Leinen los für unsere Bellos

wuschel

Hundehalter:
Leinen los für unsere Bellos!

Von STEFAN SCHULTZ


Über 40 cm: Trotzdem lassen Gabi Renger und Sohn Merlin ihren Alwin frei laufen.
Foto: Paul
Bonn - Hundeleine - nein Danke! Bärbel Höhns Hundeverordnung - die Bonner interessiert es nicht die Bohne. Im Klartext: Gerade die umstrittene 20/40 Verordnung wird von den Bonnern ignoriert.

Worum gehts? Nach den brutalen Überfällen einiger Kampfhunde im letzten Sommer wurde durchgegriffen (EXPRESS berichtete). Leinen- und Maulkorbzwang für Kampfhunde und andere gefährliche Rassen wie etwa Rottweiler. Und: Vierbeiner über 40 cm Schulterhöhe oder über 20 Kilo müssen an die Leine. Egal, wie brav Hund auch ist.

In der Praxis siehts ganz anders aus: Jeden Nachmittag gehen die Bonner mit ihren Hunden am Ufer spazieren. Labradore spielen mit Münsterländern und Frauchen schaut zu.

„Die können mich mal mit ihrer Verordnung. Mein Ronni ist der liebste Hund, der hier rumläuft. Der bellt ja nicht einmal“, sagt Petra Schütte (29). Auch Basset Alwin läuft frei rum.

„Ein Hund mit dem Blick kann niemandem was antun“, sagt Frauchen Gabi Renger „Selten hat eine Verordnung so viele Reaktionen in der Bevölkerung ausgelöst. Manche Hundehalter fühlen sich durch Überreglemientierung vom Staat gegängelt“, sagt Stadtsprecher Thomas Böckeler.

5000 Hunde gibts in Bonn. 250 Kampfhunde und weitere gefährliche Rassen. So müssen Pittbull-Freunde jetzt eine Eignungsprüfung über sich ergehen lassen, anschließend bekommen sie einen „Hunde-Führerschein“. Vierbeiner, die von der Leinen und Maulkorbpflicht befreit sind, tragen eine Grüne Plakette.

„Es gibt mir ein Gefühl der Sicherheit, dass wirklich gefährliche Hunde einen Maulkorb tragen und an die Leine müssen. Der Rest ist Schwachsinn“, sagt Anke Heiser (39).

Vorsicht Hundepolizei! Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamtes und Politessen wachen über die Einhaltung der Hundeverordnung. Und: Elf Bußgeldverfahren von je mehreren hundert Mark wurden bisher verhängt.

Quelle: Kölner Express vom 09.06.2001
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi wuschel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wuschel:
„Es gibt mir ein Gefühl der Sicherheit, dass wirklich gefährliche Hunde einen Maulkorb tragen und an die Leine müssen.
[/quote]

Und genau das ist falsch, nur weiss es kaum jemand. Ich wäre froh, wenn ich davon ausgehen könnte, dass ALLE Hunde, die uns freilaufend entgegen kommen, friedlich sind...
bones

eyes.gif
 
Hmmm, die Zitatfunktion verdreht die Tatsachen. Schon klar, dass Wuschel den Text nur hier 'reingesetzt hat.
bones

eyes.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leinen los für unsere Bellos“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
705
toubab
F
Vielen Dank für deine Antwort. :)
Antworten
2
Aufrufe
411
FlufflyFreund
F
sleepy
Das mit der Dogge war wirklich voll daneben. Die Leute, die ihn aufnahmen wussten doch überhaupt gar nicht auf was sie sich da einlassen und waren in dieser Hinsicht ja auch planlos. Da helfen auch 3-4 h Trainer-Beistand nix. Der Hund wurde völlig falsch vermittelt. Ich hätte dem Rütter da echt...
Antworten
102
Aufrufe
5K
heisenberg
heisenberg
Gone in a flash
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Man sieht nicht viel, aber ich schwöre, es passt. :sarkasmus:
Antworten
31
Aufrufe
1K
Sunti
Sunti
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten