Lasst uns die Köter abschaffen

Doch, dazu hat die Lehrerin Verena Brunschweiger das viel beachtete Buch „Kinderfrei statt Kinderlos“ veröffentlicht.
Sie schreibt, Kinder sind das Schlimmste, was man der Umwelt antun kann.
Wo du es sagst: es ist mir tatsächlich schon über den Weg gelaufen. Aber es scheint keinen Zugang in die breitere öffentliche Diskussion gefunden zu haben.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi La Traviata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wo du es sagst: es ist mir tatsächlich schon über den Weg gelaufen. Aber es scheint keinen Zugang in die breitere öffentliche Diskussion gefunden zu haben.

Vllt. kam ich jeweils gerade dazu, aber mir ist die Dame ein paar mal in Funk und Fernsehen zufällig begegnet, obwohl ich nicht so häufig dort bin..
 
Ja das kann schon sein. Aber ich habe dazu keine "öffentlich/private" (also nicht-professionell-mediale, sondern Social Media, individuelle Meinung/Debatte) Diskussion in größerem Umfang erlebt.

Im Sinne von: dass Kreuzfahrten kacke sind, weiß "jeder". Aber über unser Aussterben diskutiert keiner.
 
Aussterben wäre vielleicht nicht wirklich nötig. Aber dass wir viel zu Viele sind, ist eigentlich allgemein bekannt. Schon verdammt lange.

Sie schreibt, Kinder sind das Schlimmste, was man der Umwelt antun kann.
Na ja. Ein ägyptisches Kind, habe ich grade gelernt, ist für die Umwelt nicht schlimmer als ein deutscher Hund.
 
Weil die Hurtigrutenschiffe keine Kreuzfahrtschiffe und keine Kolosse sind, sondern kleine Postschiffe, die Passagiere mitnehmen.

@Lanzelot

Die fahren immer. Ob da nun auch noch Kreuzfahrer drauf sind oder nicht. An der Küste ersetzen die teils den ÖPNV. Da kommen in manchen Häfen morgens die Schulkinder an Bord und steigen einen Hafen weiter wieder aus. Aber "klein" sind die nicht wirklich.
 
@Lanzelot

Die fahren immer. Ob da nun auch noch Kreuzfahrer drauf sind oder nicht. An der Küste ersetzen die teils den ÖPNV. Da kommen in manchen Häfen morgens die Schulkinder an Bord und steigen einen Hafen weiter wieder aus. Aber "klein" sind die nicht wirklich.

Das war mal so, stimmt aber so auch nicht mehr. Im Endeffekt sind es staatlich subventionierte Kreuzfahrtschiffe. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Dann sind meine Informationen überholt. Ich war vor Jahren mal auf einem Diavortrag eines Mannes, der eine solche Fahrt mitgemacht hat. Da war es noch so, und Jahrzehnte ist das nicht her. Aber das muss ja nicht heißen, dass das immer noch so ist.
 
Naja. Sie rechnen sich nicht mal MIT Touristen. Da möchte ich stark bezweifeln, dass bei den heutigen alternativen Transportmöglichkeiten tatsächlich eine Befahrung der Route OHNE Touristen statt fände.

Insofern isses dann doch nicht soooo viel was anderes als alle anderen Kreuzfahrten.
 
Ich warte darauf, dass endlich irgendwer vorschlägt, dass die Menschheit aufhört, sich fortzupflanzen. Das wäre wohl die effizientes Lösung des Problems. Scheint nur keiner drauf zu kommen :D

Naja, genau das haben doch die Ärzte in ihrem neuen Song Abschied thematisiert.
" Komm wir sterben endlich aus. Das ist das Beste für die Welt " ... :gaensefueßchen:
Und damit haben sie ein großes Publikum erreicht und eventuell die ein oder andere Diskussion angestoßen. ;)
 
Also "Kinderhaltung" im gleichen Konsens wie Hundehaltung zu nennen finde ich schon starken Tobak!

Dass wir zu viele auf dieser Welt sind, das ist definitiv so.

Aber ganz ehrlich: wenn ich mich zwischen meinen Söhnen und meinen Hunden entscheiden müßte, da wüßte ich aber sofort wer gehen würde.

Also in einer Klimadiskussion total überflüssig.
 
Also "Kinderhaltung" im gleichen Konsens wie Hundehaltung zu nennen finde ich schon starken Tobak!

Dass wir zu viele auf dieser Welt sind, das ist definitiv so.

