Kampfhunde haben 2 Tonnen Beisskraft!

Cons, du berichtest uns aber dann, wenn du den Genossen auf unsere Seite gezogen hast?

Ich wette, wenn du die Studien präsentierst und dazu mit den Wimpern klimperst, hast du ihn im Sack. :D
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi sleepy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Coole Links! Habe ich gleich mal ausgedruckt und werde es bei uns im Vereinsheim auslegen.:)
 
Ich schieb den Thread mal nach oben, ich suche eine Wissenschaftliche Studie wodrin die Legende "Kiefersperre" bei SoKa´s wiederlegt wird.

Kennt da jemand nen link, oder so? ;)
 
Es gibt auch keine wissenschaftlichen Studien dazu, dass es keine Gueterzuege regnet.

Die "Kiefersperre" ist biologisch voelliger Humbug. Frag den naechsten, der damit ankommt, wie der Hund dann fressen kann. :wand:
 
Ich schieb den Thread mal nach oben, ich suche eine Wissenschaftliche Studie wodrin die Legende "Kiefersperre" bei SoKa´s wiederlegt wird.

Kennt da jemand nen link, oder so? ;)

Ich glaube dafür gibt es keine Studie. Es ist aber völliger Unfug, da Pit, Staff & Co.s Kiefer wie jeder andere Hund haben und andere Hunde haben auch keine Kiefersperre. Es gibt keinerlei anatomische Vorrichtung für sowas und wie sollte so ein Hund essen oder einen Stock halten und loslassen!?
 
In Mechanical Advantage in the Pit Bull Jaw – a paper submitted to the faculty of the biology department, Presbyterian College, in partial fulfilment of the requirements for Biology 401 (19 p.), bereits am 9. November 1988 veröffentlicht, kam Jesse M. Bridgers nach craniologischen Messungen und Vergleich verschiedener Hundeschädel zu dem Ergebnis, daß es keinerlei Beweise für die Annahme gäbe, daß die Beißkraft eines Pitbulls höher als bei in Größe und Stärke vergleichbarer anderer Rasse sei.

Die Untersuchung anhand Schädelformen ist nicht neu. Schon vor dem 1.Weltkrieg promovierte Bruno Baege mit einer vergleichenden Studie über die Englische Bulldogge. Er fand heraus, daß die Beißkraft eines Hundes anhand der anatomischen Merkmale des Schädels bei der Rasse am größten sei, die dem Urvater „Wolf“ am ähnlichsten sei... Quelle
 
Ok zur Beisskraft finde ich auch genug, aber das meine ich nicht explizit ;)

Es muss ja auch keine Studie sein, sondern z.b. eine Aussage von einem Tierazt, schriftlich irgendwo im Netz ;)

Mir geht es ja auch nur um die Ignoranz dieser Person, um ihr zu zeigen das sie im Unrecht ist, aber mir glaubt sie nicht da ich kein Tierarzt oder ähnliches bin... daher die Frage
 
Sag dem Typ doch einfach, er soll mal einen beliebigen Tierarzt anrufen und danach fragen. Legst ihm ein paar Telefonnumern vor, dass er die gleich vorliegen hat.

TÄs müßten eigentlich alle genug über Anatomie wissen ...
 
Joa hab ich ja, aber ist ihr egal da sie (ist ne frau btw) beruflich mit hunden zu tun hat und jeder der was anderes sagt wie sie ist nen idiot und hat keine ahnung ;)

Aber egal, dachte jemand wüsste was auf die schnelle aber danke ;)
 
Das macht es natürlich keinesfalls leichter. Oder frag sie mal, ob sie Beweise für ihre These hat.

