Lasst ihr eure Hunde schon schwimmen?

Nox-verloren

10 Jahre Mitglied
Hey Leute,

war gestern am Rhein und mein Kleiner ist direkt ins Wasser gesprungen...

Da er eh schon nass war, habe ich den Stock ein paar mal geschmissen und bin dann schnell wieder nach Hause um ihn abzutrocknen.

Auf dem Heimweg war ihm sichtlich kalt, deshalb hatte ich ein leicht schlechtes Gewissen (obwohl er ja die Initiative ergriffen hatte :D)

Lasst ihr die Hunde schon ins Wasser oder ist es noch zu kalt?

Grüße :hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nox-verloren ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, noch ist es viel zu kalt, v.a. der eisige Wind.

Es kommt jedoch absolut auf die Rasse an. Wenn ich jetzt irgendwas vielehaartes hätte, dürfte schon geschwommen werden, aber nicht bei den kurzhaarigen.
 
*hust* mein "Vieh" geht auch bei Minusgraden plantschen:unsicher:

Da stellt sich die Frage mit dem "lassen" auch nicht, würde ich es verhindern wollen, müsste ich sie an der Leine lassen...
 
Um ehrlich zu sein, hätte ich gedacht dass es bei langhaarigen Hunden noch viel schlimmer ist, da die ja dann soooo viel Wasser am Körper haben und nicht trocken werden ;)

So kann man sich irren, was :D
 
*hust* mein "Vieh" geht auch bei Minusgraden plantschen:unsicher:

Da stellt sich die Frage mit dem "lassen" auch nicht, würde ich es verhindern wollen, müsste ich sie an der Leine lassen...

So ist meiner auch, einmal nicht hingesehen, hört man schon das plantschen! :lol:

Im Winter ist er auch einmal reingesprungen (lag Schnee und war sau-kalt), das hat er beim nächsten mal jedoch direkt unterlassen :D
 
Unsere gehen auch bei tiefsten minusgraden ins Wasser. Zwar gehen wir mit ihnen bewusst bei dieser kälte nicht an einen See oder Fluss, aber bei uns in Feld und Wald sind einige Bäche und die sind auch nicht gerade flach:unsicher:
Wir sehen dann aber zu, das sie wirklich immer in Bewegung sind, bis wir zuhause sind und rubbeln sie dann halt trocken.
Ich denke es kommt auch immer ganz auf die Hunde an und unsere große hat so ein Fettiges Unterfell, da kommt im Winter gar nicht wirklich Wasser durch und ist auch ruck zuck wieder trocken.
Und gestern sind die Blödköppe auch schon in unseren Teich gesprungen:rolleyes:
 
Und gestern sind die Blödköppe auch schon in unseren Teich gesprungen:rolleyes:

Meine ist mal in nen Garten "eingebrochen" und da im Teich plantschen gegangen - man war das peinlich:rolleyes:
Am liebsten hätte ich sie einfach dagelassen und wäre unbeteiligt weitergegangen!!!
 
Unsere Wasserratte geht bei den Temperaturen von selber garnicht erst in die Nähe (Gott sei Dank).
Anderenfalls würd ichs aber auch nicht verbieten, nur dann nicht mehr lang gehen.
 
Und gestern sind die Blödköppe auch schon in unseren Teich gesprungen:rolleyes:

Meine ist mal in nen Garten "eingebrochen" und da im Teich plantschen gegangen - man war das peinlich:rolleyes:
Am liebsten hätte ich sie einfach dagelassen und wäre unbeteiligt weitergegangen!!!

gewusst wie:D ich glaube das wäre mir auch sehr peinlich gewesen:lol:
wir haben aber auch nur so nen Miniteil von Teich, da kann sie problemlos drin stehen, sich aber auch nicht mehr großartig drin drehen. Aber hauptsache sie hat ihr Wasser:unsicher:
 
Ich lasse Chicca alleine entscheiden.
Sie geht den ganzen Winter nicht schwimmen, da wird sie schon ihren Grund haben und im Frühjahr bzw. wenn es wärmer wird sieht man richtig wie sie mit den Pfoten erst die Temperatur abcheckt. Sie weiß wann es ok ist.

Allerdings würde sie auch im Winter wegen nem Stock oder Ball ins Wasser springen, aber das liegt nur an ihrem Trieb. Das mache ich natürlich nicht.
 
Meine Beiden gehen planschen, aber schwimmen lasse ich sie noch nicht.
 
