Dies ist eine optimierte Seitenansicht. Möchtest du alle Bilder sehen? Klicke hier.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Frankie für diese Links, werde mir das in Ruhe durchlesen
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenschutz ... hast du hier schon mal geguckt?
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wildfütterung im WInter - Sinn oder Unsinn?



_________________

Jens Walther, Jäger und erster Vorsitzender des ÖJV Sachsen



_____________________________

Positionen zur Jagd, ÖTV Sachsen

...
Das Auslegen von Futter ist im Grundsatz abzulehnen.
Insbesondere beim Rehwild ist eine Fütterung in jeder Hinsicht kontraproduktiv: Aufgrund seiner Verdauungsstruktur verhindert Fütterung den Verbiss nicht, sondern fördert ihn.
.....

 
Zum Thema Fasanenjagd - gerade diesen Link gefunden, ein Jagdreiseveranstalter aus Deutschland preist seine Angebote an :



Auszug :






Auszug :




Auszug :

 
na sowas? da sind ja durchaus einige lesenswerte infos drin?! frankie, was los mit dir? du wirst doch jetzt nicht abbauen?
und wie ich bereits mehrfach anmerkte, es gibt durchaus dinge, die in bezug auf die jagd zu verändern wären......
die anmerkung des öjv zum thema fallenjagd lässt mich allerdings ziemlich kalt...solange die einen vernichtungskrieg ,mit allen mittel gegen jedes tier führen, das ein blatt fressen könnte, solange brauchen die mir nichts von tierqual oder stress oder ethik erzählen....
 
Wölfe, Jagd und Wald in der Oberlausitz



 
mufflon ist bereits erledigt, das mit den waldwildschäden sehen die privaten waldbesitzer eben etwas anders, als die forst.
 
ach so...sorry, soll heissen, bestand in der muskauer heide wurde durch die wölfe restlos ausgelöscht.
 
Was heißt denn mufflon ist bereits erledigt?
Wie erledigt?

Mufflons gibts im Wolfsgebiet nicht mehr. Fürs Einzeltier sicher schlecht, für die Natur aber kein Verlust, denn Mufflons gehören da nicht hin und sind alleine auch nicht überlebensfähig, sie haben weder der hiesigen Umwelt noch den Wölfen etwas entgegen zu setzen, steht auch in dem Bericht. Sind vielfach krank und mehr wie leichte Beute, da sie hier einfach nicht zurecht kommen.


Das ist Natur ... so reguliert sich alles wieder aufs richtige Maß ein, auch wenn dabei eine Tierart wieder aus der Umwelt genommen wird, die da aber eh nicht hingehört und auch nicht dauerhaft überleben kann.
Dann muss man nen Zaun drum ziehen, wenn man die schützen will, genauso wie bei Hausschafen - käme ja auch kein Mensch drauf, die in einem Wolfsgebiet völlig schutzlos rumlaufen zu lassen.
 
ach so...sorry, soll heissen, bestand in der muskauer heide wurde durch die wölfe restlos ausgelöscht.

Das hat den Wölfen wohl nicht nur Sympathie eingebracht oder wie kommt es, dass alle bekannten inzwischen heimischen Wölfe in der Oberlausitz auf Truppenübungsplätzen leben? Auf Plätzen, die voll genutzt werden und daher für Jäger wohl nicht zugelassen sind!

matty
 
Auf Plätzen, die voll genutzt werden und daher für Jäger wohl nicht zugelassen sind!

Das ist ja interessant. Ich habe mich immer schon gewundert, warum die Wölfe auf Truppenübungsplätzen zu leben scheinen und nicht in den ruhigeren Wald abtauchen...
 
Meines Wissens wird auf Truppenübungsplätzen auch gejagt, allerdings kontrolliert, da das Militär immer Vorrang hat. Abschüsse werden oft nur von den Forstämtern selbst geregelt oder vergeben, Jagden abgesprohen. Die Tiere haben also überwiegend Ruhe und müssen nur kurzzeitige Eingriffe hinnehmen.

Auch die Lausitzer Wälfe leben in Jagdgebieten.

Wie intensiv da aber tatsächlich auch gejagt wird, kann ich nicht beurteilen, sind ja auch aktive Truppenübungsplätze. Die Manöver stören die Tiere scheinbar überhaupt nicht.
 

Auswahl jagdlicher Missbräuche im Jahr 2007:
 
sind ja auch aktive Truppenübungsplätze. Die Manöver stören die Tiere scheinbar überhaupt nicht.

Zumindest scheint es das kleinere Übel zu sein.
Zumindest gibt es gesicherte Beobachtungen über die ungestörte Aufzucht von Welpen wohl nur auf aktiven Truppenübungsplätzen.
matty
 
Das ist ja widerlich.

Die Tiere schön anlocken in unmittelbare Nähe vom Hochsitz und dann bequem abknallen - klasse...
 
Quelle und weiterlesen:
 
Fallenjagd noch Zeitgemäß?



Mäusebussard Opfer von Schlagfalle



 
Erste Lesung des von der Bündnis 90/Die Grünen-Landtagsfraktion eingebrachten Gesetzes über den Schutz und Bejagung wildlebender Tiere im Saarland _ Saarländisches Jagdgesetz (SJG) (Drucksache 11/733).






...Die Jagd muß sich endlich an modernen wildbiologischen und wildökologischen Erkenntnissen ausrichten.

Auch Gegenargumente kommen da zu Wort, ist mal interessant zu lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

  • Geschlossen
@Daxer7: Ich fürchte, du wirst hier kein Bein mehr an den Boden bekommen und kann dir aus jahrelanger Erfahrung wirklich nur eindringlich raten, dich auf keine weiteren Diskussionen einzulassen und dir ein virtuelles Umfeld zu suchen, wo man ggf. freundlicher und "verzeihender" zu Newbies und...
Antworten
130
Aufrufe
2K
helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
A
Glückwunsch zum Zuwachs, aber ich verschiebe mal ins passende Unterforum. :-)
Antworten
5
Aufrufe
942
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…