Hund kriegt plötzlich Panik und rennt weg

kornblume

Liebe KSG Gemeinde,
mir klopft das Herz noch bis zum Hals.

Ich bin eben mit meinem Hund in den Futterladen gegangen. Wir waren jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr da und er hat plötzlich totale Panik bekommen und wollte nicht reingehen. Die freundliche Verkäuferin war dann so nett und hat das Futter für mich eingepackt. Mein Hund hat währenddessen angefangen den gesamten Eingangsbereich vollzupinkeln. Als sie dann auf uns zu kam, hat er Panik gekommen und es irgendwie geschafft (ich kapiere jetzt noch nicht wie), sich aus dem Halsband zu winden.

Direkt davor war eine große, stark befahrene Straße und er ist direkt darauf. Gott sei Dank, haben die Autos ihn gesehen, gebremst und es ist auch kein Unfall passiert.
Von mir hat er sich anfangs locken lassen, als ich vergeblich aber versucht habe, ihn zu packen, ist er direkt über die Straße und davon gelaufen.

Ich bin langsam, aber zügig hinterher, habe ihn gerufen, aber er ist einfach weiter gelaufen. Bis dann zwei nette Herren und eine Dame ebenfalls hinter ihm her sind, ihn eingekreist haben und er dann direkt zu mir geflüchtet ist.
Dann erst konnte ich ihn packen, auf den Arm nehmen und ohne Widerstand zurück tragen. Die Frau aus dem Laden hat mir erstmal ein robustes Geschirr für den Heimweg ausgeliehen.

Mir ist das Herz in die Hose gerutscht. Ich bin völlig fertig....

Sowas hat er noch nie gemacht und ich verstehe einfach nicht, was los war und wieso er abgehauen ist. Das ist doch nicht normal oder?

Was kann ich jetzt tun, außer nur noch ein Geschirr zu verwenden? Woher weiß ich, was ihm so Angst macht und wie kann ich ihm helfen?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi kornblume ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nix Geschirr!!! Da kommen die noch viel einfacher raus!!

Nimm ein Zugstophalsband, das auf Zug sehr eng ist!

Hab auch so einen, der bekommt mal lustig unvorhersehbar Panikanfälle...
Kann eine Vorstufe zur Epilepsie sein, kann aber auch einfach nur ein "Dachschaden" sein...

Noch eine Frage hab ich.... ist dein Hund aktuell chemisch kastriert?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Oder ein großgliedriges Kettenhalsband ;) Nicht in Zugfunktion, sondern in ein Glied, dass der Kopf nicht rausflutschen kann
 
Oder noch besser, man wartet nicht erst ab, bis der Hund so panisch ist, dass er nur noch fliehen will sondern nimmt schon vorher Druck raus!
Hier war es ja kein plötzliches Ereignis sondern der Hund stand da ja einige Minuten


Kann sein, dass er da irgendwas gerochen hat, was ihm Angst gemacht hat
 
Nee kastriert ist er gar nicht. Nächstes Mal nehme ich auf jeden Fall meinen Mann mit, damit einer den Hund beruhigen kann, falls sowas nochmal passiert.

Ich bin so froh, dass da so viele hilfsbereite Leute waren und die Autofahrer auch vorsichtig gefahren sind...

Komischerweise gehts ihm jetzt auch wieder total gut.
 
Wie gesagt, stell dich drauf ein, dass es nicht das letzte mal war in sonst bekannten und unauffälligen Situationen. Und sicher den Hund entsprechend, erst mal dauerhaft.

Es kann auch sein dass es eine einmalige Geschichte war, muss aber nicht.

Bei meinem Hund kamen die Panikanfälle nicht mehr vor, seit dem der Kastra-Chip seine Wirkung verloren hat.

Mittlerweile gibts bei ihm "Auslöser"... Gewitter, Schläge, Knall... da reicht es wenn man Luftpolsterfolie platzen lässt oder einem etwas aus der Hand fällt.

Ein Hund der in Panik wegläuft, läuft oft in den Tod.

Beruhige ihn nicht wenn er Angst hat, zumindest nicht mit streicheln und "Ist doch gut".

Ich habe zeitweise die Angst/Panik "ausgesessen". Ich habs mir gemütlich gemacht, Körperkontakt zum Hund gehabt und das so lange bis er entspannt war.


Vielleicht auch nicht ganz unrelevant, wie alt ist der Hund? Seit wann habt ihr ihn? Woher?
 
Oder noch besser, man wartet nicht erst ab, bis der Hund so panisch ist, dass er nur noch fliehen will sondern nimmt schon vorher Druck raus!
Hier war es ja kein plötzliches Ereignis sondern der Hund stand da ja einige Minuten


Kann sein, dass er da irgendwas gerochen hat, was ihm Angst gemacht hat

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Dennoch würde ich einen Hund der sich in Panik aus dem Halsband windet so sichern dass das nicht nochmal passieren kann. Falls man die Anzeichen nämlich nochmal übersieht oder in dem Moment nicht reagieren KANN rennt der Hund wenigstens nicht ungesichert auf der Straße rum.
 
Oder noch besser, man wartet nicht erst ab, bis der Hund so panisch ist, dass er nur noch fliehen will sondern nimmt schon vorher Druck raus!
Hier war es ja kein plötzliches Ereignis sondern der Hund stand da ja einige Minuten


Kann sein, dass er da irgendwas gerochen hat, was ihm Angst gemacht hat

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Dennoch würde ich einen Hund der sich in Panik aus dem Halsband windet so sichern dass das nicht nochmal passieren kann. Falls man die Anzeichen nämlich nochmal übersieht oder in dem Moment nicht reagieren KANN rennt der Hund wenigstens nicht ungesichert auf der Straße rum.

Sicher.

Ich find es nur erstaunlich, dass man so lange mit wartet, bis der Hund so eine Aktion startet, das klang ja so, als hätte sich das aufgebaut und da ist es eben genauso wichtig den Hund in solchen Situationen aufzufangen anstatt nur einfach ein Zugstop umzulegen
 
Ich fände es auch wichtig zu wissen, ob es eine Vorgeschichte dazu gibt ...
ob er generell ängstlich ist .. wie alt, woher etc

..und klar erstmal sichern und möglichst Situationen früh erkennen

evtl. (je nach Vorgeschichte, Alter ..) auch mal an Schilddrüse denken .
 
Also er ist fast 2 Jahre alt und wir haben ihn vom Züchter. Und er ist ein Mini Bulli.

Ihr habt Recht, die Situation hatte sich aufgebaut, nur war ich leider so naiv und dachte, durch gutes Zureden, könne ich ihm die Angst nehmen, bzw. wenn er den Laden auch nicht betreten muss, sondern an der Tür stehen bleiben darf, merkt er schon, dass alles in Ordnung ist und er zu nichts gezwungen wird, was er nicht will.

Ein totaler Irrglaube. Sowas werde ich nie wieder tun. Also weder gut Zureden in einer Paniksituation, noch ihm etwas zumuten, wenn es einfach nicht geht.
Ich bin echt froh, dass nichts passiert ist. Da haben wir unglaublich viel Glück gehabt. Wiegesagt, den verantwortungsvollen Autofahrern und hilfsbereiten Menschen sei Dank. Ohne die wäre wahrscheinlich das Schlimmste passiert.

Ich frage mich nur, warum das passiert ist. Ohne Trauma, ohne Vorgeschichte...

So, ich werde jetzt mal die Abendrunde mit ihm gehen und versuchen selbst keine Angst dabei zu haben, damit ich nichts auf ihn übertrage.
 
Wollte er den sonst schon mal irgendwo nicht rein oder über einen Untergrund absolut nicht drüber oder oder oder?
Ist er sonst eher fröhlich selbstbewusst oder ängstlich schüchtern ??
War er in dem Fressnapf schon vorher ?

Sorry - ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass so eine heftige Panik total aus heiterem Himmel kommt ...
 
Wollte er den sonst schon mal irgendwo nicht rein oder über einen Untergrund absolut nicht drüber oder oder oder?
Ist er sonst eher fröhlich selbstbewusst oder ängstlich schüchtern ??
War er in dem Fressnapf schon vorher ?

Sorry - ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass so eine heftige Panik total aus heiterem Himmel kommt ...

Nee vorher war er nie ängstlich. Er hat andere Hunde immer angekeift, aber das hatte sich auch sehr gebessert.
In dem Futterladen war er auch schon vorher einige Male, hat da Leckerlis bekommen und mit anderen Hunden gespielt.
Ich kann es mir nicht erklären...
 
Ich vermute Mal, dass er generell ein unsicherer Hund ist, wenn er fremde Hunde anbellt? Wie auch immer erklärt das aber nicht sein Verhalten. Wenn er sonst nicht so heftig reagiert, würde ich mir das nicht so zu Herzen nehmen, denn dann war es logischer Weise eine absolute Ausnahme, die durch etwas ausgelöst wurde, das auch sehr selten vorkommen wird.

In solchen Fällen und zwar wenn Angst oder Unsicherheit zu spüren ist, aus der Situation gehen und wieder ganz neu beginnen, den Hund mit Unterstützung und positiver Verstärkung zum "Ertragen der Situation" motivieren, aber ohne Druck und in einem geringen Stresslevel.

Deine Schilderungen sind, wie von Dir richtig beschrieben, panische Reaktionen, die über das hinaus gehen, was für den Hund zumutbar ist.