Püppchen geht immer schwimmen. Auch bei -20 Grad. Und es ist keine Seltenheit, das ihr das Fell gefriert. Sollse mal machen...lieber ein kurzes geiles Leben als elendslanges Schonen.
 
Püppchen geht immer schwimmen. Auch bei -20 Grad. Und es ist keine Seltenheit, das ihr das Fell gefriert. Sollse mal machen...lieber ein kurzes geiles Leben als elendslanges Schonen.


:albern: Gefrorenes Fell hatten wir hier auch schon... Haben sie aber beide überlebt;), wenn sie schwimmen wollen, bitte.....
Dann wieder ins warme und gut is.
 
Was bringt mir die Schwimmerei, wenn der Hund danach friert, da er noch ne halbe STunde nach Hause laufen muss..... was leider bei Hunden ohne Unterwolle und sehr kurzem Fell, wie´s die Staffis nunmal haben, meistens vorkommt.....
 
So schnell kann ich gar net gucken, da ist mein Köti schon nass...:unsicher:
Der schafft es, bei -12Grad vor Freude jodelnd in die Aurach zu hüppen...:rolleyes:
...BADEN GEHN... :kindergarten:
gsD sind es nur ein paar Meter bis zum Haus, wo er trocknen kann
 
Fast genau so sehe ich das auch, Laura, wobei ich bei meinem jetzt schon mehr aufpasse. Malle darf ja eh nicht ohne Genehmigung ins Wasser, aber früher hätte ich jetzt auch schonmal ein richtiges Anbaden gemacht, da wars ok, wenn keine Eisplatten mehr drauf schwammen.
Jetzt bin ich vorsichtiger. Im Urlaub ins Meer durfte er, danach war aber nach Hause gehen angesagt.
Früher hab ichs auch so gehalten, dass er sich danach halt gefälligst bewegen sollte, dann wars auch im Winter ok schwimmen zu gehen (wenns Wasser nicht gefroren war).
Nun hat er aber auch recht viel Unterwolle seit einigen Jahren, bis das Wasser auf die Haut durchdringt braucht es. Zu Zeiten, wo er keine Unterwolle besaß und nach einem Badegang klatschnass war, hab ich das auch anders gehandhabt (wobei er zu dieser Zeit auch innerhalb kürzester Zeit trocknete). Mit der "ich bin alt"-Megaunterwolle jetzt braucht es etliches an Badegängen, bis er wirklich nass ist. Das perlt erstmal so ab...

LG
Sina
 
ich überlasse es in der Regel Hund, ob der ins Wasser will oder nicht - verhindern tue ich sowas nur, wenn ich weiß, dass es hinterher mit Bewegung oder Nachhause gehen schlecht ausschaut ....

dat Nelly geht schon seit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen wieder baden, ganz aktuell trocknet sie hier schnarchend vor sich hin :D
 
ich würde, wenn sie wollten - wenn es denn hier die Gelegenheit gäbe
 
Meine war auch schon im Wasser, aber wirklich schwimmen tut sie nicht, eher so Pfoten nass machen :D aber das macht sie gerne :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lasst ihr eure Hunde schon schwimmen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

StaffSteffi
Rocky hat auch kein Problem mit dem Treppen steigen, wenn man das bei ihm überhaupt Treppen "steigen" nennen kann. Er macht eher einen Extremsport daraus und es sieht aus wie Treppen hüpfen :D Beim Hoch laufen überspringt er viele Stufen und ist manchmal so tolpatschig, dass er auf der...
Antworten
26
Aufrufe
6K
Schlafmaus
Schlafmaus
melle1212
  • Umfrage
Ich arbeite nicht mehr viel und das wenige mache ich zuhause. Ciao Erwin Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
45
Aufrufe
4K
erwin
K
Hi Claudy ! Ich war dieser Tage auch mal auf Deiner Seite und muss doch sagen das Du wirklich klasse Bilder malst. Ich werd´ Dir, wenn ich es irgendwann mal auf die Reihe bekomme, ein paar schöne Bilder schicken, damit Du meine Jungs auch mal zeichnen kannst, OK ?? Du darfst sie dann auch in...
Antworten
6
Aufrufe
701
merlin
guglhupf
In welche denn ? Die gibt's halt auch erst seit 1946. ;)
Antworten
70
Aufrufe
5K
guglhupf
guglhupf
Crabat
Ich lese die Kommentare nicht, stattdessen freue ich mich über den guten Artikel.
Antworten
3
Aufrufe
873
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten