Kennt sich jemand mit § 2 der Hundesteuersatzung aus?

Also habe heute mit dem Ordnungsamt in Essen telefoniert, und mich mal erkundigt was es jetzt eigentlich mit dem § 2 auf sich hat. Ist halt das was schon jemand hier geäußert hat mit dem Listen Hund 1 der vor 2000 geboren wurde das man dann eine Ermäßigung bekommt, allerdings ist es aber quatsch das ich mir keinen Anlage Hund 1 aus dem Internet oder sonst woher holen darf, außer halt wenn ich die Grundbedingungen um so einen Hund halten zu dürfen nicht erfülle aber das ist ja denke ich mal klar und die Steuern sind leider nicht senkbar. Jetzt muss man abwegen ob es machbar ist, sich so einen Hund zu halten oder nicht, da werde ich mir nochmal genau Gedanken darüber machen müssen. Aber das stimmt es lohnt sich.

das ist mit Sicherheit eine falsche Auskunft, oder du hast es falsch verstanden.

Richtig ist es, wenn es auf die Hunderassen in Anlage 2 bezogen wird
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi felis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also habe heute mit dem Ordnungsamt in Essen telefoniert, und mich mal erkundigt was es jetzt eigentlich mit dem § 2 auf sich hat. Ist halt das was schon jemand hier geäußert hat mit dem Listen Hund 1 der vor 2000 geboren wurde das man dann eine Ermäßigung bekommt, allerdings ist es aber quatsch das ich mir keinen Anlage Hund 1 aus dem Internet oder sonst woher holen darf, außer halt wenn ich die Grundbedingungen um so einen Hund halten zu dürfen nicht erfülle aber das ist ja denke ich mal klar und die Steuern sind leider nicht senkbar. Jetzt muss man abwegen ob es machbar ist, sich so einen Hund zu halten oder nicht, da werde ich mir nochmal genau Gedanken darüber machen müssen. Aber das stimmt es lohnt sich.

das ist mit Sicherheit eine falsche Auskunft, oder du hast es falsch verstanden.

Richtig ist es, wenn es auf die Hunderassen in Anlage 2 bezogen wird

Stimmt, die fettgedruckte Aussage ist mit Sicherheit falsch.

Du musst dir ohnehin bevor du einen sog. gefährlichen Hund aufnimmst die Erlaubnis beim Ordnungsamt einholen und zwar nach Vorlage aller erforderlichen Unterlagen.
Unter §4 im LHG NRW findest du, was dazu nötig ist. Spätestens dann wirst du feststellen, dass dein Telefonat nichts mit der Realität zu tun hat.
 
Hi.

OA-Mitarbeiter sind auch nur Menschen und können sich irren, im Fall des Telefonats hat sich die Dame vom OA Essen definitiv geirrt.

Es ist in NRW (nicht nur in Essen, sondern in ganz NRW) nicht erlaubt, sich einen American Staffordshire Terrier, Bullterrier, Pit Bull Terrier oder Staffordshire Bullterrier von Privat, aus dem Internet oder sonstwoher zu holen. So steht es im Landeshundegesetz und an dieses muss und wird sich auch das OA Essen halten. Denn in NRW ist der Handel mit diesen 4 Rassen verboten, und Handel bedeutet sowohl Verkauf als auch Ankauf und Schenkung. Man macht sich in NRW mit dem Ankauf eines Hundes dieser Rassen strafbar!
Einzig legale Möglichkeit, einen Hund dieser Rassen in NRW zu halten ist die, einen solchen aus dem Tierheim zu übernehmen, dies allein begründet das geforderte "besondere Interesse".

Es ist allerdings erlaubt, Hunde "bestimmter Rassen" (Lt. LHundG NW), z.B. Rottweiler oder Dogo Argentino, von Privat zu übernehmen. Aber nicht die 4 oben genannten Rassen.

Lies Dich doch einfach mal durchs Gesetz und die Nebenbestimmungen!
Zu finden hier:

Gruß
tessa
 
Dennis darf sich auch einen §3 HUnde über das Internet holen, sofern dieser in einem Tierheim sitzt oder über einen Tierschutzverein vermittelt wird.

Vielleicht meinte das OA nur, dass der Hund nicht unbedingt aus dem TH Essen sein muss, wobei Essen das natürlich gerne sehen würde. In allen anderen Sachen ist Essen streng soweit ich das in Erinnerung habe. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kennt sich jemand mit § 2 der Hundesteuersatzung aus?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
ich glaub, das war aus dem Fressnapf, aber der hat es nicht mehr Eigentlich war es sogar sehr stabil... aber in der Bekanntschaft gab es jemanden, der immer meinte, damit zergeln zu müssen - und dafür ist es nicht gemacht :asshat:
Antworten
10
Aufrufe
732
DobiFraulein
DobiFraulein
Momo-Tanja
Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger. Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war. Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
Antworten
9
Aufrufe
739
matty
matty
Paulemaus
Ich bin von/nach New York in den 90ern immer mit Pakistani Airlines geflogen. Zuerst wurde ein Video auf der Großleinwand abgespielt, auf denen Drogendealer mit der Todesstrafe gedroht wurde. Drastisch untermalt von Buchstaben in roter Farbe, die wie Blut verliefen. Danach legten sich die...
Antworten
7
Aufrufe
774
Paulemaus
Paulemaus
L
also in akuten Phasen bekommt er 3 Tabletten / Tag ansonsten gebe ich ihm 1 / Tag Tablette. Ich hole immer Weihrauch 450 mg von Zein Pharma . Omega 3 als Zusatz dazu soll wohl auch sehr gut helfen, das kann ich aber selbst nicht so genau sagen, da wir barfen und er deswegen sowieso Omega 3-6-9...
Antworten
9
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten