Kupieren, das leidige Thema

barkai

15 Jahre Mitglied
Dieses Posting war heute im Dobinet-Forum.
Ich glaube, die Dummen sterben niemals aus!
Ich stelle es hier unkommentiert rein.

Kupieren richtig gemacht?

--------------------------------------------------------------------------------

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum ]

--------------------------------------------------------------------------------

Abgeschickt von Sandra am 15 August, 2003 um 16:58:34

Hallo,
auch auf die angst hier von allen seiten mit beleidgungen bombadiert zu werden, meine frage
ich möchte mir einen welpen aus der tschechei holen, er soll Kupiert sein, ich hatte mal eine Hündin zu pflege mit kupierten ohren wo diese total entzündet waren, haben es mit verschiedenen creme's etc wieder hinbekommen. Jetzt meine angst, wie bekomme ich später die ohren ans stehen? Kann ich viel falsch machen? Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich danke euch:
Sandra



:verwirrt: barkai
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi barkai ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Im Dobinetforum sind schon seltsame Tierfreunde.
Ein paar postings weiter unten geht es auch ums .
Ciao Erwin
 
Also die stellen fragen :( Haben probleme...:(

Ob die überhaupt Ahnung von Dobis haben... bzw. hat? Wenn sie schon solche Fragen stellt...

Man oh man... :rolleyes:
 
Vor ein paar Jahren noch hat sich niemand darüber aufgeregt, wenn so eine Frage gestellt wurde.
Da haben die Züchter den Hundekäufern sogar Instruktionen gegeben, was zu machen ist, damit die Ohren gut stehen.
Ist es nicht so? - dann bitte ich um Belehrung!

Hier in Deutschland ist es inzwischen verboten, in anderen Ländern halt noch erlaubt.

Hier im Haus ist auch einer aus der "kalten Heimat", ebenfalls kupiert.
Das eine Ohr stand nicht, der Hund kam weg.
Kam wieder zu seinen Leuten, da die anderen mit ihm nicht klar kamen.
Dem Ohr wurde von einem DEUTSCHEN Tierarzt nachgeholfen. Toller TA, oder? Und? - stehen tuts noch immer nicht! Der Hund soll demnächst wieder unters Messer :(

Darauf angesprochen was das soll, das sie hier ja eh nicht ausstellen können, sagten die Leute:
Und? - dann fahren wir halt in die Heimat!

Armer Hund, Schlappohr und Tele geplagt....... Alles schön auf dem Rücken des Hundes und zwecks Egoaufpolierung des Frauchen (kommt aus der Ukraine).

Was will ich damit sagen? - Mir ist es lieber, wenn Leute sich in Fachkreisen Rat holen, als wenn sie sich selbst versuchen oder einen TA versuchen lassen....

Man muss akzeptieren, dass Leute den Dobi kupiert edler finden.

LG
Sandra
 
Original geschrieben von SandramitVienna
Vor ein paar Jahren noch hat sich niemand darüber aufgeregt, wenn so eine Frage gestellt wurde.
Da haben die Züchter den Hundekäufern sogar Instruktionen gegeben, was zu machen ist, damit die Ohren gut stehen.
Ist es nicht so? - dann bitte ich um Belehrung!

Hier in Deutschland ist es inzwischen verboten, in anderen Ländern halt noch erlaubt.

Hier im Haus ist auch einer aus der "kalten Heimat", ebenfalls kupiert.
Das eine Ohr stand nicht, der Hund kam weg.
Kam wieder zu seinen Leuten, da die anderen mit ihm nicht klar kamen.
Dem Ohr wurde von einem DEUTSCHEN Tierarzt nachgeholfen. Toller TA, oder? Und? - stehen tuts noch immer nicht! Der Hund soll demnächst wieder unters Messer :(

Darauf angesprochen was das soll, das sie hier ja eh nicht ausstellen können, sagten die Leute:
Und? - dann fahren wir halt in die Heimat!

Armer Hund, Schlappohr und Tele geplagt....... Alles schön auf dem Rücken des Hundes und zwecks Egoaufpolierung des Frauchen (kommt aus der Ukraine).

Was will ich damit sagen? - Mir ist es lieber, wenn Leute sich in Fachkreisen Rat holen, als wenn sie sich selbst versuchen oder einen TA versuchen lassen....

Man muss akzeptieren, dass Leute den Dobi kupiert edler finden.

LG
Sandra

Da habe ich aber eine andere Ansicht!

Vor ein paar Jahren kämpften Tierschützer dafür, dass das Kupierverbot ins Tierschutzgesetz integriert wurde. Wenn wir nun alles damit entschuldigen, dass es vor ein paar Jahren noch üblich war, dann können wir genau so gut das Kupierverbot wieder aus dem Tierschutzgesetz streichen lassen.
Leute aus der alten Heimat, was sollen das für Leute sein?
Ich nehme an, das sind so genannte Volksdeutsche oder auch Leute deren Urgroßvater Deutscher war, Leute welche dort in Russland, Ukraine usw. Deutschland immer noch als das Reich bezeichnet haben, die dann als sie endlich in diesem Reich ankamen erst mal Deutsch lernen mußten, die untereinander immer noch russisch sprechen, deren Kinder Gewalt an unsere Schulen bringen, so dass unsere Kinder schon Angst haben in die Schule zu gehen. Wenn solche Leute nun hier in Deutschland von Russland, der Ukraine usw. als von der alten Heimat sprechen und die dort herrschende tierquälerische Mentalität fröhliche Urstände fern lässt, die unsere Gesetze mit ihrer Verbindung zur alten Heimat unterlaufen und damit brechen, dann wünsche ich schon sie würden eingesammelt, in Viehwaggons gesteckt und in ihre alte Heimat zurück verfrachtet. Dort könnten sie dann wieder vom Reich träumen und dieses als ihre alte Heimat bezeichnen.
Übrigens ein Deutscher kann auch für Straftaten die er im Ausland gegangen hat, hier in Deutschland belangt werden. Dies sollte bei diesen Leuten öfters angewandt werden.

In den Dobi-Foren bekommt man über das Kupieren kaum Auskunft aus Fachkreisen, sondern Auskunft von Unbelehrbaren und Uneinsichtigen.
Auskunft aus Fachkreisen gibt es
Ciao Erwin

Ps.: Habe ich mich mal wieder furchtbar ausgeregt.
 
Hi Erwin,

nix für ungut, aber es war von der "kalten Heimat" die Rede, was auch immer damit gemeint war. Sorry aber ich denke es gibt auch noch genügend einfache DEUTSCHE die um jeden Preis einen kupierten Dobi wollen, also solltest Du Dich mit Deinem, in meinen Augen, leicht rassistischem Posting etwas zügeln!!! Ich bin auch gegen das kupieren, es ist verboten und das ist auch gut so, aber in Deutschland ist die Einfuhr eines kupierten Dobis immer noch erlaubt und von daher werden immer wieder Leute solche Fragen stellen und es wird immer wieder die gleiche Diskussion geben.

Gruß
Bianca
 
Also,
erstmal bin ich der Meinung das die Frage im Dobinetforum nur gestellt wurde um zu provozieren drum habe ich darauf auch keine Antwort gegeben,ist glaube ich der beste Weg.

Hier fragt schließlich auch keiner wie er S.ex mit seiner Hündin haben kann,die Kranken benutzen andere Foren!!:heul:

Leute die um jeden Preis einen verstümmelten Hund wollen sollen erstmal bei sich anfangen und Fett absaugen lassen,Nase richten,Ohren anlegen usw.(ich hoffe es entzündet sich alles und sie geraten dabei an Stümper!!!)und wenn sie dann rundum dem Schönheitsideal entsprechen können sie anfangen und ihren Charakter formen lassen!!!

Wenn ich dann ständig aufs neue die Leier höre von aufgeschlagenen Ruten und sogar Behang,Sorry könnt ich Kotzen!!

Meine Hündin ist komplett,in meinem Bekanntenkreis sind 6oder7 komplette Dobis,8komplette Rottweiler -
niemand,aber auch wirklich keiner hat Probleme mit aufgeschlagenen Ruten bzw.Behang!!!!!

Wird ja alles unter Vollnarkose gemacht wird dann gesagt.
Meine Züchterin hat mir gesagt das sie froh ist das dies endlich alles vorbei ist!!!
Sie sagt wenn früher der TA kam zum Schnippeln ist sie gegangen,es war ihr unerträglich!!!
Allein beim Ohrenverstümmeln werden etliche Nervenbahnen durchtrennt und die Welpen jammern und jaulen auch in der Vollnarkose!!!

Und hinterher hat man dann einen schreckhaften und ängstlich schmerzgeplagten Wurf der garnicht weiß wie ihm geschehen ist!!!
Sogar das miteinander Spielen bereitet nichtmehr Freude sondern Schmerz!!!

Gibt es wirklich Menschen die Glauben wenn man zweidrittel der Ohren und fast die gesamte Rute entfernt ist nach zwei Stunden alles vergessen und wieder gut????

Und das alles nur weil manche Menschen den Dobi so schöner finden???
Es ist bewiesen das der Dobi Behang und Rute braucht,ob im Kontakt mit Artgenossen,Balance ectr.!!!

So ich fahre gleich mit meiner kompletten Hündin an die Nordsee zum Schwimmen,sie ist schneller bei ihrem Ball als alle anderen Hunde (die Klauen wollen)da sie nicht nur einen vier Meter Hechtsprung ins Wasser macht sondern auch ihre Rute zum Schwimmen einsetzt!!!!

Gruß

Dobifreund
 
@bianca
Das hab ich mir gedacht, dass mir Rassismus unterstellt wird. Rassismus wird heute in Deutschland jedem unterstellt, der das Geschehen real sieht. Erlaubt ist nur noch der Blick durcvh eine grün-rosarote Brille, alle anderen werden in die rechte Ecke gestellt.
Ob die Heimat alt oder kalt genannt wird, ist dabei gleichgültig, wenn diese Art von Mitbürgern sagt: "Und? - dann fahren wir halt in die Heimat!"
Wenn sie also diese Länder als ihre kalte Heimat betrachten, dann sollen sie mit ihrer Tierquälerei auch in diese Heimat verzeihen.
Erwin
 
Original geschrieben von erwin

, deren Kinder Gewalt an unsere Schulen bringen, so dass unsere Kinder schon Angst haben in die Schule zu gehen.

Also das finde ich unter aller Sau!!!:rot:
Real gesehen ist das bestimmt nicht!!! Denn, klar gibt es sicherlich einige Straftäter aus der Ukraine etc., aber ja wohl auch mind. genauso viele deutsche, wenn nicht noch mehr! Ehrlich, wenn ich sowas les könnt ich
sdb19866.gif

Vom kupieren halt ich ja gar nix, aber solche Leute (auch Deutsche!!!) wirds wohl leider immer geben...

Gruß spicy
 
Original geschrieben von Spicy


Also das finde ich unter aller Sau!!!:rot:
Real gesehen ist das bestimmt nicht!!! Denn, klar gibt es sicherlich einige Straftäter aus der Ukraine etc., aber ja wohl auch mind. genauso viele deutsche, wenn nicht noch mehr! Ehrlich, wenn ich sowas les könnt ich
sdb19866.gif

Vom kupieren halt ich ja gar nix, aber solche Leute (auch Deutsche!!!) wirds wohl leider immer geben...

Gruß spicy

Real gesehen!
Bei uns im Viertel gibt es ein paar solcher Familien aus der ehemaligen Sowjetunion.
Ich selbst bin hier im Viertel dafür bekannt, dass ich bei Problemen von Kindern und Jugendlichen welche sich aus ihrem sozialen Status ergeben, effektiv helfend eingreife.
Es war heuer im Frühjahr, ich ging mit meinem Hund spazieren und ein Junge, Russlanddeutscher, ging mit mir um mit dem Hund zu spielen. Wir liefen am Neckar entlang und dort trainierte gerade die Jugendabteilung des Kanuvereins. Der Junge meinte, das würde ihm auch gefallen. Ich kenne den Vorsitzenden des Vereins sehr gut, er hatte auch einen Dobermann, also redete ich mit ihm. Das Problem war der Mitgliedsbeitrag. Wurde geregelt. Innerhalb ein paar Wochen waren es dann schon vier Russen im Verein und es kam zu ernsten Problemen.
Im Kanuverein sind nicht gerade die Kinder der Armen und das merkten die Russen ziemlich schnell. Sie machten genau das, was sie auch in der Hauptschule hier machen: „Abziehen!“
Auf deutsch: Diebstahl und Raub.
Ich habe daraus gelernt, der Verein hat daraus gelernt. Ganz real, die Russen flogen raus und ich werde mich nie mehr für solche einsetzen.
Ich weiß, so was darf man nicht sagen, denn die armen Opfer sind ja die Russlanddeutschen.
Das ist ein absolutes Tabuthema. Wer so was sagt ist rechtsradikal. Dann bin ich es eben und trotzdem Mitglied in einer kommunistischen Partei.
Ciao Erwin
 