Hier steht etwas über eine Kiefersperre als Krankheit insbesondere beim Basset, Irish Setter, Retrievern, Boxern und Bernhardiner:
 
Dies würde eine Art "Kiefersperre" ermöglichen:
"Mechanical advantage in the jaw can be considered as any structural difference which would allow the animal to produce or maintain a relatively greater force in biting…"
Aber die Arbeit von Jesse M. Bridgers zeigt deutlich auf, dass es eben nicht an dem ist. Daher heißt es auch im Schlusssatz:
"Basing my conclucions on this analysis, I have found no evidence of mechanical advantage in the jaw of the Pit Bull as compared to other breeds of domestic dogs."
 
Laut diesen Quellen ist die Kiefersperre möglich, wenn der "Processus condylaris mandibulae" und der "Fossa mandibularis" verformt sind. Dann würde es zur "Subluxation" kommen und damit zur rezidivierender Arretierung des Kiefergelenks bei geöffnetem Fang.

Die zur Kiefersperre führende Kieferfehlstellung sei bekannt bei: Basset, Irish Setter, Berhardiner
... und wäre gelegentlich möglich bei: Retriever und Boxer

Siehe hier:

 
Mir geht es ja auch nur um die Ignoranz dieser Person, um ihr zu zeigen das sie im Unrecht ist, aber mir glaubt sie nicht da ich kein Tierarzt oder ähnliches bin... daher die Frage
Ich würde die Person einfach mal fragen wie sie sich denn biologisch gesehen eine Kiefersperre vorstellt, die vom Hund so gesteuert werden kann, dass sie nur in den Momenten einrastet in denen es auch erforderlich ist (denn sonst könnte der Hund ja auch nicht kauen, also fressen)
 
Dies würde eine Art "Kiefersperre" ermöglichen:
"Mechanical advantage in the jaw can be considered as any structural difference which would allow the animal to produce or maintain a relatively greater force in biting…"
Aber die Arbeit von Jesse M. Bridgers zeigt deutlich auf, dass es eben nicht an dem ist. Daher heißt es auch im Schlusssatz:
"Basing my conclucions on this analysis, I have found no evidence of mechanical advantage in the jaw of the Pit Bull as compared to other breeds of domestic dogs."

Kannst du mir dazu mal bitte den Link geben?
Wäre sehr nett, danke
 
Ich habe mich am Samstag mit einem Bekannten "gestritten", welcher in der SPD ist (nur ein ganz kleines Licht ;)) und meine Empörung aufgrund der LHV in NS nicht verstehen konnte. Kampfhunde hätten bis zu 2 Tonnen Beisskraft und die Verordnung wäre vollkommen im Sinne der Bürger, so sagte er mir.

Da wir beide schon ein wenig den Kaltgetränken gefröhnt hatten :)p) haben wir uns darauf geeinigt, die polemisch und unsachlich werdende Diskussion auf später zu verschieben.


Wieso musst nur du suchen ? Wenn er das behauptet, dann würde ich ihn bitten im Sinne einer sachlichen Diskussion Quellen bringen die diese Beisskrsft belegen.
 
Wieso musst nur du suchen ? Wenn er das behauptet, dann würde ich ihn bitten im Sinne einer sachlichen Diskussion Quellen bringen die diese Beisskrsft belegen.

Jaaaaaaaaaa ... Du weißt doch wie das ist ...

Er WEISS ja das Kampfhunde 2 Tonnen Beißkraft haben und große Hunde generell gefährlich sind und muss mir von daher nichts beweisen, sondern umgekehrt. ;)

Eigentlich führe ich solche Diskussionen nicht mehr, zumindest nicht im "richtigen Leben". Im Forum kann man in Ruhe bis 1000 zählen, bevor man antwortet (und sein virtuelles Gegenüber sieht den genervten Gesichtausdruck nicht) ... :albern:
 
Es gibt eine Studie in der die Beiskraft sowie der Mythos wiederlegt wurde von der Universität in Georgia! Denke die Meinung sollte doch jeder .... akzeptieren ;)

