Katzen-Thread

In der "Zeit", leider hinter der Schranke, ist ein Artikel über eine bisher unbekannte Katzenkrankheit in Polen. Die Katzen werden sehr schnell sehr krank und sterben fast immer. Es betrifft sowohl Freigänger als auch Hauskatzen. Hat jemand von Euch davon gehört?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist das eine Nachbarskatze die sich bei euch `ne Auszeit nimmt, oder schleicht sie sich in euer Herz?
 
Ersteres. Und ihre "Auszeiten" auf unserem Grundstück hängen ursprünglich mit meiner Vogelfütterung zusammen. Weshalb sie sich auch nur bedingt in mein Herz schleicht. Aber man gewöhnt sich aneinander. Ich habe es praktisch aufgegeben, sie verscheuchen zu wollen, und sie nimmt das mit Gelassenheit zur Kenntnis.
 
Hab's schon eingeschränkt, aus anderen Gründen...
Das sind leider Jungvögel gewesen, die noch nicht viel Erfahrung haben.
Die Altvögel haben's mittlerweile raus, das man in der oberen Region des Zauns sitzen sollte und nicht unten in "Schnauzenhöhe".
Denn springen oder klettern tut er nicht, nur was in "Augenhöhe" sitzt ist interessant.
 
Das Elend mit den Freigängern....

Seit Montag fehlt unsere 14 Jahre alte Kätzin. Wir wohnen ja wirklich abgelegen, dazu hat sie das Grundstück kaum verlassen, maximal die Straßenseite mal gewechselt, um gegenüber in Feld/Wiese zu dösen.

Wir sind alles abgelaufen, habe die Nachbarn rebellisch gemacht, nichts.

Ich bin ratlos. Noch hab ich ja Hoffnung, dass sie auf einmal wieder vor der Tür steht. Mal sehen. Jedenfalls ist dieses Ungewisse echt ätzend.
…und wieder da ?? ❤️
 
Da habe ich mich etwas eingebrockt: wegen die krawallen kam ich nicht an fleisch, und habe ich cristalle auch fisch und krevetten gefüttert.

sie probiert alles um an fisch und krevetten zu kommen. Jetzt gibts nur noch eine halbe portion fleisch und krevetten oder fisch.
sie frisst erst das meeresgetier und kommt dann zu mir und meckert um mehr. So geht das nicht, und ich bleibe standhaft.

sie hatte immer trofu mit huhn, und das hatte sie gerne, jetzt gibts mit truthahn ( das andere finde ich nicht mehr) das ist halb bah!, dann sah ich ein sehr teueren sack super de luxe mit wildlachs. Da fiel sie fast rückwärts von der anrichte, so schrecklich fand sie es.

diesen sack habe ich an Malik verschenkt, malik ist der kater der bei amina im dorf wohnt. Der findet es herrlich.
 
Katz war heute ein Bild des Elends. Morgens übel und mag kein Blatt. Den Rest des Tages ab und an zum Futternapf geschlichen. Mit meiner Hilfe aufs Sofa.
Als ich raus kam: fast 30 Grad und wahnsinnig schwül.
Heute Abend eine wiederbelebte Katze die von sich aus aufs Sofa kommt und schnurrend über meine Beine klettert. Das Geheimnis: zweimal kurz Donner und etwas Regen und deutlich frischere Luft. Sie sieht wirklich schlimm aus. Sie liebt es zum Glück gekämmt zu werde, das Fell verfilzt sehr gerne.
IMG_20230709_154250.jpg
 

