Microchip trotz vorhandener Kennzeichnung

@ einbiest: Die Tätowierung beim Hund wird aber (gsd) anders gemacht, als beim Menschen. Das ist so eine Zange mit Ziffern, die wird ins Ohr geknackt und die Farbe wird dann erst reingeschmiert.
(Obwohl...früher wurden manche Rassen ja auch in den Innenschenkel tätowiert...auch mit Zange???)

Hat die Elfe, an einer gewölbten Stelle des Innenschenkels, kann mir nicht vorstellen wie das mit Zange hinhauen soll.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Laura-Wolf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ronja hatte (aus Italien) eine riesige, offenbar handgeschriebene Zahl tätowiert. Ich weiß gar nicht mehr genau, wo. Hätte gesagt am Bauch, aber vielleicht war es auch am Schenkel.
 
Dafür hat unser Lupo 3 (drei!) Chips im Hals stecken. Ist durch Zufall rausgekommen, ich hab gestern seine Halswirbelsäule röntgen lassen, seine Schmerzen waren gottlob nur ein eingeklemmter Nerv gewesen, nix an den Knochen.
Das hatten die in der Praxis auch noch nicht gesehen, ein Hund mit 3 Chips....

Gruß
tessa
 
tessa,

das ist ja mysteriös! .....und beim scannen "meldet" aich nur einer der Chips?
 
Beim Scannen ist es wie mit den Lottozahlen - welcher Chip ausgelesen wird ist Zufall. Aktiv sind alle 3. Wir haben in der Praxis eine Viertelstunde lang gescannt, mal kam diese Nummer, mal die andere, mal die 3. Auf dem Röntgenbild konnte man sehen, dass 2 Chips direkt nebeneinander lagen, der 3. befindet sich nur unwesentlich unterhalb der beiden. Zwei der Chips haben eine andere Herstellerkennung als der 3. Zwei mal 941 vorne und einmal 977.
Registriert war nur ein Chip, der, der mir bei der Vermittlung genannt wurde und der auch im Vertrag steht. Die anderen waren zumindest bei Tasso nicht registriert.

Ich hab die anderen beiden Chipnummern jetzt auch bei Tasso registrieren lassen, Sicher ist Sicher.

Gruß
tessa
 
Tätowiert im Schenkel wurden Hunde ähnlich wie Pferde gebrannt werden, mit einem scharfen Stempel. Aber bei (voreiligen und unsinnigen) Kastrationen macht sich kaum einer solche Gedanken, der arme Hund könnte ja kurz Schmerzen gehabt haben. Und - wie viele Hunde sind hier im Forum kupiert, wie viele haben deswegen jetzt einen psychischen Knacks?
Und weil der arme Hund ja Schmerzen beim Chippen verspüren könnt, erspart man ihm jetzt auch alle Impfungen und läßt ihn ungeschützt, aber vielleicht auch verseucht, auf die Umwelt los???

Also Hysteriker gibt's hier, unglaublich .... :rolleyes:

Ich hatte einen IRS, (der auch tätowiert war), dessen Chip bis in die Hüftgegend wanderte. Dort in der Lende blieb er dann auch stecken. Und ich hatte einen GS, dessen Chip - da war schon EU-Chip-Pflicht - auf Nimmerwiedersehen verschwand - ich hab ihn aber trotz vieler Auslands-Besuche für Ausstellungen nie nachchippen lassen. Mein letzter GS hatte einen amerikanischen Chip, meine jetztigen Hunde haben jeweils italienische Chips und soweit ich informiert bin, ist es in D auch keine Bundesländer-Angelegenheit mehr, sondern eine reine EU-Angelegenheit und Verpflichtung, wie auch der blaue EU-Imfpaß für ALLE, egal, ob sie jemals ins Ausland reisen (werden).

Und trotz meiner recht häufigen Ausstellungs-Auslandsreisen mit den Hunden wurden diesen, ausser bei Eintritt auf "Britischem Hoheits-Gebiet", noch nie die Chips abgelesen, nicht einmal dann, wenn wir per Flieger reisten.

Liebe Grüße
Gini, Primo und Rossi
 
Ist chippen nicht Pflicht?
Und echt, was die Schmerzen betrifft, mine Hunde haben nicht mal gezuckt, da können sie sich anders viel schneller, viel weher tun.
Mit dem Blutabnehmen bei Menschen (wenn er es nicht will ist es Körperverletzung) ist es vollkommen anders, ein Tier gilt nur als Sache. Und ja, im Tierschutz steht, das man keine unnötigen Schmerzen zufügen darf. Da steht aber auch, das Amputationen (Was ist eine Kastration?) nur in sehr wenigen Fällen erlaubt sind, z.B. bei medizinischer Indikation. Macht sich denn einer Gedanken, wie viele Hunde täglich einfach mal so kastriert werden? Und das ist sicher schmerzhafter, als ein Chip setzen. Der Chip hat auch Vorteile: Dein Tier kann wenn es gefunden wird, idendifiziert und zurück gebracht werden. Tätos konnen unkenntlich gemacht werden
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Microchip trotz vorhandener Kennzeichnung“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Ich biete eine Sureflap Katzenklappe in weiss mit 2 Tunnelverlängerungen. Die Katzenklappe kann individuell auf die Chipnummern der Katze(n) eingestellt werden, kann aber auch ohne Chipbeschränkung genutzt werden. Es ist diese: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Hier...
Antworten
0
Aufrufe
719
Paulemaus
Paulemaus
Suu
Ist auch ziemlich selten, dass das passiert, aber wie du schon schriebst, 1500/Jahr einmal, vieleicht war ja Suu`s Hund eben genau der :D und ich hab schon öfter mitgekriegt, dass das kontrollieren vergessen wird.
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nobby
G
@ Beckersmom, Danke für deine Antwort. Ich habe mich vorgestern im Internet auch noch einmal schlau gemacht und habe dazu folgendes gefunden: -Der Mikrochip, auch Transponder oder Tag genannt ist ein elektronisches System für das automatisierte Erkennen von Tieren. Der Transponder ist 12 x 2 mm...
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gast20100816001
G
L
Ich denke, da muss jemand her, der Halter und Hunde beim Agieren einschätzt, alles andere ist in dem Fall hier Kaffeesatzleserei. Es ist gut möglich, dass der Auslöser hier ganz woanders lag, als beschriebenen. Erst danach kann eingeschätzt werden, ob und wie es gehen könnte. (Ich habe zwei...
Antworten
18
Aufrufe
1K
matty
Manny
Wenn das Wetter weiter so mitspielt bin ich gleich brauner als im Urlaub :applaus:
Antworten
48
Aufrufe
3K
Manny
Zurück
Oben Unten