Mein Hund kriegt schlecht luft

Pixi

10 Jahre Mitglied
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen meine Hündin Aischa ist jetzt ca 10 jahre alt und so noch super fit allerdings mache ich mir große sorgen um sie... Seit etwa einem halben Jahr bekommt sie schlecht luft mal ist es ist es schlimmer mal weniger schlimm... Anfang nächsten Monat steht dann der Tierarzt besuch an habe große Angst das es was schlimmes sein kann und wollt nun mal fragen ob vllt jemand vonn euch was weiß...???Ich muss dazu sagen allergien und astma wurden bereits ausgeschlossen ich hoffe ihr könnt mir helfen hab echt große Angst sie zu verlieren
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pixi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ganz ehrlich? Wenn mein Hund seit so langer Zeit schlecht Luft bekommt verstehe ich nicht warum du nicht längst beim Tierarzt warst?
Wieso wartest du bis Anfang des nächsten Monats?
Schnapp dir deinen Hund und ab zum Tierarzt!
Hier im Forum kann dir keiner Ferndiagnosen geben.
Ich wünsche deinem Hund alles Gute, aber bitte geh zum Tierarzt und nicht erst nächsten Monat.
 
Nur mal so auf solche dummen antworten kann ich verzichten ich bereits da da wurde mir gesagt das es nur halsschmerzen sind und nun ist es immer wieder aufgetreten schon mal was davon gehört das amn einen termin braucht zudem soll ich das acuh beobachten und hab e hier nur gefragt ob da jemand was weiß vllt hatte jemanden scho mal sowas ähnliches bei seinem Hund also spar dir diese dummen kommentare
 
Ich würde mir an deiner Stelle mal einen anderen Ton aneignen.
Ich weiss nicht was du für einen TA hast, aber wenn mein Hund Atemnot hat komm ich sofort dran und brauch da keinen Termin ;).
Dann mal weiterhin viel Glück....dein Hund tut mir leid.
 
also jez werde ich dir mal was sagen du kennst mich und meinen hund net und was das mit dem ta auf sich hat ich muss erstmal beobachten wie häufig das ist und ob es vllt bestimmte situationen sind glaub ma mein hund is bei mir gut auf gehoben und ich rede wie ich will
 
Pixi schrieb:
...ich rede wie ich will...
Mal sehen wie lange noch ;).

Nein, ich kenn dich nicht, aber lies dir mal deinen Eingangspost durch.
Ich weiss nicht was schlimm oder "dumm" daran ist, dich an einen TA zu verweisen.
Wie gesagt - alles Gute für deinen Hund.
 
Also ehrlich gesagt,gefällt mir Dein Ton auch überhaupt nicht; ich schieb's allerdings mal auf's Alter ;) !

Zu Deiner eigentlichen Frage: Mein Oldie hat auch etwas schlecht Luft bekommen,dies allerdings "nur" in Ruhephasen und ich bin mit ihm sofort zum TA.

Die Tierärztin hat mir gesagt,dass es schon erstaunlich ist,dass ich dies als Problem erkannt hab' ( er hat lediglich eine, für meine Begriffe, etwas "gepresste Atmung" an den Tag gelegt,also lang net so schlimm,wie's bei Deinem Hund der Fall zu sein scheint ).

Okay,es wurd eine Röntgenaufnahme vom Brustkorb gemacht und festgestellt,dass er ein zu grosses Herz hat und sich Wasser in der Lunge angesammelt hatte.

Da haben wir ihn erstmal "entwässert",damit der Kreislauf entlastet wird und seitdem bekommt er Medikamente.

Mit den Medikamenten ist er wieder wesentlich vitaler und agiler ( manchmal glaube ich,da sind noch irgendwelche anderen "Drogen" drin ;) ).

Aber endgültige Aufklärung wird wohl nur der Tierarztbesuch geben können.

Alles Gute dafür !
 
ich weiß was ich geschrieben habe aber überleg´dir mal was du sagst das der hund dir leid tut... du kennst doch die komplette sitution nicht...
 
Sach mal, Pixi,

geht's auch etwas freundlicher?

