Kastration ja oder nein beim Rüden

Genauso wie Scheinmutterschaft hierzulande als Krankheit gesehen wird, dabei ist auch diese völlig normal.
Kann aber auf Dauer zu Krankheit führen, wenn mein TA kein Depp ist. Jedenfalls sagte er zu einer Kollegin von mir, deren Hündin nach jeder Läufigkeit heftig scheinträchtig wurde, es sei in dem Fall nicht die Frage ob, sondern wann sie krank würde, und riet dringend zur Kastra. Was er nicht standardmäßig macht, um das gleich anzumerken.

Wenn man bedenkt, dass bis vor relativ kurzer Zeit in DE im TS noch so gut wie alle Hunde kastriert wurden und zusätzlich einige TS-Vereine die Frühkastration verherrlichten, dann kann ich schon verstehen, dass diese Frage halt immer noch Diskussionen auslöst.
Echt? Ist mir glatt entgangen. Bzw. kenne ich das nur vom Auslands-TS.

"Normal" wäre ja eigentlich dass man unterwegs bei einem Kastraten überrascht wäre und nachfragt was der Hund denn für eine Erkrankung hatte...wie es bei einem amputierten Bein zB wäre.
Da muss ich sagen, dass ich im Unterschied zu kupierten Hunden kastrierte gar nicht als solche wahrnehme. Ich schau ehrlich gesagt nicht nach den Eiern.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
denke ich witme mich dem thema eventuell in 2 jahren noch mal

was haltet ihr den von so nem kastrations chip ??

ne jetzt auf keinen fall erst mit einem jahr eventuell

Auch mit einem Jahr nicht. Mit einem Jahr ist dein Hund nicht erwachsen, und du solltest nicht in seinen Hormonhaushalt eingreifen.
Dein erster hier zitierter Satz macht da mehr Sinn, auch auf den Chip bezogen.
Wenn du überhaupt kastrieren lassen willst - warum, ohne Not? - dann bitte erst den erwachsenen Hund.
 
Ou man, das ist ja echt schon Körperverletzung.

Bei uns haben sich die Jungs blitzschnell mit den Fäusten draufgehauen.
Vor allem Kumpels untereinander, das war sogar freundschaftlich frotzelnd gemeint. :rolleyes:

...

Jungs... Und das schlimme ist: Jungs werden 9, danach wachsen sie nur noch... :kp:
 
Sicher hat die Natur es so eingerichtet, um den Welpen, die geboren werden, durch Ammen, ein besseres Überleben zu gewährleisten, wenn die Tanten und großen Schwestern bei der Aufzucht helfen.
Aber wie oft ist das bei unseren Haushunden der Fall, so gut wie nie. Die Hündinnen kommen nie zum Einsatz und die ständige Scheinträchtigkeit, die quasi ins Leere läuft sehe ich nicht als völlig unproblematisch.
Ich denke auch, dass es keine Vermenschlichung ist, dass Hündinnen darunter sehr leiden können.
Genausowenig, wie ich es für Vermenschlichung halte, dass Rüden unter läufigen Hündinnen tatsächlich leiden können.

Ob es dann so massiv ist, dass man ihnen helfen sollte, muss man aber im Einzelfall entscheiden.
Bei meiner Hündin habe ich diesen Eindruck zwar, aber nicht so intensiv, dass ich eine Kastration als
notwendig betrachte, auch andere physische Aspekte denen man damit begegnen müsste/könnte gibt es zur Zeit nicht.
Obwohl neuere Forschungen ja belegen, dass unsichere Hündinnen von einer Kastration durchaus profitieren, worüber ich mir natürlich auch Gedanken mache.
Doch gibt es keine Möglichkeit das auszuprobieren und ich sorge mich wegen der Gelenke, deswegen ist Kastration hier zur Zeit auch kein Thema.

Einen hypersexuellen Rüden würde ich eventuell kastrieren lassen, allerdings auch nicht ohne das Für und Wider gründlich abzuwägen und erst einmal mit einem Chip längere Zeit auszuprobieren, ob es überhaupt den gewünschten Erfolg bringt und man mit den Nachteilen leben kann.
Meiner Meinung nach lebt ein Rüde ohne den ständigen Drang nach Hündinnen wesentlich entspannter, vor allem wenn das Bedürfnis bei ihm stark ausgeprägt ist.
Aber es ergeben sich eben auch häufig andere Probleme aus einer Kastration, weswegen das einfach sehr gründlich überdacht sein sollte.
Glücklicherweise kann man bei Rüden mit dem Chip testen, ob es tatsächlich von Vorteil ist und wie sich die Nachteile auswirken.
Bei Hündinnen leider noch nicht, aber das soll wohl auch bald möglich sein, so, wie ich gelesen habe.

...
 
Übergewicht bekommen kastrierte Hunde nur wenn man die Futterportionen bzw. das Futter an sich nicht anpasst. Mit der Kastration hat das nichts zu tun.
Dir fällt der Schwachsinn selbst auf? Aber belustige Uns und erkläre warum man das Futter nach einer Kastration anpassen muß wenn es Nichts mit der Kastration zu tun hat.
Rüden werden auserdem verträglicher mit anderen Hunden wenn sie kastriert sind.
Jo Klar, und im Himmel ist mal wieder Jahrmarkt!
 
Kann aber auf Dauer zu Krankheit führen, wenn mein TA kein Depp ist. Jedenfalls sagte er zu einer Kollegin von mir, deren Hündin nach jeder Läufigkeit heftig scheinträchtig wurde, es sei in dem Fall nicht die Frage ob, sondern wann sie krank würde, und riet dringend zur Kastra. Was er nicht standardmäßig macht, um das gleich anzumerken.

