Kupieren, das leidige Thema

bulli: dein vergleich hinkt! die eltern "im vorigen jahrhundert" werden wohl kaum aus optischen und ästhetischen gründen ihren babies ohren, zunge, oder ein bein abschneiden haben lassen. DAS ist der springende punkt.
ausserdem schmerzen die verstümmelten ohren nach der narkose weiter. oder möchtest du den hund solange sedieren, bis die wundränder verheilt sind?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ninchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@puppyclip
ich habe sogar noch Hoffnung für den DSH!:)

@ninchen
falsch - sie wußten es nicht besser, da lt. gültiger Lehrmeinung Säuglinge kein Schmerzempfinden hatten

Bulli
 
Und trotzdem haben sie´s nicht aus optischen Gründen gemacht.... :unsicher:
 
Ich diskutiere nicht mehr mit den Leuten, sondern zeige sie rigoros an. Nach mehr als 10 Jahren offiziellem Kupierverbot dürfte sich das bis in die letzten Reihen der Verstümmlerfraktion herumgesprochen haben und niemand wird mir plausibel erklären können, daß "man das ja nicht gewußt habe".

Ergo: Lernunwilligkeit wird bei mir durch veterinärbehördliche Maßnahmen reduziert.

So einfach ist das.
 
ich glaube, du WILLST nicht verstehen, bulli. es geht nicht darum, dass die leute der meinung sind, hunde oder säuglinge empfänden keinen schmerz (das ist bis heute längst widerlegt!). es geht darum, dass den hunden aus OPTISCHEN GRÜNDEN körperteile, die sie für ihre kommunikation brauchen, ABGESCHNITTEN werden. man schneidet einem kind doch auch nicht die zunge ab, weil einen das gelömere nervt oder die finger, damit es nicht auf die idee kommt, sich mit handzeichen ausdrücken zu wollen. ist das denn so schwer zu verstehen? würdest du deinem hund einfach was abschneiden, nur weil es dir nicht gefällt?
 
@puppyclip
beim DSH reicht mir die unterschiedliche Auslegung des Rassestandards: auf der einen Seite die Leistungszucht und auf der anderen Seite die Fehlzucht des Bergauf-Hundes

@sabineW
ich glaube an die Kraft des Wortes und die Einsicht des Menschen - nicht an staatliche Repressalien

@ninchen
wie ich geschrieben habe sind Menschen lernfähig.
Verbietest du jetzt auch die Zucht von: Shar Pei (die Falten müssen operativ gerichtet werden), DSH (HD,Herzerkrankung), Nackthund, alle Hunderassen bei denen die Lider chronisch entzündet sind, Zwergrassen bei denen sich die Frontanelle nicht schließt etc.

Bulli
 
Original geschrieben von ForeverBulli
@sabineW
ich glaube an die Kraft des Wortes und die Einsicht des Menschen - nicht an staatliche Repressalien
Durch Fehlglauben haben Tausende von Hunden Ohren und Rute - manche dabei sogar ihr Leben lassen müssen. Da pfeif' ich auf naiven Glauben, sehe der Realität ins Auge und nutze das, was Du "staatliche Repressalien" nennst. Und ich habe nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei. Kurz: wer nicht hören will, muß zahlen. Punktum.

Original geschrieben von ForeverBulli
@ninchen
wie ich geschrieben habe sind Menschen lernfähig.
Verbietest du jetzt auch die Zucht von: Shar Pei (die Falten müssen operativ gerichtet werden), DSH (HD,Herzerkrankung), Nackthund, alle Hunderassen bei denen die Lider chronisch entzündet sind, Zwergrassen bei denen sich die Frontanelle nicht schließt etc.
Der eine tierschutzrelevante Mißstand schließt den anderen nicht aus. Ewig diese alte Leier....
 
ich geh mich jetzt mit meiner wand unterhalten, da kommt mehr bei rum.
sehr traurig, dass manche nicht einsehen wollen, warum ein kupierverbot so wichtig ist und stattdessen wie die katze um den heißen brei herumtänzeln und immer neue ausreden suchen, nur um ja nicht auf das thema eingehen zu müssen. is ja wurst, is ja bloß ein blöder köter. wir wissen doch, dass tiere keine schmerzen verspüren! also helfen wir verstümmelfreaks noch bei der suche nach einem "komptenten" schnippler! hinfort mit diesen schrecklichen schlappohren und dieser rute!
(übrigens: ich würde qualzuchten rigoros verbieten, bei allen tieren! ich sage nur als beispiel dumboratten und blasenaugen *würg* aber der mensch ist ja lernfähig und so werden immer schlimmere perversionen gezüchtet und wenn irgendwas am tier stört - zack! schneiden wirs ab. geht ja schneller, als ewig dran herumzuzüchten, wir sind ja lernfähig :sauer: )
 
Original geschrieben von Ninchen
also helfen wir verstümmelfreaks noch bei der suche nach einem "komptenten" schnippler!

...und reden vielleicht bei einer Tasse grünem Tee noch mal über Schnittformen oder darüber, welche Kluppen die vorzüglicheren Resultate erzielen, damit der Hund anderen "optisch besser gefällt".
 
Ich kann euch gern mal die Rotti Hündin einer bekannten zeigen. Gina stammt aus schlechter Haltung, der Schwanz wurde kupiert :( Meine Bekannte hat sie übernommen und gesagt der Hund kann sich SO SCHWER ausdrücken mit dem kleinen "Stummelchen". Hunde verstehen dass nicht, können nicht einordnen ob Gina ihnen gut gesinnt ist oder nicht.
Hunde können sich nur über Körpersprache verständigen.
Ohren Schwanz MÜSSEN dran bleiben, warum ist das so schwer zu verstehen??
 
Es sind doch mit wenigen Ausnahmen nur noch die Dobi-Halter (auch hier natürlich nicht alle), die den alten Zeiten so sehr hinterher trauern.

Alle hatten genügend Zeit sich den neuen Gegebenheiten sprich den Gesetzen anzupassen - andere wie Boxerverband, Doggenverband etc. haben bereits frühzeitig Ihre Standards geändert. Und keinen Boxer-Fan, Doggenhalter etc. habe ich jemals darüber jammern hören!

Warum schaffen es die Dobi-Halter nicht? Ist die Fraktion der Egoisten, die ein schnittiges Statussymbol brauchen, dort so groß??
 
Original geschrieben von Marion
Ist die Fraktion der Egoisten, die ein schnittiges Statussymbol brauchen, dort so groß??

Wie wir immer wieder lernen mußten: leider ja.

Sab.
 
@Marion,
schau dir den Dobermann in Film und Presse an!!
Habe letzt erst einen alten Tatort gesehen indem zwei vollkupierte Dobis einen Erpresser angefallen haben!!!

Der Dobermann wird im Film immer einzig und allein als Schutz - und Wachhund dargestellt.

Böse und gefährlich!!!

Wo wird der Dobermann als das gezeigt was er wirklich ist??

Verschmust,sensibel,liebevoll??

Nirgends!!!

Die Kupierfreunde wollen auf dieser Welle reiten - mein gefährliches Statussymbol,schaut welch Monster ich an der Leine führ!!
Arme Würstchen,noch viel ärmere Hunde!!!

Gruß

Dobifreund
 
Original geschrieben von SabineW
Ich diskutiere nicht mehr mit den Leuten, sondern zeige sie rigoros an. Nach mehr als 10 Jahren offiziellem Kupierverbot dürfte sich das bis in die letzten Reihen der Verstümmlerfraktion herumgesprochen haben und niemand wird mir plausibel erklären können, daß "man das ja nicht gewußt habe".

Ergo: Lernunwilligkeit wird bei mir durch veterinärbehördliche Maßnahmen reduziert.

So einfach ist das.

so und wenn nu ich nu einen aus nem land habe wo das kupieren nicht verboten ist ??? es soll leute geben die das immer noch schön finden!! ich gehör dazu auch wenn ich meinen nicht kupieren lass !

wo ein wille auch ein weg !!!
 
