Kangal Welpe

Zyrus04

Hallo liebe Gemeinde

mein name ist Thorsten ich wohne in NRW ich träume schon seit Langem davon mir einen Kangal welpen zu holen ich Habe die sachkunde schon bestanden aber finde leider nirgendswo einen Welpen am liebsten eine Hündin

seid ich auf der welt bin lebe ich mit hunden zusammen damals hatten meine eltern 2 Pudel mit denen wir auf Ausstellungen sogar preise gewonnen haben dann hatte mein Bruder einen Schäferhund-Doberman mischling und wir hatten einen Doggo Mastino und einen Rottweiler

ich war vor 2 Jahren für 6 Monate in Schweden und habe dort bei einer Bauernfamilie gelebt sie hatten auch Kangals ihre Hündin hatte geworfen und ich hatte mich sofort in einen diese süßen Stupser verliebt leider sind bis auf 2 Welpen die anderen sowie die Mutter bei einem scheunenbrandt gestorben ich habe meine kleine Liebe 4 Monate aufgezogen und es brach mir fast das Herz als ich wieder heimkehren musste

am Liebsten wäre mir ein kleines Mädchen mit einem rechten schwarzen Ohr und einen kleinen schwarzen Fleck kurz über der nase das wäre das genaue ebenbild von Tyssa dem welpen den ich begleitet habe

könnte jetzt schon wieder weinen wenn ich an sie denke *schnief*

ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet und jemand weis was die genauen bestimmungen sind bei uns im rathaus hieß es nur die sachkunde und eine haftpflicht versicherung sowie vor anschaffung die erlaubnis des ordnungsamtes

mit freundlichen grüßen
Thorsten
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Zyrus04 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
nun ja... kurz vorneweg... der kangal ist in nrw nicht auf der liste.

bist du dir ernsthaft sicher, dass du dir nen kangal antuen willst? verzeih mir die frage: aber wie wohnst du?

lg
sarah
 
ich wohne in einer 80 m² wohnung und dadurch das ich von zuhause aus arbeite kann ich mir die zeit einteilen und habe so genügend zeit mich um den hund zu kümmern ihn zu erziehen und auf ihn aufzupassen

vorkehrungen das er nicht einfach aus der wohnung kenn ( türkette ) sind gegeben und ausserdem habe ich einen balkon wo er immer hingehen kann wenn er an die frische luft will
 
ok, dann gebe ich dir einen guten rat: kein kangel...

die viecher werden nicht umsonst den herdenschutzhunden zugerechnet... egal wie oft er auf den balkon kann. wenn du nicht platz für die artgerechte haltung einer schafherde hättest, wird das alles nix.

mmn sollten hsh nur auf großen, umfriedeten grundstücken gehalten werden.

beschäftige dich mal mit der thematik kangal... dem rasseurspung und der haltung.

spätestens morgen werden dich die leute hier eh mit links zuschmeißen... daher spare ich mir das grade, da ich auch nix zur hand habe.

ein freund von mir hält einen kangal, den er seit welpe hat... und in einer 80qm wohnung - da wären weder hund nohc herrchen froh...
 
ich wohne in einer 80 m² wohnung und dadurch das ich von zuhause aus arbeite kann ich mir die zeit einteilen und habe so genügend zeit mich um den hund zu kümmern ihn zu erziehen und auf ihn aufzupassen

vorkehrungen das er nicht einfach aus der wohnung kenn ( türkette ) sind gegeben und ausserdem habe ich einen balkon wo er immer hingehen kann wenn er an die frische luft will


schau mal im , dort werden sie geholfen.
 
ok, dann gebe ich dir einen guten rat: kein kangel...

die viecher werden nicht umsonst den herdenschutzhunden zugerechnet... egal wie oft er auf den balkon kann. wenn du nicht platz für die artgerechte haltung einer schafherde hättest, wird das alles nix.

mmn sollten hsh nur auf großen, umfriedeten grundstücken gehalten werden.

beschäftige dich mal mit der thematik kangal... dem rasseurspung und der haltung.

spätestens morgen werden dich die leute hier eh mit links zuschmeißen... daher spare ich mir das grade, da ich auch nix zur hand habe.

ein freund von mir hält einen kangal, den er seit welpe hat... und in einer 80qm wohnung - da wären weder hund nohc herrchen froh...


ein kangal wäre auch totunglücklich wenn er alleine draussen wohnen muss, sie brauchen, wie jeder hund, familienanschluss. Wenn ich sehe wie meine am tag wie tot hier rumliegt, reicht ein 80m2 wohnung volauf, nur stolpert mann vielleicht des öftern: sie sind ziemlich voluminös.

trotzdem wäre ein einfamilienhaus auf dem land die bessere wahl, oder stocktaube nachbarn, das geht auch.
 