Aber ganz ehrlich: wenn ich mich zwischen meinen Söhnen und meinen Hunden entscheiden müßte, da wüßte ich aber sofort wer gehen würde.

Also in einer Klimadiskussion total überflüssig.

Es geht doch jetzt nicht wirklich darum, Kinder abzuschaffen.
Es geht mMn eher darum mal völlig neutral, also ohne die Selbstüberhöhung der Menschheit als " Krönung der Schöpfung ", die reinen Zahlen sprechen zu lassen. In dem Zusammenhang sehe ich auch den Vergleich von unseren Hunden mit den ägyptischen Kindern.
Dass unser Arterhaltungstrieb eine Entscheidung zwischen Hunden und den eigenen Kindern natürlich zugunsten der Kinder ausfallen lässt, sollte selbstverständlich sein. Geht mir ja auch so. Zumal dabei eben auch noch die Emotionen dazukommen besonders bei Frauen, schließlich sind die eigenen Kinder aus dem eigenen Laib gepresst worden
 
Dass wir zu viele auf dieser Welt sind, das ist definitiv so.

Genau genommen sind wir zu viele für unsere Lebensweise.

Diejenigen, die den Earth Overshoot Day meist schon in der ersten Jahreshälfte erreicht haben, sind in der Regel die "entwickelten Staaten".

Es ist also nicht allein die Anzahl der Menschen das Problem (deren Zahl auch nicht ewig steigen wird: ), sondern auch (und in meinen Augen vor allem) der verschwenderische Umgang mit Ressourcen.



 
Ich finde die Aussage total daneben und abwertend.
Ich finde den Klimawandel ein schwieriges Thema, so als Überlebende des sauren Regens und des Ozonlochs...
Überhaupt sollte man meiner Meinung sehr viel mehr Druck auf die Industrie und Wirtschaft ausüben, stattdessen kommen solche Artikel ...
Natürlich ... anstatt dass die Logistikbranche umstruktiert wird, oder Unternehmen sich einschränken müssen, kommt dann solch eine dämliche Forderung.

Gerade wegen meines Hundes habe ich einen relativ kleinen CO2-Fußabdruck, weil ich eben nie in Urlaub fliege, auf Kreuzfahrten gehe oÄ.
Ich bin in meinem Leben ein Mal geflogen. Es gäbe schon Orte, die ich gerne sehen würde. Aber ich verbringe meine Freizeit doch lieber mit meinem Hund ;)

Und ja, ich fahre Auto, sogar einen Diesel, allerdings Euro6. Mich nervt extrem, wenn Großstadt-Öko-Menschen groß von öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrädern sprechen.
Es kann nun mal nicht jeder in einer größeren Stadt wohnen. Das wollen ohnehin schon zu viele Menschen. Da sollte man die Leute, die außerhalb wohnen möchten, nicht auch noch zusätzlich belasten. Und nein, hier gibt es weder die Möglichkeit mit den Öffentlichen zu fahren, noch mit dem Fahrrad...
 
Dass wir zu viele auf dieser Welt sind, das ist definitiv so.

...

Also in einer Klimadiskussion total überflüssig.

In einer Diskussion über den menschengemachten Klimawandel ist eine Erwähnung/Diskussion der Tatsache, dass die schiere Masse der Menschen ein nennenswerter Bestandteil des Problems ist, total überflüssig?

Kann man so sehen, muss man nicht.
 
In einer Diskussion über den menschengemachten Klimawandel ist eine Erwähnung/Diskussion der Tatsache, dass die schiere Masse der Menschen ein nennenswerter Bestandteil des Problems ist, total überflüssig?

Kann man so sehen, muss man nicht.
Ich finde nur, der Vergleich hinkt, lieber Hunde zu halten als Kinder in die Welt zu setzten.
 
Nur mal kurz am Rande:
Ich finde den Klimawandel ein schwieriges Thema, so als Überlebende des sauren Regens und des Ozonlochs...

Sauerer Regen und Ozonloch sind, auch wenn es immer wieder gerne so hingestellt wird, nicht von alleine "verschwunden".

Da wurde, im Vergleich zu den Aktionen angesichts des anthropogenen Klimawandels (an dem es aus wissenschaftlicher Sicht eigentlich keine Zweifel (mehr) gibt), durchaus zeitnah gegengesteuert.

Auch beim saurem Regen wurde relativ (im Vergleich zur Geschwindigkeit der Aktionen angesichts des antrhopogenen Klimawandels) zeitnah umgesteuert - Filteranlagen zur Entschwefelung für Kraftwerke, Katalysatoren für PKW, Entwicklung schwefelarmer Kraftstoffe etc.pp.