...ob du rechtsradikal bist weiß ich nicht.
Rassistisch bist du aber in jedem Fall.
Und kommt noch mal ein Spruch über Menschen, die man 'in Viehwaggons stecken und in die Heimat karren' sollte bekommst du ernste Probleme mit mir, das ist ein Versprechen!

Angewidert
Alexis
 
erwin?
Du bist Mitglied einer kommunistischen Partei? Jetzt mal davon ab, dass ich mir da nur die PDS vorstellen kann und meine Eltern auch dort drin sind.... und ich meine Eltern trotzdem liebe!
Du sattelst das Pferd von der falschen Seite auf, mein Lieber!
Nicht die Nationalität der Kinder und Jugendlichen ist der Auslöser für Probleme sondern die hier in D allgemein übliche Nichtakzeptanz fremder Nationalitäten, die diese zu Außenseitern machen und somit zwangsläufig in eine Ecke drängen, wo die Saat für Kriminalität super gut aufgeht.
Würden diese Kinder und Jugendlichen so ganz einfach und ohne Ansicht der Nationalität hier akzeptiert werden, hätten sie die gleichen Entwicklungschancen wie die deutschen Jugendlichen und könnten sich genauso gut entwickeln (oder eben manchmal auch nicht, wie die deutschen halt auch).
Das ist der Ansatzpunkt!!!
Klar seh auch ich im Fernsehn bei entsprechenden Sendungen, wo Verbrecher gesucht werden, dass es sich zu einem überproportionalem Teil um Kriminelle anderer Nationalitäten handelt.
Beim "typischen" BILD-Leser kommt da natürlich der Eindruck auf: würden wir unsere Grenzen gegen solche Leute dicht machen, dann hätten wir dieses Problem nicht mehr.
Gegenargument dazu siehe oben!
Hier in D gibts das Problem nicht deshalb weil die Grenzen zu weit offen sind, sondern weil sie offen sind obgleich der Deutsche an sich und im Besonderen eine in den Genen verankerte Idiosynkrasie gegen alles hat, was ihm fremd ist!
 
@Erwin: ich sprach von der kalten Heimat, so werden hier Länder wie Russland, Ukraine und Co. gennant. Und zwar ohne rassistischem Hintergrund.

Und was meinst Du, wie die Hinterhofkupiererei zugenommen hat, seitdem es verboten ist?
Was verboten ist, ist für manche Wesen erst richtig interessant. :unsicher:

Ich finde gut das hier nicht mehr kupiert werden darf, aber ich finde auch gut, wenn Leute sich fachmännischen Rat holen, bevor sie selbst Hand anlegen.

Sandra
 
öhem Erwin, ich wohne in einer Gegend, in der die Leute aus der ehemaligen UdSSR ihren ersten Wohnsitz beziehen, will sagen - hier ist ein sog. Auffanglager.
Sicher bin ich mit der Politik der Übersiedlung nicht einverstanden. Ich sehe auch nicht ein, welche Vergünstigungen diese Menschen hier bekommen. Auch verstehe (und das im wahrsten Sinne des Wortes) ich die Menschen fast nie. Ihre Lebenseinstellung und ihre Erwartung an ihre neue Heimat widerstrebt mir.
Aber, ich würde nie Deine Wortwahl benutzen. Das ist wirklich nicht nötig! Damit diskriminierst Du sie - meine Meinung.