Hallo Thorsten

Deine Sehnsucht nach diesem Hund kann man gut heraus lesen. Man merkt das du diese Rasse liebst und zu schätzen weißt. Aber nun überdenke das alles doch noch mal. Diese Kangals bei der Bauernfamilie hatten doch bestimmt mehr Platz und damit mehr Freiheit zur Verfügung und nun stelle man sich vor diese großartigen Hunde eingesperrt in einer Wohnung, abhängig davon wann Gassi dran ist. Sicher hast du die Hunde territorial in Erinnerung, somit aufmerksam und wachsam.
Deine Nachbarn werden nicht erfreut sein wenn dein Hund seiner Bestimmung nachgeht und brav meldet weil es eine Pflicht ist.

Wie willst du es abgewöhnen, etwas was so lange angezüchtet worden ist? Dann dein Wunsch nach einem ganz bestimmten Aussehen.
Nehmen wir mal an , der Zufall will es und genau so ein Welpe findet sich, würdest du nicht alles in dieses Wesen hinein projizieren was du in dem früheren Hund gesehen hattest? Er wird aber vom Wesen völlig anders sein auch wenn er gleich aussehen mag und du wirst enttäuscht sein weil er deine Erwartungen nicht erfüllen kann.

Darum würde ich an deiner Stelle und zur Liebe dieser Rasse, warten bis du genug Platz hast wirklich einen Kangal einiger maßen Artgerecht unter zu bringen , wenn du das geschafft hast, dir deinen Hund aussuchen ganz neu und nicht mit dem Gedanken das er vielleicht so ist wie der Alte. Möglicherweise gibst du auch einen der vielen Kangals ( ist so richtig ;) ) im Tierschutz eine Chance ihr Zwingerleben zu beenden und Frieden bei dir zu finden.
 
vielen dank für eure antworten

zuerst ich habe schon mehrmals bei verschiedenen stellen wie Viterinäramt ordnungsamt und ja auch im tierheim und beim tierschutz nachgefragt und auch schon in einem buch gelesen das es nicht drauf ankommt ob es eine wohnung oder ein haus mit grundstück ist ein großer hund kann in einer wohnung sehr glücklich sein genauso wie ein kleiner hund in einem haus mit grundstück sehr unglücklich sein kann es kommt darauf an wie und wie oft man sich mit dem hund beschäftigt

ich weis das ein Kangal eigentlich ein HSH ist und eine eigentliche aufgabe hat ich habe aber auch erfahren das ein Kangal nicht unbedingt so etwas wie eine herde zum bewachen braucht aufmerksamkeit liebe und vorallem beschäftigung ist genauso gut damit er sich wohl fühlt

auch weis ich das jeder hund sogar wenn sie aus einem wurf wären sehr unterschiedliche charaktäre haben und ich will auch nicht das er genauso wird wie der kleine den ich aufgezogen habe es wäre halt sehr schön wenn er genauso aussehen würde aber einen hund der genau gleich ist wie Tyssa werde ich nie finden und das ist auch nicht schlimm den jeder hund entwickelt sich anders und ist auch in der erziehung anders egal ob es auffassungsgabe oder lerngeschwindigkeit ist es ist genauso wie beim menschen nur das wir menschen eher das modellernen und kognitives lernen anwenden und hunde eher das klassisch konditionierte und klassisch opperante lernen anwenden

ich wünsche mir halt nur dieses aussehen ich würde natürlich einem hund aus dem tierheim eine chance geben es muss kein züchter sein ich weis auch das diese tiere im tierheim leider eher ein kurzes dasein fristen da sie entweder eingeschläfert werden anderweitig abgeschoben werden leider sind mindestens 90% dieser tiere im tierheim weil sie aus dem urlaub mitgebracht wurden und man sie dann nicht mehr haben wollte oder sie als welpe ja sooooooooooooo süß sind aber man nicht nachgedacht hat das sie auch größer werden und dann keine kleinen kuschelhunde mehr sind oder sie ein geschenk an ein kind sind und abgegeben werden nur weil man das interesse verliert und den hund nicht mehr haben will solchen leuten würde ich am liebsten per gesetzt einen hund verbieten und nicht einige rassen an sich durch gesetze vertreiben denn es sind die falschen besitzer die einen hund zu einer bestie machen jeder hund ist von naturaus so das er friedlich ist man muss nur die körpersprache beobachten und verstehen und ihn vernünftig erziehen aber vielleicht sehen die menschen ja bald endlich ein das der besitzer die wahre bestie ist und nicht das arme tier das den stempel schon aufgedrückt bekommen hat
 
ein kangal in der wohnung? nicht artgerecht.:nein:
So sieht's aus.
Die Hunde benötigen ein Revier, allein die Beschäftigung reicht nicht aus.
Kein seriöser Züchter und keine Tierschutzorganisation wird Dir einen Hund in diese Verhältnisse geben. Das Ende ist vorprogrammiert.


 
naja ich würde die hsh´s aus dem "auch ein großer hund fühlt sich in der wohnung wohl" rausnehmen

"Der Kangal ist absolut kein Wohnungshund, auch wenn es ab und zu Individuen gibt die sich auch dort wohl fühlen, so ist das die absolute Ausnahme. Der Hund fühlt sich erst auf einem großen Grundstück richtig wohl. Haben Sie keine Nachbarn, kann Ihr Hund auch noch Nachts draußen schlafen und seinen geliebten Nachtwachen nachgehen, ohne die anderen Nachts durch plötzliches bellen aus den Betten zu holen. Ansonsten empfehle ich Ihnen zur guten Nachbarschaftspflege, den Hund unbedingt im Haus schlafen zu lassen. "


wenn du dich wirklich mit dieser rasse beschäftigt hättest, dann würdest du hier solche pauschalsätze nich anwenden.
 
