Kupieren, das leidige Thema

Original geschrieben von ForeverBulli
Welche Strafen erwarten jemanden, der einen kupierten Hund einführt???
Ohren und Rute wachsen davon auch nicht wieder nach, wenn der HH im nachhinein bestraft wird.

Wenn der Halter im nachhinein bestraft wird sicher nicht, aber die Strafe ist gerechtfertigt, weil der Halter es im voraus wußte. Da muß er sich im nachhinein auch nicht beschweren und wird sich künftig vielleicht im voraus ein paar Gedanken machen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi SabineW ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es stimmt schon, weder Rute noch Ohren wachsen durch eine Bestrafung des HH nach, nur...

Wenn jeder, der mit einem kupierten Hund gesehen wird, angezeigt wird und eine saftige Geldstrafe abdrücken muß. Auch DAS könnte ein Umdenken bewirken. Zwar nicht weil die Menschen tatsächlich umdenken, aber einige Tausend Euro tun vielen weh...

Dann ist der "Markt" im kupierfreudigen Ausland nicht mehr gegeben und das Kupieren hört so vllt. auf.

watson
 
ich drücke mich jetzt mal ganz krass aus: auch für kinderpornos gibts nen markt. die bestrafung der täter heilt die zerstörten kinderseelen auch nicht, also bestrafen wir sie erst gar nicht?!

die illegale einfuhr von geschützten tieren bzw produkte, die aus diesen tieren hergestellt wurden (elfenbeinfigürchen, tigerfelle...) ist ebenfalls untersagt. aber da es den tieren das leben nicht zurückgibt, bestrafen wir die täter nicht??

das lässt sich ewig lang fortsetzen.
viele leute sind für argumente nicht im geringsten zugänglich. aber wenns an ihr portemonnaie geht, dann sind sie empfindlich! und wenn erstmal strafen da sind, dann wird der kupiertourismus endlich abebben und schließlich ganz aufhören und viele kleine welpen werden vor unnötigen schmerzen bewahrt. und wer unbedingt stehohren und eine kurze route haben will, der schafft sich entweder einen boston terrier oder eine französische buldogge an (weil natürliche stehohren und natürliche kurze rute) oder noch besser: einen plüschhund. mit dem lässt es sich zwar nicht angeben, aber dafür fühlt der auch keinen schmerz.
 
@Ninchen - KLASSE!!

@ all,
welche Argumente haben die Verstümmler??
Alles Dummgeschwätzt!!

Meine Hündin - kann sich ausdrücken gegenüber Artgenossen.
Hat einen Top Gleichgewichtssinn und ist zu Land sowie zu Wasser die schnellste (hätte fast noch geschrieben zu Luft,überspringt 4-5Meterpriele an der Nordsee und steuert mit der Rute in der Luft man meint man ist beim Millitärireiten).

Die Optik?? Sie ist eine wahre Augenweide und erfreut mein Auge (und Herz) jeden Tag aufs neue!!:D

Was einen wirklich Ankotzt??

Sowie es um Welpen geht kommt sofort,Kupiert??
Obwohl man ausdrücklich von kompletten Dobis gesprochen hat!!
Ja aber könnte man nicht?? Nein kann man nicht!!
Mein Bruder,Nachbar,Bekannter ist Jäger und beschafft mir eine Bescheinigung zur Jagd geführt blabla!!!
Na wie schön!!
Ich pflege gern ein krankes oder verletztes Tier aber ich verletze meine Tiere nicht selbst oder gebe dieses in Auftrag!!

Ich beende dann das Gespräch mit dem Hinweis das ich betreffender Person keinen Welpen verkaufen möchte und werde!!!

Gruß

Dobifreund
 
@ quini
ich bin kein Insider bei den Dobis, ich kenne nur die diversen Hunde auf den Plätzen unser LG. Den echten Dobi-Fans ist es egal, ob der Hund kupiert ist oder nicht - diese Leute sehen andere Qualitäten in der Rasse. Den "Fans",die aufgrund der Optik kupierte Hunde bevorzugen, kannst du nur mit Argumenten kommen. Viele sind Erst-Besitzer und haben noch das klassische Aussehen vor Auge. Die Hardliner besorgen sich weiterhin die Ware Hund kupiert im Ausland.

