Kangal Welpe

Ich hab meinen Dicken kurz vor der Pubertät bekommen, ich find nicht dass es einfacher ist als ein Welpe.
 
  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Blackcat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
never ever !!!
denn hier kommen 3 dinge zusammen

1. keine ahnung vom wesen u bedürnissen der rasse (und auch wenn einzelne individuen, charaktäre in sich unterschiedlich sind, so haben doch so gut wie alle die rassetyp. bedürnisse)
2. sich in die optik verliebt - ein ganz schlechter grund
3. und bitte mit schwarzem ohr und punkt wo auch immer, wie die urlaubsliebe

ich rate, erst einmal erwachsen zu werden und zu lernen, wunsch u wirklichkeit zu unterscheiden.
 
Hi

Ich kann verstehen, dass dich diese Rasse fasziniert, muss mich aber meinen Vorschreiber anschließen- mein Nanuk will im Moment nicht mal nachts rein.....und wenn du nicht aufpasst, ist der schneller weg als dir lieb ist....

Debreziner Wurst. Da geht meiner sogar akkurat bei Fuss, zumindest die ersten 26,6 Sekunden.

Aber um den Bock abends ins Haus zu locken wirkt das, zumindest bis jetzt, hervorragend.

Gruss
Matti
 
Es geht nicht um die Größe des Hundes sondern um seine Eigenschaften.

In einem Mietshaus wirst du spätestens wenn der Kangal erwachsen wird, richtig Spaß mit deinen Mitbewohner bekommen, wenn der Hund die nicht im Flur passieren läßt oder bei jedem kleinsten Geräusch aus dem Hausflur oder einer anderen Wohnung lautstark anschlägt.

Bevorzugt übrigens nachts - da kommt in einem Mietshaus wirklich Freude auf.
Nur mal so, ein Kangal ist nicht blöd. Der weiß sehr genau Wer ins Haus gehört und Wer nicht. Selbst regelmäßige Besucher werden erkannt. Unsere Nachbarn haben eine Bauarbeiterpension, also auch wechselnde Belegschaft. Wenn die Hunde, die übrigens nachts auch auf den Nachbargrundstücken unterwegs sind, die neuen Gäste kennengelernt haben (dauert hier 1-2 Tage) war/ist da Ruhe. Zudem finden es die Nachbarn hier auch sehr gut wenn die Hunde Präsenz zeigen. Die Hunde dürfen auch nachts ruhig mal anschlagen, solange es nicht in dauerkläffen ausartet, und das kann man auch einem HSH beibringen (mein Dobimix macht da mehr "Probleme"). ;)
Ich finde eine Wohnungshaltung wenig problematisch, wenn der Rest stimmt/passt.
 
Ich habe übringens bis heute noch nicht verstanden, warum viele leute als Ersthund einen Welpen wollen- reiten lernt man doch auch nicht auf einem noch nicht zugerittenen Pferd????

:zufrieden:
Also ich hab mit einem HSH-Mix Welpen angefangen und ich fands unproblematisch (und das Ergebnis ist auch soweit Ok). Dann hab ich einen erwachsenen Hund übernommen und mit dem wieder bei Null angefangen, auch kein Problem. Wichtiger als die Frage Welpe / erwachsener Hund ist doch wie weit man sich auf seinen Hund einlässt, welches "Händchen" man dafür entwickelt.
 
Ich habe übringens bis heute noch nicht verstanden, warum viele leute als Ersthund einen Welpen wollen- reiten lernt man doch auch nicht auf einem noch nicht zugerittenen Pferd????

Ist ja auch das gleiche wie Hundehaltung, genau :unsicher:
 
Bitte denke nochmal darüber nach!

Mein Traumhund wäre vor 10 Jahren ein Weimaraner gewesen, ich hätte auch problemlos einen bekommen können da wir einen Freund haben der selbst Jäger ist und über diesen Freund im Bekanntenkreis auch einen Züchter haben.

Ich habe lange Gespräche mit diesem Züchter geführt und bin zu dem Schluß gekommen das ich dieser schönen Rasse einfach nicht das bieten kann was sie benötigt. Da wären vermutlich weder der Hund noch ich zufriede gewesen.
 
für mich käme reine wohnungshaltung für solche hunde nie in frage und wenn ich "nur" eine wohnung hätte, hätte ich mit sicherheit auch keine solchen hunde...
sie haben ihre (grund) bedürfnisse und diese können sie nunmal in einer wohnung nicht befriedigen. leider wird ihnen immer wieder zum verhängniss dass sie "schön" sind. traurig, denn genauso kommt es mir hier auch vor.
-schöner- hund = muss ich haben...
das geht bei einem hsh unter dieser vorraussetzung gründlich in die hose.
 