Beim Ozonloch kam das FCkW-Verbot.
 
Ich zweifle den Klimawandel ja nicht an ;)
Nur die vorgeschlagenen Maßnahmen und Forderungen.

Man will ja etwas dagegen tun, um unseren schönen Planeten zu erhalten.
Wie kann man dann auf so einem Niveau "Köter abschaffen" diskutieren wollen?

Und wenn man doch weiß, wer die größten CO2-Sünder sind, weshalb geht man nicht an diese heran?
Warum überlegt man sich eine tolle Steuer auf Benzin/Diesel, man kann aber immer noch für 20 EUR fliegen?
Weshalb wird immer noch der Bau neuer Kohlekraftwerke genehmigt?
Weshalb gibt es keine großen Ideen wie man den Transit auf die Schiene verlegen kann?
Wenn die konventionelle Landwirtschaft ein riesen Problem ist, weshalb nimmt man nicht die Chance war, etwas zu ändern und bspw. von der kranken Art der Massentierhaltung weg zu kommen?
Warum werden die öffentlichen Verkehrsmittel in Großstädten mit Luftverschmutzungs-Problem nicht kostenlos wie bspw. in Estland.

Da diskutiere ich nicht ernsthaft, das Thema "Hund" als Co2-Killer.
 
Ich hab es mir verkniffen, zu schreiben "ich hab dafür keine Kinder in die Welt gesetzt". :eg:

Wobei ich zugeben muss, dass die Versuchung bei solchen Diskussionen bei mir (nach Jahren/Jahrzehnten, in denen man mal mehr mal minder vorwurfsvoll aufs Butterbrot geschmiert bekam, ohne Nachwuchs die Rentenkassen schmählich im Stich zu lassen) ab und an recht groß, so einen Spruch rauszuhauen.
 
Wobei ich zugeben muss, dass die Versuchung bei solchen Diskussionen bei mir (nach Jahren/Jahrzehnten, in denen man mal mehr mal minder vorwurfsvoll aufs Butterbrot geschmiert bekam, ohne Nachwuchs die Rentenkassen schmählich im Stich zu lassen) ab und an recht groß, so einen Spruch rauszuhauen.
Finde ich völlig legitim. Und ich bin Mutter. Wie kann man sich denn erdreisten Dritte hinsichtlich Kinder ja oder nein zu beurteilen und zu belehren. Frechheit sowas.
 
nach Jahren/Jahrzehnten, in denen man mal mehr mal minder vorwurfsvoll aufs Butterbrot geschmiert bekam, ohne Nachwuchs die Rentenkassen schmählich im Stich zu lassen
Mir hat mal ein Kollege allen Ernstes und ohne sich davon abbringen zu lassen erklärt, eigentlich sollten Leute wie ich gar keine Rente bekommen. Schließlich hätte ich ja nicht dafür gesorgt, dass jemand für mich einzahlt. Dass ich selbst für mich einzahle und damit meinen Rentenanspruch begründe, ließ er nicht gelten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lasst uns die Köter abschaffen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Ich lese die Kommentare nicht, stattdessen freue ich mich über den guten Artikel.
Antworten
3
Aufrufe
870
BlackCloud
BlackCloud
legolas
auf schwarz hätte es nicht so viel Spass gemacht! :lol:
Antworten
5
Aufrufe
721
Pennylane
Pennylane
BubuBär
  • Umfrage
uns gehts ähnlich wie Lekto: wir haben hier 2-3 Abschnitte, die voll sind mit zecken... diese werden gemieden und meine Hunde hatten diesen Sommer nicht eine Zecke und letzten hatte der Zwerg glaub 3 und der Dicke 1 (aufgrund der Strecke)... Hier ist Borreliosegebiet, ich suche meine Hunde...
Antworten
52
Aufrufe
27K
Spell_2103
S
Nox-verloren
Lol..das Linchen-Bild ist der Hammer.... voll knuffig.." Mama..ihhhh Wasser"
Antworten
66
Aufrufe
3K
Pyrrha80
Pyrrha80
E
Huhu! Wie gesagt: Danke für Antworten, denen man die Ehrlichkeit endlich man anmerkt! Scheint ja ein verbreitetes Phänomen zu sein, dass die Hunde zur Pause animiert werden müssen :D Also ich denke das wird bei uns kaum ein Problem sein, einfach die Pausen in der Frequenz, die sich bei uns so...
Antworten
35
Aufrufe
2K
Euphelia
E
Zurück
Oben Unten