Mietwohnung - Rauchmelder

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Ich wohne ja zur Miete und wir sollen nun Rauchmelder bekommen. Allerdings werden diese nur gemietet, so daß wir nicht nur die jährliche Wartung sondern auch eine Miete pro Rauchmelder zahlen müssen; angeblich aus Sicherheitsgründen im Schadensfall.

Ich habe nun angeboten, die Melder selber zu kaufen und bei evtl. Auszug hier zu lassen, aber das wurde abgelehnt.

Gibt es da eine rechtliche Grundlage, die besagt, daß ich das nicht darf?

Die Hausverwaltung argumentiert, die Firma würde nur Melder warten, die sie selbst eingebaut haben - Aber das schließt meiner Meinung nach ja nicht aus, daß ich sie kaufe, gegebenenfalls auch von eben dieser Firma?

Weiß da jemand was?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich weiß nur, das bei Neuvermietung Rauchmelder installiert sein müssen. Wie es bei euch geplant ist finde ich auch nicht so tolle. Zu den Kosten für die Wartung kommt noch dazu, bei den Terminen anwesend sein zu müssen und dafür eventuell einen tag Urlaub oder Überstunden abbauen zu müssen.
Mieterschutzverein oder bist du Verdimitglied?, die beraten auch in Mietsachen

Ich bin auch Mieter und habe mal gegoogelt, meine Fr......, natürlich für jedes Bundesland anders geregelt.
 
Na ja, Wartung muß sein, vermutlich aus versicherungstechnischen Gründen, aber das mit den Mietkosten ärgert mich wirklich... Knapp € 6,- pro Melder pro Jahr, da hat man ja sogar qualitativ gute nach 2 - 3 Jahren raus...
 
Ich finde die Dinger eigentlich nur einen Tribut an die Verblödung der breiten Masse und befürchte, das sich jetzt noch weniger Menschen um Brandschutz aktiv kümmern, oder aus Bequemlichkeit in der Wohnung nicht mehr darauf achten. Naja, hier in Bayern hat es noch eine Galgenfrist
 
In dem Fall wird eindeutig alles auf die Mieter abgewälzt.
Bei uns wurden sie eingebaut, der Eigentümer bezahlt die Melder und die Mieter müssen die jährliche Wartung bezahlen.
Mußt mal googln, ich meine der Eigentümer darf die Anschaffungskosten nicht auf den Mieter umlegen.
 
Wartung für Rauchmelder? Das habe ich ja noch nie gehört.

Der Vermieter muss normal den Einbau übernehmen und dafür, dass jeweil eine ausreichende Batterieladung vorhanden ist, ist der Mieter zuständig.

Austesten kann man die doch selber ... und inzwischen gibt es ja sogar Rauchmelder, die Batterieladung für ca. zehn Jahre haben.

Ich würde beim zuständigen Mieterverein nachfragen und natürlich in die gültigen Bundeslandregelungen schauen.
 
Es gibt, was den Einbau angeht, unterschiedliche Gerichtsurteile - teils mußte der Vermieter zahlen, teils der Mieter.

Mir geht es um die Miete - Ob man das vorschreiben kann oder ob ich die auf eigene Faust kaufen kann.

Bin leider nicht im Mieterschutzbund, denke da aber ernsthaft drüber nach...
 
Danke fürs Verschieben, sorry. ;)

Hatte noch mal im Mieterforum gefragt und gerade vor 2 Tage gab es ein Urteil vom BGH, daß man den Einbau durch den Vermieter dulden muß, selbst wenn man bereits eigene hängen hat... :(
 
Wie gesagt, dazu gibt es unterschiedliche Urteile, aber noch keins auf Bundesebene - Werde das wohl erstmal unter Vorbehalt zahlen...
 
Wenn das obilgatorisch ist, wird, sollte das doch festen bestandteil der miete ausmachen, und eine mieterhoehung ist erst nach eine bestimmten frist zulaessig, oder irre ich mich da?
 
Na ja, ich wohne hier schon seit über 10 Jahren, ohne eine einzige Mieterhöhung... ;)
 
Vermutlich sind bei gemieteten Meldern die Wartungskosten geringer... Wartung muss gemacht werden, hier übernimmt das der zertifizierte Schornsteinfeger, sonst darf das der Elektriker machen.
Uns wurde der Kauf empfohlen, weil wir die Wartung über den Feger machen lassen.

Mal ehrlich 10 Jahre ohne Mieterhöhung sind die 6,-/Jahr wohl verschmerzlich ;)
 
Mir geht es bei sowas vor allem auch ums Prinzip. ;)

(Und es sind mind. knapp € 18,-, evtl. mehr, je nachdem wieviel Melder es werden. ;))
 
Kann ich verstehen, Klär das doch mal warum die gemietet werden.

Wobei bei der Wohnungsgesellschaft seiner Eltern werden die auch gemietet...
 
Was muss man denn da warten? Meine piepen wenn die Batterie leer ist und das wars.
 
Youp, frag ich mich auch...Der kommt, drückt einmal drauf, ob die Batterie noch gut ist und das wars... Wenn sie dann am nächsten Tag leer ist, hab ich vermutlich Pech gehabt...
 
Vermutlich wird in regelmäßigen intervallen die Batterie gewechselt, damit genau das nicht passiert.
 
Und dafür soll man 6 Euro pro Rauchmelder bezahlen?? So ein Ding piept doch wenn die Batterie leer ist. Man kann das also gar nicht verschlafen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mietwohnung - Rauchmelder“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

claudia1969
Heute morgen stand bei uns in der Region dieses Angebot in der Zeitung (leider gibt es keinen Link dazu) bei Job/Wohnungsmarkt. Wer möchte kostenlos wohnen? Auf einen schönen, modernen, land- und forstwirtschaftlicher Hofstelle (ohne landwirtschaftliche Tierhaltung), in der Nähe von Neumarkt/...
Antworten
6
Aufrufe
1K
rimini
M
Drücke die Daumen, dass es klappt. Ist in Frankfurt ja insgesamt mit Wohnungssuche nicht ganz einfach... Steht denn fest, dass du den Hund bekommst, wenn du eine Wohnung mit Erlaubnis vom Vermieter hast? Wenn der Hund aus dem Tierheim Frankfurt kommt, wird ja zumindest die wahnsinnig hohe...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nandou
Sabre
Antworten
25
Aufrufe
1K
ronja38
Tina1986OB
der hund scheint dann aber irgendwie doch mehr als ein besuchshund zu sein ? hat das teilweise nicht auch was mit der zeit zu tun, die ein hund dort verbringt ? bin mir nicht ganz sicher :confused:
Antworten
10
Aufrufe
6K
Goldenrusty
Goldenrusty
F
Ich würde nie wieder in ein Mehrparteienhaus ziehen, in dem auch nur einer nicht mit Hundehaltung einverstanden ist - mein Ex-Vermieter hatte mir die Hunde auch erlaubt, aber die anderen Hausbewohner haben nur Stunk gemacht und wir sind nach nur 1,5 Jahren da wieder ausgezogen, weil es einfach...
Antworten
10
Aufrufe
761
Spatzi79
Spatzi79
Zurück
Oben Unten