Wie die Menschen in Sandras Beispiel ihre Tiere in der Ukraine behandelt haben, wissen wir hier alle nicht wirklich.
Und auch Deutsche, und nicht gerade wenige, behandeln ihre Tiere schlecht. Sind nun alle Deutsche Verbrecher???

watson
 
Das Frauchen des Hundes stammt aus der Ukraine, das Herrchen ist ein waschechter Berliner.
Sie sind in die Ukraine gefahen um sich einen Hund auszusuchen, haben viele Dollars hingelegt und haben ihn bekommen.

Die Frau ist erst 2 Jahre hier und spricht schon supi deutsch.
Ich unterhielt mich vor einiger Zeit mir ihr, die Rede kam auf Mischlinge (in Bezug auf Hunde).
Sie versteht es nicht, warum es hier so viele Mischlinge gibt.
In ihrer Heimat haben allenfalls Leue aus kleinen abgelegenen Dörfern Mischlinge, oder Bauern.
Stadtleute haben ihren Aussagen nach entweder keinen oder aber einen Rassehund.

Nun ist sie schwanger von ihrem Mann, ich fragte sie, ob ihr klar ist, das sie so gesehen auch einen Mischling produziert hat.
Zu verstehen geben wollte ich ihr damit, dass Mischlinge nichts minderwertiges sind, was mir glaube ich auch gelungen ist.

Sandra
 
Hi, Ihr,

kupierte Dobi's finde ich optisch schöner!

Ein Dobi-Fan sieht aber ganz andere Vorzüge/Nachteile in "seiner" Rasse.

Ich finde es schade, dass Leute angemacht werden, wenn sie mit einem jungen kupierten Dobi über die Straße gehen. Warum sollen sie sich keinen fachkundigen Rat holen können? Ich habe bei einigen Hunden das Gefühl, dass regelrecht Stümper am Werk waren, da viele Dobi-Besitzer über Entzündungen und verschnittene Ruten oder Ohren klagen.

Weis eigentlich einer von Euch, ob unkupierte deutsche Hunde auf internationalen Ausstellungen gleichberechtig gerichtet werden?

bulli
 
Was ich zu dem Thema nochmal fragen wollte.
Gab es niemals Vorschriften, wie lang der "Stummel" hinten sein muss.
Als es die Tage so heiß war, da waren wir oft am See.
Dobis sah ich dort keine, dafür jedoch vermehrt Rottis.
Wo die einen hinten gut 5-10 cm hatten, hatten andere wieder gar nichts, nur ein paar längere Haare deuteten darauf hin, das da mal was war.... :(

Gab es, als noch erlaubt, keine einheitlichen Vorschriften?

LG
Sandra
 
Original geschrieben von ForeverBulli
Ich finde es schade, dass Leute angemacht werden, wenn sie mit einem jungen kupierten Dobi über die Straße gehen. Warum sollen sie sich keinen fachkundigen Rat holen können?

...du verstehst nicht wirklich worum es geht, hm?

Alexis
 
Wi bemitleiden hier die Hunde, deren Ohren verstümmelt werden und die unsäglicher Quälerei ausgesetzt werden - was nebenbei gesagt verboten ist! - und nicht die Menschen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kupieren, das leidige Thema“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Du hast seine Beiträge so gelesen, bei mir kamen sie anders an.... Eigentlich mag ich gerade das in Foren. Ich erhebe auch nicht den Anspruch, dass meine Sichtweise die allein gültige sein muss... ich kann nur mich mal betonen, dass dies mein Gefühl, meine Sichtweise ist.
Antworten
96
Aufrufe
5K
christine1965
christine1965
bruklin2011
Eindeutig ein Leistungs-/Charakterkriterium :eg:
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pommel
crazygirl
...aber dann auch noch `ne goile Sonnenbrille, Lederkutte für Doggis und lässig über `ner Harley abhängen...:lol: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
3K
sockenbaer
S
Milch
hmm, danke für die Info, ja das mit den Nachbarländern dachte ich mir schon :mad:. Der arme kleine Kerl, hab wirklich selten eine soooo kurze Rute gesehen :cry:.
Antworten
5
Aufrufe
3K
Milch
Zurück
Oben Unten