Ok ich sehe ich muss hier wohl noch etwas klarstellen bzw besser formulieren:

ich arbeite im moment von zuhause aus in einer 80 m² wohnung das hatte ich ja schon geschrieben und ich will keinen welpen als ersthund haben ich bin mein lebenlang mit hunden groß geworden wir hatten rottweiler doberman einen mastiff und meine eltern hatten auch mal 2 Pudel mit denen wir auf mehreren Ausstellungen sogar sehr viele Pokale gewonnen haben. bei mir nichtmal 10 minuten entfernt haben wir eine sehr große hundewiese wo sich allemöglichen hunde rumtollen und wo sie miteiner spielen soziale kontakte lernen reizsituationen kennenlernen und auch mit menschen aus allen altersgruppen in berührung kommen um so eine optimale entwicklung in diesen punkten zu genießen.

ich weis natürlich das der kangal ein HSH hund ist aber schäferhunde border collies rottweiler sind auch hunde die ursprünglich dafür genutzt wurden um herden zu beschützen und komischerweise ist es bei diesen hunden in ordnung wenn sie in einer wohnung gehalten werden. ich habe mich mit dem tierschutzverein einem hundetrainer und auch leuten aus den umliegenden tierheimen unterhalten und alle sagten zu mir das gleiche und zwar das es kein problem ist einen kangal auch in der wohnung zu halten solange er genug auslauf und beschäftigung bekommt vernüftig ernährt und erzogen wird.

und das problem was hier geäußert wurde das ich viel spaß bekommen werde wenn er in der nacht anschlägt werde ich auch nicht haben denn die anderen miter hätten nicht dagegen. wir haben hinter dem haus noch eine große eingezäunte wiese und an der einfahrt ein großes tor sodass er nicht flüchten kann trotz der tatsache das der kangal gut springen kann. von daher hat er also auch die möglichkeit rauszugehen da ich eine terrassentür zum garten hin habe.

und nun nochmal zum thema aussehen ich will ihn wie schon gesagt nicht nur haben weil er schön ist oder meine urlaubsliebe ersetzen soll. klar habe ich diese rasse in meinem urlaub erst richtig kennengelernt und sie hat mich sofort fasziniert und klar wäre es schön wenn er/sie diese färbung hätte es ist aber KEIN MUSS
 
Du willst es nicht verstehen oder ? Ein Kangal gehört nicht in eine Wohnungshaltung sondern braucht nach Möglichkeit ein Gelände wo er seine Bedürfnisse eben befriedigen kann und ein artgerechtes Leben hat. Ein Kangal lebt für das Beschützen der Herden und seiner Menschen , er braucht die Freiheit der Entscheidungen und da kannst Du sozialisieren wie Du willst.
Vielleicht gibt es ja Ausnahmen wie bei anderen Rassen auch, aber Artgerecht ist für diese Hunde niemals eine reine Wohnungshaltung mit mal in den Garten dürfen und ein paar Spaziergänge.

Schäfis und Border kannst Du mit einem Kangal oder überhaupt einem HSH nicht vergleichen.

Wenn Du geschrieben hättest Du hast ein Grundstück von einem oder mehr Hektar wo er sich frei bewegen kann und auch ins Haus kann ja, aber so niemals auch nicht bei 200 m2 Wohnung und zu Hause arbeiten.

Deine Erfahrungen mit Dobis ,Rottis und anderen kannst Du mal ganz getrost vergessen die kannst Du auf nen HSH nicht übertragen
 
Ok ich sehe ich muss hier wohl noch etwas klarstellen bzw besser formulieren:

ich arbeite im moment von zuhause aus in einer 80 m² wohnung das hatte ich ja schon geschrieben und ich will keinen welpen als ersthund haben ich bin mein lebenlang mit hunden groß geworden wir hatten rottweiler doberman einen mastiff und meine eltern hatten auch mal 2 Pudel mit denen wir auf mehreren Ausstellungen sogar sehr viele Pokale gewonnen haben. bei mir nichtmal 10 minuten entfernt haben wir eine sehr große hundewiese wo sich allemöglichen hunde rumtollen und wo sie miteiner spielen soziale kontakte lernen reizsituationen kennenlernen und auch mit menschen aus allen altersgruppen in berührung kommen um so eine optimale entwicklung in diesen punkten zu genießen.

