"Letzte Generation" Wie ticken die Klimaaktivisten?

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sorry, in dem Ton kommen wir für eine Diskussion nicht zusammen.

Abschließend:
afür muss man m.E. den kleinen, gesunden Baum am Kanzeramt sicher nicht Fällen.

Nein das muss man nicht. Das habe ich zumindest auch nirgendwo behauptet.

Und wenn all die so viel klügeren und es besser wissenden und viel, viel erwachseneren es einfach künftig viel, viel besser machen als die LG oder sonstige Aktivisten, besteht ja vielleicht noch Hoffnung...

By the way: Es soll in Bälde eine über 200 Jahre alte Eiche in Berlin gefällt werden, da kann sich jeder, der das Fällen von Bäumen shice findet, gerne einbringen. Ohne damit die LG-Aktion vorm Kanzleramt schönreden zu wollen, aber rein klimatechnisch ist das Fällen eines so alten Baums noch wesentlich übler. Also für den Fall, dass irgendwer hier sich auch gegen das Fällen von Bäumen aussprechen möchte, wenn es nicht durch die LG geschieht, kann er/sie sich da sicher irgendwie einbringen (im Artikel ist eine Petition verlinkt).

 
sich dann noch von oben herab echauffieren

Ziemlich ätzend und selbstvergessen

all unsere Klimabesserwisser und -besserkönner

Sorry, in dem Ton kommen wir für eine Diskussion nicht zusammen.
Na Hauptsache, du hast den richtigen Ton drauf, um zusammenzukommen. Dass du bei diesem Thema regelmäßig beleidigend wirst, dürfte dir doch selbst klar sein.
 
Na Hauptsache, du hast den richtigen Ton drauf, um zusammenzukommen. Dass du bei diesem Thema regelmäßig beleidigend wirst, dürfte dir doch selbst klar sein.

Da hast du recht und das nehme ich wirklich manchmal nicht in dem Umfang wahr.

Da eine sachlich wirkende Nachfrage kam, hat mich dann der herablassende Tonfall nach meiner Antwort gewundert. Aber ja, da war ich ungerecht gegenüber @matty und darum hiermit ein Sorry an sie.

By the way: Vermutlich regt das Geschimpfe über die Aktivisten mich so auf wie so manchen anderen beim Thema Ukraine-Krieg die Pazifisten. Ich will die Dinge nicht gleichstellen o.Ä., sondern nur näherzubringen versuchen, wie schnell mit einem die Pferde durchgehen können, wenn einen etwas wirklich anfasst und es einem wirklich schwerfällt, die "Gegenposition" nachzuvollziehen.
 
Ich halte von deren Aktionen generell nix, egal welch hehren Ziele dahinter stehen, tut mir leid. Vor allem sollten sie doch mal bemerken das sie damit irgendwie auch nix erreichen außer negative Presse und Menschen die schon beim hören von Letzte Generation Pickel bekommen.

Das kann man jetzt so generell eigentlich nicht sagen, dass sie nix erreichen.

In Hannover hat die Regierung der Stadt sich jetzt auf Gespräche mit der LG eingelassen. Und das ist, wenn ich das richtig verstehe, ihr eigentliches Ziel: Gehör bei der Politik finden. Es ist meines Wissens gar nicht ihr Ziel, sich Freunde zu machen (zumindest nicht ihr primäres Ziel)...

 
By the way: Es soll in Bälde eine über 200 Jahre alte Eiche in Berlin gefällt werden, da kann sich jeder, der das Fällen von Bäumen shice findet, gerne einbringen. Ohne damit die LG-Aktion vorm Kanzleramt schönreden zu wollen, aber rein klimatechnisch ist das Fällen eines so alten Baums noch wesentlich übler. Also für den Fall, dass irgendwer hier sich auch gegen das Fällen von Bäumen aussprechen möchte, wenn es nicht durch die LG geschieht, kann er/sie sich da sicher irgendwie einbringen (im Artikel ist eine Petition verlinkt).