@watson
im Ausland wird kupiert, ohne wenn und aber.

@dobifreund
wenn so viele Züchter hinter dem Kupierverbot stehen, warum erfolgt keine Änderung im Rassestandard, der eine internationale Ächtung von kupierten Hunden vorsehen würde? Vielleicht weil das Gros der Züchter befürchtet große Marktanteile zu verlieren???

@ninchen
du hast immer so prickelnde Bsp., wenn es um die Unzulänglichkeiten in unserer Rechtsprechung geht.

Bulli
 
Nun geht das Bla- Bla- Bla für oder gegen das Kupieren über fünf Seiten.
Das Ergebnis?
Null!
Wer wegen einer Schönheitsvorstellung bereit ist Lebewesen zu verstümmeln, der ist rationalen Argumenten gegenüber resistent.
Da hilft nur Gewalt, Anzeigen bis zum geht nicht mehr, Strafen bis zum Ruin.
Ich selbst hätte dabei auch oft Ärger, denn meinem Victor fehlt auch der Schwanz. Habe ihn eben so aus dem Tierheim bekommen. Doch um die Kupierfans zu bekämpfen bin ich gerne bereit diesen Ärger immer wieder durch zu stehen.
Der fehlende Schwanz ist ein echtes Handicap. Schon öfters lief ein anderer Hund schwanzwedelnd auf meinen zu. Meiner konnte dies nicht erwidern und aus diesem Grunde begann der andere Hund plötzlich zu knurren und ich hatte zu tun, eine Beißerei zu verhindern. Es ist wirklich so, die Kommunikation ist gestört.
Übrigens:
In der Dobiszene treibe ich mich nicht herum.
Besonders ecklig finde ich, dass auf den meisten Dobiseiten in den Bannern oder als Hintergrund kupierte Hunde gezeigt werden. So wird ein Umdenken nie stattfinden.

Ciao Erwin
 
Original geschrieben von ForeverBulli




wenn so viele Züchter hinter dem Kupierverbot stehen, warum erfolgt keine Änderung im Rassestandard, der eine internationale Ächtung von kupierten Hunden vorsehen würde? Vielleicht weil das Gros der Züchter befürchtet große Marktanteile zu verlieren???



Bulli


Wenn es nach den deutschen Züchtern ginge, wäre der Standard bereits geändert, daher auch meine Aussage, Du würdest Dich nicht in der Dobi-Szene auskennen. Frag doch mal auf Deinem Hundeplatz nach, warum der Rassestandard immer noch so ist, wie er ist.
Die Züchter haben keine Angst " Marktanteile " zu verlieren, da stecken ganz andere Interessen von " Nichtzüchtern" dahinter.

@ erwin
Du findest es also eklig, Kupierte Dobis auf HP`s zu sehen? Ja, da hatte ich auch schon mal eine sog. "Tierschützerin" die mir eine e-mail schrieb, "ich möge doch die Bilder von Cyrus, Acrelia, Athos von meiner HP entfernen.Es sollten alle Fotos verschwinden mit kupierten Hunden und da die Hunde ja eh schon tod wären, sollte das kein Problem darstellen "
Ich sag Dir jetzt mal was, ich propagier das Kupieren nicht, ich hab selber XXL Hunde und ich find sie schön. Mich kotzen Leute an, die den Dobermann auf die nichtvorhandene Rute bzw. abgeschnittenen Ohren reduzieren genauso an.Das, was für mich den Dobi ausmacht sitzt zwischen den Ohren. Aber ich bin nicht bereit die Geschichte des Dobermanns zu leugnen und jetzt ne "Bücherverbrennung" zu veranstalten. Das Kupieren des Dobermanns gehört genauso zu seiner Geschichte wie die "Schnupp" von K.F. Dobermann. Es ist eben Geschichte und meine Dobis, die kupiert waren, gehören genauso zu meiner Geschichte und ich werde post mortum meine Hunde nicht verleugnen, nur weil gewisse Leute sämtliche Bilder von kupierten Dobis meinen aus dem Netz drücken zu müssen. Ich habe Cyrus sein Leben lang geliebt, nicht wegen seiner vollkupierten Ohren, sondern weil er mein Hund war und ich werde ganz furchtbar sauer, wenn jemand meint, post mortum würde ich nicht zu meinem Hund stehen müssen...... und eklig finde ich die Bilder nun wirklich nicht, denn er war meine große Liebe und zwar das was zwischen den Ohren saß.