Anhänge

Hatte mich ja vor 2 Jahren Schock verliebt in eine Katze, allerdings war die todkrank und es sollte nicht sein.. , so kam ich vom selben Verein mein Traumpärchen . Sie schwarz ein Dunkelalb, mittlerweile handzahm und er Liebe auf den ersten Blick bds, ein Shottischfold. Damals wusste ich noch nicht es ist eine Qualzucht :( Allerdings war er Straßenkater und fand durch den Tierschutz zu mir. Bei dem nächsten Kater, mit starken neurologischen Auffälligkeiten wurde ich zum Pflegestellen Versager. Ihm passieren immer Dinge = er macht viel kaputt und zerstört ( Designverständnis trifftet eben bei uns beiden arg auseinander.. ) , ist anderen Menschen nicht zu zumuten. Auch hatte ich ihn dann Hand zahm. Anfangs hatte er es schwer in das innige Verhältnis der Bestandskatzen zu gelangen. Deshalb fragte ich im Verein- nach seinen Best Buddys. Sie reagierten mit 3 Vorschlägen, dem ersten stimmte ich zu und er kam zu mir. Leider sehr krank schon auf dem Transport. Nun er war wirklich der beste Freund , nie war ein Wiedersehen herziger. Er ist ein Goldschatz im Wesen, mit Mensch und Bestandskatzen. Mit den Hunden und alle miteinander, selbst als neulich 4 große Besuchshunde kamen. Alles klasse, allerdings kämpfe ich um seine Gesundheit und ein großes Blutbild hat Feline Leukose ergeben. Nun sitzt er mit bestem Freund isoliert von den 2 First Katzen. Die waren Leukose frei und haben Impfung erhalten ( klar in 4 Wochen wird nach geimpft) . Morgen geht der Freund zum TA und ich hoffe : er hat Antikörper, sonst wird er auch geimpft. Allerdings mag und kann ich sie nicht trennen. Zwischenzeitlich waren die Katzen meiner Tochter auch hier. Alle paarweise isoliert von einander, nutzt ja nix …
Anfangs als die 2 ersten kamen ist unmittelbar danach die Ahr abgesoffen und ich hatte auch einige Ahrkatzen da,- teilweise auch separiert und teilweise dennoch zusammen… da wusste ich noch nichts von Feliner Leukose :( . Alles nicht einfach,- bitte Daumen drücken …
Mal Katzenbilder
 

Anhänge

FelV ist hochinfektiös. Man packt nur Tiere der gleichen Erkrankung zusammen.

Es tut mir sehr sehr leid was dir wiederfährt, da hängt ja soviel dran. Prinzipiell ist das bitter. Denn entweder wurden bei seiner Einreise mit ihm nicht die gängigen Tests gemacht (FIV/FelV) oder eine der Katzen die du beherbergt hast, war ansteckend. Eigentlich musst du alle die zu diesem Zeitpunkt Katzen bei dir hatten, informieren und deine eigenen auf FelV untersuchen lassen.

Kennst du diesen informativen Link schon?



Da geht es auch noch um Impfung und Haltungsform etc. Das hilft dir sicher weiter.

Zu deiner Fold Katze, alle Fold Katzen haben OCD. In mehr oder weniger (meistens halt mehr) schmerzhafter Ausprägung. Sehr viele profitieren von Solensia regelmäßig. Die Grundlage ist eh das Tier zu Röntgen (Beine, Füße!).

Den finde ich gut für einen zügigen Informationsüberblick.



Barnbey, wenn ich mich nicht irre, hat auch eine Fold Katze aus dem Tierschutz.





*

Ich bin am Sonntag einen der schwersten Schritte meines Lebens gegangen und ich denke es wird noch dauern, bis ich das verkraftet habe.
Markku ist ausgezogen.
 
Alle drei meiner Bestandskatzen sind negativ und haben die erste Impfung. In paar Wochen die 2.,- danach sollten sie soweit geschützt sein.
Es ist unklar ob er sich frisch - bei der Ausreise infiziert hat, oder schon hatte. Der Drops ist gelutscht- die Milch vergossen. Meine 3 erst Katzen dürfen ( unter Aufsicht- wegen der Vögel..) in den Garten, er wird es nie dürfen. Trotz Angebot an Katzengras ( reichlich) frisst er Kartons zum würgen. Jeder wie er mag … Sein Charakter ist hinreißend ❤️. Powu trotz negativ und erst erster Impfung ist wieder bei ihm. Er würde es anders nicht wollen, hat er überdeutlich zum Ausdruck gebracht. Anschließend können sie sich alle das Haus teilen und meine Tochter wird ihre Katzen auch impfen lassen ❤️❤️
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katzen-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Thomas1968
Ach, jetzt fällt bei mir erst der Groschen. Du bist das mit dem Katzenvergesellschaftungs-Fred. :idee: Dort las sich ja alles schon relativ harmonisch und es wird sicher gut werden mit den beiden. Jetzt, wo ich sie hier auch noch gesehen habe, glaube ich das erst recht. Die sehen ja beide total...
6 7 8
Antworten
140
Aufrufe
8K
sleepy
lektoratte
Ein guter Bericht. Die zu vermitteln wird heftig und da nützt leider auch das Plüschfell nix. Für das Tierheim und die Mitarbeiter wahnsinnig aufwändig und das über einen langen Zeitraum. Wieder so ein Fall wo jedes einzelne Tier weitaus mehr kostet als was es jemals dem Tierheim einbringen...
Antworten
2
Aufrufe
115
Carli
S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
250
Dunni
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
598
snowflake
snowflake
Pepels
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pepels
Pepels
Zurück
Oben Unten