Ich hab schon verstanden, dass du schon vorher beim TA warst (Allergien und Asthma wurden ausgeschlossen, hast du ja geschrieben), christinalena aber nicht. Kann halt mal vorkommen. Hier dafür dann gleich so rumzupampen, find ich bisschen verfehlt.

[@Christinalena: Der nächste Monat ist schon nächste Woche... - Wenn's ein US-Termin ist, geht das meistens nicht mal eben so.]

Damit dir irgendwer überhaupt was sagen kann, müsstest du mal etwas genauer werden. "Wie" kriegt dein Hund schlecht Luft? Würgt er im Hals, keucht er, bewegt sich der Brustkorb, der Bauch? - Steht er (bzw. sie) oft mit dem Kopf nach unten da, wenn sie keine Luft kriegt? Ist es mehr so ein Pfeifen oder ein Keuchen? - Es gibt da recht viele Möglichkeiten.

Und um besser verstanden zu werden, würde es helfen, Punkte zwischen die einzelnen Sätze zu setzen und wenigstens am Satzanfang groß zu schreiben.

Was das mit deinem Hund zu tun hat? - Ganz einfach: Je besser dein Post zu lesen ist, desto eher versteht der Rest der Welt, was du ihr mitteilen willst, und desto größer ist die Chance, dass jemand dir helfen kann.

(Kannst du gern auch als dummen Kommentar abtun. Oder einmal tief durchatmen und was damit anfangen. Ganz wie du möchtest.)

So - du wolltest ja wissen, ob einer hier auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Antwort:

Ja, zweimal.

Das erste Mal war es ein Welpe, der total voller Spulwürmer war. Die wandern irgendwann auch in die Lunge und verursachen dort einen Hustenreiz. Das Problem war nach der dritten Wurmkur dann beseitigt. Ich vermute aber mal, ne Wurmkur machst du regelmäßig, das wird es also kaum sein.

Der zweite Mal war weniger schön. Da war die Ursache ein ernsthaftes Herzproblem, und die Anfälle, bei denen der Hund "keine Luft" kriegte, waren Herzanfälle. Leider haben die Medikamente damals nicht angeschlagen, sodass wir den Hund am Ende einschläfern lassen mussten. (Das ist aber schon an die 20 Jahre her).

Auch alle weiteren Ursachen, die mir spontan einfallen, sind alle nicht besonders erfreulich: Lungenkrebs, Wasser in der Lunge aufgrund eines Herzproblems, ein anderer Tumor, der auf die Lunge drückt...

Herzprobleme sind oft (leider nicht immer) mit Medikamenten gut zu behandeln, Tumore in dem Bereich leider meist nicht. :(

So - dass ich das hier geschrieben habe, heißt aber nicht, dass das die einzige Ursache sein muss.
Vielleicht ist es ganz etwas anderes, das sich gut behandeln lässt.

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute. Schreib mal, was die Untersuchung ergeben hat.

LG, Lektoratte
 
ich weiß was ich geschrieben habe aber überleg´dir mal was du sagst das der hund dir leid tut... du kennst doch die komplette sitution nicht...
"Entschuldigung" heisst das. Und wenn Du nun nicht langsam aufhörst, hier zwangsweise zwischen den Zeilen irgendwelche Angriffe herauszulesen und dementsprechend kindisch-zickig zu reagieren, wirst Du keine Gelegenheit mehr haben, Dich im Sinne Deines Hundes HIER weiter auszutauschen.

Diese Art von Umgang miteinander ist jedenfalls nicht erwünscht.
 
also wenn du meinst das aufs alter schieben zu wollen okay kein problem aber ich lasse mir nicht unterstellen das mein hund es schlecht bei mir hat, das müsste man auch verstehen könn... aber ich kann auch nur das tun was der tierarzt mir rät mehr kann ich doch auch nicht tun und ich sollte das nunmal erstmal beobachten und dann wird natürlich auch das röntgenbild gemacht
 
Puuuuuuuhhhhhhhhhhhh :rolleyes: !

Wolltest Du eigentlich wirklich eine Antwort oder mal nur ein bißchen rumpampen ?

Dann is' das hier wohl wirklich der falsche Ort dafür :unsicher: !
 