All myths surrounding a Pit Bulls jaws are false and are ridiculous. A Pit Bull's jaw structure is no different that that of any other breed of dog."The few studies which have been conducted of the structure of the skulls, mandibles and teeth of Pit Bulls show that, in proportion to their size, their jaw structure and thus its inferred functional morphology, is no different than that of any [other] breed of dog. There is absolutely not evidence for the existence of any kind of 'locking mechanism' unique to the structure of the jaw and/or teeth of the American Pit Bull Terrier",says Dr. I. Lerh Brisbin of the University of Georgia. Let's think about this logically for a moment shall we. If a Pit Bull or any dog for that matter had a locking jaw how would the dog be able to eat? If a dog's jaw is locked onto another animal how is it that the dog is able to ever let go? Doesn't quite seem reasonable to me. If a dog can voluntarily "lock" it's jaw it's no different from a human "locking" it's jaws on something, all it means is that the muscles are contracted to keep the mouth shut, but it is not locked. Pit Bulls were breed to control unruly cattle and large game such as boars. If the dog were to let go of the bull they could be killed and so could their owner. They same goes for a wild boar, if the dog were to let go as the hunter was approaching the boar would inflict serious and even fatal wounds upon the dog and the hunter. Pit Bulls have the will and determination to not let go no matter the circumstance, they do not lock upon their target. This determination and powerful jaw muscles is where the locking myth gets it's start. Pit Bulls and other dogs that are trained for schutzhund (guarding/bite work) must let go on command, if the jaws were locked this would be impossible. Even this strong determination to hold on doesn't mean that they have a stronger bite than any other breed. "To the best of our knowledge, there are no published scientific studies that would allow any meaningful comparison to be made of the biting power of various breeds of dogs. There are, moreover, compelling technical reasons why such data describing biting power in terms of 'pounds per square inch' can never be collected in a meaningful way. All figures describing biting power in such terms can be traced to either unfounded rumor or, in some cases, to newspaper articles with no foundation in factual data."-Dr. I. Lerh Brisbin. Again with the myth that they are able to chew as they grip with their frount teeth is impossible, "This is anatomically impossible! Humans can move their mandibles forward to a degree because of an essentially flat dental plane. Dogs have greatly projecting and interlocking canine teeth and projecting cheek teeth that prevent movement forwards and backwards. I have a dog skull on my desk as I write and this type of movement can not be made." -Dr. I. Lerh Brisbin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kampfhunde haben 2 Tonnen Beisskraft!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Xana
Jaja, bei Schlangen. Aber wie soll die Schlange oder der Hund zubeissen, wenn sie sich das Gebiss aushängen? Hihi so ein Quark. Die Frau hat ja echt ne Meise Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die Schlange hängt ihre Kiefer übrigens aus, um die Beute verschlucken zu...
Antworten
14
Aufrufe
67K
Ochsenziemer
O
Gone in a flash
Ein letztes Update. Die Erhöhung wurde revidiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Leider hat dies keine Auswirkung auf meine ehemalige Gemeinde, da ist der (den ich wählte) wunderbar fein mit allem. Es hätte sich ja auch nur "eine" Frau beschwert. Na dann... :(
2
Antworten
20
Aufrufe
707
Gone in a flash
Gone in a flash
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
bxjunkie
Der Bürgermeister selber sagt ja im Bericht das die veraltete Hundeverordnung dringend überarbeitet werden muss. Zumal man als Gemeinde die Vorgaben des Bundeslandes nicht aushebeln kann. Du hast recht die haben keinem Menschen was getan , aber als gefährlicher Hund wird auch eingestuft wenn...
Antworten
4
Aufrufe
659
dasjanzons
dasjanzons
Selina×Lotta
@Frisby - Danke! Spitz, das ist in der Wachau (wenn ich da rictig liege?) - schoene Gegend!! Da haben wir mal eine tolle Fahrt auf der Donau gemacht. Und dann bei einem schoenen Heurigen eingekehrt; Eure Gastfreundschaft, mit netter Atmosphere, "Schmankerln'', gutem Wein ist superb :) Wenn...
Antworten
29
Aufrufe
3K
MadMom2.0
MadMom2.0
Zurück
Oben Unten