Lara bekommt Schuhe. Wie üben?

S

snowflake

... wurde gelöscht.
Ich habe Lara jetzt ein paar Schuhe bestellt, da sie die Hinterpfoten ja nicht gescheit hebt und sich zumindest eine Kralle schon sichtbar angeschliffen hat, obwohl wir nur ausgesuchte, sandige oder erdige Wege gehen.

Wir gehen jetzt 2xtgl. 30 Minuten, gelegentlich auch ein paar Minuten länger, aber ne halbe Stunde ist immer noch nichts, was sie locker flockig macht. Das strengt sie schon noch an, gegen Ende.

Da ihre Hinterhand auch nach wie vor sehr schwach bemuskelt ist, und ich mir vorstellen kann, dass das Gehen mit den Schuhen erst mal anstrengender ist, frage ich mich, ob ich für die erste Zeit mit den Schuhen kürzere Wege mit ihr gehen sollte.

Hat da jemand Erfahrung?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm, ich hatte nie welche mit Sohle, sondern nur Booties. Die ziehe ich denen an und dann belaste ich die sofort ganz normal.
Mit Sohle weiß ich nicht, ich hatte da immer Sorge das die Hunde fehlbelasten.
 
Wäre vielleicht so ein Expandergeschirr (da wo Gummis zu den Hinterfüßen gehen, gab's hier mal im Forum) besser?
Weil allein durch die Schuhe ja die Fehler in der Hinterhand nicht behoben werden.
 
Moggel hat diese Toffler auch und wir denken, er hatte am Anfang Muskelkater davon, daher haben wir es von Tag zu Tag langsam gesteigert (auch mal einen Tag weggelassen). Seit ca. einem Jahr läuft er damit problemlos. Viel Erfolg! :hallo:
 
Paco hat die Toffler zum.Schwimmen.
Er hat sie quasi sofort akzeptiert, als ich sie ihm angezogen habe.

Ich musste aölerdings erst lernen, wie ich sie richtig anziehe, damit sie für Paco bequem sind und halten.
Die Pfote muss tatsächlich "reingedreht" werden und das so lange, bis die Pfote wirklich vorne im Schuh angekommen ist.

Aus meiner Erfahrung klappt das am besten, wenn der Hund steht.
 
Moggel hat diese Toffler auch und wir denken, er hatte am Anfang Muskelkater davon, daher haben wir es von Tag zu Tag langsam gesteigert (auch mal einen Tag weggelassen). Seit ca. einem Jahr läuft er damit problemlos. Viel Erfolg! :hallo:

Das passt ja zu meinen Befürchtungen. Dann werde also wirklich klein anfangen.
Zwischendurch auch mal wieder weglassen ist auch ne gute Idee.

Wie lange hat es ungefähr gedauert, bis ihr bei normalen Spaziergängen angekommen wart?

Coony, die Fehler in der Hinterhand sollen damit auch nicht behoben werden, nur der Verschleiß verhindert. Das Expandergeschirr habe ich beim ersten Besuch bei der Physio angesprochen, da hieß es, dafür ist Lara zu schwach auf der Hinterhand. Vielleicht später mal.
Um sie zum Heben der Füße zu animieren, muss sie über Stangen laufen. Aber ob das erfolgreich ist, ob sie das überhaupt hinkriegt, und wenn ja wann, steht in den Sternen.

Dass man die Schuhe rein drehen muss, habe ich auf der HP schon gelesen, Paulemaus. Im stehen wird das bei Lara aber nicht gehen. Die bleibt nicht stehen, wenn ich eine Pfote anhebe. Die sackt direkt runter.
 
Paco verträgt die Kombi Salzwasser und Sand nicht.
Er wird sofort wund zwischen den Zehen, es entzündet sich und et humpelt vor Schmerzen.

Mit den Tofflern kann er stundenlang am Strand toben und im Meer schwimmen.
 
Hab Erik mal 4 Ruffwear Schuhe geholt. Gerade für den Winter und den schwarzen Splitt. Wüsste nicht was man da üben sollte. Anziehen und ab gehts. Sieht erst etwas doof aber nach ein paar Metern lief er wieder normal.
 
Dass man die Schuhe rein drehen muss, habe ich auf der HP schon gelesen, Paulemaus. Im stehen wird das bei Lara aber nicht gehen. Die bleibt nicht stehen, wenn ich eine Pfote anhebe. Die sackt direkt runter.


Dann kaufe Babysöckchen und ziehe die erst an, wenn die Schuhe nicht ganz stramm sitzen sollte das gehen. Mache ich bei unseren Schuhen immer so, da sich die Haare sonst aufstellen.
 