Zumindest früher war es so, dass scheinträchtig erst mal normal war, jedoch gibt und gab es Ausmaße, die pathologisch sind und mit jedem mal deutlicher.
Du schreibst ja auch, der TA sagte das bei einer heftig scheinträchtigen Hündin.
Das könnte den Unterschied machen.
 
Thema Kastration führt meist zu heftigen Streiterein, was ich aber meist nicht verstehe, das man in Ausland Kastration als Tierschutz betrachtet aber hier in Deutschland es als Tierquälerei ansieht.
Ich stelle mir dann immer die Frage: Sind "Auslandshunde" anders?
 
Nein, aber in der Regel die Lebensumstände aus denn sie kommen.
Wir machen ja auch einen Unterschied zwischen Hunden und Katzen, weil sie eben sehr unterschiedlich leben.
Die zunehmende Kastrationspflicht für Freigängerkatzen macht schon Sinn.
 
Ich habe bisher nur einen meinen Hunde kastrieren lassen wegen Prostatatumor. Muss aber gestehen, das ich bei Mama von Luna darauf bestand mit einen anderen "Käufer", das die Hündin kastriert wird, da die HH nicht in der Lage waren zu verhindern das die Hündin gedeckt wird und auch nicht die Welpen versorgen konnten. Ich habe Luna mit 4,5 Wochen zu mir genommen und der andere "Käufer" den kleinen Rüden.
Ich schreibe Käufer, weil wir als "Bezahlung" die Kastrationskosten für die Hündin übernahmen. Ich möchte klar stellen das die Halter der Hündin ihren Hund geliebt haben und die Hündin auch was Futter und was Pflege betrifft normal versorgt war, aber mit aufpassen klappte es halt nicht so richtig, da sie nicht einmal wussten wer der"Papa" der Welpen war. Ich fand es richtiger die Hündin kastrieren zu lassen, als weitere Ups-Würfe.
Wie man es bei Luna sieht( sie sieht schon staffig aus) wäre die Vermittlung von die Welpen auch im Saarland nicht so einfach, hier gilt sie als Mischling, da Mama ein Labradorhündin ist. Ich bin jetzt noch der Meinung, das es besser ist das die Hündin kastriert ist man muss nicht unbedingt Welpen für TH "produzieren".
 
Zumindest früher war es so, dass scheinträchtig erst mal normal war, jedoch gibt und gab es Ausmaße, die pathologisch sind und mit jedem mal deutlicher.
Du schreibst ja auch, der TA sagte das bei einer heftig scheinträchtigen Hündin.
Das könnte den Unterschied machen.

So sehe ich das auch. Bei der betr. Hündin war eine Kastration aus diesem Grund schon länger geplant, aber die TÄ der Kollegin fand nie einen günstigen Zeitpunkt im Zyklus, da sich Läufigkeit und Scheinschwangerschaft wohl so "nahtlos" abwechselten, dass ein Zeitpunkt mit niedrigem Hormonstatus, so nenne ich's jetzt mal laienhaft, dazwischen nicht zu finden war, und die TÄ nur zu einem solchen Zeitpunkt operieren wollte. Mein TA, zu dem sie dann für eine zweite Meinung ging, meinte, unter diesen Umständen sei weiteres Abwarten nicht ratsam.

Ich hab das nur geschrieben, um "Scheinträchtigkeit ist normal und nicht krankhaft" nicht so absolut stehen zu lassen.
 
Sie machen das andauernd, Coony, und freuen sich dann daran, wenn der Getroffene in die Knie geht und vor Schmerz grün wird.
Ich kann mich da noch genau dan erinnern, wie die Jungs das gegenseitig früher in der Schule gemacht haben und bei meinen drei Söhnen war/ist das auch nicht anders.
Mein Jüngster hat mir vor einigen Tagen noch davon erzählt.

...

Ja aber das ist Spass - wenn man es denn so bezeichnen will - wenn es ernst wird, machen sie es nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration ja oder nein beim Rüden“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
829
kitty-kyf
kitty-kyf
Leski
Da Testosteron den Muskelaufbau stark beeinflusst, hat eine Kastration zwangsläufig Einfluss darauf. Aber manche kompensieren es besser als andere, das ist dann Veranlagung. Aber ob und wie gut ein Hund bemuskelt ist, wird von den meisten HH auch sehr subjektiv wahrgenommen. ;) Am...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Crabat
Crabat
bxjunkie
Antworten
2
Aufrufe
873
snowflake
S
M
Für die chemische Kastration gilt das gleiche wie für die Kastration: Erst, wenn der Hund erwachsen (nicht "ausgewachsen") ist. Daher ist es leider zu früh. Ansonsten eine gute Möglichkeit zu testen, ob sein Verhalten testosterongesteuert ist oder vielleicht gar nichts damit zu tun hat. LG Ute
Antworten
11
Aufrufe
3K
zippy
H
Hallöchen :) ich habe hier 1 kastrierte Hündin / 2 unkastrierte Hündinnen / 1 unkastrierter Rüde hocken. Wenn die Unkastrierten läufig werden, ( pendelte sich so ein, dass beide gleichzeitig läufig wurden ) zeigt mein Rüde auch "Interesse" an ihr. Heißt, er beschnuppert sie dementsprechend...
Antworten
16
Aufrufe
35K
*maggy*lein*
*maggy*lein*
Zurück
Oben Unten