Hallo Pixi,

ehrlich gesagt, versteh ich deine Reaktion überhaupt nicht. Eine Diagnose per Internet ist nicht nur unmöglich sondern kann auch gefährlich sein. ;)

Du schreibst, dass dein Hund Atemnot hat. Ich bin kein Mediziner, aber dafür kann es sicher viele verschiedene Möglichkeiten geben. Da hilft dir nun mal nur der Gang zum Tierarzt.

Wenn MIR die Diagnose eines TA nicht reicht, hole ich mir ne zweite Meinung ein, notfalls noch ne dritte!
Wenn das so schlimm ist, wie es hier rüber kommt, kann ich nicht verstehen, wieso du so lange wartest... Dass dein TA Allergien und Asthma ausgeschlossen hat, ist ja schön, das Problem deswegen aber nicht behoben!

WENN es was schlimmes ist, ist eine frühzeitige Erkennung möglicherweise sehr wichtig...

Alles Gute für deinen Hund
 
Also lektroratte zu deinem beitrag ja du hast recht es war vielleicht nicht so gut geschrieben... Das fällt einem aber leider selber nicht auf wenn man selber die Situation kennt... und das ist jetzt wohl leider etwas schlecht gelaufen dies tut mir auch leid!!!Aber es tut ganz schön weh zu hören das der Hund es bei mir nicht gut hat denn ich würde alles für meinen Hund tun...Zu dem schlecht Luft kriegen sie hält dabei den kopf nach oben und und schnappt immer wieder nach Luft dabei bewegt sich auch der Brustkorb... anfangs weniger dann immer heftiger
 
Pixi, jetzt bleibt mal geschmeidig:
Dein TA hat ja deinen Hund schon untersucht und du hast jetzt nicht viele Möglichkeiten:
entweder du wartest bis zum Termin ab oder du suchst dir eine Zweitmeinung (die sollte allerdings auch von einem TA kommen).
Wie stellst du dir das mit der "Ferndiagnose" vor ? Möchtest du zum TA gehen und sagen: es kann a oder b oder c.....sein , bei anderen Forenusern war das so ? Glaub mir mal, der hat seinen Doktor nicht umsonst gemacht. ;)
 
ja ne so stell ich mir das auch nicht vor ich habe möchte dadurch einfach nur wissen ob vllt jemanden sowas ähnliches scho mal hatte und vllt mal seine meinung dazu äuern kann... die diagnose selbst kann nur der tierarzt stellen und ich hoffe natürlich das diese gut ausfällt und es nicht schlimmes is da ich aba selber vor diesem besuch große angst habe dachte ich mir einfach das ich hier ein bischen unterstützung und einen guten rat von anderen bekomme
 
Wenn du freundlich fragst bekommst du auch freundliche Antworten.

Wann bekommt dein Hund keine Luft? Stress? Anstrengung? Spielen?

Wie oft? Abstände?

Meine Hündin hatte auch Atemprobleme, bedingt durch ein Herzproblem und Wasser in der Lunge. Auch ich kann dir nur raten so schnell wie möglich einen Tierarzt aufzusuchen. Notfalls eine Tierklinik und den Hund mal richtig durchchecken zu lassen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund kriegt schlecht luft“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
667
Podifan
Podifan
Lewis7
Naja dafür hat man dann doch noch ein Testobjekt auf dem OP Tisch gehabt !:(
Antworten
9
Aufrufe
863
Dobifreund
D
B
Das freut mich das ihr das Problem gefunden habt. Auch wenn das Ausdrücken für die Hunde wohl eine Qual ist, so geht es ihm wohl jetzt wieder besser. Knuddel den Opi mal von mir ;) LG Gabi
Antworten
13
Aufrufe
13K
T
Ghettobiene
erstellt von Ghettobiene: Beim Hund ja, bei den Katzen weniger. Die scleudern die Paste sonst wo hin, auch wenn man denen die Klappe zu hält und wartet, bis sie geschluckt haben. Letztens wieder nen tiefen Kratzer dabei davon getragen.
Antworten
28
Aufrufe
16K
H
Zurück
Oben Unten