Gehe doch mal ohne Hund noch einmal dann und schau Dir den Bereich nochmal genau an. Vielleicht entdeckst Du irgendetwas was Dein Hund falsch wahrgenommen hat.

Ich habe mal erlebt, wie mein Elvis große Angst vor einem großen Alufolie hatte, was ich bis dahin ach nicht wusste.

Ich würde mir aber nicht sofort besondere Sorgen machen, wenn er sonst noch nie soetwas gezeigt hat. Bullis sind nunmal Sensibelchen und extrem.
 
Wie wäre es denn, wenn du - auch zu deiner Beruhigung - mal die Situation mit einem Hundetrainer durchgehst?

Ich würde nur wirklich darauf achten, mir dafür einen wirklich guten Trainer zu suchen- vielleicht kann dir jemand aus dem Forum einen Tipp geben?
Nicht, dass dein Hund noch durch den Trainer vermurkst wird;)
 
Wie die anderen schon geschrieben haben, wird das sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.
Besorge dir unbedingt ein ausbruchssicheres Geschirr, hier mal ein paar Links:





Maßanfertigungen:





Wichtig ist, dass du den 3. Gurt sehr eng stellst, dieser Gurt verhindert nämlich, dass das Geschirr verrutscht und der Hund dann aussteigen kann. Ansonsten kann ich nicht weiter helfen, da ich keine Erfahrung mit Angsthunden, oder solchen die in Panik verfallen, habe.
 
...................

Beruhige ihn nicht wenn er Angst hat, zumindest nicht mit streicheln und "Ist doch gut".
..............

Würdest du ein Kind, das Angst hat auch nicht beruhigen?
Sicher kann man einen Hund, der Angst hat beruhigen, ohne dabei Schaden anzurichten!
Und auch gut und beruhigend auf den Hund einreden ist keinesfalls verkehrt.

Die Meinung, das nicht zu tun ist überholt und falsch!

Ich würde so einen Hund auch nicht an einem Halsband, egal welcher Art, sichern.
Zumindest nicht nur.
Die Gefahr, dass er sich dabei verletzt, oder noch mehr in Panik gerät, wenn er meint keine Luft mehr zu bekommen, oder wirklich keine mehr bekommt, wäre mir viel zu groß!
 
...................

Beruhige ihn nicht wenn er Angst hat, zumindest nicht mit streicheln und "Ist doch gut".
..............

Würdest du ein Kind, das Angst hat auch nicht beruhigen?
Sicher kann man einen Hund, der Angst hat beruhigen, ohne dabei Schaden anzurichten!
Und auch gut und beruhigend auf den Hund einreden ist keinesfalls verkehrt.

Die Meinung, das nicht zu tun ist überholt und falsch!

Ich würde so einen Hund auch nicht an einem Halsband, egal welcher Art, sichern.
Zumindest nicht nur.
Die Gefahr, dass er sich dabei verletzt, oder noch mehr in Panik gerät, wenn er meint keine Luft mehr zu bekommen, oder wirklich keine mehr bekommt, waren mir viel zu groß!
:zufrieden:
 
Sagen wir mal so....würde mein KIND sich weigern einen Laden zu betreten und danach kopflos über eine Strasse rennen und ich muss es einfangen...wäre ein Kinderpsychologe schwer angesagt. :D
Geht hier aber nicht um ein Kind (auch wenn man das bei Bullis manchmal glauben könnte). ;)
 
Sagen wir mal so....würde mein KIND sich weigern einen Laden zu betreten und danach kopflos über eine Strasse rennen und ich muss es einfangen...wäre ein Kinderpsychologe schwer angesagt. :D..............

Den Hundepsychologen gibt es ja auch schon, kann man bestimmt Geld mit machen!:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund kriegt plötzlich Panik und rennt weg“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
661
Podifan
Podifan
P
Ja danke. Hoffe ich weiß morgen mehr und muss nicht noch weitere Untersuchungen machen!!! Kennst ja Aischa so viel Fremde ist Horror für sie.
Antworten
77
Aufrufe
26K
P
Lewis7
Naja dafür hat man dann doch noch ein Testobjekt auf dem OP Tisch gehabt !:(
Antworten
9
Aufrufe
847
Dobifreund
D
B
Das freut mich das ihr das Problem gefunden habt. Auch wenn das Ausdrücken für die Hunde wohl eine Qual ist, so geht es ihm wohl jetzt wieder besser. Knuddel den Opi mal von mir ;) LG Gabi
Antworten
13
Aufrufe
13K
T
Ghettobiene
erstellt von Ghettobiene: Beim Hund ja, bei den Katzen weniger. Die scleudern die Paste sonst wo hin, auch wenn man denen die Klappe zu hält und wartet, bis sie geschluckt haben. Letztens wieder nen tiefen Kratzer dabei davon getragen.
Antworten
28
Aufrufe
16K
H
Zurück
Oben Unten