Original geschrieben von Pitmen
so und wenn nu ich nu einen aus nem land habe wo das kupieren nicht verboten ist ???
Wenn Du einen Hund kupieren, importieren, nicht auf die Gesetzgebung achten und mir auch noch über den Weg laufen solltest: würde ich Dich sofort und ohne Skrupel anzeigen.


Original geschrieben von Pitmen
es soll leute geben die das immer noch schön finden!! ich gehör dazu auch wenn ich meinen nicht kupieren lass !

wo ein wille auch ein weg !!!

Aus exakt den Gründen hört diese elende Verstümmelei nicht auf. Weil es immer noch "Tierfreunde" gibt, die das "schöner" finden. Diese Aussage erklärt DEUTLICH, warum es sinnlos ist, mit dieser Klientel überhaupt darüber zu sprechen. Solche Leute haben nie gesehen, welche Folgen die Verstümmelei hat oder haben kann, geschweige denn, sich Gedanken darüber gemacht.

Es widert mich an.
 
Eben!

Wer hat das Recht, einem Lebewesen nur wegen der "Schönheit" etwas abschneiden zu lassen?

Ich bin sicher auch nicht Claudia Schiffer vom Dienst (alle die mich kennen, dürfen jetzt lachen :D), aber selbst wenn ich mich unters Messer legen würde, wäre es meine Entscheidung!!
 
was die boxerleute betrifft: mir laufen auch immer mal wieder junge, an der rute kupierte böxis über den weg. "ham wa aus belgien!" heißt es dann. :unsicher: (als obs nicht massenhaft gute boxer in deutschland gäbe, aber nein, die sind ja mit rute, wie schrecklich :sauer: )
und auf der such nach infos über den boston terrier bin ich über eine website gestolpert, auf der die züchter offen sagen, dass sie wegen des kupierverbots die boxerzucht aufgegebenn haben und nun bostons züchten, weil die wie kupierte mini-böxis aussehen (nat. stehohren, nat. stummelrute). da kanns mit der liebe zum boxer ja nicht weit hergewesen sein...
 
die vorangegangenen Threads bestätigen doch meine Theorie!
Der Markt für kupierte Hunde ist da und wo ein Wille ist auch ein (Aus-)Weg Gesetze zu umgehen.

Ein Umdenken in den Köpfen der Halter und Züchter muß stattfinden. Wenn jemand einen kupierten Hund schöner findet, ist es sein persönliches Pech in einem Land zu leben, in dem ein Kupierverbot herrscht.

Welche Strafen erwarten jemanden, der einen kupierten Hund einführt???
Ohren und Rute wachsen davon auch nicht wieder nach, wenn der HH im nachhinein bestraft wird. Ich bleibe dabei, die Aufklärung muß vorher einsetzen.
 
*lach*
Jawoll, Aufklärung.............. :D
Seid mir nicht böse, aber wer sich ein bischen in der Dobi-Szene auskennt, der weiß das es "Aufklärung " gibt, die aber nicht hilft...................

quini

............die es leid ist, den Dobermann auf Rute und Ohren zu reduzieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kupieren, das leidige Thema“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Du hast seine Beiträge so gelesen, bei mir kamen sie anders an.... Eigentlich mag ich gerade das in Foren. Ich erhebe auch nicht den Anspruch, dass meine Sichtweise die allein gültige sein muss... ich kann nur mich mal betonen, dass dies mein Gefühl, meine Sichtweise ist.
Antworten
96
Aufrufe
5K
christine1965
christine1965
bruklin2011
Eindeutig ein Leistungs-/Charakterkriterium :eg:
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pommel
crazygirl
...aber dann auch noch `ne goile Sonnenbrille, Lederkutte für Doggis und lässig über `ner Harley abhängen...:lol: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
3K
sockenbaer
S
Milch
hmm, danke für die Info, ja das mit den Nachbarländern dachte ich mir schon :mad:. Der arme kleine Kerl, hab wirklich selten eine soooo kurze Rute gesehen :cry:.
Antworten
5
Aufrufe
3K
Milch
Zurück
Oben Unten