Könnten doch auch die Aktivisten übernehmen. Die möchten doch solche Aufmerksamkeit. Da würde doch die alte Eiche gut passen. Und nein, es ist trotzdem nicht richtig, für Aufmerksamkeit einen Baum absägen, auch wenn er noch jung war. Ich kann durch die Aktion leider nicht mehr hinter der Gruppe stehen. Und so geht es bestimmt ganz vielen Menschen, die vorher dahinter standen. Bei mir sind die raus.
 
@helki-reloaded
Ich bin mir sicher, dass sich sehr viele Menschen dagegen einbringen, dass eine 200 Jahre alte Eiche gefällt wird, ohne dass sie so krank ist, dass es sein muss, ohne von oben herab mit erhobenen Zeigefinger dazu aufgefordert zu werden.

Nachtrag:

Die Entschuldigung habe ich eben erst gelesen, ich will keinesfalls hier hier unsachlich Diskussionen ankurbeln, aber mir erscheint es halt oft von oben herab.
Auch das wieder:
Das kann man jetzt so generell eigentlich nicht sagen, dass sie nix erreichen.

In Hannover hat die Regierung der Stadt sich jetzt auf Gespräche mit der LG eingelassen. Und das ist, wenn ich das richtig verstehe, ihr eigentliches Ziel: Gehör bei der Politik finden. Es ist meines Wissens gar nicht ihr Ziel, sich Freunde zu machen (zumindest nicht ihr primäres Ziel)...


Ich dachte glatt, sie brauchen und wollen sehr viele "Freunde", um wirklich so schnell etwas zu erreichen, wie es notwendig ist.
Diese krassen Aktionen sollen also nur die Politik erreichen nach deiner Meinung? Gehör beim Rest der Menschheit brauchen sie nicht?
Jetzt begreife ich endgültig gar nichts davon mehr.
 
Ich dachte glatt, sie brauchen und wollen sehr viele "Freunde", um wirklich so schnell etwas zu erreichen, wie es notwendig ist.
Diese krassen Aktionen sollen also nur die Politik erreichen nach deiner Meinung? Gehör beim Rest der Menschheit brauchen sie nicht?
Jetzt begreife ich endgültig gar nichts davon mehr.

Ist nicht von oben herab gemeint, sondern wirklich ganz einfach nur als ein Versuch der Erklärung:

Um über Freunde was zu erreichen, dafür reicht die Zeit eigentlich gar nicht und letztendlich reicht das dadurch erzeugbare Momentum wohl auch nicht. Da müssen einfach größere Schrauben gedreht werden.

Die LG wendet sich, soweit ich weiß, in erster Linie eher an die Politik und nicht an die Bürger. Indem sie sich z.B. auf die Straße setzen, wollen sie nicht sagen "Bitte, liebe Bevölkerung tut etwas und schließt euch uns an", sondern eher "Liebe Regierung, tut endlich, was ihr zugesagt habt und nehmt zur Kenntnis, dass wir eure Untätigkeit nicht klaglos hinnehmen". Andere Gruppen haben da sicher andere Ziele, die Menschen, die sich für Klimaschutz engagieren, sind ja keine homogene Masse.

