Input gesucht: regelmäßiges Erbrechen bei Katze

Pyrrha80

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift geschrieben, es geht um meine Katze und da hier ja noch einige Experten für quasi alles sitzen, vielleicht fällt euch noch was ein....

Kira ist kastriert, seit Kitten an bei uns und 2 Jahre alt und eine reine Hauskatze und lebt mit 2 Katzen + Hund.

Anfangs gab es hochwertiges Nassfutter und Barf.
Irgendwann merkten wir, dass sie häufiger erbrach (Galle und unverdaute Nahrung und zusätzlich Durchfall) - wir konnten es auf das Fertigfutter zurückführen. 1 Mahlzeit FeFU war ok, ab der 2. fing das Erbrechen an und die Katze magerte innerhalb von 1 Woche ab und stellte einfach das Essen ein. Sie war schon immer schlanker als die anderen, aber in den Kotzphasen sieht man die Knochen an der Hüfte und spürt jeden Wirbel am Rücken. sie erbricht manchmal wirklich unglaubliche Mengen Nahrung schwallartig.

Also Umstieg auf rein Fleisch und Barf, die Katze frass wirklich unglaublich viel - es gab einen "Allesfresstag" pro Woche, da hat sie auch schon mal ne ganze Beinscheibe gefressen, wohlgemerkt eine Katze von 4 Kg (Ration pro Tag 120g lt. Barf-Rechner)- sie hat sehr gut zugenommen und alles war gut. Leider nur einige Wochen, es scheint sich irgendwie zu wiederholen und jetzt geht es wieder los.

Sie erbricht weißen Schaum, frisst nicht und ist innerhalb von 3/4 Tagen wieder völlig mager. Also habe ich ihr gestern eine Hühnersuppe gekocht und die Brühe mit dem gekochten Huhn löffelweise verabreicht. Ich habe Stunden gebraucht... sie frisst jetzt unglaublich langsam, leckt nur die Brühe - aber sie frisst.

Was könnte es sein? Mir gehen die Ideen aus, sie ist sonst gesund - die anderen Katzen haben das nicht und bekommen das gleiche Futter. klar Tierarzt, aber ich kenne hier alle TA, wirklich gut für solche Fragen ist keiner.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wurde mal Blut abgenommen, als sie so erbrochen hat?

Nein, bisher haben wir es nicht für relevant gehalten, da diese Katze schon immer etwas empfindlich war mit dem Magen. Erst jetzt merkten wir, dass es tatsächlich wellenartig vorkommt und eben nicht vom Fell oder Futter kommt. Leider "entsorgt" der Hund wohl auch einige Kotzstellen *würg* .

wie gesagt, sonst scheint sie gesund, Fell glänzt und sonderlich aktiv war sie nie - sie ist eher die Kuschelkatze.
 
Hinweis zum Pankreasverdacht: wenn ihr, um das zu verifizieren, Blut abnehmen lasst, dann wirklich, wenn es akut ist. Außerhalb solcher Anfälle können die Pankreaswerte o.B. sein. So war es bei Alex und wurde deshalb erst nach mehreren vergebllichen Anläufen diagnostiziert.
 
Erbrechen und Nahrungsverweigerung gibt es aber auch bei Nierenproblemen - doe Bauchspeicheldrüse ist mir als erstes eingefallen, weil es halt schubweise kommt.
Ich würde auf jeden Fall das Blut untersuchen lassen, vielleicht gibt das schon einen Hinweis auf die Baustelle
 
Obwohl ich selber seit über 40 Jahren Katzen habe, kann ich dir nicht weiterhelfen.
Wollte euch nur alles Gute wünschen und dass ihr schnell herausfindet was die Kleine plagt.
 
Eine weitere Möglichkeit ist, dass ihr ein grosser Haarballen quer sitzt.
Tatsächlich gibt es viele Möglichkeiten, warum eine Mieze erbricht und nicht richtig fressen mag. Ohne eine Blutuntersuchung kann man da halt weder was verifizieren noch etwas ausschliessen.
 