ich weis natürlich das der kangal ein HSH hund ist aber schäferhunde border collies rottweiler sind auch hunde die ursprünglich dafür genutzt wurden um herden zu beschützen und komischerweise ist es bei diesen hunden in ordnung wenn sie in einer wohnung gehalten werden. ich habe mich mit dem tierschutzverein einem hundetrainer und auch leuten aus den umliegenden tierheimen unterhalten und alle sagten zu mir das gleiche und zwar das es kein problem ist einen kangal auch in der wohnung zu halten solange er genug auslauf und beschäftigung bekommt vernüftig ernährt und erzogen wird.

und das problem was hier geäußert wurde das ich viel spaß bekommen werde wenn er in der nacht anschlägt werde ich auch nicht haben denn die anderen miter hätten nicht dagegen. wir haben hinter dem haus noch eine große eingezäunte wiese und an der einfahrt ein großes tor sodass er nicht flüchten kann trotz der tatsache das der kangal gut springen kann. von daher hat er also auch die möglichkeit rauszugehen da ich eine terrassentür zum garten hin habe.

und nun nochmal zum thema aussehen ich will ihn wie schon gesagt nicht nur haben weil er schön ist oder meine urlaubsliebe ersetzen soll. klar habe ich diese rasse in meinem urlaub erst richtig kennengelernt und sie hat mich sofort fasziniert und klar wäre es schön wenn er/sie diese färbung hätte es ist aber KEIN MUSS

1) ein kangal ist kein collie. du kennst den unterschied nicht zwischen ein hütehund und ein herdenschutzhund

2) kangals sind vielfach argenossen unverträglich, das rumtollen auf der hundewiese stelle ich mich für die andere hunden sehr problematisch vor.

3) eingezaunt? wie hoch und wie? kangals graben sich auch untendurch wenn nötig. meine geht über 3 meter hohe mauern.

4) deine nachbarn wissen nicht was sie sagen, ein ständiges donnergrollen in der nacht, und dann nicht vom eigenen hund, ist nicht auszuhalten. auch wir holen ab und zu unser hund rein, wenn sie es zu bunt macht und wir selber kein auge mehr zumachen.


wenn dir das alles klar ist, hats kangals zuhauf ins tierheim, die auch als welpe zu echte liebhabern mit hundeerfahrung gekommen sind...
 
ich weis natürlich das der kangal ein HSH hund ist aber schäferhunde border collies rottweiler sind auch hunde die ursprünglich dafür genutzt wurden um herden zu beschützen und komischerweise ist es bei diesen hunden in ordnung wenn sie in einer wohnung gehalten werden.


Dies alleine zeigt deutlich, dass du KEINE Ahnung hast.

Schäferhunde (früher) und Border Collies zählen als HÜTEhunde und sind keine Herdenschutzhunde. Hüten heißt: Tiere von A nach B bewegen und nicht sie gegen Feinde zu verteidigen. Und dies zusammen mit dem Schäfer und nicht eigenständig, wie Herdenschutzhunde, die selber Entscheidungen treffen, weil sie häufig in Gebieten bei der Herde leben, wo sie völlig auf sich gestellt sind

Rottweiler wurden früher Metzgerhunde genannt, weil sie Tiere zur Schlachtbank begleitet/getrieben haben.


bei mir nichtmal 10 minuten entfernt haben wir eine sehr große hundewiese wo sich allemöglichen hunde rumtollen und wo sie miteiner spielen soziale kontakte lernen reizsituationen kennenlernen und auch mit menschen aus allen altersgruppen in berührung kommen um so eine optimale entwicklung in diesen punkten zu genießen.

Dies ist vielleicht für einen kangal als Welpe noch nett, aber später dürftest du dort wahrscheinlich Probleme haben. Ein erwachsener Kangal will nicht mit anderen Hunden rumtoben, der will einen Job haben.



ich habe mich mit dem tierschutzverein einem hundetrainer und auch leuten aus den umliegenden tierheimen unterhalten und alle sagten zu mir das gleiche und zwar das es kein problem ist einen kangal auch in der wohnung zu halten solange er genug auslauf und beschäftigung bekommt vernüftig ernährt und erzogen wird.

dann ruf mal im Tierheim Köln Dellbrück an und rede mit dem Tierheimleiter Bernd Schinzel - der hat jede Menge Erfahrung mit Herdenschutzhunden und speziell Kangals - der wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn er hört, was Tierschutzleute angeblich erzählen
 
...oder bei Mirjam Cordt: durchklingeln.....
 
