Leinenpflicht in BaWü - Länge der Leine egal?

ButterB

Hallo zusammen
Sicherlich kann mir jemand von euch weiterhelfen...
Es geht um die Leinenpflicht in BaWü, die ja für alle Listenhunde gilt.
Gibt es da eine Vorgabe wie lang die Leine max. sein darf?
In der Kampfhundeverordnung BW steht nichts dazu ausser, dass der Hund "sicher angeleint" sein muss. Darf die Gemeinde die Länge der Leine trotzdem vorgeben?

Danke
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi ButterB ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich meine max. 2 m. Zumindest war das der Stand bei meiner Dogo Hündin. Netterweise war meine Gemeinde da tolerant und Schleppleine im Feld gar kein Thema.
 
Hallo und willkommen aus BW

Ja die Gemeinde darf das selbst festlegen. In der Landesverordnung steht 2m.

Wo kommt ihr denn her und was für einen Hund habt ihr? :)
 
Nach bestandenem Wesenstest (und eine Begleithundeprüfung hab ich noch freiwillig nachgeschoben), bin ich beim Bürgermeister vorstellig geworden und bekam eine schriftliche Leinenbefreiung - ebenfalls in BW. Ein Versuch, wenn es bei Euch dann soweit ist, ist es allemal wert! ;)

Connie
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leinenpflicht in BaWü - Länge der Leine egal?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Oje... Das erinnert mich an gestern. Hilfreiche Passanten haben uns zugerufen "Achtung, Vorsicht, da vorne ist ein ganz kleiner Hund." Mit dem hatte unserer gerade kurz zuvor gespielt. Ein vier Monate alter, winziger Dackel. Dachten wohl der Große frisst den Kleinen. Bei Nicht-Hundekennern...
Antworten
63
Aufrufe
4K
ny00070
ny00070
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
AmericanStaffy
A
Lale12
Vielleicht warst du im Naturschutzgebiet unterwegs? Manchmal ist in deren Satzung eine maximale Leinenlänge vorgeschrieben, auf Schildern steht aber nur was von Leinenpflicht weil die nicht individualisiert werden.
Antworten
35
Aufrufe
2K
SheltiePaws
S
tessa
Hier wäre auch Leinenpflicht, aber ich halte mich nicht daran. Meine Hunde dürfen das ganze Jahr über nicht jagen, stöbern, nachstellen, und vom Weg runter geht es nur einen bis zwei Meter zum Lösen oder wenn ich dazu auffordere (Querfeldein laufen, Dummyarbeit etc.), was ich halt zu dieser Zeit...
Antworten
36
Aufrufe
2K
Sunti
Crabat
Ich bekomme immer eine Krise ob der Laubbläser. Da nützt es auch nichts wenn man Blumen sät, wenn die Insekten nirgends den Winter überleben.
Antworten
55
Aufrufe
3K
Carli
Zurück
Oben Unten