Ohrtumor = Kupieren

RAPBT

Guten Tag,
Es geht um meinen 9 Jahre alten Kampfschmuser. Waren heute das zweite mal beim TA. Er hat seid ca. einem Monat ein Geschwülst am Ohr, was immer größer wird und nicht aufhört zu bluten. Heute wurde ihm eine Probe entnommen für die Laboruntersuchung, um herauszufinden ob es ein gefährlicher Tumor ist. Scheint so als ob er das auch auf dem anderen Ohr bekommt. Der TA ist der Meinung das auf jeden Fall kupiert werden muss. Nur wieviel das hängt vom Tumortypen ab (Harmlos / Gefährlich).

Als ich damals den kleinen geholt habe war seine Mutter auch kupiert. Als ich gefragt habe wie das sein kann wurd mir gesagt Krankheitsbedingt. Ich bin damals nicht mehr drauf eingegangen.

Wie verläuft so ein "Kupiervorgang" ab, schadet es dem Hund sehr? Werden die Ohren unterschiedlich groß kupiert und gibt es in NRW spezialisten dafür? Es ist schwer was im Internet zu finden. Achja, auch wenns ein bösartiger Tumor ist und der kleine so alt ist. Keine Chance das ich ihn einschläfern lasse, dafür ist er mir zu sehr ans Herz gewachsen!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi RAPBT ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde die Ohren gleich groß kupieren lassen, wenn er es wirklich an beiden Ohren bekommt, sonst sieht es doch ein wenig merkwürdig aus. Es sei denn, das eine Ohr muss fast ganz ab, das würde ich dann nicht mit beiden Ohren machen.

Und ich denke, du brauchst keinen Spezialisten dafür, ein leidlich guter Chirurg reicht. Es ist doch nur das Ohr, was ein Stück gekürzt wird, keine große Sache. :hallo:
 
Ich frage mich wirklich, warum man bei der Frage und Antwort, die kupierten Ohren wären Krankheitsbedingt, das a) glaubt, b) nicht sofort von so einem Welpenkauf einen Rückzieher macht, wenn man schon hört, daß dem Kleinen das sehr wahrscheinlich auch blühen könnte/wird!!!???
Und c) WERS glaubt, wird selig - oder wars ganz einfach sowieso eine optische "Angelegenheit"????
 
Warum kann mir einfach niemand ne Antwort auf meine Fragen geben, sondern nur Gegenfragen? Bin wohl im falschen Forum gelandet.
 
Warum kann mir einfach niemand ne Antwort auf meine Fragen geben, sondern nur Gegenfragen? Bin wohl im falschen Forum gelandet.
Hast Du doch von Lektoratte bekommen? Prirogi kaggt in jedem Thema rum, einfach überlesen ;)
Ich denke nicht dass es Spezialisten dafür gibt, da an den Ohren ja in Deutschland kein Hund mehr routinemäßig kupiert wird. Gut, inoffiziell schon noch, aber die werden sich jetzt hier nicht melden. Ein normaler TA dürfte das aber hinbekommen. Ich würde die Ohren nicht nur aus optischen Gründen gleichgroß kupieren lassen, da es bei unterschiedlichen Ohren evtl zu einer Kopfschiefhaltung kommen kann.
Und, egal ob das jetzt schick ist oder nicht: so lang wie möglich lassen. Kommt natürlich drauf an wo der Tumor sitzt.
Bei sehr kurz kupierten Hunden läuft zB Regen in die Gehörgänge. Sehr unangenehm.

Das sollte eigentlich mit einer Kurznarkose eine fixe Sache sein.
 
@lektoratte hat eine Antwort gegeben, die recht umfassend war. Ich glaube, das Wichtigste im Moment ist fuer Euch, die Biopsie abzuwarten, um dann mit dem Chirugen eine Kupierung (und wie weit diese gehen muesste) zu besprechen. Dein Hund ist aelter, eine Kupierung ist eigentlich kein massiver Eingriff, aber Narkose ist evtl. risikohafter.

Crops: da gibt es drei Varianten -
1. Show
2. Sport
3. Battle

Letztere waere der ''kuerzeste''.
 