Erst mal schauen, wie sie passen. Sie sind noch nicht da. Und ob ich sie im liegen gut angezogen kriege. Aber ich merke mir den Vorschlag auf jeden Fall.
 
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Sohle ruck zuck durchgelaufen war.
Da die Schuhe relativ teuer sind, haben wir die selber besohlt.
Einfach beim Schuster ein Stück Sohle holen und dann mit dem richtigen Kleber die stabile Sohle ankleben.
Funktioniert super und hält ewig.
 

Anhänge

Moggel hat diese Toffler auch und wir denken, er hatte am Anfang Muskelkater davon, daher haben wir es von Tag zu Tag langsam gesteigert (auch mal einen Tag weggelassen). Seit ca. einem Jahr läuft er damit problemlos. Viel Erfolg! :hallo:

Das passt ja zu meinen Befürchtungen. Dann werde also wirklich klein anfangen.
Zwischendurch auch mal wieder weglassen ist auch ne gute Idee.

Wie lange hat es ungefähr gedauert, bis ihr bei normalen Spaziergängen angekommen wart?

Sorry, war ein paar Tage offline... Ich weiß es nicht mehr so genau, aber ich würde mal sagen, ca. 4 Wochen. Geht es denn schon besser?
 
Leider haben wir die Schuhe noch gar nicht, da ich sie erst zu klein bestellt hatte und wieder zurück schicken musste. Ich hoffe, dass sie bis Mitte der Woche da sind, und dass sie dann auch passen.

Und wenn es sich bei der Muskelkaterphase nur um ein paar Wochen handelt, ist es ja kein Problem.
 
Achso, verstehe. Wünsche Euch eine gute Eingewöhnung. :hallo: Für zu Hause (überall Fliesen) haben wir übrigens zusätzlich so eine Art weiche Schuhe, habe ich von heraline :)love:) geerbt, weiß leider nicht, welches Fabrikat, die nehmen wir immer im Wechsel.
 
Gestern kamen Laras Schuhe an. Diesmal passen sie so einigermaßen. Sie sind vielleicht ein wenig zu groß, aber sie kann damit laufen.

Eine Trockenanprobe eines Schuhs und eine kleine Gartenrunde mit diesem einen Schuh zeigte, dass es grundsätzlich geht. Zum Abendspaziergang zog ich ihr dann beide an, und vorsichtshalber wählte ich eine Runde, wo wir auf dem Rückweg auf Gras gingen, so dass ich ihr die Schuhe notfalls wieder ausziehen könnte. Aber es war nicht nötig. Obwohl die Schuhe etwas Luft haben, ging sie tapfer damit, und vom Gangbild nicht schlechter als ohne Schuhe. Sie wirkte auch nicht sichtlich angestrengter und ging keineswegs langsamer.

Beim Anziehen der Schuhe leistete sie Widerstand, zog das jeweilige Bein nach Kräften hoch. Ich denke, das wird noch eine Weile so gehen, hoffe aber, dass es mit der Zeit zur Gewohnheit wird und sie es hin nimmt.

Fürs erste Mal war ich gestern jedenfalls sehr zufrieden. Es ging auf Anhieb besser als ich mir vorgestellt hatte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lara bekommt Schuhe. Wie üben?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
473
Schorschi
S
Marion
Lara, 6 Jahre alt, ist eine vom Veterinäramt als Miniature Bullterrier eingestufte verschmuste Hundedame, liebt ihren Kong und ist eine riesige Wasserratte. Ausserdem ist sie freundlich zu Fremden und kann gut für sechs Stunden alleine gelassen werden. Möbel sind vor ihr sicher nur Spielzeug...
Antworten
0
Aufrufe
898
Marion
Deutsch Langhaar Mix
Ja, dann nochmal herzlich willkommen! :)
Antworten
11
Aufrufe
817
lektoratte
lektoratte
Meine Lara
Hallo liebe Kampfschmusergemeinde,Ich möchte mich einfach einmal ganz recht herzlich dafür bedanken, das es wirklich noch Menschen mit einem ganz großen Herz hier gibt. Gestern waren wir wieder bei unserer Haustierärztin um das Blutbild von Lara kontrollieren zu lassen. Es war prima.Nachmittags...
Antworten
91
Aufrufe
12K
Meine Lara
Meine Lara
Podifan
Wenn ein Hund Jagdtrieb hat, hat er Jagdtrieb und möchte hetzen, dass es nach Deiner Logik legitim ist einem Haushund das Jagen zu verbieten und einem Arbeitshund nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Beide Male ist es einfach ein Hund der jagen will und der damit leben muss, wenn er es nicht...
Antworten
64
Aufrufe
5K
Cira
Zurück
Oben Unten