Ist die Katze denn entwurmt worden ?
Diese Tiger können manchmal total voller Würmer sein. Also bei Durchfall würde ich dem TA auch ne Kotprobe, gesammelt von mehreren Ausscheidungen, mitnehmen.
 
Eine weitere Möglichkeit ist, dass ihr ein grosser Haarballen quer sitzt.
Tatsächlich gibt es viele Möglichkeiten, warum eine Mieze erbricht und nicht richtig fressen mag. Ohne eine Blutuntersuchung kann man da halt weder was verifizieren noch etwas ausschliessen.

Das glaube ich nicht, zwischenzeitlich war ja alles gut, sie hat zugenommen (war zeitweise sogar recht propper) und jetzt plötzlich (ich glaube zum 3. Mal insgesamt) magert sie so offensichtlich ab und verweigert das Futter. Sie ist so dünn :(

Der GöGa sagte am Telefon, Huhn hat sie heute morgen verweigert, aber Schweinfleisch roh hat sie gefressen. Wie haben ja nun jedes erdenkliche Fleisch gekauft und bieten ihr ein kleines Buffet an, damit sie igrgendetwas frisst. Sie ist und war von jeher recht mäkelig beim Fressen- da fällt es eben auch nicht sofort auf.

Heute hat die TA zu, ich fahre morgen mal hin.
 
Ist die Katze denn entwurmt worden ?
Diese Tiger können manchmal total voller Würmer sein. Also bei Durchfall würde ich dem TA auch ne Kotprobe, gesammelt von mehreren Ausscheidungen, mitnehmen.

Das schließe ich aus, zum einen wird sie natürlich entwurmt und zum anderen lebt sie nur im haus - da ist es eher unwahrscheinlich.
Auch habe ich bereits ausgekotzte Würmer gesehen (mehrfach) - die erkenne ich.
 
Leider nichts... Doc ist nicht da. :(

Eigentlich ging es die letzten Tage auch mit Fressen - ist halt bei Katzen auch nicht so einfach, zwischen "ich mag das nicht essen" und "ich kann das nicht essen" zu unterscheiden :rolleyes: .

Am WE hat sie gut gefressen, dann wieder 1 Tag verweigert...wir füttern jetzt mehrfach täglich und separieren von den anderen Katzen, damit sie ihre Ruhe hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Input gesucht: regelmäßiges Erbrechen bei Katze“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

LA-Dobi
Ich bring dir gerne unsere kleine Krawallschachtel vorbei, nachdem es mit Kurt so gut läuft :tuedelue: Wir haben genau das gleiche Problem, fangen nach den 6 Monaten "Ruhe" wegen der zwei TPLOs gerade gefühlt wieder bei 0 an und es ist so ätzend.... die ist sowas von aufgeregt draußen... ich...
Antworten
123
Aufrufe
7K
Mango
BlackCloud
Ich gebe mal ein kleines Update ... wir waren im Dezember zur Kontrolle beim Kardiologen. DCM weitesgehendst unverändert, die Herzklappeninsuffizienz hat sich allerdings verschlechtert. Daisy bekommt seitdem ACE-Hemmer und Entwässerungstabletten, weil der Druck auf die Lunge durch das schlecht...
Antworten
123
Aufrufe
8K
BlackCloud
BlackCloud
Paulemaus
Wenn Grasmücke, würde ich auf Gartengrasmücke tippen. Könnte aber auch ein Grauschnäpper sein, nach diesem Bild.
Antworten
34
Aufrufe
3K
snowflake
S
Dini241986
Das unterschreib ich jetzt mal so. (Auch wenn ich es vermutlich etwas leiser formuliert hätte, wenn mir denn beizeiten eingefallen wäre, wie... :rolleyes:)
Antworten
43
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Nala
Geduld... klar, jede Scheinträchtigkeit geht vorüber. Wenn die Milchproduktion nicht durch äußere Reize angeregt wird, sollte es auch nicht schlimmer werden. Mit reichlich Milchproduktion während einer Scheinschwangerschaft kenne ich mich nicht aus, nur mit vorzeitigem Absetzen der Welpen...
Antworten
24
Aufrufe
4K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten