und bei uns war in 4 Jahren erst eine Batterie leer und die meldete sich prompt natürlich nachts im Kinderzimmer, was der Junior aber stumpf verschlafen hat. :D
 
Ich habe schon seit mehr als zwanzig Jahren Rauchmelder und die "Wartung" besteht, im großen und ganzen, daraus darauf zu warten, bis die Batterie alle ist und sie an fangen zu piepen, was sie bevorzugt Nachts machen.
Und daraus gelegentlich den Testknopf zu drücken, was meine Hunde dann immer dazu bringt abzudrehen.
Selbst bei den ersten Meldern haben die Batterien schon drei bis vier Jahre gehalten, wenn es nicht ganz billige, vom Grabbeltisch, waren.
In der Küche habe ich jetzt noch einen Hitzewarnmelder installiert und, da meine Frau keinen Geruchssinn hat, kommt, an geeigneter Stelle, noch ein CO2 Melder hinzu.
Ich halte sie, im Gegensatz zu rimini, auch keinesfalls für überflüssig und es ist auch kein Grund sich nicht weiterhin Gedanken um vorbeugenden Brandschutz zu machen.
Aber man hat schließlich nicht alles unter seinem Einfluss.
Bei meinen Eltern wurde z.B. in einem Lagerraum, nachts ein Fenster eingeschlagen und gezündelt.
Alle haben oben geschlafen und es war Glück, dass das Feuer noch so rechtzeitig bemerkt wurde, dass niemand schwer zu schaden kam.
Mein Großmutter landete allerdings schon, mit einer Rauchvergiftung, im Krankenhaus und konnte danach nie wieder richtig sprechen.
Durch die Säure, die entsteht, wenn Kunststoff verbrennt, wurden ihre Stimmbänder angegriffen.

Mit Rauchmeldern hätte man das Feuer eindeutig eher bemerkt!

Wie es sich mit den Kosten, bei Mietwohnungen, verhält weiß ich allerdings nicht.
 
Deswegen schrieb ich auch "zumindest in der Nähe der Küche". ;)

Hier ist in 10 Jahren 1 x die Batterie im Melder auf dem Hausflur leer gewesen - Bis wir rausgefunden hatten, daß es daran lag... Der Flur ist an mehr als 10 m hoch und ich hatte vorher gar nicht realisiert, daß da ein Rauchmelder sitzt... *lol*
 
@lektoratte:
Dann nimmst du einen Akku, ist sogar noch umweltfreundlicher. Davon abgesehen dauert es bei mir 3-4 Jahre bis der Akku leer ist.
 
Wie ihr seht, haben wir noch keine. :D

Das wird sich aber ändern!
 
Vielleicht als Ansporn.
In dem Zimmer, mit dem Dachfenster, direkt über dem Lagerraum, in dem es gebrannt hat wohnte mein Bruder.
Wie zu sehen musste die Feuerwehr schon Dachpfannen hoch nehmen, da das Feuer auch schon dort hin übergegriffen hatte.
Das hätte schnell komplett ins Auge gehen können.

Wie viele Wochen es gedauert hat, bis auch der letzte Schrank, das letzte Bild, an der Wand, usw. vom Ruß gereinigt war weiß ich nicht mehr, aber es dauerte lange.
Die Waschmaschine einer sehr hilfreichen Nachbarin hat aufgegeben, da sie für meine Eltern, Großeltern und meinen Bruder die ganze Wäsche das erste mal gewaschen hatte, damit sie etwas anzuzuiehen hatten.

Dets0006.jpg Dets0003.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mietwohnung - Rauchmelder“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

claudia1969
Heute morgen stand bei uns in der Region dieses Angebot in der Zeitung (leider gibt es keinen Link dazu) bei Job/Wohnungsmarkt. Wer möchte kostenlos wohnen? Auf einen schönen, modernen, land- und forstwirtschaftlicher Hofstelle (ohne landwirtschaftliche Tierhaltung), in der Nähe von Neumarkt/...
Antworten
6
Aufrufe
1K
rimini
M
Drücke die Daumen, dass es klappt. Ist in Frankfurt ja insgesamt mit Wohnungssuche nicht ganz einfach... Steht denn fest, dass du den Hund bekommst, wenn du eine Wohnung mit Erlaubnis vom Vermieter hast? Wenn der Hund aus dem Tierheim Frankfurt kommt, wird ja zumindest die wahnsinnig hohe...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nandou
Sabre
Antworten
25
Aufrufe
1K
ronja38
Tina1986OB
der hund scheint dann aber irgendwie doch mehr als ein besuchshund zu sein ? hat das teilweise nicht auch was mit der zeit zu tun, die ein hund dort verbringt ? bin mir nicht ganz sicher :confused:
Antworten
10
Aufrufe
6K
Goldenrusty
Goldenrusty
F
Ich würde nie wieder in ein Mehrparteienhaus ziehen, in dem auch nur einer nicht mit Hundehaltung einverstanden ist - mein Ex-Vermieter hatte mir die Hunde auch erlaubt, aber die anderen Hausbewohner haben nur Stunk gemacht und wir sind nach nur 1,5 Jahren da wieder ausgezogen, weil es einfach...
Antworten
10
Aufrufe
763
Spatzi79
Spatzi79
Zurück
Oben Unten