Hi

Ich kann verstehen, dass dich diese Rasse fasziniert, muss mich aber meinen Vorschreiber anschließen- mein Nanuk will im Moment nicht mal nachts rein.....und wenn du nicht aufpasst, ist der schneller weg als dir lieb ist....

Debreziner Wurst. Da geht meiner sogar akkurat bei Fuss, zumindest die ersten 26,6 Sekunden.

Aber um den Bock abends ins Haus zu locken wirkt das, zumindest bis jetzt, hervorragend.

Gruss
Matti

Rein kriege ich ihn auch, aber was nutzt mir das, wenn er 10min später wieder raus will und wedelnd und betterlnd vor der Terassentür steht? Lass ich ihn halt wieder raus.....
Meiner geht auch akkurat bei Fuß, aber erst nach 2456 m:lol:

der kleine Frodo in der hundeschule: alle Hunde spielten, er saß oben auf der Hürde und hat jeden neuankömmlig gemeldet... im Wartezimmer beim Tierarzt würde er nach uns am liebsten keinen weiteren Patienten mehr reinlassen
 
Hi

Rein kriege ich ihn auch, aber was nutzt mir das, wenn er 10min später wieder raus will und wedelnd und betterlnd vor der Terassentür steht? Lass ich ihn halt wieder raus.....
Meiner geht auch akkurat bei Fuß, aber erst nach 2456 m

der kleine Frodo in der hundeschule: alle Hunde spielten, er saß oben auf der Hürde und hat jeden neuankömmlig gemeldet... im Wartezimmer beim Tierarzt würde er nach uns am liebsten keinen weiteren Patienten mehr reinlassen

Oh, dass kenne ich. Wenn ich im Bett liege, Hund ist drinnen, dann höre ich ab und an ein komisches Grollen. Am Anfang konnte ich mir das erst nicht erklären.

Dann hört das Grollen irgendwann auf und dann gehts los. WUFF, Pause, WUFF, Pause usw.

Ich habs mal ausgetestet, nach ca 45min wollte ich ncht mehr und hab ihn rausgeschmissen.

Jetzt stell ich mir vor ich würde im Miethaus wohnen, Horror.

Den Fehler Hundeschule hab ich auch mal gemacht. Ein DSH-Welpe, ein Kangal den ich nicht alleine lassen wollte.
Nach ein paar Fehlversuchen haben wir ihn dann in den Agility Bereich separiert. Da hat er dann angefangen Löcher zu buddeln und die Stangen anzuknabbern.

Daraufhin habe ich (wohl wissend dass ein einfaches AUS nicht reicht), ihm so eine kleines, weiches Quitschespielzeug an den Kopf geworfen. Das klappt immer.

Daraufhin bin ich dann von der Trainerin angeraunzt worden, dass der Hund nun Spielzeug negativ verknüpft und ich somit einen klassischen Erziehungsfehler machen würde.

Ich habe ihr versucht zu erklären was mein Hund von klassischer Erziehung hält, das wollte sie aber so nicht gelten lassen.

Ich habe meinen Hugo mit ca 5 Jahren aus Zwingerhaltung geholt. 8 Jahre war er bei mir, ich häte ihn nie hergegeben, aber er hat mir so manches mal das Leben ziemlich erschwert.

Gruss
Matti
 
herrlich, die profitrainer... ich hatte hier einen, der fand das isis die befehle schneller ausführen sollte und dabei war ich schon zu tränen gerührt wie sie alles so brav und ohne aufhebens gemacht hat.

spielsequenzen zwischen die übungen sind auch der hit: ein hund die einem vollkommen entgeistert anschaut was das werden soll bis es fertig ist.

Es ist eine enorme erfahrung so einen hund, aber nochmals diese rasse?...ich nicht ( mein mann schon)
 
Hi

Rein kriege ich ihn auch, aber was nutzt mir das, wenn er 10min später wieder raus will und wedelnd und betterlnd vor der Terassentür steht? Lass ich ihn halt wieder raus.....
Meiner geht auch akkurat bei Fuß, aber erst nach 2456 m

der kleine Frodo in der hundeschule: alle Hunde spielten, er saß oben auf der Hürde und hat jeden neuankömmlig gemeldet... im Wartezimmer beim Tierarzt würde er nach uns am liebsten keinen weiteren Patienten mehr reinlassen

Oh, dass kenne ich. Wenn ich im Bett liege, Hund ist drinnen, dann höre ich ab und an ein komisches Grollen. Am Anfang konnte ich mir das erst nicht erklären.

Dann hört das Grollen irgendwann auf und dann gehts los. WUFF, Pause, WUFF, Pause usw.