Es geht nicht um die Größe des Hundes sondern um seine Eigenschaften.

In einem Mietshaus wirst du spätestens wenn der Kangal erwachsen wird, richtig Spaß mit deinen Mitbewohner bekommen, wenn der Hund die nicht im Flur passieren läßt oder bei jedem kleinsten Geräusch aus dem Hausflur oder einer anderen Wohnung lautstark anschlägt.

Bevorzugt übrigens nachts - da kommt in einem Mietshaus wirklich Freude auf.
 
ich weis auch das diese tiere im tierheim leider eher ein kurzes dasein fristen da sie entweder eingeschläfert werden anderweitig abgeschoben werden leider sind mindestens 90% dieser tiere im tierheim weil sie aus dem urlaub mitgebracht wurden

ah ha??? wie kommst du denn darauf??? :gruebel:

ansonsten kann ich meinen vorschreibern nur anschließen, der kangal passt nicht zu dir, bzw. deinen wohnverhaeltnissen. :unsicher:
 
ich weis auch das diese tiere im tierheim leider eher ein kurzes dasein fristen da sie entweder eingeschläfert werden anderweitig abgeschoben werden leider sind mindestens 90% dieser tiere im tierheim weil sie aus dem urlaub mitgebracht wurden

ah ha??? wie kommst du denn darauf??? :gruebel:

ansonsten kann ich meinen vorschreibern nur anschließen, der kangal passt nicht zu dir, bzw. deinen wohnverhaeltnissen. :unsicher:

Das frage ich ich auch. :verwirrt:
Unsere Leila und unsere Yvette lassen wir auf alle Fälle nicht einschläfern und ich kenne auch kein anderes Tierheim, das dies tut.

Ansonsten schließe ich mich allen anderen Schreibern an.
Ein Kangal in einer 80 qm Wohnung - never ever.
 
Ich kann verstehen, dass dich diese Rasse fasziniert, muss mich aber meinen Vorschreiber anschließen- mein Nanuk will im Moment nicht mal nachts rein.....und wenn du nicht aufpasst, ist der schneller weg als dir lieb ist....

Es gibt natürlich auch Kangal(mixe), die weniger wachsam und ggf. ein Leben in der Wohnung gewöhnt sind, da musst du dich im Tierschutz mal gründlich umschauen, aber das sind meist ältere Hunde und keine Welpen......

Ich habe übringens bis heute noch nicht verstanden, warum viele leute als Ersthund einen Welpen wollen- reiten lernt man doch auch nicht auf einem noch nicht zugerittenen Pferd????
 
Du findest jetzt aber nicht wirklich, dass die Erziehung eines Welpen in etwa so schwierig ist wie das Zureiten eines Pferdes? :verwirrt:
 
ich hatte mehr mühe mit ein junger hund, als je mit ein welpe.

ein hund erziehen ist einfacher als ein hund umerziehen...für mich jedenfalls.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kangal Welpe“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Ja, das würde sicher vielen Freude bereiten. Mir auf jeden Fall! Die Bilder, wie er mit dem jungen Russel spielt, sind doch toll. Da sieht man beiden die Freude an.
Antworten
517
Aufrufe
37K
matty
Midivi
Da ich am Freitagmittag mit dem Tierheim Koblenz telefoniert habe, kann ich berichten, dass Asslan ausgezogen und vermittelt ist :hallo:
Antworten
1
Aufrufe
739
Budges66482
Budges66482
bxjunkie
Furchtbar :( Die Gassi-Runde wurde für eine junge Frau zum Horrortrip: Ihr Hund stirbt, sie selbst wird schwer verletzt. Am Dienstag ist eine 20-jährige Frau aus Dellstedt (Kreis Dithmarschen) bei ihrer Gassi-Runde mit ihrem Hund von zwei frei laufenden anderen Hunden angegriffen worden. Das...
Antworten
0
Aufrufe
293
bxjunkie
bxjunkie
P
Hallo liebe Hundefreunde, ich möchte hier nach dem perfekten Zuhause für einen wundervollen Hund suchen. Dies ist zwar primär ein Kampfhunde-Forum, aber ich mache mir hier am meisten Hoffnung, vernünftige Hundeleute zu finden, die wissen, dass ein Hund mehr ist als das Textfeld "Rasse" in...
Antworten
0
Aufrufe
271
PoyrazDerSchmuser
P
O
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
26
Aufrufe
2K
O
Zurück
Oben Unten