Es soll von einem Tierchirurgen gwmacht werden. Mein TA ist darin nicht Qualifiziert, nach seiner Aussage. Er gibt mir nur ne Überweisung bzw Erlaubnissbescheinigung. Mir ist es nur wichtig das es sauber gemacht wird u d schön. Wenn er schon kupiert wird dann sollte es nicht im Aussehen stören. Jedem das seine. Danke für die netten antworten ausser dem einen Clownbeitrag.
 
Mir ist es nur wichtig das es sauber gemacht wird u d schön. Wenn er schon kupiert wird dann sollte es nicht im Aussehen stören.
Hier kannst Du Dir die verschiedenen Formen beim Kupieren ansehen und ein Video der OP:


EDIT: LOL, die Überschrift :rolleyes: :lol:
 
Hier kannst Du Dir die verschiedenen Formen beim Kupieren ansehen und ein Video der OP:

Dankesehr!

Kennt vielleicht jemand einen guten Tierchirurgen. Bin bereit auch bis zu 2 Std Fahrtzeit in kauf zu nehmen. Wohne in Düsseldorf. Am besten einen dem auch die Ästhetik wichtig ist.
 
Koennte Dein TA eine Empfehlung geben, oder gibt es in der Gegend eine Vet Med Uni? Sorry, ich bin geografisch ''ungeeignet'', LOL.
 
Ich denke Dein TA wird Dich überweisen, bzw Dir einen Chirugen empfehlen.
 
Das scheint mir nicht wirklich eine hekserei, ohrenschnippeln. Man braucht nicht unbedingt herr dr. Proffessor sowieso.
 
Seiner meinung nach nur ein loch reinschneiden. War 1mal da er meint zeckenbiss. Ich hab ihm gesagt das ist bestimmt ein tumor. Heute sagt er zu mir es ist ein tumor. Mein TA scheint nixht kompetent genug zu sein um eine Empfehlung zu geben.... meiner Meinung nach.
 
Dann hol dir noch eine zweite Meinung...
 
Eben. Dann wechsel den Tierarzt. Oder fahr am besten direkt in eine Tierklinik. Die können das sicherlich auch machen.
 
Ja, ich warte jetzt erstmal die Ergebnisse ab und dann fahr ich mit dieser Überweisung oder Rezept bisschen rum und schau mir an wers korrekt und sauber machen kann. Diese Ergebnisse und Untersuchung hat mich fast 100 Euro gekostet. Da muss noch Kohle fürs Kupieren bleiben.
 
Hab mitbekommen das man Silikonstäbe beim Kupieren mit rein macht damit die Ohren etwas nach oben stehen. Da er sowieso kupiert wird werd ich dies als Option wählen. Sonst sieht der Hund aus als ob jemand am Hinterhof ihn gequält hat. Ich wat nie der Freund vob Kupierten Hunden, da ich die Schlappohren sehr süß empfand bei Pittis. Aber wenns schon sein muss dann bitte Ästhetisch.
 
Mir waere erstmal wichtig das der tumor raus kommt, jenachdem muss man grossflaechig schneiden, erst dann kann man ueber kosmetik reden.
 
Stimmt, die natuerlichen Ohren sind schoen beim APBT. Aesthethischer crop - ja, wichtig - aber Hauptsache ist es, das Dein Hund damit gesund bleibt und irgendwelche malignant tumoren weg sind.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ohrtumor = Kupieren“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bruklin2011
Eindeutig ein Leistungs-/Charakterkriterium :eg:
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pommel
crazygirl
...aber dann auch noch `ne goile Sonnenbrille, Lederkutte für Doggis und lässig über `ner Harley abhängen...:lol: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
3K
sockenbaer
S
Milch
hmm, danke für die Info, ja das mit den Nachbarländern dachte ich mir schon :mad:. Der arme kleine Kerl, hab wirklich selten eine soooo kurze Rute gesehen :cry:.
Antworten
5
Aufrufe
3K
Milch
A
(ausserhalb D) tja.. bei uns wird, trotz bestehendem verbot, munter frölich rundherum kuppiert. dies macht sogar der tierarzt ganz offiziell (steht auch auf seiner preisliste).an meinem benny übte sich der vorherige besitzer im kuppieren. die ohren sind heute sein markenzeichen. schmerzen zeigt...
Antworten
70
Aufrufe
5K
Bennet
Zurück
Oben Unten