Keine Leinenpflicht für StaffBull's in Mannheim !?

Private Joker

20 Jahre Mitglied
Hallo,

gestern hab ich folgenden brief vom OA Mannheim bekommen:
_____________________________________________

Betr:Ihr Schreiben vom 31.10.2001 Eingang hier 08.11.2001

Sehr geehrter Herr Roth,

mit dem Schreiben vom 31.10.2001 beantragen Sie für Ihren Staffordshire Bullterrier die Befreiung vom Leinenzwang.
Der Staffordshire Bullterrier fällt nicht unter § 1 der Polizeiverordnung über das Halten und Führen gefährlicher Hunde im Stadtkreis Mannheim, somit unterliegt er außerhalb bebauter Ortsteile KEINER Leinenpflicht.
Nach der Landesverordnung (PolVOgH) § 1 Absatz 3 KANN die Eigenschaft als Kampfhund im Einzelfall insbesondere bei Hunden der folgenden Rassen so wie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen als den von Absatz 2 (American Staffordshire Terrier, Bullterrier, Pit Bull Terrier) erfassten Hunden vorliegen, wenn Anhaltspunkte auf eine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren hinweise.

Bullmastiff
STAFFORDSHIRE BULLTERRIER
Dogo Argentino
Bordeaux Dogge
Fila Brasileiro
Mastin Espanol
Mastino Napoletano
Mastiff
Tosa Inu

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der o.g Telefonnummer zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
i.A.


Ortspolizeibehörde

___________________________________________

durchgend GROßGESCHRIEBEN ist im Orginal FETT gedruckt.
Ich hoff ich hab nicht zuviele Tippfehler drin
biggrin.gif


gruß PJ
 
  • 25. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Private Joker ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da sieht man es mal wieder, dass die Behörden ihre eigene VO nicht blicken. Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich gerafft habe, dass diese neun Rassen, obwohl weder als Kampfhund noch als gefährlicher eingestuft, mit "Leinenpflicht" belegt sind. (Weiter hinten in der VO).

Ich habe dann mal mit verschiedenen Polizisten und Bürgermeisterämtern gesprochen - und jeder gab anders Auskunft.

Lt. Landes VO ist dein Hund also Leinenpflichtig - aber was willst du noch? Jetzt hast du doch von deiner Ortspolizei die Auskunft, dass dein Hund außerorts springen darf! Das Schreiben würde ich halt immer (in Kopie - man kann ja mal beim Spazierengehen durchweichen) mit dabei haben und bei einer eventuellen Kontrolle den Beamten unter die Nase halten.

Achso, soweit ich weiß, hat Mannheim sowieso noch eine eigene Kampfhunde-VO die nicht mit dem Landesrecht übereinstimmt.

Gruß von Caro-BX
 
hallo Private Joker,
das sind ja gute neuigkeiten! ich weiß nur, daß in mannheim hunde von §1 auf der friesenheimer insel ohne maulkorb gehen können - sofern sie den wesenstest bestanden haben! zumindest steht das z.t. auf den entsprechenden bescheinigungen!
viele grüße,
lynnie
 
Hi,

im Feb diesen Jahres habe ich das OA das erstemal Angeschrieben und die freundliche Dame hat mir schrieftlich bestädigt das der StaffBull nicht unter die VO der Stadt Mannheim fällt. (Hat mir schon mal seeehr geholfen
smile.gif
)
Allerdings bin ich immer davon ausgegangen das Landesrecht über Komunalrecht steht und weil der "ach so nette" Richter bei der Verhandlung immer auf den Ausnahmen rumgeritten ist, habe ich nach der bestandenen BH eine Ausnahme beantragt.
Wenn mir jetzt schrieftlich mitgeteilt wird das er keine Auflagen hat, muß ich doch nicht Jura studiert haben oder
wink.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


gruß PJ

P.S. das kopieren der Seite war das erste was ich gemacht habe
biggrin.gif
 
Hi Joker, das ist doch echt supi.
Ich freu mich für euch, nimm das Schreiben immer schön mit und rühr an der Geschichte nicht rum, dass Du nicht schlafende Hunde, äh Beamte weckst.

Gruss Volker
 
Hi Joker
biggrin.gif


Dann mal viel Spaß beim gassi gehen
biggrin.gif



york4250.gif
 
Caro BX hat Recht, aber laß Dir das im Geldbeutel und keiner kann Dir was
wink.gif
Immerhin hat es Dir die Stadt Mannheim somit erlaubt *lach über deren Dummheit*.

a_ti_f01.gif

shevoice
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Keine Leinenpflicht für StaffBull's in Mannheim !?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Oje... Das erinnert mich an gestern. Hilfreiche Passanten haben uns zugerufen "Achtung, Vorsicht, da vorne ist ein ganz kleiner Hund." Mit dem hatte unserer gerade kurz zuvor gespielt. Ein vier Monate alter, winziger Dackel. Dachten wohl der Große frisst den Kleinen. Bei Nicht-Hundekennern...
Antworten
63
Aufrufe
4K
ny00070
ny00070
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
AmericanStaffy
A
Lale12
Vielleicht warst du im Naturschutzgebiet unterwegs? Manchmal ist in deren Satzung eine maximale Leinenlänge vorgeschrieben, auf Schildern steht aber nur was von Leinenpflicht weil die nicht individualisiert werden.
Antworten
35
Aufrufe
2K
SheltiePaws
S
tessa
Hier wäre auch Leinenpflicht, aber ich halte mich nicht daran. Meine Hunde dürfen das ganze Jahr über nicht jagen, stöbern, nachstellen, und vom Weg runter geht es nur einen bis zwei Meter zum Lösen oder wenn ich dazu auffordere (Querfeldein laufen, Dummyarbeit etc.), was ich halt zu dieser Zeit...
Antworten
36
Aufrufe
2K
Sunti
B
Nach bestandenem Wesenstest (und eine Begleithundeprüfung hab ich noch freiwillig nachgeschoben), bin ich beim Bürgermeister vorstellig geworden und bekam eine schriftliche Leinenbefreiung - ebenfalls in BW. Ein Versuch, wenn es bei Euch dann soweit ist, ist es allemal wert! ;) Connie
Antworten
5
Aufrufe
920
Heraline
Heraline
Zurück
Oben Unten