*leicht angesäuert*
quini
 
quini, ich fand/finde deinen Cyrus wunderschön!

Ich denke, was Erwin meint sind Banner mit kupierten Hunden, du weißt schon, stilisiert oder als Silhouette. Hier würde eine Änderung durchaus zeigen, daß auch die Züchter für den 'new way' bereit sind. Der Boxerclub z.B. hat im Banner einen kupierten und einen unkupierten Boxerkopf. Finde ich persönlich sehr schön, denn es zeigt, daß die 'neue Linie' vertreten wird ohne jedoch die Geschichte bzw. Vergangenheit der Hunde zu verleugnen. :)

Alexis
 
Stimmt, Al!

Vor einiger Zeit hatte ich einen neunmalschlauen GB-Eintrag, in dem es "komisch" empfunden wurde, daß ich einerseits das Kupieren kritisiere, anererseits jedoch auch (!) einen kupierten Dobi auf der Startseite "formvollendet präsentiere".

Für seine Verstümmelungen kann Apollo nix und ich täte den Teufel, ihn deswegen zu verleugnen. Basta.

Sab.
 
kupiert hin oder her

Hallo zusammen,

als "realtiver" Neuling hier im Forum bin ich schon äußerst überrascht in was und mit welchen Werten und Formen diese Diskussion hier ausgeartet ist.

Meine Dobi-Hündin ist aus dem Tierheim, glücklicherweise ist nur die Rute kupiert. Dies stört mich nicht, jedoch ist eines für mich ganz klar, von einem Züchter wollte ich nur komplette Dobis.

Es ist einfach nur schlimm, dass in anderen Ländern dies nach wie vor parktiziert wird - aber in diesen und anderen Ländern wird noch viel schlimmeres und ekeligeres praktiziert.

Wenn ich über all das jeden Tag nachdenken müsste, würde ich keinen Schlaf mehr finden - deshalb lass ich es.

Dag

P.S. Manche Dinge ändern sich, andere nicht!
 
@quini,
habe nichts dagegen kupierte Hunde auf Homepages zu sehen. So sahen die Hunde nun mal aus und das ist Geschichte. Das sehe ich auch nicht als Kupierprpaganda. Doch oder betrachte ich schon als Zustimmung zum Kupieren.
Ebenso diese Art von .

Ciao Erwin
 
erwin,

kannst Du uns einen plausieblen Grund nennen, weshalb Du HIER darüber lamentierst?
Wer hindert Dich eigentlich daran, in den von Dir genannten Foren direkt mit den Leuten zu diskutieren und sie auf ihre Fehler hinzuweisen, wenn Du diese HP's schon aufgesucht hast?
Soll nun nach Deiner Meinung eine Hetzgruppe von der KSG auf all diese Seiten gehen und Krawall schlagen - und erwin ist wieder einmal 'fein heraus'??

Schreibe doch SELBST an den Dobermannverein in München und beklage Dich darüber, daß die auf ihrer Vereinszeitschrift noch immer kupierte Dobis auf der Titelseite präsentieren...

Hans
 
Hallo Flex,
ich habe nur quini geantwortet und Beispiele gebracht.
Wenn dir das nicht gefällt, brauchst du es ja nicht zu lesen. Es bleibt jedem selbst überlassen, welche Seiten er sich ansieht und was er unternimmt.
Ich nehme an, hier im Forum ist niemand bei einerHetzgruppe, also lass bitte diese unterstellenden Äußerungen.
Erwin
 
Original geschrieben von erwin
Es bleibt jedem selbst überlassen, welche Seiten er sich ansieht und was er unternimmt.
Ich nehme an, hier im Forum ist niemand bei einerHetzgruppe, also lass bitte diese unterstellenden Äußerungen.
Erwin

Stimmt, das bleibt jedem selbst überlassen - aber sag, unternimmst Du denn selbst etwas, oder stichelst Du nur, daß andere dies für Dich erledigen?