Ich habs mal ausgetestet, nach ca 45min wollte ich ncht mehr und hab ihn rausgeschmissen.

Jetzt stell ich mir vor ich würde im Miethaus wohnen, Horror.

Den Fehler Hundeschule hab ich auch mal gemacht. Ein DSH-Welpe, ein Kangal den ich nicht alleine lassen wollte.
Nach ein paar Fehlversuchen haben wir ihn dann in den Agility Bereich separiert. Da hat er dann angefangen Löcher zu buddeln und die Stangen anzuknabbern.

Daraufhin habe ich (wohl wissend dass ein einfaches AUS nicht reicht), ihm so eine kleines, weiches Quitschespielzeug an den Kopf geworfen. Das klappt immer.

Daraufhin bin ich dann von der Trainerin angeraunzt worden, dass der Hund nun Spielzeug negativ verknüpft und ich somit einen klassischen Erziehungsfehler machen würde.

Ich habe ihr versucht zu erklären was mein Hund von klassischer Erziehung hält, das wollte sie aber so nicht gelten lassen.

Ich habe meinen Hugo mit ca 5 Jahren aus Zwingerhaltung geholt. 8 Jahre war er bei mir, ich häte ihn nie hergegeben, aber er hat mir so manches mal das Leben ziemlich erschwert.

Gruss
Matti
HSH verknüpfen Spielzeuge sowie IMMER anders als "normale" Hunde. Meine agieren nach dem Motto: isses essbar? - dann weg damit - kann man es zerstören- dann zerstöre ich es- ansonsten uninteressant!!!!
 
Hi

Es ist eine enorme erfahrung so einen hund, aber nochmals diese rasse?...ich nicht

Meine Worte, meine Worte....aber jetzt, nachdem Hugo vor 3 Monaten gestorben ist....

Nun hatte ich einen sehr sozialverträglichen, lieben Hund. Da hat es auch nichts ausgemacht dass er oft alleine im Dorf unterwegs war.

Wenn man Pech hat, dann hat man einen eher unverträgliches Exemplar, dann geht der Spass erst richtig los. Das mag ich mir gar nicht vorstellen.

Gruss
Matti
 
Hi

Es ist eine enorme erfahrung so einen hund, aber nochmals diese rasse?...ich nicht

Meine Worte, meine Worte....aber jetzt, nachdem Hugo vor 3 Monaten gestorben ist....

Nun hatte ich einen sehr sozialverträglichen, lieben Hund. Da hat es auch nichts ausgemacht dass er oft alleine im Dorf unterwegs war.

Wenn man Pech hat, dann hat man einen eher unverträgliches Exemplar, dann geht der Spass erst richtig los. Das mag ich mir gar nicht vorstellen.

Gruss
Matti

unsere benimmt sich, sozial gesehen, wie ein paria und es ist darum auch kein problem wenn sie ( wie jede nacht) abhaut und mit freunden abfallhaufen inspiziert. Das sind die ruhige zeiten, dann bellt sie nicht:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kangal Welpe“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Ja, das würde sicher vielen Freude bereiten. Mir auf jeden Fall! Die Bilder, wie er mit dem jungen Russel spielt, sind doch toll. Da sieht man beiden die Freude an.
Antworten
517
Aufrufe
37K
matty
Midivi
Da ich am Freitagmittag mit dem Tierheim Koblenz telefoniert habe, kann ich berichten, dass Asslan ausgezogen und vermittelt ist :hallo:
Antworten
1
Aufrufe
740
Budges66482
Budges66482
bxjunkie
Furchtbar :( Die Gassi-Runde wurde für eine junge Frau zum Horrortrip: Ihr Hund stirbt, sie selbst wird schwer verletzt. Am Dienstag ist eine 20-jährige Frau aus Dellstedt (Kreis Dithmarschen) bei ihrer Gassi-Runde mit ihrem Hund von zwei frei laufenden anderen Hunden angegriffen worden. Das...
Antworten
0
Aufrufe
301
bxjunkie
bxjunkie
P
Hallo liebe Hundefreunde, ich möchte hier nach dem perfekten Zuhause für einen wundervollen Hund suchen. Dies ist zwar primär ein Kampfhunde-Forum, aber ich mache mir hier am meisten Hoffnung, vernünftige Hundeleute zu finden, die wissen, dass ein Hund mehr ist als das Textfeld "Rasse" in...
Antworten
0
Aufrufe
281
PoyrazDerSchmuser
P
O
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
26
Aufrufe
2K
O
Zurück
Oben Unten