Gehör bräuchten sie sicher, aber sie haben eben in der Vergangenheit erlebt, dass das nichts oder in jedem Fall nicht genug bringt. FFF fanden ja viele ganz nett (und auch da war die Kritik nicht unerheblich), aber groß geändert hat dadurch auch niemand sein Verhalten, die Politik schon gar nicht. Letztendlich sind auch wegen des demografischen Wandels einfach zu wenige, um politische Mehrheiten zu gewinnen... Will meinen: Ich glaube, die Hoffnung, diejenigen, die eigentlich lieber so weitermachen würden wie bisher, "mitzunehmen" und von unten die nötigen Veränderungen anzustoßen / umzusetzen, haben viele Aktivisten bei der LG einfach längst aufgegeben/verloren. Andererseits haben sie ganz klar die wissenschaftlichen Erkenntnisse vor Augen, dass es nur ein begrenztes Zeitfenster gibt, um eine Welt zu erhalten, in der Zivilisation und Freiheit, wie wir sie kennen und gerne für uns gewahrt wissen möchten, möglich sein werden. Genau genommen scheint es sogar so, dass sämtliche Klimamodelle zu konservativ waren (es also schlimmer ist, als angenommen) und wir in Deutschland (peinlicherweise) nicht mal ein Tempolimit hinkriegen.

Letztendlich hat die LG sicher auch eine Internetpräsenz, in der man ihre Ziele nachlesen kann - ich bin da nicht tief genug im Thema drin, um für sie zu sprechen oder alle Ziele hinreichend erschöpfend oder korrekt darlegen zu können.
 
Grundsätzlich halte ich es für richtig darauf hin zu weisen das es schon kaum noch 5 vor 12, sondern eher 5 nach 12 ist.
Aber die Mittel, die die LG nutzt, sind völlig daneben.
Bilder zerstören, Bäume fällen, sich festkleben - damit erreicht man nichts außer Aufmerksamkeit und überwiegend negativen Reaktionen.
Ich finde es gut das sich junge Leute engagieren und gestehe ihnen auch zu das sie frustriert darüber sind wie wenig sich bewegt.
Je nach Regierung und da nehme ich gerade die jetzige Regierung mit grüner Beteiligung nicht aus, nur ein Beispiel - Elbevertiefung, werden sogar Rückschritte gemacht.
Aber ich habe wirklich kein Verständnis für zerstörerische und kontraproduktive Aktionen.
 
Nur, dass gar keine Bilder zerstört werden...

Die Baumfällung fand ich allerdings auch etwas schräg. Was kommt als nächstes - Rauchen für das Klima?

SUV-Hochgeschwindigkeitsrennen, um es allen zu zeigen?

Frag mich allerdings auch, wie viel Rückhalt so eine Aktion in der gesamten LG selbst hat.
 
Ich bin mir sicher, dass sich sehr viele Menschen dagegen einbringen, dass eine 200 Jahre alte Eiche gefällt wird, ohne dass sie so krank ist, dass es sein muss.
Derzeit haben 7.837 Leute die Petition unterschrieben.
Was außerhalb der Petition geschieht, darüber wisst ihr vermutlich mehr.
 
Bilder zerstören, Bäume fällen, sich festkleben - damit erreicht man nichts außer Aufmerksamkeit und überwiegend negativen Reaktionen.

Ich glaube, das ist wirklich eine Frage der Perspektive und der Zielsetzung.

Wenn man Freunde gewinnen will oder (noch) hofft, Leute mitziehen zu können, ja dann erreicht man dadurch nichts.

Will man aber die Politik erreichen und unter Druck setzen bzw. an deren Zusagen erinnern, dann erreicht man damit vermutlich mehr als mit bunten Luftballons, Menschenketten weit weg auf dem Acker (also da, wo sie niemanden stören) o.Ä.

In Hannover wurde erreicht, dass die regierenden Politiker sich mit der LG zusammengesetzt haben und ggf. deren Ziele künftig unterstützen:



Muss man alles nicht mögen. Aber es geht eben nicht darum, uns Hausfrauen hier (mich eingeschlossen) vom Klimawandel oder der Notwendigkeit, etwas zu tun, zu überzeugen oder an die Hand zu nehmen. Aus der Erwartungshaltung heraus, von denen möglichst nett mitgenommen zu werden, mögen sie nichts erreichen. Aus ihrer Perspektive sieht das aber vielleicht anders aus, weil wir hier gar nicht unbedingt die (primären) Adressaten sind...