In der Dobiszene treibe ich mich nicht herum.
Besonders ecklig finde ich, dass auf den meisten Dobiseiten in den Bannern oder als Hintergrund kupierte Hunde gezeigt werden. So wird ein Umdenken nie stattfinden.


In Deinem vorletzten Posting hast Du jedoch Dobi - Seiten genannt (Link's) - was stimmt denn nun??


cu Hans
 
flex,
willst du mich ärgern indem du das was ich schrieb total verdrehst uns aus dem Zusammenhang reisst?
Dann schreib doch gleich, dass du kupieren toll findest.
Erwin
 
erwin,

wenn ich kupieren toll finden würde, hätte ich einen vollkupierten Dobi!

Unserer ist jedoch UNkupiert, weil so gewollt!

cu Hans
 
@quini
ich habe mehrfach zugegeben, dass der Dobi nicht "meine" Rasse ist und ich kein Insider der Dobi-Szene bin. Mir sind nur ein paar Leute aus Lg persönlich bekannt, die Dobi's halten.
Was ich nicht verstehe:
Wie können die Interessen von Nichtzüchtern den Rassestandard beeinflussen? Also bestimmt bei den Dobi's extrem die Nachfrage das Angebot? Ist das Kupierverbot in Deutschland der Grund für rückläufige Zuchtzahlen?

Bulli
 
Solange es Klapsköpfe gibt, die nur einen kupierten Welpen wollen (eben weil sie den Dobi kupiert schöner finden, weil er früher immer so aussah und anderes blabla an Scheingründen) , ist es ja logisch, dass die Welpenzahlen rückläufig sind.
Wie du schon selbst erkannt hast, bestimmt den Markt nicht der Züchter, sondern der Käufer. Der Durchschnittskäufer ist nunmal "Nichtzüchter".
Das sind sie aber beim Rottweiler ebenfalls und selbst beim DSH, Boxer und Riesenschnauzer.
Meiner Meinung nach ist das auch die Schuld der Landeshundeverordnungen. In einigen BL sind Dobis und Rottis mit auf den Listen und die 20/40 Regelungen tun ihr Übriges.
Die Nachfrage bestimmt immer das Angebot, kein normaler Mensch züchtet Hunde, die er nicht verkaufen kann.
 
@ bulli

nein, es sind nicht nur die Käufer, sondern insbesondere auch vereinsinterne Dinge, die nicht zur Standardänderung führen......... frag doch mal die Dobi-Halter/ Sportler in Eurer LG.....................

@ puppy

hier geht es vorallem um Vereinspolitik des DV im Verhältnis zur IDC ect. Hat mit den deutschen Züchtern und Käufern sehr wenig zu tun. Die Welpenzahlen sind bei uns deshalb so rückläufig, weil viele Züchter aufhören.

quini
 
Original geschrieben von quini
Die Welpenzahlen sind bei uns deshalb so rückläufig, weil viele Züchter aufhören.quini

...ebenso, wie in der Schweiz. - Aber, fängt dann nicht irgendwann das Problem an, daß man sich langsam in Richtung Inzucht bewegt, wenn keine anderen Hunde z.B. aus dem Ausland 'dazukommen'??

cu Hans
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kupieren, das leidige Thema“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Du hast seine Beiträge so gelesen, bei mir kamen sie anders an.... Eigentlich mag ich gerade das in Foren. Ich erhebe auch nicht den Anspruch, dass meine Sichtweise die allein gültige sein muss... ich kann nur mich mal betonen, dass dies mein Gefühl, meine Sichtweise ist.
Antworten
96
Aufrufe
5K
christine1965
christine1965
bruklin2011
Eindeutig ein Leistungs-/Charakterkriterium :eg:
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pommel
crazygirl
...aber dann auch noch `ne goile Sonnenbrille, Lederkutte für Doggis und lässig über `ner Harley abhängen...:lol: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
3K
sockenbaer
S
Milch
hmm, danke für die Info, ja das mit den Nachbarländern dachte ich mir schon :mad:. Der arme kleine Kerl, hab wirklich selten eine soooo kurze Rute gesehen :cry:.
Antworten
5
Aufrufe
3K
Milch
Zurück
Oben Unten