Sie wollen auch nicht drauf hinweisen, dass es ca. 12:30 Uhr ist (das ist hinlänglich bekannt), sondern sie wollen, dass die Politik gemachte Zusagen (z.B. das Klimaabkommen) einhält und umsetzt.
 
Nur, dass gar keine Bilder zerstört werden...

Die Baumfällung fand ich allerdings auch etwas schräg. Was kommt als nächstes - Rauchen für das Klima?

SUV-Hochgeschwindigkeitsrennen, um es allen zu zeigen?

Frag mich allerdings auch, wie viel Rückhalt so eine Aktion in der gesamten LG selbst hat.
Du hast Recht, zerstört wurden die Bilder nicht.

Es entstand Schaden am Rahmen eines Gemäldes und das ein oder andere Gemälde muß restauriert werden.
Gemälde von z.B.Klmit, Monet, Vermeer.

Aber immerhin:



Ich hoffe der Aktivist ist gut versichert.
 
Sie wollen auch nicht drauf hinweisen, dass es ca. 12:30 Uhr ist (das ist hinlänglich bekannt), sondern sie wollen, dass die Politik gemachte Zusagen (z.B. das Klimaabkommen) einhält und umsetzt.

Das sie das mit ihren Aktionen bewirken glaube ich nicht. Aber vielleicht werde ich ja überrascht.
 
Ja, Rahmen sind teuer und ihre fachgerechte Reparatur auch - aber zum Glück deutlich leichter zu restaurieren, als die Bilder selbst.

Edit: Ich gebe auch zu bedenken, dass den meisten Leuten nicht bewusst ist, dass vor allem ein zeitgenössischer Rahmen sich allein manchmal in derselben Preisklasse bewegt wie das komplette Bild.
 
Ich bin bestimmt kein Kunstkenner, absoluter Laie, aber ich mag schöne Bilder.
Mir liegen vorwiegend reale Motive. Picasso oder Dali ist nicht so meins.
ich habe einige Museen besucht. Z.B. den Prado und das Miro Museum in Spanien oder einige Museen in Berlin.
Der singende Fisch von Miro hängt als Druck im Wohnzimmer, das Fabeltier/ Miro im Schlafzimmer. Es begrüßt mich jeden Morgen und macht mir gute Laune.
Ich mag sehr Vermeer.
Das berühmte Mädchen mit dem Perlenohrgehänge.
Einfach bewegend, genial, magisch. Wie schafft Vermeer es nur das Mädchen so lebendig wirken zu lassen? Ihm soviel Ausdruck zu geben?

Wie man so etwas beschmieren kann.....

Das sind einfach kontraproduktive Aktionen. Genauso wie die Eskalation in Lützerath. Damit tut man meiner Ansicht der Sache keinen Gefallen.
 
Ja, Rahmen sind teuer und ihre fachgerechte Reparatur auch - aber zum Glück deutlich leichter zu restaurieren, als die Bilder selbst.

Edit: Ich gebe auch zu bedenken, dass den meisten Leuten nicht bewusst ist, dass vor allem ein zeitgenössischer Rahmen sich allein manchmal in derselben Preisklasse bewegt wie das komplette Bild.

Und häufig auch eine Einheit mit dem Kunstwerk ist, weswegen er oft nicht ersetzt werden kann, sondern aufwendig restauriert werden muss.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Letzte Generation" Wie ticken die Klimaaktivisten?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Erst einmal mein ganz aufrichtiges Beileid und sei tapfer, auch wenn es schwer ist. Ich habe vor 12 Jahren meine Wuffimaus in den Hundehimmel schicken müssen und bis heute und immer, werde ich meine geliebte Wuffimaus nicht vergessen. Unsere Babys haben so viel Gutes für uns getan. Und außerdem...
Antworten
38
Aufrufe
2K
Gibsy
Gibsy
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das würde ich mir gern anschauen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Biefelchen
Antworten
15
Aufrufe
827
M
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten